Neuer Mazda 3 Stufenheck oder Fliessheck?

Diskutiere Neuer Mazda 3 Stufenheck oder Fliessheck? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo erstmal..=)..ist mein erster Beitrag hier bei euch^^ ich bräuchte mal euren Rat...undzwar will ich mir in der nächsten Zeit einen neuen...

1. #1 the_fresh_one, 11.07.2009
    the_fresh_one

the_fresh_one Mazda-Forum User

Hallo erstmal..=)..ist mein erster Beitrag hier bei euch^^

ich bräuchte mal euren Rat...undzwar will ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Mazda 3 zulegen. Fahre zur Zeit einen alten Opel Vectra und möchte den gerne abwracken weil der ist schon vom Rost befallen ist und einige Altersschwächen aufweist^^

Ich persönlich würde mir den Mazda3 4-Türer(Stufenheck) mit 2.0l MZR-DISI Benzinmotor kaufen, der hat 151 PS. ich würde den für ca. 20.000 Euronen bekommen inkl. Navi und Bose Soundsystem. Austattung wäre High-Line da es für diese Model leider :( keine Sports-Line gibt.

Nun aber weiß ich nicht genau welcher besser geht, Stufenheck oder Fliessheck? Das Fliessheck ist ja glaube ich kleiner als das Stufenheck und müsste somit ja auch besser beschleunigen oder? Und gibt es einen Unterschied zwischen High Line und Sports Line im Motorbereich?

Und später werden bestimmt auch Tuningteile für de Mazda3 raukommen sowie optisch als auch für den Motor. So wie ich gesehen hab gibt es mehr Teile für das Fliessheck bei den älteren Modellen. Ist jetz vielleicht ne dumme Frage aber würden die optischen- und Motortuningteile vom Fliessheck auch für das Stufenheck passen?

Schonmal Danke im vorraus..;)

2. #2 future74, 11.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich gibt es außer ein paar Karosserie/Rahmenteile u. Innenverkleidungen sonst keinen Unterschied zwischen Stufenheck und Fliessheck. Motor und sonstiges, wie Elektrik und Verkabelung, Motorsteuerung und die gesamte Technik ist alles identisch.

Deshalb ist was Beschleunigung angeht auch gleich. Tuningteile für Motor ist somit auch bei beiden gleich, bei optischen Karosserieteile gibt ist klarerweise Unterschiede.

Für welchen du dich entscheidest, wird letztendlich hauptsächlich daran liegen, welcher das dir optisch besser gefällt. Ich persönlich ziehe den 5-türigen(Fliessheck) vor, weil der mir einfach viel besser gefällt.

Grüße Peter

3. #3 DerGilb, 11.07.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    soweit ich weiß ist bei dem alten modell die eingetragende höchstgeschwindigkeit beim stufenheck ca 5kmh höher als die des fließhecks. ist wohl der form geschuldet.
    und beim stufenheck ist der kofferraum unpraktischer als beim fließheck.
    aber ansonsten sind sie wohl wie eben erwähnt recht identisch

auf (effektive) tuningteile für normale saugmotoren von mazda kannst du glaub ich lange warten ;)

4. #4 the_fresh_one, 12.07.2009
    the_fresh_one

the_fresh_one Mazda-Forum User

Danke für die Antworten..=)

ich habe mir schon gedanken darüber gemacht dass es sehr teuer wäre einen Saugmotor zu tunen und es bringt auch nix...aber wie ist es beim Diesel? Ich hatte selber noch nie einen Diesel und kenne mich deswegen nicht so gut aus...könnte man an dem etwas rumschrauben evtl. Chip oder grösseren Turbo reinmachen oder sonstwas:)? Und ist der nicht wie die typischen Dieselmotoren ein bisschen lauter als der Benziner?

5. #5 DerGilb, 12.07.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    also gechipte diesel gibts in dem forum hier einige. das ist recht beliebt.
    über die folgen davon gibts unterschiedliche meinungen. manche sagen, danach gehts übelst ab, manche spüren kaum was. manche denken, der motor hält nicht lange. manche sind mit chip schon 100000km gefahren...

muss jeder für sich wissen
    ein anderer turbo würde bestimmt den finanziellen rahmen sprengen

diesel sind lauter und haben ein anderes geräusch als benziner. aber bei den neuen autos wird das recht gut gedämmt, sodass man da zumindest im innenraum nicht viel von merkt.

6. #6 boxenluder, 13.07.2009
    boxenluder

boxenluder Neuling

Hallo

Ich habe bereits den Mazda 3 Fließheck. Hatte vorher einen Mazda 323 stufenheck. Habe mich für den Fließheck entschieden, weil dieser Sportlicher aussieht. Vorteil noch, du kannst die Heckklappe ganz aufmachen und auch mal was höheres verstauen, da hatte ich in meinem Stufenheck immer Probleme. Würde dir aber raten die Garagehöhe auszumessen bei geöffnetem Tor. Die heckklappe geht ca. 1.98 m auf. (habe es ausgemessen). Da ich die Klappe nicht voll aufmachen kann, habe ich neben dem Türgriff der Garage jeweils 2 Stiropor-Platten aus dem Baumarkt geholt. Jetzt gehts super. Die Klappe stösst an dem Stiropor an und nicht am Garagentor.

Für den Stufenheck gibt es jetzt bereits schon eine Sportlippe, die auf den Kofferraum geklebt wird.

Der Unterschied in der Länge der Fahrzeuge ist lediglich 15 cm. Also dafür würde ich dir den Fließheck empfehlen. Tuningteile gibt bereits schon bei ATH-Hinsberger, außerdem ist jetzt auf der Mazda Homepage die Zubehörliste veröffentlicht worden. Beim händer gibts die komplette Zubehörpreisliste für den Mazda 3 (2009)

Gruß

Boxenluder

7. #7 piai_go, 14.07.2009
    piai_go

piai_go Neuling

Auto:
    2009 Mazda 3 2.2l MZR CD 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy the_fresh_one

Also ich muss boxenluder recht geben. Ich fahre einen 328 BMW (noch) und ich habe mich schon sehr geärgert als ich meinen 40 Zoll LCD Fernseher ins Auto quetschen wollte. Stuffenheck ist halt nicht immer so praktisch, und ehrlich gesagt finde ich daß das Fliessheck beim Neuen auch sportlicher aussieht.

Ist halt Geschmackssache...

Thema: Neuer Mazda 3 Stufenheck oder Fliessheck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 fließheck

,
  2. unterschied stufenheck fließheck

,
  3. fließheck stufenheck unterschied

,
  4. Kofferruamvolume Mazda 3 Fließhek,
  5. Mazda Stufenheck,
  6. stufenheck vorteile,
  7. mazda3 unterschied fliessheck\ stufenheck,
  8. fließheck oder stufenheck mazda 3,
  9. mazda fließheck und stufenheck unterschied
Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 3 Stufenheck oder Fliessheck? - Ähnliche Themen

1. Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA

Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA: Hallo, besitze den Mazda 323P 1.3i BA und interessiere mich für einen Katalog von damals. Hat da jemand noch Bilder oder eine pdf Datei davon?...
  2. Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten: Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...
  3. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  4. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  5. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden