Neuer Schlüssel

Diskutiere Neuer Schlüssel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe ein kleines/größeres Problem, was sich auf den Autoschlüssel meines Mazda 2 bezieht. Dummerweise habe ich in der letzten...

1. Chris!

Chris! Einsteiger

Hallo,

ich habe ein kleines/größeres Problem, was sich auf den Autoschlüssel meines Mazda 2 bezieht.

Dummerweise habe ich in der letzten Woche den Hauptschlüssel (Klappschlüssel mit Fernbedienung) verloren und nun nur noch einen Ersatzschlüssel (der normale ohne Fernbedienung).
    Mein Mazda-Händler verlangt knappe 300 Euro für einen Neuen, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist, daher nun meine Frage:

Wäre es möglich, dass ich einen Komplettschlüssel (inkl. Transponder etc.) von eBay aus dem Ausland erwerbe und diesen selber anlerne, mit dem noch vorhandenen Ersatzschlüssel bzw. einer ODB-Software (Adapter hätte ich wohl noch).
    Sodass im Endeffekt wieder das Auto startet, per Fernbedienung auf- und zuschließbar ist.

Das wären zunächst meine primären Wünsche, bestenfalls wäre es noch klasse irgendwie den alten Schlüssel aus dem Steuergerät zu entfernen.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar :)

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Wie soll das gehen? So wäre es möglich jeden Mazda zu knacken.

Folgenden Möglichkeiten:
    1.) Komplettschlüssel mit Transponder kaufen, dazu noch einen Rohling. Transponder und FFB programmieren lassen (kostet keine 20 Euro)
    2.) Komplettschlüssel mit Schlösser kaufen und selber einbauen. Ersparst Dir den Rohling.

Du mußt unterscheiden zwischen Fernbedienung programmieren und Transponder anlernen.
    Das Eine funktioniert mit komischen Anleitungen (in etwa: Brücke pin2 und pin4, Gaspedal 5 mal drücken,...)
    dass anderen kann nur die Mazda Werkstatt.

Beachten:
    nicht jede FFB (aus dem Ausland) funktioniert auch mit einem europäischen Auto.

3. Chris!

Chris! Einsteiger

Hey,

vielleicht wurde es falsch verstanden, ich besitze ja noch einen Schlüssel (den normalen ohne Elektronik) und suche "einfach" nur einen Weg, einen gekauften Schlüssel aus dem Ausland, natürlich komplett inkl. Transponder, Elektronik und dem Schlüsselbart, den ich bei einem Schlüsselmacher vor Ort anhand meines Ersatzschlüssel nachmachen möchte, funktionsfähig zu machen.

Mich würde interessieren, ob und auf welchem Wege ich die Schritte zum Anlernen des Steuergerätes, Wegfahrsperre etc. selber machen kann?
    Mein Mazdahändler wollte mir leider keine Auskunft geben, was das reine Anlernen kostet, wenn ich den Schlüssel selber besorge, sonst hätte ich es schon längst dort in Auftrag gegeben - 20 Euro wären doch sonst ein super Preis!

Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße,
    Chris

4. #4 marad, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Das ist eine typische Anlernmethode:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-...zv-und-wegfahrsperre-anlernen.html#post197002

Welchen 2er hast Du?

Ich hab Dich schon verstanden, nur es passen nicht alle FFB aus dem Ausland für Dein Fahrzeug.
    Die FFB muß eine bestimmte Frequenz und Prozessor eingebaut haben.
    (Beispiel hier: http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/67949-funkfernbedienung-mazda-3-bk-bj-03-a.html)

Weiters SuFU:
    http://www.mazda-forum.info/mazda2/...-sparen-wenn-der-alte-noch-vorhanden-ist.html

http://www.mazda-forum.info/mazda3-...ssel-funkfernbedienung-nachmachen-lassen.html

5. Chris!

Chris! Einsteiger

Super, danke dir für deine Hilfe erst einmal! :)

Mein 2er ist von Anfang 2010

Dann werde ich wohl erst einmal schauen müssen, welche FFB ich zuvor hatte, die ich leider verloren habe, es wäre daher super, wenn ich die passende Bezeichnung irgendwie alternativ herausbekommen könnte.
    Einen Komplettschlüssel inkl. Elektronik und Transponder habe ich wohl schon gefunden - sogar aus Deutschland - für knapp 70Euro, wäre also eine bessere Alternative.

Das mit dem Anlernen hätte ich direkt getestet, nur habe ich nach dem Durchlesen etwas Hemmungen, weil teilweise davon die Rede ist, dass man zwei Originalschlüssel braucht, wobei ich ja nur noch den kleinen Ersatzschlüssel in einfacher Ausführung habe, vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, die SuFu habe ich zuvor natürlich bemüht :)

Danke und Grüße!!!

6. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    ja man braucht mind. 2 originalschlüssel um die Wegfahrsperre selber anzulernen.
    eine FFB kann man auch mit 1er vorhandenen anlernen.

Das Anlernen eines 2t Schlüssels (bei uns war auch nur noch ein schlüssel vorhanden) an die Wegfahrsperre hat ca. 10 min gedauert (passiertt über den Mazda IDS tester) und ca. 25€ gekostet

Schlüssel mit allem drumm und dran (Rohling und transponderchip, klappschlüssel) hab ich aus England gekauft für sagenhafte 30€ (musst dir aber sicher sein, ob Visteon übereinstimmt oder Mitzubishi Nr.)

7. #7 stephan-jutta, 29.04.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sollte dein Wagen allerdings mal gestohlen werden wird es eng mit der Versicherung weil die dann die original Schlüssel sehen will

8. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    In die Mazda Werkstatt sollte er auf jedenfall gehen und den verlorenen Schlüssel ausprogrammieren lassen. Damit hat er auch einen Nachweis für die Versicherung, so dass es dann auch keine Probleme geben sollte.
    Zwar kann man dann noch manuell aufschließen, aber wegfahren kann man nicht mehr, wenn der Schlüssel ausprogrammiert ist (so kenne ich das von sämtlichen anderen Autos).

9. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Wenn man versucht neue schlüssel über den Mazda-IDS tester oder per Hand anzulernen, so werden alle vorherig gespeicherten Schlüssel automatisch gelöscht.
    So steht es zumindest im WHB von Mazda.

Um allein die Wegfahrsperre anzulerenn braucht man halt 2 angelernte schlüssel (sozusagen um 3t bis 5t schlüssel anzulernene)
    bei nur einem vorhandenen Schlüssel geht das ganze sicherheitshalber nur noch über den Mazda IDS tester, welcher aber trotzdem die vorhandenen einprogrammierten Schlüssel automatisch löscht bevor die neuen angelernt werden

Thema: Neuer Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 funkschlüssel

,
  2. mazda ersatzschlüssel

,
  3. mazda 6 ersatzschlüssel

,
  4. Schlüssel Mazda 2 neu,
  5. mazda mx 5 schlüssel welche id,
  6. mazda 5 schlüssel,
  7. mazda 2 komplettschlüssel 2008,
  8. Neuer Schlüssel mazda2,
  9. matzda schlüsser frequenz,
  10. matzda 2 2004 funkschlüssel,
  11. mazda 2 schlüssel transponder,
  12. mazda 2 schlüssel kaufen,
  13. ersatzautoschlüssel mazda3,
  14. ersatzkey für mazda 2 baujahr 2018,
  15. mazda 2 ersatzschlussel,
  16. mazda 2 2018 Funk Schlüssel ,
  17. mazda 2 code schlüssel,
  18. funkschlüssel mazda 2,
  19. Kosten Fernbedienung Mazda 6,
  20. schlüssel mazda 2,
  21. was kostet ein neuer auto Schlüssel mazda,
  22. mazda 5 schlüssel neuer schlüssel preis,
  23. mazda 2 neuen transponder mit code preis,
  24. mazda 6 kombi schlüssel defekt,
  25. mazda 5 schlüssel elektronik
Die Seite wird geladen...

Neuer Schlüssel - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25

Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25: Suche für meinen NA neue Sommerreifen, finde meine Ventus Prime inzwischen zu "brav". Hat jemand Bilder einer Smoor mit anderen Reifen? Gruss...
  2. Bin der neue :-)

Bin der neue :-): Hallo aus 37643 Negenborn. Ich bin neu in der Mazda Scene. Habe mehrere alte VW Golf GTI und wollte immer mal einen GTI aus anderem Haus fahren....
  3. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  4. Neu Alu Felgen laufen Unrund

Neu Alu Felgen laufen Unrund: Hallo ihr da ich verzweifle langsam. Was würdet ihr machen Am 15.08.19 habe ich mir neue msw felgen zugelegt bei vergölst . Ich habe meine alten...
  5. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden