marco
Jetzt ist es soweit!!
Ich habe aus Opa`s Garage einen 323BG 1,6 GLX erworben mit original 109.000km.Top Zustand, Null Beulen, Nichtraucher, ESD, ZV,elFh und elAsp fehlen allerdings, aber sonst wie geleckt; Schön und gut, aber der 1,6-er ist trotz seiner 88PS recht durchzugsarm, deswegen soll ein 128PS-Motor her, der auch schon in Form eines GT in der Garage schlummert, aber erst in zwei Wochen den Weg zu mir findet.
Die üblichen Geschichten mit den Bremsen habe ich gelesen. Den Motor selbst zu verpflanzen ist ebensowenig das Problem, Aufnahmen und Anschlüsse scheinen dieselben zu sein.
Aber 1.) Was ist mit dem Kabelbaum der Motorelektronik, muß der geändert werden, haben beide Autos identische Steuergeräte?? Muß ich etwa doch die viel geliebten eingriffe ins armaturenbrett tätigen, muß die GT-Kombieinheit (Tacho/DZM) gewechselt werden?
2.) Was ist mit dem Getriebe? Ich will die Bremsanlage des GT einbauen (gibt es Unterschiede zur 1,6 GLX?) und gleichzeitig die stärkeren Antriebswellen verbauen. Passen die dann ins Getriebe, oder muß dann auch auf das GT-Getriebe gewechselt werden??
Und 3.) Wie sieht es mit der Eintragung aus??
Ich habe hier im Forum gelesen von einer Homologation seitens Mazda; hat die jemand und er kann sie mir zur Verfügung stellen, hat jemand den Umbau schon eingetragen bekommen und stellt mir seine Unterlagen zur Verfügung. Was ist der Inhalt??
Wäre schön, wenn sich die einschlägig bekannten freaks mal mit Hilfestellungen an mich wenden könnten, in meinem alten Peugeot 205GTI16V-Forum hat das wunderbar geklappt. So und jetzt sind die Nipponisti (will ja auch einer werden!!) dran!!
Danke,
Marco
Ich habe aus Opa`s Garage einen 323BG 1,6 GLX erworben mit original 109.000km.Top Zustand, Null Beulen, Nichtraucher, ESD, ZV,elFh und elAsp fehlen allerdings, aber sonst wie geleckt; Schön und gut, aber der 1,6-er ist trotz seiner 88PS recht durchzugsarm, deswegen soll ein 128PS-Motor her, der auch schon in Form eines GT in der Garage schlummert, aber erst in zwei Wochen den Weg zu mir findet.
Die üblichen Geschichten mit den Bremsen habe ich gelesen. Den Motor selbst zu verpflanzen ist ebensowenig das Problem, Aufnahmen und Anschlüsse scheinen dieselben zu sein.
Aber 1.) Was ist mit dem Kabelbaum der Motorelektronik, muß der geändert werden, haben beide Autos identische Steuergeräte?? Muß ich etwa doch die viel geliebten eingriffe ins armaturenbrett tätigen, muß die GT-Kombieinheit (Tacho/DZM) gewechselt werden?
2.) Was ist mit dem Getriebe? Ich will die Bremsanlage des GT einbauen (gibt es Unterschiede zur 1,6 GLX?) und gleichzeitig die stärkeren Antriebswellen verbauen. Passen die dann ins Getriebe, oder muß dann auch auf das GT-Getriebe gewechselt werden??
Und 3.) Wie sieht es mit der Eintragung aus??
Ich habe hier im Forum gelesen von einer Homologation seitens Mazda; hat die jemand und er kann sie mir zur Verfügung stellen, hat jemand den Umbau schon eingetragen bekommen und stellt mir seine Unterlagen zur Verfügung. Was ist der Inhalt??
Wäre schön, wenn sich die einschlägig bekannten freaks mal mit Hilfestellungen an mich wenden könnten, in meinem alten Peugeot 205GTI16V-Forum hat das wunderbar geklappt. So und jetzt sind die Nipponisti (will ja auch einer werden!!) dran!!
Danke,
Marco