neuer Mazda 3 im Adac-Test

Diskutiere neuer Mazda 3 im Adac-Test im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Auto-Test: Detailseite...

1. #1 marip, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    marip

marip Neuling

Auto-Test: Detailseite
    http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...PF/Mazda_3_SKYACTIV_D_150_Sports_Line_DPF.pdf
    sicherlich für den ein oder anderen interessant. Mir ist jetzt in mehreren Tests der doch recht schlechte Bremsweg von über 37 Meter negativ aufgefallen. Auch bei der Fahrstabilität kommt der Mazda nicht besonders gut weg.
    Der Punkt "Autokosten" scheint mir ungerechtfertigter Weise teilweise sehr hoch/schlecht bewertet worden zu sein. Auch bei der Kategrorie Fahrspaß wäre eine bessere Bewertung angebracht.

Aus meiner Sicht kommt der neue Mazda bis auf die oben genannten Schwächen gut weg.

2. #2 Andergraund, 04.11.2013
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Ich weiß nicht, Farhspaß ist doch eher was für >200 PS GTIs und Co. Zudem hat der M3 ja kleinere Mängel beim Fahrwerk/Fahrverhalten. Klar 150 PS sind nicht wenig, aber heute ist das doch "normal". Irgendwo im SPON stand mal was von 140PS Durchschnitt.

Der Bremsweg von 37m ist in meinen Augen normal, weder schlecht noch unendlich gut.

Autokosten meinst du vielleicht die Werkstattkosten?
    Die sind bei Mazda in der Tat einiges Höher als bei anderen Marken. Z.B. Ein aktueller Toyota Verso oder auch mein Ex-Corolla TS sind einiges billiger bei Inspektionen. Ich glaube die Werkstattstunde bei Mazda is einiges teurer und die berechnen auch etwas mehr Zeit auf ihren Standardlisten. Auch Teile waren jetzt nicht wirklich günstig bei Mazda, erinnert mich eher an Volvo Niveau.

3. marip

marip Neuling

Bremswege laut ADAC:

Seat Leon Fr: 34,5
    Audi A3 Sportback: 33,7
    BMW 1er: 36,1
    Golf 7: 33,90
    Auris Sports Touring: 35,1

Der einzig schlechtere
    Auris: 38,1

4. #4 Andergraund, 05.11.2013
    Andergraund

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Bestimmt ist der M3 wieder auf so Toyos ausgeliefert, mach gescheite Reifen drauf und der bremst auch in Paar Metern weniger.

5. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ja, die ausgelieferten Reifen beim BL waren lebensgefährlich.

6. #6 mps-engelchen, 05.11.2013
    mps-engelchen

mps-engelchen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seat Leon FR
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also ich finde, wenn der CX-5 schon zwischen 36-38 Meter liegt, ist das für den 3er schon recht schlecht

7. #7 nika2001, 05.11.2013
    nika2001

nika2001 Mazda-Forum User

Die getesteten Reifen sind: Dunlop SP Sport Maxx TT; 215/45 R18 89W, an sich super, wenn auch nicht das leiseste.

Angesichts dessen, könnte der Bremsweg wirklich besser sein, die Frage ist aber, mit welcher Breite die anderen 33-34m erreichen.
    Ein 225/40 R18 Y kann durchaus einen Unterschied von paar Meter ausmachen, dazu das ggf. bessere Gummi.

Nun, es scheint beim alten zu bleiben: Bremsen, Federung und paar Comfortdinge (Auto-Fensterheber, ...) immer noch verbesserungswürdig.

Noch nicht probegefahren, mal sehen.

Happy zoom-zoom,
    Nika2001

8. #8 Andergraund, 05.11.2013
    Andergraund

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Sicher? Denn bei der Autobild war die Serienbereifung Toyo Nano Energy R38. Was nach einem Spritsparreifen klingt.
    Dimension: 205/60 R 16 V
    Kompakte: Mazda3 trifft auf Ford Focus und Honda Civic - autobild.de

... ach nee habs schon gesehen, beim ADAC hatten die andere Reifen drauf, steht direkt im Test drin.

9. #9 exgolfer, 05.11.2013
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    So wie im Test beschrieben alles in allem ein gutes Gesamtpaket, aber nicht spitze. Und deshalb wird auch der 3er BM in der Fachpresse den ein oder anderen Vergleichstest verlieren, auch weil da die Langzeitqualität nicht mit einfließt. Bleibt zu hoffen, dass Mazda mit den neuen 3er und 6er wenigstens das Rostproblem im Griff hat.

10. #10 Ultraschmart, 05.11.2013
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Was ich ja nicht leiden kann, sind die Behauptungen von Fachzeitschriften zu Fahrwerken. Wenn diese ein Urteil zu einem fahrwerk abgeben, dann meinen die eigentlich das Gesamtpaket aus Reifen und Fahrwerk. Es muss jedem klar sein, dass auf 18 Zoll Felgen sich ein Kompakt-Klasse Fzg. nicht gerade wie eine Sänfte fährt. Die ganze Unruhe im Fahrwerk, die der ADAC da beschreibt, ist nur den "dicken" Reifen geschuldet, auch der Geradeauslauf. Die anderen Zeitschriften, die den Center-Line getestet haben, loben eigentlich das Fahrwerk (man muss dabei auch ganz klar sehen, dass dieses Auto nunmal kein Adaptives Fahrwerk hat, was beim Golf immer angepriesen wird, wo auch viele "geil" drauf sind, sich das aber dann doch nicht kaufen). Hier werden aber die schlechten Toyos bemängelt. Ich bin mir sicher, wenn der ADAC die Center-Line Ausführung getestet hätte, hätte es ne bessere Note gegeben. Aber so ist es nunmal. Ich halte den ADAC für den neutralsten Fahrzeugtester. Bei den anderen merkt man schon nach 3 Sätzen, dass der Golf durch nichts auf der Welt zu übertrumpfen ist. Vor 2 Monaten hatte ich auf einer Dienstreise einen Golf 7 mit 2,0TDI Allrad mit 150PS. Mal davon abgesehen, dass der Kofferaum nichts mit den angegebenen 350l zu tun hat (der wirkt echt sau klein im Vergleich zum BL-Kofferaum) hat mich das Auto weder umgehauen noch genervt. Eben so richtig langweilig. Ich bin den ca. 600km gefahren. Mein BL lässt sich einiges schneller und präziser auf der Landstraße durch die Kurven jagen und man hat entgegen den ganzen Tests deutlich mehr Feedback im Mazda 3 BL als im Golf 7. Weiterhin hat der 2,0TDi keine wirkliche Chance gegen den 2,2 MZR-CD. Der Mazda hatte bei einer Probefahrt deutlich mehr Punch beim Beschleunigen. Beim Golf 7 fühlt sich alles entkoppelt und schlonzig weich an beim Lenken und Beschleunigen. Ich will eigentlich schon spüren, was der Antrieb gerade macht und nicht einfach nur schneller werden. Aber ich schweife ab.
    Mich ärgert es, dass der 3er (zumindest in der Center-Line) schon wieder diese ehlenden Toyos drauf hat. Meine Toyo 17" Sommer-Serienbereifung bekommt einen Standplatten über Nacht => die ersten Autobahnkilometer (ich bin quasi nach 1km Fahrt schon auf der Autobahn) vibriert die Lenkung ab ca. 80km/h und wird schlimmer, je schneller man fährt. Nach ca. 8km hat sich dann der Platten rausgeknetet und alles ist ruhig. Außerdem drehen die Räder bei Vollgas im 2ten Gang durch , sobald es regnet (auch wenn die Räder absolut gerade aus gelenkt sind). Mit den Winterreifen (Conti TS 850) muss es schon mit dem Teufel zugehen, damit diese bei dem 115PS Diesel durchdrehen.

11. #11 webster, 06.11.2013
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also der Centerline bei meinem fMH hat keine Toyos drauf, sondern Bridgestone Turanza, also durchaus gut getestete Reifen.

Gruß
    Webster

12. #12 totto214, 06.11.2013
    totto214

totto214 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A6 Avant TDI 170PS, M2 2008 rot 75PS Benz
    Ich kämpfe auch gerade mit meinen Bridgestone-Winterreifen: Blizzak LM-30 von 2012 in 225/55.
    Mit Abstand die schlechtesten Reifen, die ich seit 15 Jahren gefahren bin.
    Eine Katastrophe die Dinger! Eigentlich dürfte es heutzutage so schlechte Reifen nicht mehr geben!
    Die Sommerreifen von Bridgestone waren dagegen bisher okay.
    Ich werde meinen nächsten Mazda deshalb bewusst im Sommer bestellen, damit ich nicht wieder so einen Mist auf dem Wagen habe...

13. #13 Martin83, 03.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2013
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ja, Toyo-Reifen sind wirklich nicht die besten. Die Proxess T1 hielten bei mir 20.000 km. Seit dem fahre ich nur noch Continental und bin begeistert wie langlebig die Reifen sind und hatte nie Anfahrprobleme mit durchdrehenden Reifen, kein nennenswertes Aquaplaning und fühlte mich insgesamt sicherer.

Mein neuen Mazda 3 hole ich am Freitag ab! Ich bin sowas von gespannt und freue mich drauf!

Was den Adac-Test angeht, denke ich schon das dieser neutral beurteilt und sachlich aufschlüsselt.

14. #14 Scheintot, 03.12.2013
    Scheintot

Scheintot Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Also ich habe glaub ich auf den Orginal 18Zoll felgen der Sportsline Dunlop reifen.

Zu dem Thema Test hier auch der Crashtest der sehr gut ausgefallen ist!

Crash-Test: Detailseite

15. #15 Skyhessen, 31.10.2014
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mazda 3 BM im Euro NCAP Crashtest

Laut NCAP-Crashtest 2013 ist Mazdas Neuzugang derzeit Europas sicherster Kompaktwagen im C-Segment.
    Die Neuauflage von Mazdas Bestseller erzielte in allen vier Kategorien hervorragende Noten – egal ob Jahresbestwerte
    mit 93% und 86% bei der Insassensicherheit von Erwachsenen und Kindern, oder 65% beziehungsweise 81% bei Fußgängerschutz
    und Assistenzsystemen
    – mit komfortablem Abstand erreichte der neue Mazda3 die für eine NCAP Fünf-Sterne-Bewertung notwendigen Testergebnisse.

de.euroncap.com/mazda 3/2014

Thema: neuer Mazda 3 im Adac-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 test adac

,
  2. adac test mazda 3 benziner 2012

,
  3. mazda 3 test

,
  4. mazda 3 bm g120 adac test,
  5. geradeauslauf mazda 3 bm,
  6. mazda 3 adac test,
  7. toyo nanoenergy r38 test,
  8. mazda 3adac,
  9. mazda 3adac test,
  10. adac mazda 3 test,
  11. mazda 3 adac,
  12. Mazda 3 bl Bremsweg,
  13. Mazda 3 BM Crashtest,
  14. dunlop sp sport maxx 215/45 r18 89w,
  15. mazda 2 test adac 2013,
  16. mazda3 schlechte bremswerte,
  17. mazda3adac test,
  18. Mazda 3 bm geradeauslauf,
  19. mazda 3 bm bremsweg
Die Seite wird geladen...

neuer Mazda 3 im Adac-Test - Ähnliche Themen

1. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  2. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  3. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden