Neuer Mazda - welche Farbe?

Diskutiere Neuer Mazda - welche Farbe? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, hatte bisher gelegenheit nen weißen (Purweiß glaub) und schwarzen Mazda 3 zu betrachten. Bei weiß hab ich die Befürchtung,...

  1. #1 Silence, 16.02.2009
    Silence

    Silence Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1er BMW 118i EZ10/2008
    Hallo zusammen,

    hatte bisher gelegenheit nen weißen (Purweiß glaub) und schwarzen Mazda 3 zu betrachten.

    Bei weiß hab ich die Befürchtung, dass die Kiste immer dreckig aussieht und man dauernd putzen muss. Hab ich schon von nem anderen Autobesitzer mit weißem Auto gehört. Außerdem könnte das weiß vergilben mit der Zeit? Dafür würde es sich gut von schwarzer Innenausstattung abheben und wär auch auf der Straße nicht nen Einheitsdunkel.

    Schwarz ist hier die stabilere Farbe wenn auch etwas langweiliger weils soviel gibt. Außerdem - außen+innen schwarz ist auch nich sooo der Hit. Dafür könnte auch der Wiederverkaufswert irgendwann noch höher sein. Denn schwarz geht immer :-)

    Als Alternative gibts noch Mephistograu und Papuagrau (find ich). Nur leider kann ich nirgendwo nen Mazda in der Farbe in echt sehen. Nun meine Frage: könntet ihr einfach mal schöne Bilder von vorne, seite und hinten von euren Mazda 3's einstellen? Bin auch für andere Farben offen. Kann mich nur einfach nicht entscheiden.

    Silber gibts einfach zuviel. Blau, Grün und Rot eher nicht. Sofern es nen Neuwagen wird.

    Was würdet ihr mir empfehlen ;-)?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß
    Silence
     
  2. #2 Benyo99, 16.02.2009
    Benyo99

    Benyo99 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR 77kW Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    Also hier kannst du meinen sehen.
    Hatte ähnliche Gedankengänge wie du, habe mich dann für Arachneweiß Metallic entschieden, weil mir Schwarz einfach zu "standart" war, kann mir jetzt zwar von jedem 2ten anhören das weiß die neue Trendfarbe ist aber mein Polo war auch schon weiß^^

    Ich find besonders von hinten mit den Schwarzen Rückleuchten sieht er sehr gut aus^^
    Jetzt noch schwarze Felgen und die Optik ist perfekt^^

    MFG
     
  3. #3 exgolfer, 16.02.2009
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Farbe ist immer Geschmacksache. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Firmenfahrzeugen ist weiß wesentlich pflegeleichter als schwarz.
    Klingt komisch, aber den üblichen Straßendreck sieht man auf schwarzen Autos stärker.
    Mit den schwarzen Dienstwagen musste ich bisher immer öfter in die Waschanlage als mit weißen.
    Was man bei weißen im Alter eher sieht sind Rostflecke ( ist natürlich auch eine Frage der Pflege ).
    Auch heisst es oft, dass bei weißen Autos der Wiederverkaufswert geringer sei.

    Im Sommer ist weiß natürlich angenehmer, wobei sich das im Zeitalter der fast überall eingebauten Klimaanlagen ein wenig aufhebt.

    Die mit abstand pflegeleichteste Farbe ist meiner Meinung nach silbermetallic.

    Rot habe ich, weil es mir beim M3 sehr gut gefällt. Nur ist diese Farbe sehr pflegeintensiv.
    Früher ist rot mit der Zeit stark ausgebleicht. Bei den heutigen Lacken soll es nicht mehr so schlimm sein - ich hoffe für meinen das Beste.
     
  4. #4 Spooner, 16.02.2009
    Spooner

    Spooner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner ist schwarz und das ist auch gut so, weil

    Frauen im kurzen schwarzen auch sexy aussehen, oder :)
     
  5. #5 rustaweli, 16.02.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
  6. #6 -Vitjok-, 16.02.2009
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch die Originale von Mazda (Winning Blue Effect 27B) die habe ich auch 8)
     
  7. #7 rustaweli, 16.02.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hab ich auch wie auf dem
    <<-- bild
     
  8. #8 DerGilb, 17.02.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ich glaube, meine heißt mephistograu metallic.
    dreck sieht man nicht sooo schlimm. aber ich seh ihn weil er meistens ziemlich dreckig ist :D
    dass neue lacke ausbleichen, solltest du glaube ich auch nicht so befürchten.

    ich finde weiß auch hübsch, aber das musst du entscheiden.
    beim gebrauchten entscheidet eh der preis, und beim neuen eben dein bauch ^^

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  9. #9 yggdrasill, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Wenn bei dir weiß, schwarz und grau in der näheren Wahl steht würde ich beim Mazda 3 zu weiß raten.

