Neuer Mazda, aber welcher?

Diskutiere Neuer Mazda, aber welcher? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Meine Frau fährt den Mazda 2. Tolles Auto. Das weiß jeder der ihn fährt. Wir haben 2 Enkel, 2 und 5 Jahre alt. Aber allein schon die beiden in...

Sauerland

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meine Frau fährt den Mazda 2. Tolles Auto. Das weiß jeder der ihn fährt. Wir haben 2 Enkel, 2 und 5 Jahre alt. Aber allein schon die beiden in den Kindersitzen anzuschnallen ist schon ein Akt. Die Sitzflächen sind ziemlich schmal sodass die Kindersitze auf dem Gurtschloss aufliegen. Da wird dann erstmal hin und hergeruckelt bis der Gurt einklickt. Im Kofferraum ist eh schon nicht viel Platz. Vielleicht passt ein Kinderbuggy rein, aber dann nichts mehr. Längere Touren mit allem was man braucht.....keine Chance.

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ich fahre fast ausschließlich Innenstadtstrecken. Mein Kurzstrecken-Durchschnitt liegt bei 8,2-8,4 l/100km.
Mitunter, bei warmem Motor, komme ich auf 7,1-7,5 l. Wenn's sehr gut läuft, lande ich auch schon mal bei einer 6 vor dem Komma.

Wann darf ich bei dir mal in die Spritsparfahrschule gehen? :mrgreen:

Mein BC zeigt momentan über die gefahrenen knapp 16tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern an :doh:

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@klaboka
Ich glaube du bist ein Gaspedalflüsterer? ;)
Deine Verbräuche sind echt GUT für den großen G194 Motor!

Habt ihr eine gute Topographie und sehr wenig Stau in der Region?

@Pinkamena
Als ehemaliger Mazda 2 und CX-3 Fahrer kann ich bestätigen, dass diese Fahrzeuge "manchmal" zu klein für eine Familie sein können.

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Wann darf ich bei dir mal in die Spritsparfahrschule gehen? :mrgreen:

Mein BC zeigt momentan über die gefahrenen knapp 16tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern an :doh:
Moin,
ich bin selber sehr positiv überrascht vom Verbrauch. Ich habe das auto ja erst ein knappes halbes Jahr und befürchte, dass das ein nicht dauerhafter Effekt ist und das böse Erwachen noch kommt. Allerdings fahre ich im Grunde genau so, wie ich die mehreren 100.000 km vorher mit meinen M6-Dieseln gefahren bin (~6,5 l/100km).
Vielleicht liegt's an Deinem AWD? Ich kann mir vorstellen, dass das einen halben Liter ausmacht?
Und die 6 vor dem Komma ist eher selten.
Auf dem Bild ist eine Fahrt von Anfang der Woche von ca. 80 km OB-BO-OB, ca. 60km Stadt mit etlichen Ampeln, ca. 20km Stadtautobahnen. Da ist nichts geschönt, einzig achte ich, seit ich den CX-5 habe, wieder (stärker) auf den Verbrauch.
20210324_145948.jpg

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
@klaboka
Ich glaube du bist ein Gaspedalflüsterer? ;)
Deine Verbräuche sind echt GUT für den großen G194 Motor!

Habt ihr eine gute Topographie und sehr wenig Stau in der Region?

Nein, ich streichele das Gaspedal nicht. Allerdings fahre ich gefühlt 80% aller Strecken mit Tempomat, immer dann, wenn's irgendwie Sinn macht. Aber das habe ich auch schon vorher, mit meinen Dieseln, so gehalten.
Und meine Strecken sind fast ausschließlich mitten im Ruhrgebiet, also nix mit wenig Stau, auch wenn die Staubelastung seit Corona abgenommen hat. Große Höhenunterscheide gibt's hier natürlich nicht, dafür jede Menge Ampeln...

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Muss gestehen, dass es bei mir hauptsächlich kurze Strecken von bis zu 5 Km sind.

Und habe ja schon mehrmals geschrieben, dass ich auf Langstrecke auch mit AWD und AT u,m die 7 Liter schaffe.

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Schon gelesen, ich kann ihn nur nicht nachvollziehen. 2 Kleinkinder bekommt man im 2er problemlos hinten rein und für Kurzstrecke und Stadt ist er doch viel besser als die dicken Schiffe?

Die Kinder werden auch mal größer und man kauft sich doch nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug.
Und vermutlich wollen sie vielleicht auch mal etwas weiter fahren und benötigen mehr Kofferraumvolumen...
Jeder hat andere Ansprüche und die sollte man halt nicht einfach ignorieren, nur weil man sie nicht versteht.
Vom Platz her ist so ein CX-5 schon nett für ne Familie.

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Natürlich nicht, nur kann ich diesen Trend zu Schlachschiffen nicht nachvollziehen. Früher konnte man auch mit ner 4 köpfigen Familie problemlos in einem Golf 1 in Urlaub fahren.

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Früher konnte man auch ohne Bananen leben. Gab's halt nicht.

Da es diese jetzt aber flächendeckend zu kaufen gibt, nimmt man sie doch gern mit.
Hätte sich früher jeder einen Wolga leisten können oder hätte es sie in ausreichenden Stückzahlen gegeben, wären wir sicher auch nicht im Trabbi in den Urlaub gefahren ;)

Ich bin jahrelang auch ohne Familie ein großes Auto gefahren (Avensis T22, später T25), einfach weil es komfortabler und sicherer ist. Jeder wie er mag würde ich sagen. Mein Corolla ist auch dicke groß genug um damit zu dritt oder viert in den Urlaub zu fahren. Machen wir trotzdem nicht, einfach weils nicht so bequem ist wie mit dem großen.

Zuletzt bearbeitet:

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...diese penetranten Umerziehungsversuche, bei denen wir uns noch rechtfertigen sollen, warum ein Kleinwagen wie der 2er nicht für alle taugt, gehen mir langsam so richtig auf den Zeiger.
Und glaub´ mir Pinkamena - sieh in meine Signatur - ich fahr sie alle regelmäßig und kann mir durchaus ein Urteil erlauben...:fluester:...und ausgerechnet der DJ erfordert einige Zugeständnisse...

Edit by SaxnPaule: Beitrag "entschärft".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Denke da sind ihr mit CX5 und 6er in der Auswahl schon gut bedient, da wird dann ein Anschauen vor Ort zeigen, was da wohl genehmer ist. Ihr dürft da bestimmt mal Kinderwagen einladen, falls ihr noch einen habt, Kindersitze einbauen und so Zeugs und dann natürlich rumfahren. Mit 2 Kindern ist das ja noch ein bissl einfacher :cheesy:. Ist dann halt individuell, ob man lieber bissl höher einsteigt oder nicht und Motoranforderungen. Schiebetüren fallen ja leider raus, der 5er wurde ja rausgeschmissen, waren aber schon praktisch die Dinger.

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Ich fahre den Skyactiv X seit nunmehr 20.000km im 3er Fastback. Bin mit Motor und Auto vollauf zufrieden und happy. Leistung und Verbrauch passen, die Sauger-Charakteristik ist klasse.

Allerdings hast Du 2 kleine Kinder an Bord. Der Fastback ist zwar ziemlich lang und hat 450l Kofferraumvolumen, doch es gibt bessere Familientransporter.

Im Hause Mazda wären dies für mich, in aufsteigender Reihenfolge: CX30, CX5, 6er Kombi.

Ich persönlich mag alle 3 Modelle, würde aber den 6er G165 oder G194 wählen an Deiner Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Mazda, aber welcher?

Neuer Mazda, aber welcher? - Ähnliche Themen

[Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung: Mazda überarbeitet seinen Skyactiv-X-Benziner, der nun etwas mehr Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch haben soll. Nach gut zwei...
Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
Bin neu hier: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
Oben