Neuer Mazda 3 - Wassertemperatur anzeigen??

Diskutiere Neuer Mazda 3 - Wassertemperatur anzeigen?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo liebe mazdagemeinde, habe heute endlich meinen mazda 3 bekommen und gleich eine frage: kann ich mir irgendwie die wassertemperatur...

  1. #1 stramsi, 29.07.2009
    stramsi

    stramsi Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0i TX Plus Navi mit I-Stop
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo liebe mazdagemeinde,

    habe heute endlich meinen mazda 3 bekommen und gleich eine frage:

    kann ich mir irgendwie die wassertemperatur anzeigen lassen?? habe nichts gefunden aber in einem mazda3-folder gelesen das es über die multifunktionsanzeige möglich ist.

    mein freundlicher weiß nichts darüber?? wisst ihr was??

    lg
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na das geht doch dann bestimmt über den BC. arbeite dich doch da mal durch.
     
  3. #3 gorden freeman, 29.07.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Och nee, nicht Mazda jetzt auch noch ohne Anzeige:(
    Ich finde, die gehört genauso ins Armaturenbrett wie der Tacho!
    Kann doch nicht sein, das man sich erst durch die Bordcomputermenüs drücken muß, um zu schauen, wie heiß der Motor schon ist..Blödsinn!
    Oder wird die Temperatur ständig im Display angezeigt?
     
  4. #4 stramsi, 29.07.2009
    stramsi

    stramsi Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0i TX Plus Navi mit I-Stop
    KFZ-Kennzeichen:
    also über den BC hab ich nichts gefunden, in der betriebsanleitung steht auch nichts....komisch, aber es steht ganz sicher in dem einen mazda-folder
     
  5. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    es steht aber nicht drüber: nur bestimmte modelle oder nur in Israel oder so was?
     
  6. #6 stramsi, 29.07.2009
    stramsi

    stramsi Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0i TX Plus Navi mit I-Stop
    KFZ-Kennzeichen:
    nein, ganz sicher nicht ;)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich könnte mir vorstellen,daß der neue 3er nur noch BLAU(kalt) und ROT(heiss) als anzeige hat,wie beim 2er.

    Arne
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    was ist den die Multifunktions Anzeige? der Tacho?
    kannste vielleicht die Tankanzeige wegschalten?
     
  9. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stramsi und Co,
    beim neuen Mazda3 (BL) sind, wie beim Mazda2 (DE), zwei Warnleuchten für die Kühlmitteltemperatur vorhanden, und zwar im Drehzahlmesser.

    Die Warnleuchte (Blau!) für die niedrige Kühlmitteltemp. leuchtet auf, wenn die Temperatur unter 35 / 50 Grad C (je nach Motortyp) liegt.
    Erreicht die Motortemperatur 40 / 55 Grad C (je nach Motortyp) oder mehr, erlischt die blaue Warnlampe.

    Die Warnlampe (Rot!) für hohe Kühlmitteltemperatur "blinkt", wenn die Kühlmitteltemp. auf 120 Grad C oder mehr ansteigt.
    Fällt die Kühlmitteltemp. wieder unter 117 Grad C, hört die rote Warnlampe zu blinken auf.

    Die Warnlampe (Rot!) für hohe Kühlmitteltemperatur bleibt immer "Ein", wenn die Kühlmitteltemp. auf 125 Grad C und mehr ansteigt. Sie blinkt, wenn die Kühlmitteltemp. dannach wieder auf 122 Grad C oder darunter, abfällt.

    Ich hoffe, euch die Funktion der Kühlmitteltemperatur-Warnlampen verständlich gemacht haben zu können.

    mfG
    Oldie
     
  10. #10 stramsi, 29.07.2009
    stramsi

    stramsi Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0i TX Plus Navi mit I-Stop
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die tolle erklärung, also weiß ich nicht wann das auto betriebstemperatur erreicht hat :(
     
  11. Gast

    Gast Guest

    na doch.......wenn blau aus ist.
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wie oft schaust du denn da drauf?
    mir würden die Eckwerte reichen und viel genauer ist die Anzeige auch nicht.
    Und in Endeffekt wäre die Öltemperatur auch wichtiger wenn man wissen will wann man ordentlich Gas geben kann.
     
  13. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stramsi,
    ich würde es so ausdrücken, wenn die "blaue" Warnlampe erlischt, nach weiteren 4 Km, je nach Außentemperatur.
    Auch die "alten" Temperaturanzeigen waren immer sehr optimistisch.

    Zu beachten ist auch, dass das Motoröl erst wesentlich später seine Betriebstemperatur erreicht, je nach Außentemp. nach etwa 8 bis 15 Km.