    Da wirkt das Fahrzeug einfach besser aufgrund der Kontraste die sich zw. dem weiß und dem restlichen Auto ergeben.

    Gibt meiner Meinung nach aber auch noch andere Farben die den M3 sehr schön in Szene setzen.
    Persönlich finde ich das helle Pastellfarben den M3 nicht so gut zur Geltung kommen lassen, eher richtig starke Kontraste (wie weiß) oder kräftige Farben.

    EDIT: Würde meinen ja auch gerne mal zeigen, mir mangelts da nur an einer Digitalkamera (ja, es gibt auch noch Menschen ohne sowas...;) )
     
  10. #10 Silence, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    Silence

    Silence Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1er BMW 118i EZ10/2008
    Danke schomal an Benyo99 und DerGilb! Bin weiß nun nichtmehr sooo abgeneigt ;-)

    Hilft doch ungemein das Auto in der Farbe direkt zu sehen.

    Wär super wenn noch andere stolze Mazda 3 Besitzer ihren Liebling hier einstellen könnten :-)

    Sagt mal zum Weiß: wie "kratzeranfällig" ist da der Lack? Bei schwarzen Autos sieht man die ja immer sofort, da leichte Kratzer oft "weiß" erscheinen. Wie sieht das dann beim weißen Lack aus?

    Wegen Rost: haben moderne Autos nicht sogar 10 Jahre Rostschutz-Garantie (bei Mazda zumindest)? Das heißt ja eigentlich, dass vorher kein Rost zu sehen sein sollte. Und dann auch nicht gleich Rost auftauchen.
     
  11. #11 flippi85, 17.02.2009
    flippi85

    flippi85 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    now: Nissan Primera P11/soon: Mazda3 Sport 1,6i TE
    Hy,

    hab mir meinen M3 in der Farbe metropolitan grau metallic bestellt.

    Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus und ist, so denke ich, auch nicht so schmutzempfindlich!

    Die Farbe is halt reine Geschmackssache!
    Bei einem neuen sicher schwierig, bei einem Gebrauchten musst ihn halt nehmen wie er ist (wenn alles andere halt passt)!

    Schon vorab, viel Spaß mit deinem M3!

    Anbei noch a paar Bilder des M3 Sport 1,6i TE in metropolitan grau metallic, welcher bei meinem Händler steht!
     

    Anhänge:

  12. #12 gorden freeman, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Ich hatte damals die Wahl zwischen schwarz, silber und blau.
    Schwarz hatte mein vorheriges Auto..war mir zu pflegeintensiv.
    Hab mich für blau entschieden..wobei silber die bessere Wahl gewesen wäre, rein von der Pflege her. Rein optisch gefiel mir das Nereusblau am besten. Ist leider aber genauso kratzempfindlich wie schwarz.
    Weiß ist momentan Modefarbe. Noch vor nicht allzu langer Zeit waren weiße Autos Ladenhüter Nummer 1. Das kann auch bald wieder der Fall sein, dann steht es um den Wiederverkauf nicht so gut.
    Optisch finde ich das weiß auch super..aber wie gesagt..
    Ich weiß das Du kein blau möchtest, aber wenn wir hier schon alle Bilder reinsetzen..:)



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 Silence, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    Silence

    Silence Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1er BMW 118i EZ10/2008
    @flippi85,
    heißt die Farbe sicher so? Weil zumindest beim aktuellen Mazda find ich die nicht. Nur: Kronosgrau Metallic, Mephistograu Metallic (=dein Metropolitan?)

    @all
    Eben hab ich draussen bei mir in der Firma auch nen ganz helles Silber gesehen. Ging schon Richtung weiß. Sah jetzt auch nicht so schlecht aus. War das vielleicht Satinsilber Metallic?

    Zum weiß: weiß jemand wie das mit der Gefahr zu vergilben bei aktuellen weißen Lacken ist? Weil wenn das Auto in 10 Jahren so vergilbt hässlich aussieht nehm ich lieber nen Schwarz ;-)
    Und jemand Erfahrung mit Kratzern auf weiß? Sieht man die gut?
     
  14. #14 flippi85, 17.02.2009
    flippi85

    flippi85 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    now: Nissan Primera P11/soon: Mazda3 Sport 1,6i TE
     
  15. #15 Silence, 17.02.2009
    Silence

    Silence Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1er BMW 118i EZ10/2008
    Die Farbe sieht auch sehr interessant aus. Ich glaube, das ist die die ich früher als sie aufkam schon nicht schlecht fand (und damals für mein neues Auto wollte ^^). Könntest du mal bessere Bilder machen von deinem Auto? Bis wann bekommst du es denn?

