Mazda2 (DJ) Neuer User, neues Auto, ein paar Fragen.

Diskutiere Neuer User, neues Auto, ein paar Fragen. im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ich habe auch fünf Stufen und das wieder auf Mitte stehen - bei Mitteldunkel geht mir die Beleuchtung leider zu spät an, bei Mittel eigentlich zu...
V-N-V

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ich habe auch fünf Stufen und das wieder auf Mitte stehen - bei Mitteldunkel geht mir die Beleuchtung leider zu spät an, bei Mittel eigentlich zu früh, da reicht schon teilweise ein dichtes Blätterdach beim unterfahren das er die Leuchten anmacht. Vielleicht hat Japan komplett andere Helligkeitswerte :D
 
EJ_the_DJ

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Ich komme wie gesagt mit "mittelhell" gut klar. Wie man am Lensflare erkennen kann, ist heute mal wieder ein schöner und sonniger Tag. ;-)

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2l4u

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Selbst wenn der Kleine nur 2 Wochen alt ist, ist er trotzdem (tage- oder wochenlang) übers Meer hierher geschippert worden.
Dann braucht es nur regelmäßig etwas Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit, und es trocknet innen eben nicht richtig aus.
Mazda scheint generell Probleme mit Feuchte im Innenraum zu haben. Habe verzweifelte Berichte von CX-3 usw. gefunden. Wenn man keine Garage hat, darf man von innen kratzen. Ja, ich habe Umluft aus, Klima bei Plusgraden Tags davor an... Für mich zieht die Feuchtigkeit in den Innenraum direkt vom Einlass unter der Frontscheibe. Je mehr es nachts regnet, desto feuchter ist es morgens. Da spielt der ganze Rest, wie Kurzstecke usw. keine Rolle. Silicakissen bringt nichts, ich versuche jetzt die Entfeuchtungsbehälter mit den Kalziumkarbonatsteinen. Notgedrungen 20min Leerlauf um noch immer nichts raus zu sehen jeden Wintermorgen ist leicht nervig. fMh interessiert es nicht.
 
Skyhessen

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Mazda scheint generell Probleme mit Feuchte im Innenraum zu haben. Habe verzweifelte Berichte von CX-3 usw. gefunden.
Vielleicht beim Zweier? Generell kann ich von meinem ehemaligen 3 BM sagen, dass ich da nie Probleme hatte, obwohl der die 7 Jahre lang immer im Freien vorm Haus parkte. Auch mein Schwager, der seit 5 Jahren einen CX3 fährt und den Wagen meistens auch freistehend im Hof parkt, hat sich darüber noch nie beschwert.
 
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..."unser" DJ steht 365/24 draußen und keinerlei Probleme mit Feuchte oder Beschlagen. 🤔
 
Andre-San

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Unser hat auch kein Feuchteproblem.
Reinigen von Laub etc. sollte aber auch mal mit ins Auge gefasst werden.!?

Gruß, Andre
 
Andre-San

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Lichtsensor:
Ich habe auch die 5 Stufen gesehen. Steht bei mir auf Mittel.
Es würde sicher Sinn machen, eine gewisse Abhängigkeit zum Regensensor ON / OFF da mit einzubinden.
Bin hier grade im Norden von DK unterwegs. Kurzer Regen ist mal möglich. Helle ist es dabei trotzdem. ... Licht bleibt "aus", trotz Wischer an ...

Gruß, Andre
 

2l4u

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Reinigen von Laub etc. sollte aber auch mal mit ins Auge gefasst werden.!?
Alles sauber, Lüftung und Radkastenverkleidung. Problem besteht seit Neukauf. Teppiche sind alle trocken, aber es reicht halt für angelaufene Front- und Fahrerscheibe.
Hier sind weitere Leidensgenossen.
 
Skyhessen

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Beherzigt mal die Tipps aus diesen Themen, dann wird´s sicherlich besser:


und Scheibe gefriert von Innen - die Beiträge von Seite 3
 
EJ_the_DJ

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Moin zusammen!

So, der Kleine hat nun die 1.000er Marke geknackt und gilt somit allgemein als "eingefahren" ;-) .

Ich war am WE ca. 700km unterwegs, davon ca. 600km BAB. Drei Sachen sind mir dabei aufgefallen:

1) Er stinkt immer noch "verbrannt"! Ich kann nicht erkennen woher der Geruch kommt...
2) Bei gleichbleibender Drehzahl um die 2.000U/min (gerade im 2. oder 3. Gang) ruckelt der Antrieb. Unangenehm! Regelt hier der Kondensator noch und das Ruckeln entsteht beim Ein-/Abschalten?
3) Der 6. Gang ist eine Lachnummer und wirklich nur ein Spargang! Einfahren hin oder her, aber wenn ich im norddeutschen Flachland im 6. Gang das Gefühl habe den Limiter angeworfen zu haben, dann macht das Fahren keinen Spaß! Egal ob ich bei 120 oder 140 im 6. auf's Gas getreten habe, es kam mir eher so vor als ob ich versehentlich die Bremse erwischt habe. Es passiert rein gar nichts! Nur beherztes Schalten in den 5. oder 4. ließ das Überholen nicht zum Kamikaze-Akt werden. Wenn man selber gerne sportlich unterwegs ist "ok", wenn man Mitfahrer chauffieren möchte eher nicht. Im Moment fehlt mir der Glaube dass das noch besser wird.

Ich würde behaupten dass ich nicht pingelig bin, aber irgendetwas ist da unrund!
Gerade bei 2) und 3) würden mich eure Erfahrungen interessieren! Danke!
 
Merisier

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Zu 3)

Da wird nichts „besser“. Der 5. und 6. Gang sind sehr lange übersetzt, Beschleunigung aus diesen bleibt gering. Ich glaube der M2 erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang. Ich finde die lange Übersetzung klasse. Ist mir lieber als im letzten Gang bei 130kmh mit 4000 U/min und entsprechender Geräuschkulisse zu fahren. Und wenn man das doch mal will, kann man ja runterschalten. Oder gar nicht bis zum 6. Gang hochschalten.
 
Skyhessen

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zu 1) ... wenn das "müffeln" wirklich nicht aufhört, fahr mal zum FMH damit, denn dies eigentlich nicht normal.
Kontrolliere aber mal vorher deinen Pollenfilter, ob der nicht feucht oder nass ist (dies könnte auch die immens beschlagenen Scheiben beim Kaltstarten erklären)

zu 2) 2000upm scheint für den G90 Motor wirklich etwas zu untertourig zu sein? WEnn dann auch noch der Klimakompressor (den meinst du wohl?) eingeschaltet wird, geht gleich nochmal Leistung weg.
Ich hatte so ein Phänomen bei meinem alten 323F 1.6l mit 98PS. Bei Drehzahlen <3000upm ging da nicht viel, wenn ich dann noch die manuelle Klima am Laufen hatte, merkte man gleich, dass da PS fehlten.

zu 3) Der 6. Gang ist extrem lang übersetzt, der reicht gerade mal zum Tempo halten auf ebener Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man bestenfalls im 5.Gang. Selbst bei den G122 Motoren heißt es in den Tests:
"muntere Fortbewegung erreicht man lediglich mit höheren Drehzahlen und viel Schalten"
 
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