    Also erst dannach "sollte" man den Motor voll belasten.

    mfG
    Oldie
     
  14. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Geh davon aus, das wenn die Lampe erlischt das Auto warm ist. Sonst hätte Mazda sicher wieder das alte anzeigensystem verbaut.
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das ist ne Kostenfrage, 2 LEDs sind billiger als ein Drehzeiger Instrument. Andere Hersteller haben dafür gar nichts mehr.
    Da merkst du nur das der Motor warm ist wenn die Heizung ordentlich warm wird. :wall::wall:
     
  16. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Piper,
    ausgehen tut man nur auf einen Drink.

    Ja,ja die Technik hat eben nicht jedermann das richtige Gespür.

    Sorry!

    mfG
    Oldie
     
  17. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Moin,
    die fehlende Anzeige in Form eines Drehzeigeirnstrumentes ist für mich ein klares k.o. Kriterium. Die LEDs reichen würden mir nicht reichen. Ein Defekt (Kühlwasserverlust, Wasserpumpenschaden, defekte Thermostate oder defekter Lüfter) lässt sich am Drehzeigerinstrument eher ablesen. Zugegebenermaßen vernachlässigen doch genug Menschen diese Anzeige, sonst gäbe es nicht soviel ZKD Schäden und Motorschäden aufgrund von Überhitzung.
    Ist aber leider der Trend bei einigen Herstellern, die Anzeige weg zu rationalisieren und durch LEDs zu ersetzen.
    Gruß
    Vinni
     
  18. #18 RaiKeY_M3, 30.07.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Der neue Seat Ibiza hat z.B. garkeine blaue Anzeige...sprich das das Kühlwasser noch Kalt ist....hab den 2er als Werkstattersatzauto gehabt und sehe die 2 LED-Anzeigen nicht als Problem oder störend. Ist ganz einfach eine Ansichtssache!!! Fahre persönlich auch nicht wenn die Zeigeranzeige der Wassertemperatur auf "Mitte" angekommen ist, gleich unter Volllast... 8)
    Wie schon vorweg gesagt wurde...wäre eine Öltemperaturanzeige viel sinnvoller... Dieses Thema kann man glaub ich bis ins unendliche ziehen... ;)
     
  19. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    @Vinni
    Ich denke mal das das mit den LEDs vielleicht die bessere Lösung für den Durchschnittsfahrer/in ist.
    Wenn meine Anzeige auf einer AB fahrt plötzlich höher ist als normal, würde ich das wahrscheinlich nicht mitbekommen. Da ist wenn überhaupt der Tacho das entscheidende Instrument.
    Aber wenn eine Lampe blinkt/leuchtet, die sonst aus sein sollte, würde mir das bestimmt auffallen, wenn sie an der richtigen Stelle angebracht ist und entsprechend groß ist.
    Und selbst für den sportlichen Fahrer würde das ausreichen wenn dafür zB. der BC die Öltemperatur anzeigen würde.
     
Thema: Neuer Mazda 3 - Wassertemperatur anzeigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 wassertemperatur

    ,
  2. Mazda 3 Kühlwassertemperatur zu tief

    ,
  3. mazda 3 kühlwassertemperatur

    ,
  4. mazda 3 temperaturanzeige,
  5. mazda 3 anzeigentest,
  6. motortemperaturanzeige mazda,
  7. mazda 3 bl kühlwasser anzeige,
  8. mazda 3 temperaturanzeige wo?,
  9. mazda 3 motortemperaturanzeige,
  10. mazda 3 2016 motor temperatur anzeige,
  11. Kuehlwasseranzeige Mazda3,
  12. mazda 3 temperaturanzeige wo,
  13. mazda cx 3 kühlflüssigkeit Temperatur anzeigen,
  14. mazda 3 kühlwasser anzeige,
  15. mazda 3 2012 Motortemperatur anzeigen,
  16. mazda cx 3 motor Temperatur Anzeige,
  17. mazda 3 baujahr 2012 motortemperaturanzeige,
  18. Mazda 3 mps motortemperaturanzeige,
  19. neue mazda 3,
  20. bei neue mazda 3 kein motortemperatur anzeige,
  21. mazda 3 bl wassertemperaturanzeige,
  22. morortemperatur anzeige mazda 3,
  23. mazda 3 mps kühlwasseranzeige auf tacho,
  24. motortemperaturanzeige mzda,
  25. mazda 3 mps wassertemperatur
Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 3 - Wassertemperatur anzeigen?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

    Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  4. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  5. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden