Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Diskutiere Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Das verstehe ich natürlich, mir ging es hier mehr um die Frage: "Ob Turbo-Boys auch 6er Sauger unter 300PS als sportlich genug akzeptieren...

  1. #61 Ostseekieker, 08.04.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    149
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry, da war ich wohl am Thema vorbei. Ich kann da nur für meine Erfahrungen sprechen. Der RS mit den 270 PS (Turbo) war von ABT genial abgestimmt. Leistung in jedem Drehzahlbereich, der ging wirklich nur vorwärts. Selbst bei 230 auf der Bahn wollte er noch weiter. Schluss war bei 252 km/h laut GPS, abgeregelt. Kampfgewicht waren ca. 1.4 t leer.
    Der A6 V6 Sauger mit 256 PS war da eher behäbig. Allerdings wog er auch fast 2t und hatte den Quattro an Bord. Aber selbst ein A6 4f S6 mit dem V8 (leihweise eine Woche) kam mir langsamer vor als der RS.

    Lange Rede, gar kein Sinn: ich bin generell offen für beides, Turbo und Sauger. Denn jeder hat Vor- und Nachteile ;-) Nach einer Probefahrt könnte man mehr sagen. Auch klanglich hatten beide ihre positiven Eigenschaften.

    Der V8 oder V6 mit einer ordentlichen AGA, herrlich. Der ABT-RS mit einer FOX AGA, auch herrlich. Schön giftig mit dem typischen "Knall" wenn man von Gas ging und schaltete. Selbst die Tochter rief von hinten: NOCHMAL!

    Ich muss jetzt allerdings aufhören darüber zu schreiben, sonst weine ich wieder innerlich. ;-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  2. #62 tuerlich, 08.04.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    606
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Da es im Kompakten nichts dergleichen mehr geben wird, nach dem Golf V R32, wird es bei mir ausschließlich nur ein Turbo!

    Das zweite, und auch schlagkräftigere Argument ist die doch sehr simple Möglichkeit dem Motor weiteres an Leistung zu entlocken!

    Dies ist bei einem Sauger in der Form einfach gar nicht möglich!
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #63 Mr. Mazda, 12.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Razorblade
    Ganz nach dem Vorbild des Lackmeisters habe ich heute nach der Arbeit eine späte Runde eingelegt und den CX-30 in der Garage gründlich gewachst :cheesy:

    Allerdings hat unsere Autofamilie bisher kein Poliergerät und wir machen die Arbeiten immer ganz klassisch :p

    Bisher war zum Glück kein Lack zu stumpf gewesen und die Mazda-Metallic Lacke sind ganz gut zum Arbeiten.

    Polieren erfolgt oft 2x im Jahr (Frühling sowie Herbst). Weil der CX-30 aber nur paar Monate alt ist kam zuerst nur ein Wachs drauf :cool:

    Schönen Abend euch und ne gute restliche Woche.

    20200512_213757.jpg 20200512_215837.jpg
     
    Bigteddy und Razorblade gefällt das.
  4. #64 Mr. Mazda, 21.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schönen Feiertag an Alle Mazda-Fahrer,

    hab versprochen euch mal Autobahn Verbrauch vom Skyactiv G122 zu posten. Hier mal eine Fahrt mit (20% Stadt/30% Land/50% Autobahn) Strecke knapp 80km und es war mehr los auf der AB als ich es am Feiertag erwartet hätte...

    Tempo auf Autobahn 110-130 kmh, es gab keine Baustellen oder Staus auf dem Fahrtweg :cheesy:

    Mit längerer Strecke wäre der Verbrauch sicherlich noch etwas glatter. Momentanverbrauch zwischen 110-130 ist etwas höher als bei unserem CX-3 damals und die Anzeige ist nicht so fix beim wechseln. Der CX-30 wiegt ja auch knapp 250KG mehr und ist größerer im Format.

    Die Zylinderabschaltung merkt man bei obigem Tempo wirklich kaum, auf den Landstraßen dagegen schon eher wenn man unter 2.000 Um im 4-6 Gang fährt.
    So kam ich den Werten von Motor1 ziemlich nahe :idea:

    Tatsächlicher Verbrauch: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid im Test

    Die größten Verkehrshindernisse waren übrigens 3x Elektroautos (Renault Zoe 2, BMW I3 und Tesla Model 3) die nur 90 gefahren sind :lol:

    20200521_123631_HDR.jpg
     
    Matt, Ostseekieker, 3bkDriver und 2 anderen gefällt das.
  5. #65 MatthiasM, 28.05.2020
    MatthiasM

    MatthiasM Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle! Ich schaue mich hier halt nur ein bisschen um, ab und zu.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. #66 Mr. Mazda, 28.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @MatthiasM
    Willkommen und viel Spaß im Forum, hast du auch einen Mazda oder Interesse einen zu erwerben? Grüßle
     
    Bigteddy gefällt das.
  7. #67 Mr. Mazda, 31.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Den Abend des Feiertages genutzt und eine Ausfahrt im CX-30 in den Sonnenuntergang über Autobahn/Land/Stadt gemacht weil alles so schön staufrei ist :cheesy:

    Mit 110 bis 130 auf der Autobahn und sonst natürlich den Schilder entsprechend. Zylinderabschaltung bei Autobahntempo weiterhin wenig auffällig und ohne Rumpeln!

    Matrix-LEDs ein echter Traum und Pflichtkauf für alle glücklichen Mazda Fahrer der Zukunft :arrowu:

    20200531_223012.jpg
     
    Bigteddy gefällt das.
  8. #68 Mr. Mazda, 18.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich mache hier mal unsere Mazda Familie vollzählig und schreibe gern etwas zu unserem Mazda 2DE mit 1.5 MZR Motor, war einer der ersten in Deutschland und wurde direkt vom Schiff gekauft :mrgreen:

    Den grüne Renner habe ich als Neuwagen gefahren und bin nach 4x Jahren auf den M3 MPS gewechselt.
    Der zuverlässige Kleinwagen blieb weiter in der Familie hat aber leider deutlich weniger Pflege erhalten als er verdient :-(

    Trotzdem ist sowohl der Lack als auch die technische Seite noch immer in sehr gutem Zustand. Getauscht wurden bisher nur die Bremsbeläge Vorne/Hinten, Probleme mit dem Auto gab es sonst keine!

    Inspektionen kennt der "Kleine" leider nur noch alle 2-3 Jahren und wird von einer komischen Werkstatt betreut :shock:

    Jedes Jahr putze ich den M2 kräftig durch und lege etwas Wachs-Politur auf den grünen Lack :!:

    Sobald dies wieder ansteht, werde ich gerne ein Paar schönere Bilder fürs Forum machen.
    Ich kann den "neuen" M2 allen Interessenten empfehlen, denn die Qualität im Innenraum ist deutlich mehr Premium als in unserem betagten M2DE :-)

    Schönen Abend euch und Grüßle

    20200618_082518_HDR.jpg
    20200618_082526_HDR.jpg
     
    Nadinka, Sauerland und Bigteddy gefällt das.
  9. #69 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Ein 2010er demfall? Ich find die DE super, da fehlt nix, würd ich immer wieder nehmen :D.
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #70 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nadinka
    Ist von 2007 also kurz nach der weltweiten Premiere in ziemlicher Vollausstattung :grin:

    Ging echt gut fürs kleine Gewicht und dem drehfreudigen 1.5 MZR Motor!
    Habs natürlich jedes WE mit Handwäsche verwöhnt und streng auf den Service geachtet.
     
    Bigteddy und Nadinka gefällt das.
  11. #71 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Achso, dachte die Farbe gabs erst ab 2010. Ist dann der mit 103PS, haben wir auch in Vollausstattung von 2008. :ja:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #72 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nadinka
    In unserer Auswahl standen damals Hellblau und Grün.

    Den aktuellen M2 würde ich derzeit in Turmalinblau oder Magmarot bevorzugen und wieder als knackiger Handschalter :-D
     
    Nadinka gefällt das.
  13. #73 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Ah, wir haben den Handschalter. :mrgreen:
    Mir gefällt das deep crystal blue gut oder muss sagen das polymetal gray hats mir auch angetan.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  14. #74 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die 2x Grauen Farben sind echt sehr schön aber daran traue ich mich weiterhin nicht...

    Ist wohl wirklich etwas empfindlicher für Steinschläge wegen 3x Schichten :(

    Gestern Abend auch aufwendig den 3BP gewachst und schon 2x Steinschläge gefunden, aber mein Papa hält weniger Abstand als ich zu LKWs :roll:
     
  15. #75 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Okay, ja, das ist schon bissl doof, aber das rot hat das Problem ja auch, oder? Unser 2er hat vom makellosen Zustand beim Kauf auch schon bissl was kassiert, nicht nur von den Autos :roll: aber die Kinder werden auch gross, ne. Und der 9er sieht an den Seiten aus, also man siehts nicht direkt, aber wenn man so das Spiegelnde ansieht, einige Dellen drin von irgendwelchen Idioten, die mal nebendran standen an nem Parkplatz.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  16. #76 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab bisher im Autoleben 2x Idiotenparker mit Fahrerflucht gehabt... Beule M2 sowie Kratzer M3 MPS deshalb parke ich beim Einkaufen immer ganz weit weg :motz:

    Alle 3X Schicht Lacke sind anfälliger für Steinschläge, weil die jeweiligen Schichten dünner sind als normales Metallic.
     
    Nadinka gefällt das.
  17. #77 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Ja ich stelle mich auch nur noch in ne kaum genutzte Tiefgarage wenn ich Wocheneinkauf mache oder wenns nen Familienparkplatz hat, dort drauf. Aber überall gibts das halt nicht. Wenn nen Zoobesuch machst oder so, die haben da Minimalmasse, da kannste oft nichtmal aussteigen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  18. #78 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jup, euer CX-9 ist auch ordentlich groß, da würde ich im Parkhaus nur in Schritttempo rangieren :rolleyes:

    Der kleine 2er ist perfekt zum Parken egal wo! Hoffentlich hält unser 2DE weiterhin, geplant wäre eher der Nachfolger in 202X oder eben ein kleines E-Auto.

    Bis dahin gibts vielleicht sogar noch mehr Prämie vom Staat?! :megalach:
     
    Nadinka gefällt das.
  19. #79 Nadinka, 19.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Naja, man kann halt kein grosses Auto haben und dann keinen Platz benötigen ^^. Dafür krieg ich im 2er halt nix rein. Geht anderen auch so. Der Sienna ist ja sogar noch breiter, bei der Probefahrt gings durch ne Baustelle mit verengter Strasse durch und mein Mann meinte, dass er zum Glück keine Probleme mit sowas hat. Hab den Unterschied aber auch gemerkt.

    Ja ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Modelle, angeblich soll ja auch was grosses dabei sein wieder, wäre ja toll.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  20. #80 Mr. Mazda, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    579
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der CX-5 soll ein Stück anwachsen und bekommt 6 Zylinder + Heckantrieb, allerdings ist noch nicht bekannt ob er auch eine dritte Sitzreihe haben wird?! :fluester:

    Denkbar wäre er löst auch den aktuellen CX-9 ab, da dieses Model in den USA sehr schwächelt und eher nur noch in Osteuropa sowie Asien erfolgreich ist.

    Zumindest scheint sich Mazda aber weiter um den europäischen Markt zu kümmern, während Nissan, Mitsubishi sowie Subaru langsam das Handtuch werfen :cry:

    Edit: 2021 kommt auch der CX-7 wieder zurück, könnte dann auch die neue Plattform sein. In Europa/Deutschland landen aber die großen Mazdas eher nicht!
     
Thema: Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda neue modelle 2020

    ,
  2. wann kommt neue mazda cx 5

Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer Mazda Fahrer vielleicht :)

    Ein neuer Mazda Fahrer vielleicht :): Hallo Mazda Fahrer :) Möchte mich kurz vorstellen...Bin Sven 37 und komme aus der Region Wob-Bs-Gf. Aktuell bin auf der Suche nach einem schönen...
  2. Vielleicht Neuer Mazda CX5 Fahrer

    Vielleicht Neuer Mazda CX5 Fahrer: Hallo zusammen ich überlege mir ein Mazda CX 5 Sportline zu kaufen mit 170 PS Diesel oder ehr zu leasen. Jetzt habe ich ein par fragen und ich...
  3. neuer Mazda 3 Fahrer

    neuer Mazda 3 Fahrer: Moin ich heiße Matthias fahre zur Zeit noch einen Ford Kuga Bekomme bald meinen ersten Mazda 3 SPORTS-LINE SKYACTIV D150 War nach der...
  4. Ein neuer Mazda 323 Fahrer aus NRW

    Ein neuer Mazda 323 Fahrer aus NRW: Hallo Mazda Forum, bevor ich euch mit Fragen löcher möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre...
  5. Neuer Mazda Fahrer

    Neuer Mazda Fahrer: Hallo zusammen! Stelle ich mich hier kurz mal vor. Seit Gestern, Freitag den 13. um 13.00 Uhr gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden