Neuer Mazda 3 Facelift -> Fragen

Diskutiere Neuer Mazda 3 Facelift -> Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich bin nun bald auch Mazda Fahrer und habe mir einen M3 Facelift Edition in Aurora-bronze ( hammer Farbe :-) ) bestellt. Als...

  1. Penta

    Penta Neuling

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    Hallo zusammen,

    Ich bin nun bald auch Mazda Fahrer und habe mir einen M3 Facelift Edition in Aurora-bronze ( hammer Farbe :-) ) bestellt. Als Motor kam für mich als Vielfahrer mit knapp 40000km im Jahr nur der Spardiesel mit 115 PS in Frage.
    Jetzt hab ich da aber eine Sache die mich interessiert.
    Es ist mein erster Diesel, und dieser hat ja auch eine Frontscheibenheizung. Jetzt stellte sich für mich aber nur die Frage wie diese überhaupt gut zu gebrauchen ist.
    Da ich mein Auto die nächsten Tage bekomme und wir ja leider recht frostige Temperaturen haben und vielleicht noch haben werden, werde ich die Frontscheibenheizung bestimmt mal nutzen, nur da der Motor neu ist, und vor allem wie ich laß ein Diesel längeres warmlaufenlassen nicht mag, wie soll man dann die Frontheizung benutzen?

    Lass ich den Motor an um die Frontheizung zu aktivieren ist es Gift für den Motor bei den kalten Temperaturen.
    Lass ich den Motor nicht laufen funktioniert die Heizung nicht und ich muss trotzdem kratzen..

    Wie macht ihr das ohne den Motor zusehr zu beanspruchen?

    Gruß, Pascal
     
  2. #2 Zschernie, 17.01.2012
    Zschernie

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    Ganz ehrlich...ich :D:D machs fenster auf und gucke solange an der seite raus...sonst würde das für mich keinen sinn machen...da muss ich echt sagen liegt für mich ne fehlkonstruktion vor das man die Frontscheibenheizung bei ausgeschalteten Motor nich anmachen kann..da Motor anmachen und laufen lassen bisScheibe frei is keine ALternative für mich ist...mnchmal kratz ich mir auch für die ersten paar meter ne kleines " Guckloch" aber nach ca 30 Sekunden is die scheibe meist schon abwischbar=)
     
  3. #3 D a r K, 17.01.2012
    D a r K

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    *kopfschüttel*....


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  4. #4 blumentopferde, 17.01.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Hmm, bei bisher jedem Mazda stand in der Bedienungsanleitung, dass man der Motor ein wenig laufen lassen soll bevor man los fährt (dabei gibt es den Zusatz "in Deutschland nicht erlaubt").
    Das bedeutet jedoch, dass es nicht schaden kann den Motor einen Moment "warmlaufen" zu lassen. Die Frontscheibe ist in 2 Minuten soweit erwärmt, dass man ggf. schon Eis mit dem Scheibenwischer entfernen kann...
     
  5. #5 nika2001, 17.01.2012
    nika2001

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    Hallo Pascal,

    erstmals Glückwunsch zu Deinem Neuen und viel Spaß bei den wohl längeren Fahrten.

    Da die Frontscheibenheizung die Scheibe meistens in kaum einer Minute frei bekommt, sollte das gar kein Problem darstellen.
    Ich habe zwei Winter hinter mir und bislang müsste der Motor nie "länger" laufen, wie auch immer man "länger" definiert.
    Prozedur: Einsteigen, Motor starten, Frontscheibenheizung/-Lüftung an, anschnallen, Phone in die Halterung, Musik an, meistens kann man schon losfahren :-)

    Außer den paar Sekunden mehr oder weniger beim Start, viel wichtiger wäre den Motor nicht gleich zu "treten", weil man schnell gut sieht :-), sondern erst warmfahren vor dem ersten kräftigeren Leistungsabruf und kaltfahren vor dem abstellen.

    Happy Zoom-Zoom,
    Nika2001
     
  6. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

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    1. Gekratzt wird nicht. Wem sein Fahrzeug etwas bedeutet, (gerade bei dieser HighTech-Scheibe) benutzt eine Frostschutzmatte.
    2. Notfalls Scheibenenteiser verwenden.
    3. In den USA gibt es für die Automatik-Modelle sog. Fernstart-Module. Schädlich, wie man es in Deutschland immer suggeriert, ist das kurze Warmlaufen und Einschalten der Scheibenheizung sicher nicht.

    EDIT:
    Wie es "nika2001" beschrieben hat, kann man es nicht treffender sagen. :thumbs:
     
  7. Penta

    Penta Neuling

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    Hi zusammen,

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das klingt doch super! Ich hätte gedacht das es länger dauert bis die Scheibe frei ist.
    Und das man den Motor kurz warmlaufen soll wundert mich auch, da muss ich dann erstmal die Anleitung studieren :-)

    Vorsichtig einfahren, vor allem wenn er kalt ist werde ich auf jeden Fall. Ich möchte mindestens 200.000 km damit fahren, sonst brauch ich ja bald schon wieder einen neuen ;-)
    Bin ja wirklich auf den Motor gespannt...erster Diesel, und dann 270nm. Das müsste doch schon gut abgehen gegenüber 86 Benzin-Gas PS im Ibiza...

    Gruß, Pascal
     
  8. #8 Playboy_86, 17.01.2012
    Playboy_86

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    Willkommen im Forum,
    gute wahl die Farbe ist echt toll.

    Ich würde an deiner Stelle gleich noch schön den Unterboden und die Hohlräume ordentlich versiegeln lassen. ;)
     
  9. MaturE

    MaturE Mazda-Forum Profi

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    Lass dir die Scheibenheizung doch einfach von fMH umbauen auf Klemme 15... Bin mir jetzt nicht sicher aber könnte sein das es auch programmierbar gewesen ist... Sind ja endlich mal so einige Dinge beim BL und ER...
     
  10. #10 christian123, 17.01.2012
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    Ganz einfach.
    Auto in ein Carport oder in die Garage stellen wenn vorhanden.
    Oder pack eine Isomatte auf die Frontscheibe die hält auch Eisfrei...
     
  11. #11 haggy1989, 17.01.2012
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    Wenn du Raucher bist hat sich die Frage schon erledigt. Motor an, Scheibenheizung an und ne Kippe rauchen, so hab ich das bei meinem alten Focus gemacht. Konnte nach der Kippe immer sofort losfahren.

    Wenn du kein Raucher bist, Motor an, Scheibenheizung an und gemütlich die Seitenscheiben enteisen, dann kannste auch losfahren:)
     
  12. #12 Clawhammer, 17.01.2012
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    Könntest du bitte genauer erläutern?
     
  13. #13 mellissengeist, 18.01.2012
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    Hallo,

    wenn dein neuer Diesel in der Früh 2 Minuten läuft, mit der Frontscheibenh., das macht dem Motor gar nichts aus. Eher im Gegenteil.
    In Deutschland wird bloß wieder gejammert, wegen der Umwelt. Das ist der wahre Hintergrund.
    Eine Frontscheibenmatte wäre noch eine zusätzliche Option. Diese kostet ein paar Euro.
    Wenn du im Jahr 40tsd km fährst, wirst du mit dem Diesel viel Freude haben. Dieses Fahrprofil, ist genau sein Revier.
     
  14. noemo

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    Also nach meiner Erfahrung taugt die Frontscheibenheizung nicht zum enteisen. Mag sein, dass nach "ein paar Minuten" das Eis je nach Dicke abgetaut ist. Aber es ist nunmal auch eine unnötige Umweltbelaustung wenn man den Motor im Stand so lange laufen lässt und deswegen in D auch verboten. Ich hatte ein paar Mal eine dünne Eisssicht auf der Scheibe, aber auch nach einer Minute war sie noch gefroren. Ich benutze dann das Wischwascher als Enteiser.

    Die Frontscheibenheizung ist aber auf jeden Fall gut gegen ein Beschlagen der Scheibe im Winter. Oder vllt. noch bei einer sehr dünnen Reifschicht. Aber mit Eis wird sie in einer angemessenen Zeit nicht fertig.

    Ihr braucht es ja nur mit den dicken Drähten auf der Heckscheibe vergleichen, sogar die brauchen etwas Zeit.
     
  15. #15 Panda78910, 18.01.2012
    Panda78910

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    Sehe ich nicht so. Die Frontscheibenheizung ist bestens zum Enteisen geeignet, dauert maximal 5 Minuten, tendenziell weniger. In der Zeit hat man auch das restliche Auto vom Eis befreit. Wenn man das Auto noch zusätzlich von Schnee befreien muss, reicht die Zeit locker aus.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Frontscheibe schneller heizt als die Heckscheibe. Das kann aber auch am Abstand der Heizdrähte liegen.
     
  16. #16 D a r K, 18.01.2012
    D a r K

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    Naja, wenn ich überlege: komische Defrostersprays mit es weiß ich für Schadstoffe, gegen bissl den CO2-sparsamen Diesel samt Heizung laufen lassen, gegen Kratzen.

    Da kratze ich lieber!
    Und wenn die Scheibe nach paar Jahren verkratzt ist? Tauschen lassen!
    Nach zig Steinschlägen freut man sich eh über ne Neue...


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  17. noemo

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    Eben, wenn man in Kauf nimmt den Motor 5 Minuten im Stand laufen zu lassen dann geht es. Ist mir aber zu lang. Wenn man die Heizung ohne Motor einschalten könnte wäre es was anderes, geht ja bei der Heckscheibenheizung auch.
     
  18. MaturE

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    @Clawhammer: Frag mal beim Mazda Händler nach ob die Sache umprogrammierbar ist das es mit Zündung funktioniert. Wenn nicht lass dir die Heizung eben umbauen auf ein Zündungsplus...
     
  19. #19 Clawhammer, 18.01.2012
    Clawhammer

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    Ach so, ich wusste nichts mit Klemme 15 anzufangen. Es kam mir eher wie "Warehouse 13" vor. :shifty:
    Im Grunde würde ich auf solche Späße verzichten. Es mag zwar das Auto soweit enteist sein, aber zum starten fehlt dann der "Saft". Je kälter desto stressiger wird es für die Batterien. Insbesondere brauchen Diesel mehr Power zum anlassen.
    Eine Kollegin hat einen Focus mit Frontscheibenheizung, mit der sie auch den Eispanzer zu Leibe rückt. Sie meinte, es brauche nur wenig Zeit und der Panzer löst sich von der Glasoberfläche. Man bräuchte dann nur das Eis in "handzahme" Stücken brechen und entsorgen. :wink:

    btw. meine Theorie:
    Ich möchte auch gerne mal die Rechnung der "Umweltschützer" sehen, die auflistet, wie viele zusätzliche Schadstoffmengen ich dadurch produziere, im Gegenzug zu dem sofortigen Start.
    Wenn ich die Kiste an werfe und gleich losfahre habe ich doch einen weit höheren Ausstoß, als wenn ich den Wagen für die kurze Zeit in Standby halte. :?::!:
    In dieser kleinen Zeit habe ich das Fahrzeug schon "leicht" vorgewärmt und verkehrssicher vorbereitet, was doch letztendlich einer schnelleren Abgasreinigung zu Gute kommt. Oder täusche ich mich!?! :think:

    Übrigens, ich bin ein Garagenkind. 8)
     
  20. Azam3

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    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die FSH taugt sehr wohl zum Enteisen, sie ist geradezu ideal dafür. Der erste und der zweite Satz widersprchen sich ohnehin. "Taugt nicht zum Enteisen" - "mag sein, dass Eis...abgetaut ist".
    Also nach meiner Erfahrung ist nach zwei Minuten alles abgetaut. Die Eisschichten fallen regelrecht in sich zusammen. Ich verstehe einfach nicht, warum es bei noemo nicht geklappt hat wenn es bei mir jedesmal klappt.
    Gegen ein Beschlagen hilft sie zwar auch, aber das kann die Klima auch. Das Enteisen ist die eigentliche Aufgabe der FSH.
     
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