Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Diskutiere Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Danke für den Tipp mit der Versiegelung ;) Hatte es wohl überlesen, meine Schuld.....:rolleyes: 4x Wachsen pro Jahr, meine Güte.....da kannst...

  1. #101 Bigteddy, 14.09.2020
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    Danke für den Tipp mit der Versiegelung ;) Hatte es wohl überlesen, meine Schuld.....:rolleyes:

    4x Wachsen pro Jahr, meine Güte.....da kannst gleich mal mit meinem weitermachen :p
     
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  2. #102 Bigteddy, 14.09.2020
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    Gleich nochmal ne Frage zum Thema Spritsparen und im Verkehr mitschwimmen und viel rollen lassen: ist das auf Dauer eigentlich ein Problem für die Batterie ?

    Ich frage deshalb, weil ich das mal beim Golf ganz extrem gemacht hatte über ca. 3 Wochen und das Auto ist immer schlechter angesprungen, er hat einfach länger zum Motorstart gebraucht. Es war zwar nicht extrem, aber doch spürbar. Danach bin ich wieder vermehrt aufs Gas gestiegen und das war scheinbar für die Batterie besser.

    Wie verhält es sich beim Mazda ? Auch so oder eher kein Problem wegen Mild-Hybrid ?
     
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  3. #103 Mr. Mazda, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
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    @Bigteddy
    Beim Automatik lasse ich die Position beim Fahren immer auf "D" bitte nicht extra auf N Schalten wie es manche Leute als Segeln prädigen.

    Ich rolle zum Beispiel auf das Ortsschild immer eingekuppelt zu mit ca. 55-60kmh und weiter fallend... Die Zylinder werden weiter vom Antriebsstrang bewegt und die Spritzufuhr schaltet vollständig ab (Thema Motorbremse).

    Auf der AB kann ich bei Gefälle mit Handschalter auch Auskuppeln oder Neutral stellen und den Schwung mitnehmen. Verwende dort aber auch die Motorbremse um die Bremsen auch mal zu schonen.

    Natürlich trotzdem im Monat auch mal fester bremsen, sonst könnte es zu Gammelgefahr kommen (haben manche CX-3 und Mazda 2 Fahrer hier im Forum berichtet).
    Hatte ich persönlich aber niemals und meine Bremsen/Beläge halten meist 70-100 tkm ohne Probleme.

    Beim sportlichen Fahren mit dem RX-8 und 3MPS damals lediglich 1/3 der KMs! :cool:

    Hier ein tolles Video mit der Cyndie zu dem Thema!



    @Edit-Autobatterie
    Mach dir da kein Kopf, die Motorbremse macht nix aus. Als Draußenparker habe ich mir seit Jahren ein Ctek-Ladegerät besorgt und schließe dieses alle 2x Jahre im Herbst an.
    Unser M2 MZR fährt weiterhin mit der 1ten Batterie aus Japan! RX-8 und 3MPS hatten auch noch den orig. Energiespender drin :idea:
     
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  4. #104 Mr. Mazda, 25.10.2020
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    Update zum Herbst/Winterbetrieb 3BP/CX30

    Hallo Leute, habe den verschlafenen Sonntag genutzt um eine Verbrauchsfahrt zu machen und konnte einige Unterschiede zu Fahrten in warmen Temperaturen bemerken. Strecke war gleich zu den anderen Werten in meinem Thread und ist knapp 85km lang mit Stadt/Land/Autobahnanteil max. Tempo auf der AB war zwischen 100-115kmh will ja kein Hindernis für andere Teilnehmer sein.

    3BP G122 Automatik:
    Am Morgen hatte es kalte 5 Grad und es hat spürbar länger gedauert bis Motor und der Wandler auf gute Temperaturen gekommen sind.
    Im 3BP ist seit der 1ten Inspektion ein 5W-30 Öl vom Autohaus eingefüllt und bis zum optimalen Verbrauch dauert es länger als mit dem 0W-20er vom Werk.
    20201025_080955_HDR.jpg

    CX-30 G122 Handschalter
    Die kalten Temperaturen machen dem Schaltgetriebe nix aus und es lässt sich immer sehr angenehm und sauber bedienen.
    Der Motor hat noch sein dünnes 0W-20 Öl und ist schneller auf optimale Temperaturen gekommen.

    20201025_094312.jpg

    Fazit:
    Erstmalig war der CX-30 sparsamer auf meiner Verbrauchsrunde gewesen. Verkehrsfluss dank früher Sonntagsstunden ohne Stau und sehr gleichmäßig. Die Ausreißer in der Verbrauchshistorie der beiden KFZs waren Stadt/Dorf mit roten Ampeln :-?

    Der Mehrverbrauch des 3BP liegt wohl am Öl sowie der Automatik, die länger brauchen für gute Temperaturen. Nach der offiziellen Mazda-Garantie plane ich dünnere 0W-30 Öle beim G Motoren zu verwenden.

    Schönen Sonntag euch und viele sonnige Grüße :grin:
     
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  5. #105 Mr. Mazda, 09.11.2020
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    Kleines November 2020 Update:

    Nachdem einige Berichte zu Bremsen im Forum sind, wollte ich hier mal meine CX-30 Bremsscheiben posten mit knapp 5tkm...

    Wie war dies genau mit der E-Handbremse freirubbeln? Ich fahre wohl so sparsam, dass meine Bremsen hinten definitiv Mehrarbeit benötigen :shock:

    Wie sehen eure CX-30/3BP Scheiben auf der Hinterachse aus?

    Vorderachse alles TOP gutes Tragbild:
    20201102_131339_HDR.jpg

    Hinterachse braucht eindeutig Bremskraft/Arbeit...
    20201102_131348_HDR.jpg

    Vielen Dank für eure Infos/Rückmeldung :D:!:
     
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  6. #106 Bigteddy, 09.11.2020
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    Naja, fahren und auf gerader Strecke die Handbremse ziehen. Am Sinnvollsten wäre es natürlich wenn kein Auto hinter Dir wäre :megalach:
     
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  7. #107 Mr. Mazda, 09.11.2020
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    Hehe, war da nicht eher Thema mit 40-60 fahren und dann die E-Handbremse ziehen/halten?

    Ansonsten muss ich mal in der sehr späten Nacht auf die AB und mal mehrmals starke Bremsungen von 150 auf 60 machen wenn keiner im Spiegel ist ;)

    PS. Ich vermisse tatsächlich meinen Männerhandbremse von früher :(
     
  8. #108 Bigteddy, 09.11.2020
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    Also ich nicht, für mich ist ein Handbremshebel eine veraltete Technik. Fahre schon seit 2013 keinen mehr.
     
  9. #109 Mr. Mazda, 09.11.2020
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    Ich finde es war eine Kostenreduktion... Schau mein alter CX-3 G120 hat noch eine echte Handbremse gehabt :-P

    20200116_120404_Burst01.jpg
     
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  10. #110 Bigteddy, 09.11.2020
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    Dass die hinteren vergammeln ist leider standard, beim Golf waren sie bei 70k total vergammelt und mussten ausgetauscht werden, wohingegen die vorderen 110k gehalten hatten !
     
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  11. #111 Mr. Mazda, 09.11.2020
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    @Bigteddy
    Also bei unserem Mazda 2, RX-8, 3BL MPS, CX-3 hat nix gegammelt sondern war OK bzw. der Bremsbelag runter :lol:

    Ich bin wohl etwas unsportlich geworden :megalach:
     
  12. #112 Andre-San, 09.11.2020
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    Man bremst doch nicht mit der Handbremse, welcher Art auch immer, die hinteren Scheiben frei ... :shock:
    Dazu braucht es auch keiner Autobahn ... (Eigentlich!)

    Gruß, Andre
     
  13. #113 Skyhessen, 09.11.2020
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  14. #114 Andre-San, 09.11.2020
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    Ich kenne jetzt die genaue Bremskraftverteilung (vorn/hinten) nicht wirklich, aber mal bergab und mal (richtig) kräftig "in die Eisen" hilft doch bei jedem Auto.
    Bei VW (gings) eher nicht. Das war mit aber nicht wichtig, da "Firmenauto".
    Bei Mazda und Honda, die ich privat hatte, hatte ich da keine Probleme.
    Soll auch heissen: Ich mag die hydraulische Variante mehr, denn der "Mechanischen (ala Handbremse)".

    Gruß, Andre
     
  15. #115 Skyhessen, 09.11.2020
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    Dann kann ich auch genauso gut mal bergab "dezent hinten schleifen" mit leicht angezogener Handbremse, dann muss ich nicht zwischendurch "voll in die Eisen" gehen. Für Vorne reicht es doch, wenn man im normalen Fahrbetrieb mal etwas stärker auf die Bremse tritt.
     
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  16. #116 Andre-San, 10.11.2020
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    Mit Handbremse mal hinten dezent schleifen, wie soll das gehen? ;)
    Ist doch schon was ganz Anderes, wie "hydraulisch" Bremsen....
    Gruß, Andre
     
  17. #117 Skyhessen, 10.11.2020
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