Neuer Mazda 6 - Jahreswagen - Nakame Intense

Diskutiere Neuer Mazda 6 - Jahreswagen - Nakame Intense im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe mich jetzt durchgerungen, meinen 4 Jahren alten Mazda 3 Sportline 150-D mit fast 100 000 km gegen einen Mazda 6 (175 PS Diesel...

  1. #1 Macuser71, 13.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe mich jetzt durchgerungen, meinen 4 Jahren alten Mazda 3 Sportline 150-D mit fast 100 000 km gegen einen Mazda 6 (175 PS Diesel Automatik) Halbjahreswagen einzutauschen.

    Ich hänge sehr an meinem 3er Mazda, welcher in einem Top-Zustand ist und nur lange Wege kennt. Aber meine Familie schreit nach Platz. Begeistert bin ich zwar nicht, mit einem großen Kombi beruflich zu pendeln, da ist der Mazda 3 mit Handschalter wesentlich agiler.

    Der Mazda 6 ist mit Federn etwas tiefergelegt, fährt sich Klasse bezüglich der Straßen- und Kurvenlage. Ich könnte aber auch die originalen Federn kostenlos einbauen lassen. Was wäre sinnvoll?
    Nun bin ich das erste Mal im Leben mit einer Automatik gefahren. Ich habe keinen Vergleich. Das ist das Kernproblem. Alle rufen ja nach einem DSG. Gibt es bei der Automatik von Mazda ein paar Nachteile diesem gegenüber? Ist die Spreizung der Gänge für den Diesel passend?
    Für Antworten wäre ich dankbar, morgen früh will ich den Vertrag abzeichnen.

    Viele Grüße M31
     
  2. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    243
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    @Macuser71

    Alles gut mit der Automatik beim 6er.
    Hatte mal einen 6er GH Automatik. :thumbs:
     
  3. Erbirn

    Erbirn Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Nakama Intense Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda Automatik ist eine (althergebrachte) Wandlerautomatik und damit den ganzen neuen DSG haushoch überlegen was Haltbarkeit angeht. Und dass ist -wenn man das Auto länger fahren will-wohl das Wichtigste. DSG Getriebe (vorallem VW) stehen meist schon vor der 100 Tsd Marke für teuer Geld in der Werkstatt
     
  4. #4 Macuser71, 13.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe bei meinem Mazda 3 immer istop deaktiviert, damit er nach der täglichen Autobahnhatz an der Ampel an der Autobahnabfahrt nicht ausgeht, damit sich der Turbo kühlen kann. Funktioniert die Paarung Automatik und deaktiviertes istop?

    Wenn ich mich dunkel erinnere, hat das DSG für Diesel bei VAG auch nur 6 Gänge. Haltbarkeit ist Wichtig, aber es soll nicht Nachteiliger gegenüber dem Schalter sein, d.h. das Auto jederzeit im Griff haben.

    Grüße
     
  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    243
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe i-stop bei meinen CX-5 noch nie deaktiviert, kannst du doch mit der Bremse selbst steuern ob der Motor ausgehen soll oder nicht.
     
  6. #6 Macuser71, 13.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe bei so einer teuren Neuanschaffung immer ein dezentes mulmiges Gefühl. Die Automatik wäre mein Ausschlussprinzip. Zur Mazda-Automatik ist nicht viel im Netz von User-Erfahrungen zu lesen in Verbindung mit diesem Motor. Eine Nacht schlafe ich noch darüber, meinen 3er habe ich vorhin ausgeräumt.
     
  7. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    243
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du den 3er schon ausgeräumt hast dann gibt es nur noch einen Weg, oder willst du den 3er wieder einräumen?
     
  8. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Die Start/Stopp-Automatik kannst du via Taster links neben dem Lenkrad ausschalten (ich meine bis zum Neustart des Wagens). Man kann die aber auch sehr gut mit dem Bremspedal steuern, denn erst bei stärkerem Druck auf das Bremspedal schaltet der Motor ab. Man kann also auch bremsen ohne die S/S-Automatik arbeiten zu lassen.

    Beim Getriebe ziehe ich die Wandler-Automatik („echte“/klassische Automatik) jedem DSG (= letztlich ein automatisiertes Schaltgetriebe) vor, sowohl bei Komfort als auch bei Haltbarkeit.