    Danke & Gruß
     
  16. #16 Razorblade, 17.02.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab auch dieses Winning Blue Effect.

    Hat in der Sonne eine echt super Wirkung. Leider ist aber Nachlackieren bei dieser Farbe sehr schwierig (lt. Autohaus)
     
  17. #17 flippi85, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    flippi85

    flippi85 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    now: Nissan Primera P11/soon: Mazda3 Sport 1,6i TE
    Danke!

    Lt Kaufvertrag soll ich ihn Ende März 09 bekommen da er erst als Vorführwagen für 4 Wochen beim Händler angemeldet wird!

    => Lt Händler sollte er ihn diese oder nächste Woche bekommen!

    Kann dir den link zum Händler per pn senden wenn du möchtest!

    Mfg Flippi

    EDIT: Hab grad eine Möglichkeit gefunden, größere Bilder zu finden und hochzuladen!
     

    Anhänge:

  18. #18 Benyo99, 17.02.2009
    Benyo99

    Benyo99 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR 77kW Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wie kratzfest bzw wie auffällig die kratzer sind kann ich dir nicht sagen, mein wagen ist knapp 2 Wochen alt und hat noch keine, hoffe das das auch lange so bleibt^^

    Aber wie exgolfer schon sagte es ist zwar komisch, aber auf dem weißen ist der Dreck nicht so auffällig, mein arbeitskolleg hat nen Roten Wagen (Polo) und auch der sieht immer schmutziger aus als meiner.

    Ausserdem, wie schon gesagt der kontrast ist der hammer^^

    Wie schnell der Lack verplasst/vergilbt kommt natürlich auch immer stark auf die Pflege an.
    Und wegen den 12 Jahre Rostgarantie, da gilt (so weit ich weiß) nur fürs Durchrosten, also nicht bei anfänglichen Rost.

    MFG
     
  19. #19 Silence, 17.02.2009
    Silence

    Silence Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1er BMW 118i EZ10/2008
    Mensch - echt schwierige Entscheidung. Langsam schwenk ich ja doch auf Schwarz um. Sieht einfach Edel aus und hat einige Nachteile der anderen Farben nicht (aus meiner Sicht).

    Vorteile:
    - gute Wiederverkaufs-Farbe
    - Edel und sportlich
    - für Jung und Alt (kein Proll-Faktor)
    --> man kann nichts falsch machen ;-)

    Nachteile sind halt einfach:
    - Heiß im Sommer (vermutlich alle dunklen Lacke)
    - Kratzeranfälligkeit (wohl auich andere Lacke?)
    - Einheits-Schwarz (mit Innenausstattung) - wenig Kontrast
    - Gibt viele schwarze Autos

    Putzen muss man eigentlich ja jedes wenn es gut aussehen soll. Und ich vermute unbedingt keine Waschanlage. Sonst ist gleich alles verkratzt ;-)

    Weiß gefällt mir einfach jetzt momentan. Aber wenn sich das verfärbt oder ich aus beruflichen Gründen nichtmehr so jung "aufällig" sein möchte/sollte - ist das mit weiß schwer. Und der Kontrast ist echt verdammt geil - muss ich dir zustimmen :-)
    Und jetzt kann ich einfach noch absolut nicht absehen wie lang ich die Kiste fahren werde. Wärs nen Firmenwagen würd ich sofort weiß nehmen ;-) In zwei Jahren gibts dann ja nen neues :-)
     
  20. #20 Benyo99, 17.02.2009
    Benyo99

    Benyo99 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR 77kW Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß ja nicht wie lange du noch mit dem Autokauf warten willst, aber ich werd sobald ich die Alus habe mal ein Foto mit Schwarzen Alus reinstellen.

    Ich find mit Alufelgen sieht jedes Auto nochmal doppelt so gut aus^^

    Beim Waschen in der Anlage kommt es darauf an was es für eine Anlage ist, du musst darauf achten das da keine Bürsten drin sind sondern diese "Stofflappen"
    Neuere Waschanlagen sind eigentlich schon sehr schonden, aber natürlich kein Vergleich zu (vernüftiger) Handwäsche mit polieren^^ (aber dafür ist es ja leider noch zu kalt)

    Wichtig bei der Farbauswahl ist das du voll hinter der Farbe stehst, es wäre scheiße wenn du in einem Jahr kein Bock mehr auf die Farbe hast.
    Aus diesem Grund musste ich einfach mein Weiß nehmen^^
     
Thema: Neuer Mazda - welche Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mephistograu mazda 3

    ,
  2. mazda 3 welche farbe ist nicht so schmutzempfindlich

Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

    3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  2. Mazda MZD live dienste

    Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  3. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

    Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  4. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

    Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  5. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

    Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden