neuer Mazda 3 im Adac-Test

Diskutiere neuer Mazda 3 im Adac-Test im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Auto-Test: Detailseite...

  1. #1 marip, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    marip

    marip Neuling

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    Auto-Test: Detailseite
    http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...PF/Mazda_3_SKYACTIV_D_150_Sports_Line_DPF.pdf
    sicherlich für den ein oder anderen interessant. Mir ist jetzt in mehreren Tests der doch recht schlechte Bremsweg von über 37 Meter negativ aufgefallen. Auch bei der Fahrstabilität kommt der Mazda nicht besonders gut weg.
    Der Punkt "Autokosten" scheint mir ungerechtfertigter Weise teilweise sehr hoch/schlecht bewertet worden zu sein. Auch bei der Kategrorie Fahrspaß wäre eine bessere Bewertung angebracht.

    Aus meiner Sicht kommt der neue Mazda bis auf die oben genannten Schwächen gut weg.
     
  2. #2 Andergraund, 04.11.2013
    Andergraund

    Andergraund Mazda-Forum Profi

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    Ich weiß nicht, Farhspaß ist doch eher was für >200 PS GTIs und Co. Zudem hat der M3 ja kleinere Mängel beim Fahrwerk/Fahrverhalten. Klar 150 PS sind nicht wenig, aber heute ist das doch "normal". Irgendwo im SPON stand mal was von 140PS Durchschnitt.

    Der Bremsweg von 37m ist in meinen Augen normal, weder schlecht noch unendlich gut.

    Autokosten meinst du vielleicht die Werkstattkosten?
    Die sind bei Mazda in der Tat einiges Höher als bei anderen Marken. Z.B. Ein aktueller Toyota Verso oder auch mein Ex-Corolla TS sind einiges billiger bei Inspektionen. Ich glaube die Werkstattstunde bei Mazda is einiges teurer und die berechnen auch etwas mehr Zeit auf ihren Standardlisten. Auch Teile waren jetzt nicht wirklich günstig bei Mazda, erinnert mich eher an Volvo Niveau.
     
  3. marip

    marip Neuling

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    Bremswege laut ADAC:

    Seat Leon Fr: 34,5
    Audi A3 Sportback: 33,7
    BMW 1er: 36,1
    Golf 7: 33,90
    Auris Sports Touring: 35,1

    Der einzig schlechtere
    Auris: 38,1
     
  4. #4 Andergraund, 05.11.2013
    Andergraund

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    Bestimmt ist der M3 wieder auf so Toyos ausgeliefert, mach gescheite Reifen drauf und der bremst auch in Paar Metern weniger.
     
  5. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

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    Ja, die ausgelieferten Reifen beim BL waren lebensgefährlich.
     
  6. #6 mps-engelchen, 05.11.2013
    mps-engelchen

    mps-engelchen Mazda-Forum Profi

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    Seat Leon FR
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also ich finde, wenn der CX-5 schon zwischen 36-38 Meter liegt, ist das für den 3er schon recht schlecht
     
  7. #7 nika2001, 05.11.2013
    nika2001

    nika2001 Mazda-Forum User

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    Die getesteten Reifen sind: Dunlop SP Sport Maxx TT; 215/45 R18 89W, an sich super, wenn auch nicht das leiseste.

    Angesichts dessen, könnte der Bremsweg wirklich besser sein, die Frage ist aber, mit welcher Breite die anderen 33-34m erreichen.
    Ein 225/40 R18 Y kann durchaus einen Unterschied von paar Meter ausmachen, dazu das ggf. bessere Gummi.

    Nun, es scheint beim alten zu bleiben: Bremsen, Federung und paar Comfortdinge (Auto-Fensterheber, ...) immer noch verbesserungswürdig.

    Noch nicht probegefahren, mal sehen.

    Happy zoom-zoom,
    Nika2001
     
  8. #8 Andergraund, 05.11.2013
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    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Sicher? Denn bei der Autobild war die Serienbereifung Toyo Nano Energy R38. Was nach einem Spritsparreifen klingt.
    Dimension: 205/60 R 16 V
    Kompakte: Mazda3 trifft auf Ford Focus und Honda Civic - autobild.de

    ... ach nee habs schon gesehen, beim ADAC hatten die andere Reifen drauf, steht direkt im Test drin.
     
  9. #9 exgolfer, 05.11.2013
    exgolfer

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    So wie im Test beschrieben alles in allem ein gutes Gesamtpaket, aber nicht spitze. Und deshalb wird auch der 3er BM in der Fachpresse den ein oder anderen Vergleichstest verlieren, auch weil da die Langzeitqualität nicht mit einfließt. Bleibt zu hoffen, dass Mazda mit den neuen 3er und 6er wenigstens das Rostproblem im Griff hat.
     
  10. #10 Ultraschmart, 05.11.2013
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    Was ich ja nicht leiden kann, sind die Behauptungen von Fachzeitschriften zu Fahrwerken. Wenn diese ein Urteil zu einem fahrwerk abgeben, dann meinen die eigentlich das Gesamtpaket aus Reifen und Fahrwerk. Es muss jedem klar sein, dass auf 18 Zoll Felgen sich ein Kompakt-Klasse Fzg. nicht gerade wie eine Sänfte fährt. Die ganze Unruhe im Fahrwerk, die der ADAC da beschreibt, ist nur den "dicken" Reifen geschuldet, auch der Geradeauslauf. Die anderen Zeitschriften, die den Center-Line getestet haben, loben eigentlich das Fahrwerk (man muss dabei auch ganz klar sehen, dass dieses Auto nunmal kein Adaptives Fahrwerk hat, was beim Golf immer angepriesen wird, wo auch viele "geil" drauf sind, sich das aber dann doch nicht kaufen). Hier werden aber die schlechten Toyos bemängelt. Ich bin mir sicher, wenn der ADAC die Center-Line Ausführung getestet hätte, hätte es ne bessere Note gegeben. Aber so ist es nunmal. Ich halte den ADAC für den neutralsten Fahrzeugtester. Bei den anderen merkt man schon nach 3 Sätzen, dass der Golf durch nichts auf der Welt zu übertrumpfen ist. Vor 2 Monaten hatte ich auf einer Dienstreise einen Golf 7 mit 2,0TDI Allrad mit 150PS. Mal davon abgesehen, dass der Kofferaum nichts mit den angegebenen 350l zu tun hat (der wirkt echt sau klein im Vergleich zum BL-Kofferaum) hat mich das Auto weder umgehauen noch genervt. Eben so richtig langweilig. Ich bin den ca. 600km gefahren. Mein BL lässt sich einiges schneller und präziser auf der Landstraße durch die Kurven jagen und man hat entgegen den ganzen Tests deutlich mehr Feedback im Mazda 3 BL als im Golf 7. Weiterhin hat der 2,0TDi keine wirkliche Chance gegen den 2,2 MZR-CD. Der Mazda hatte bei einer Probefahrt deutlich mehr Punch beim Beschleunigen. Beim Golf 7 fühlt sich alles entkoppelt und schlonzig weich an beim Lenken und Beschleunigen. Ich will eigentlich schon spüren, was der Antrieb gerade macht und nicht einfach nur schneller werden. Aber ich schweife ab.
    Mich ärgert es, dass der 3er (zumindest in der Center-Line) schon wieder diese ehlenden Toyos drauf hat. Meine Toyo 17" Sommer-Serienbereifung bekommt einen Standplatten über Nacht => die ersten Autobahnkilometer (ich bin quasi nach 1km Fahrt schon auf der Autobahn) vibriert die Lenkung ab ca. 80km/h und wird schlimmer, je schneller man fährt. Nach ca. 8km hat sich dann der Platten rausgeknetet und alles ist ruhig. Außerdem drehen die Räder bei Vollgas im 2ten Gang durch , sobald es regnet (auch wenn die Räder absolut gerade aus gelenkt sind). Mit den Winterreifen (Conti TS 850) muss es schon mit dem Teufel zugehen, damit diese bei dem 115PS Diesel durchdrehen.
     
  11. #11 webster, 06.11.2013
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    webster Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    also der Centerline bei meinem fMH hat keine Toyos drauf, sondern Bridgestone Turanza, also durchaus gut getestete Reifen.

    Gruß
    Webster
     
  12. #12 totto214, 06.11.2013
    totto214

    totto214 Mazda-Forum Profi

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    Audi A6 Avant TDI 170PS, M2 2008 rot 75PS Benz
    Ich kämpfe auch gerade mit meinen Bridgestone-Winterreifen: Blizzak LM-30 von 2012 in 225/55.
    Mit Abstand die schlechtesten Reifen, die ich seit 15 Jahren gefahren bin.
    Eine Katastrophe die Dinger! Eigentlich dürfte es heutzutage so schlechte Reifen nicht mehr geben!
    Die Sommerreifen von Bridgestone waren dagegen bisher okay.
    Ich werde meinen nächsten Mazda deshalb bewusst im Sommer bestellen, damit ich nicht wieder so einen Mist auf dem Wagen habe...
     
  13. #13 Martin83, 03.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2013
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    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ja, Toyo-Reifen sind wirklich nicht die besten. Die Proxess T1 hielten bei mir 20.000 km. Seit dem fahre ich nur noch Continental und bin begeistert wie langlebig die Reifen sind und hatte nie Anfahrprobleme mit durchdrehenden Reifen, kein nennenswertes Aquaplaning und fühlte mich insgesamt sicherer.

    Mein neuen Mazda 3 hole ich am Freitag ab! Ich bin sowas von gespannt und freue mich drauf!

    Was den Adac-Test angeht, denke ich schon das dieser neutral beurteilt und sachlich aufschlüsselt.
     
  14. #14 Scheintot, 03.12.2013
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    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Also ich habe glaub ich auf den Orginal 18Zoll felgen der Sportsline Dunlop reifen.

    Zu dem Thema Test hier auch der Crashtest der sehr gut ausgefallen ist!

    Crash-Test: Detailseite
     
  15. #15 Skyhessen, 31.10.2014
    Skyhessen

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    Peugeot 207cc VTI 120
    Mazda 3 BM im Euro NCAP Crashtest

    Laut NCAP-Crashtest 2013 ist Mazdas Neuzugang derzeit Europas sicherster Kompaktwagen im C-Segment.
    Die Neuauflage von Mazdas Bestseller erzielte in allen vier Kategorien hervorragende Noten – egal ob Jahresbestwerte
    mit 93% und 86% bei der Insassensicherheit von Erwachsenen und Kindern, oder 65% beziehungsweise 81% bei Fußgängerschutz
    und Assistenzsystemen
    – mit komfortablem Abstand erreichte der neue Mazda3 die für eine NCAP Fünf-Sterne-Bewertung notwendigen Testergebnisse.

    de.euroncap.com/mazda 3/2014
     
Thema: neuer Mazda 3 im Adac-Test
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