    Auf die Tieferlegung würde ich verzichten und lieber die Serienfedern nehmen (damit für mich hart genug). Aber das musst du wissen, hängt von den eigenen Vorlieben ab.
     
  9. #9 Macuser71, 13.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Die Tieferlegung ist schon eingebaut, ich mag das Fahrwerk gerne sehr straff. Ich muss öfter durchs Gebirge, enge Kurven etc. Der Mazda 3 war mir da etwas zu weich, vorher hatte ich einen Ibiza 1.9 TDI mit Sportfahrwerk und 131 PS (Pumpe-Düse). Der ging besser durch die Kurven.
    Kann die Tieferlegung den anderen Komponenten Schaden? Karosse.....
     
  10. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    243
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du nicht über steinige Feldwege fahren musst kann eigentlich nichts passieren, da ist eine hochbeinige Sackkarre besser, aber auf asphaltierte Gebirgsstraßen macht eine Tieferlegung nichts aus.
     
  11. #11 Macuser71, 13.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin das Auto mit der Tieferlegung Probe gefahren. ich glaube nicht, dass mir Zuliebe diese für eine weitere Probefahrt rückgängig gemacht wird. Dann werde ich sie wohl lassen. Grüße
     
  12. #12 Rainer dre, 14.08.2018
    Rainer dre

    Rainer dre Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kizoku Intense
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SLK
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Außerdem wird der Turbo auch bei Istop gekühlt.
     
  13. #13 Rainer dre, 14.08.2018
    Rainer dre

    Rainer dre Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kizoku Intense
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SLK
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich möchte nichts mehr anderes wollen.
    Mein 6er ist jetzt der zweite Mazda nach dem CX5. Seidenweich werden die Gänge zum richtigen Zeitpunkt gewechselt und im Im gegensatz zum DSG kann man damit sogar richtig gut einparken ohne dass man Gefahr läuft dem Vorder-hintermann reinzufahren weil plötzlich der Schaltruck des DSGs kommt.
     
  14. #14 tuerlich, 14.08.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    313
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Davon habe ich bisher nichts gewusst!

    Könntest Du den Vorgang mal genauer erklären?
     
  15. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Es gibt da so Pumpen.

    Selbst wenn ich meinen Wagen (ohne Turbo) nur kurz auf Zündung stelle, ohne den Motor anzulassen, und sofort wieder auf aus, läuft da eine Pumpe nach.
    Ist natürlich völlig unvorstellbar, dass ein Ingenieur, noch dazu ein japanischer, sich etwas ähnliches zur Turbokühlung bei aktivem iStop ausdenkt.
     
  16. #16 Macuser71, 14.08.2018
    Macuser71

    Macuser71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Es ist vollbracht. Vorhin meinen 3er zum Händler geschafft und Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.
     
    HELAN, 3bkDriver und beaner gefällt das.
  17. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Solange du da nicht die Kraftstoffpumpe hörst und meinst...
     
  18. Kai111

    Kai111 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1

    Wenn er zu heiß ist, geht er sowieso nicht aus.

    So ist es bei meinem Benziner, beim Diesel sollte es gleich sein..
     
  19. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Warum sollte die nach dem Abstellen des Motors weiter laufen?
     
  20. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Weil mitunter die Masse nicht sofort weggeschaltet wird, sobald du den Schlüssel ziehst. Sonst könnte die Pumpe ja auch nicht schon vor dem eigentlichen Starten laufen.

    Was fährst du?
     
Thema:

Neuer Mazda 6 - Jahreswagen - Nakame Intense

Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 6 - Jahreswagen - Nakame Intense - Ähnliche Themen

  1. Dab+ im mazda 3 mzr

    Dab+ im mazda 3 mzr: Hallo zusammen, ich habe in meinen mazda 3 bl mzr ein jvc mit dab+ eingebaut. Allerdings bin ich mit dem Empfang nicht so zufrieden. Die Antenne...
  2. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

    Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  3. Suche Scheinwerfer für Mazda 2 dy

    Suche Scheinwerfer für Mazda 2 dy: Hallo, ich such verzweifelt einen rechten Scheinwerfer für meinen Mazda. Der Scheinwerfer kann ruhig kaputt sein, da ich nur die Verspiegelung...
  4. Mazda Connect komplett neu aufspielen

    Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  5. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

    Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden