Neuer Mazda 3 - Tempomat

Diskutiere Neuer Mazda 3 - Tempomat im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Wer von euch hat schon den neuen 3er mit Tempomat? In einem anderen Forum wurde berichtet, dass der Tempomat nach jedem Motorstark neu...

1. #1 markus_kessel, 29.07.2009
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Hallo!

Wer von euch hat schon den neuen 3er mit Tempomat? In einem anderen Forum wurde berichtet, dass der Tempomat nach jedem Motorstark neu aktiviert werden muss. Der Tempomat-Modus ("Cruise Main" heißt es bei vielen Fahrzeugen) dafür soll automatisch und von Mazda gewollt (Handbuch) rausgehen beim Abschalten des Motors.

Könnt ihr das bestätigen?

Mich würde es eigentlich extrem wundern, kenn ich von keinem anderen Fahrzeug so und es macht ja auch keinen Sinn.

Markus

2. benwei

benwei Mazda-Forum Profi

Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    War beim alten 3er (und allen Mazdas der Zoom-Zoom-Generation, die ich bisher gefahren bin) auch schon so.

Wird sich wohl nichts dran geändert haben.

3. #3 markus_kessel, 29.07.2009
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Also beim alten 6er und beim Honda Civic und Accord ist es nicht so oder man kann es selbst einstellen.

4. #4 oli6912, 29.07.2009
    oli6912

oli6912 Stammgast

Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Bei meinem früheren BMW war die Einstellung auch gelöscht,aber nur wenn der Schlüssel ganz rumgedreht wurde.

5. #5 Scorpio990, 29.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

Scorpio990 Guest

!!!!

6. #6 stramsi, 29.07.2009
    stramsi

stramsi Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0i TX Plus Navi mit I-Stop
    KFZ-Kennzeichen:
    hab meinen heute bekommen, werde es später versuchen und bericht erstatten.

7. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Das ist ganz normal das Fahrzeuge die einstellung oder generell das Tempomat ausschalten sobald das Auto auch aus ist. Man muss ihn danach neu aktivieren. Bei dem Mazda 6 und Mazda 5 muss das eig genau so sein wie beim aktuellen oder alten Mazda 3, wenn ich mich nicht irre.

8. #8 markus_kessel, 29.07.2009
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Es geht um die generelle Aktivierung des Tempomatenprogramms ("Cruise Main").
    Es geht nicht um die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit oder das Halten einer Geschwindigkeit. Es ist logisch, dass nach Treten von Bremse oder Kupplung die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten wird. Aber das Tempomat-Programm sollte eben auch nach Ab- und Anschalten der Zündung noch drin sein, so dass man mit einem Tastendruck die aktuelle Geschwindigkeit halten kann und nicht vorher noch "Cruise Main" anschalten muss.

9. Gast

Gast Guest

Nein,sobald du die zündung aus machst,dann schaltet sich der "cruise" modus auch aus.
    allein auf ACC schalten rein,dann isser schon aus.
    nach jedem starten muss du den tempomat wieder neu einschalten.

Arne

10. #10 Tombstone84, 30.07.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo liegt denn das Problem 2 Knöpfe zu drücken? Beim 2er ist es auch so das man den Tempomat einschaltet und dann kurz die Wippe betätigt... dann hält er die Geschwindigkeit. Mit der Wippe kann man ihn dann auch noch per Hand beschleunigen oder abbremsen...

11. #11 markus_kessel, 30.07.2009
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

Ein Problem ist es sicher nicht. Es ist nur am Anfang ne Umstellung, wenn mans anders gewohnt ist.
    Aber wenn wir hier über Komfort und Extras sprechen und die Hersteller Millionen in Forschung für kleinste Komfortverbesserungen investieren, dann fragt man sich halt schon: Warum muss man bei Mazda zwei Knöpfe drücken, wenn es auch mit einem Tastendruck ginge. Zumindest fällt mir kein einziges Argument ein, das gegen einen einzigen Tastendruck sprechen würde. Es hätte Mazda noch nicht mal mehr gekostet.

Stellt euch vor, ihr müsstet nach jedem Motorstart manuell das Radio anstellen. Ist vom Prinzip her identisch.

12. Gast

Gast Guest

Ich glaub,daß hat auch was mit SICHERHEIT zu tun.
    Du musst ja sozusagen "bestätigen" das mit Tempomat fahren möchtest und nicht ausversehen auf den "set"Knopf kommst.

Arne

13. #13 piai_go, 30.07.2009
    piai_go

piai_go Neuling

Auto:
    2009 Mazda 3 2.2l MZR CD 150
    KFZ-Kennzeichen:
    habe einen, stört nicht, ist halt so .... :-)

Thema: Neuer Mazda 3 - Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tempomat

,
  2. mazda 3 tempomat einschalten

,
  3. tempomat mazda 3

,
  4. cruise mazda 3,
  5. Mazda 3 Mode Tempomat,
  6. mazda tempomat bedienung,
  7. mazda 3 mzr tempomat,
  8. mazda tempomat,
  9. mazda 3 cruise on,
  10. mazda 3 bk tempomat einschalten,
  11. mazda 3 thempomat,
  12. mazda 3 mps bk cruise modus,
  13. tempomart beim mazada einschalten,
  14. tempomat mazda 6 einschalten,
  15. mazda 3 tempomat einschalten 2015,
  16. madzda 3 tempomat
Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 3 - Tempomat - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  3. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  4. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  5. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden