Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Diskutiere Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Danke für das interessante Review! Wäre wohl eher kein Auto für mich;-)
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Danke für das interessante Review! Wäre wohl eher kein Auto für mich;-)

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
"Auf der digitalen Anzeige soll das kleine Triebwerk übrigens bis 6K drehen... Dies will sich weder der Fahrer noch der Motor antun. Das Beste oder nichts! Ist hier definitiv Programm und mit "NICHTS" ist die geringe Ausstattung sowie Qualität gemeint."

Hermi, Du bist einfach der Beste, haha.....geil geschrieben, lach 😅

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Ich bin tatsächlich verblüfft wie wenige Extras diese Version hat:
-kein Keyless Entry
-kein Head-Up Display
-kein adaptiver Tempomat
-kein Totwinkelradar
-keine Rückfahrkamera
-keine Voll-LED Scheinwerfer
-keine elektrischen Sitze

Also wenn man das so liest, mein X-Automatik hat abzgl.Rabatten noch 32,5K gekostet, hat das alles an Bord......und der Benz ist teurer.....😏

Trapper

Neuling
Auto
Mazda 3 G150 (BP)
Mag schon sein, fairerweise muss man dennoch sagen, dass der Benz ein PHEV ist, was ihn natürlich teurer macht als einen reinen Verbrenner.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Trapper
Diesen Plug-in sollte man mit entsprechender Konkurrenz vergleichen.

Der E-Motor ist wirklich fein gemacht in diesem System! Die Reichweite von angeblich 70km ist wohl nur mit One-Pedal und Stadtverkehr erreichbar.

Mir ging es hier um die Kritik der fehlenden Sicherheitsfeatures... 🙄

Wieso hat ein Mercedes in 2021 nicht die wichtigsten "Extras" schon in der Basis?

@Bigteddy
Der Renault Motor ist ab 3K Umin bereits sehr laut im Innenraum und effizient ist dieser Motor leider auch nicht 😑

Ohne EV-Ladung gönnt sich der 1,33er laut Tests ca. 6-7 Liter bei ruhiger/sparsamer Fahrweise.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
In meinen Augen müssten die Plug-In-Hybride ein System verbaut haben, dass sie nach dem Tanken erst wieder losfahren dürften, wenn sie auch komplett elektisch wieder aufgeladen sind. Also nicht einmal an der Steckdose und den Rest ihres Lebens nur an der normalen Tanke.
Hauptsache wir Steuerzahler unterstützen sie für nichts und wieder nichts.

ALSO: ZUSCHUSS SOFORT WIE IN ANDEREN LÄNDERN ABSCHAFFEN!

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@NeuerDreier
Deine Kritik ist berechtigt und leider gibts in BRD wohl viele schwarze Dienstschaafe 😞

Die Idee eines Plug-Ins kann aber auch gut funktionieren! Wir haben in der Woche knapp 150km elektrisch gefahren und der Verbrenner war (fast) nicht im Dienst.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Wir haben in der Woche knapp 150km elektrisch gefahren
Das macht ein Freund mit seinem Peugeot 3008 auch so - bei Bedarf aufladen daheim und in der Stadt und sonstige Kurzstrecke wird elektrisch gefahren. Die erste von drei beim Kauf ausgehandelten Tankfüllungen hat monatelang gereicht...

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...und da sollte Mazda langsam nachlegen - das fordert der Markt.
Da kann man selber zu dem Thema aufgeschlossen sein oder auch nicht - den Anschluss verpassen sollte man tunlichst vermeiden...sonst geht das ganze "Premium-Gedöns" mit wehenden Fahnen unter...🤔

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@2000tribute
Ja, Mazda ist da noch nicht am Start mit solchen KFZ...

Hoffentlich kommt da bald der 4x Zylinder mit E-Motor im Wandlergetriebe und auch eine Plug-In Variante für den MX-5,M2,CX-3 auf Basis des 1.5er G132 ☺

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...weil auch folglich die ganzen Subventionen bei anderen Herstellern "gelassen" werden - mal den MX 30 ausgenommen (der mir vom Gesamtkonzept nicht zusagt).
Potentielle Kunden - Bestandskunden sowie Neukunden - werden bei Mazda nur sehr sehr beschränkt fündig...bessere Angebote diesbezüglich haben leider andere
Hersteller!!!

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Update 2x Jahre mit dem 3BP!

Unser weißer Samurai hält sich gut und bleibt hoffentlich so lange in der Familie wie die anderen Mazdas zuvor 😊

Die Werkstatt hat für überschaubare Inspektionsleistungen kräftig zugelangt! Wird wohl bei Toyota, Subaru, Mitsubishi und Suzuki preislich ähnlich ausfallen...

Hier wäre ein flexibler Wartungsintervall von Vorteilen für Wenigfahrer! Ölwechsel sollte aber wirklich jedes Jahr sein, nur bitte nicht fast 100€ für 5x Liter günstiger Suppe 😠

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
"Unser weißer Samurai hält sich gut und bleibt hoffentlich so lange in der Familie wie die anderen Mazdas zuvor 😊"

Und mit welcher Haltedauer dürfte man dann rechnen ? 🧐

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bigteddy
Haben die Mazdas bisher immer über 10x Jahre behalten!

Ausnahne war der CX-3 als Übergangsauto nach dem 3MPS Crash (zum Zeitpunkt des Unfalls war das Auto nur 8× Jahre jung)

Völlig unverbastelt und immer gut gepflegt hätte ich gerne das Mazda-Forum mit dem Turbotier hier bereichert 😍

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Bigteddy
Bin seit fast 25 Jahren "Mazda-Fahrer", weil die mich in Zuverlässigkeit und Qualität überzeugt haben. Den vorletzten 323F habe ich 10 J. lang gefahren, den letzten 3 BM jetzt auch wieder 7 Jahre ... alle OHNE außergewöhnliche Werkstattbesuche, lediglich zu Inspektionen gebracht oder Verschleißteile ersetzt. Ich hoffe, dies bleibt auch so mit meinem neuen CX30

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Ja, deshalb bin ich ja auch zu Mazda gewechselt, obwohl mein letztes Auto (Golf 7, gefahren von 2013-2020) auch in sieben Jahren außer einer defekten Klimaanlage und Xenon-Brenner nichts hatte. Auch keinen Ölverbrauch. Klimaanlage war ärgerlich, aber ich hatte noch keinen VW ohne defekte Klimaanlage, damals beim Golf 4 war die auch ruck zuck kaputt.....keine Ahnung wie die bei denen konzipiert sind....

Bin alles in allem mit dem 3er zufrieden, aber halt nicht zu 100% (eher Richtung 75-80% vielleicht), hätte er die beiden Klappergeräusche und Anfahrschwäche nicht würde ich es vielleicht anders sehen. Außerdem könnte man einige Sachen schon wertiger machen, die Türen und Heckklappe zum Beispiel fallen einfach nur billig / blechern ins Schloss, das macht viel Eindruck kaputt finde ich, tut der Funktion natürlich aber keinen Abbruch.

Trotzdem werde ich ihn behalten, alles andere wäre finanzieller Schwachsinn. Ob mein nächtes Auto auch ein Mazda wird steht in den Sternen, auf jedenfall dann vermutlich eher wieder ein normaler Benziner und wenn es geht mit mehr Leistung untenrum (0-50 KMH), das wäre Grundvoraussetzung. Habe vor den 3er erstmal bis 2025 (Ende der Teilfinanzierung) zu fahren, dann sehe ich mal weiter.....

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
"... der Golf 7 nichts hatte - außer einer defekten Klimaanlage und Xenon-Brenner ..." :lol:
Der war gut ! :clap:

Anfahrschwäche, blechern klingende Türen und Heckklappe ... Kritik auf hohem Niveau beim Mazda 3, wie ich finde.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Xenon-Brenner nenne ich Verschleiß, Klima-Anlage war sehr ärgerlich, die war beim 7er genauso schnell im Ar... wie damals beim 4er Golf. Angeblich Steinschlag, aber ich traue den Aussagen nicht, habe in die VAG-Klimaanlagen aus der Historie heraus absolut kein Vertrauen.

Und in meiner damals extra abgeschlossenen Anschlussgarantie war sie natürlich nicht versichert, da Einwirkung von außen. Das mag alles so sein, aber hat meine Sicht auf gewisse Dinge und Anschlussgarantien nachhaltig verändert.

Xenon-Brenner haben auch so 300-400 EUR Austausch gekostet, bei der Klimaanlage war ich mit nem 1.000er dabei. Hoffe die hält bei Mazda länger.🙂

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Bin seit fast 25 Jahren "Mazda-Fahrer", weil die mich in Zuverlässigkeit und Qualität überzeugt haben.
...kann ich auch mit meinen 33-Mazda-Jahren bestätigen...ein paar "schwarze Schaafe" waren dabei, die "pflegebedürfter" waren.
Meine bleiben i.d.R. 10+X Jahre in der Familie, aber so "reparaturresistente" Begleiter wie den 3er BL und den 6er GH hatte ich noch nie... :thumbs: :thumbs:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bigteddy
Xenon-Brenner sollten nicht schon nach 7x Jahren kaputt sein...

Diese sollten in der Regel durchaus 10+ Jahre halten, weil das Auto ja nicht immer mit eingeschaltetem Licht fährt. Die LED Technik sollte hier trotz "mehr" Lichtausbeute länger ohne Probleme halten! Deine LED-Brenner im Xer sind von Mitsubishi 💡

Thema:

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer - Ähnliche Themen

Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Bin neu hier: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren...
Neue Rückruf 3/CX-30: I-Stop: RECALL Mazda Europe-UK for BP Mazda 3 + DM CX-30 with 2.0l Engine M Hybrid which can Stall. MMC has decided to conduct a voluntary recall on the...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...

Sucheingaben

wann kommt neue mazda cx 5

,

mazda neue modelle 2020

Oben