Neuer Mazda 2 Subwoofer anschliessen?

Diskutiere Neuer Mazda 2 Subwoofer anschliessen? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ich bin seit kürzerer Zeit im Besitz eines neuen Mazda 2. Original Musikanlage verbaut. Ich bin zwar zufrieden mit der Anlage, aber es...

  1. #1 SwissCake, 14.03.2008
    SwissCake

    SwissCake Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 MZR
    Zweitwagen:
    VW Crafter Model 07
    Hallo

    Ich bin seit kürzerer Zeit im Besitz eines neuen Mazda 2. Original Musikanlage verbaut.

    Ich bin zwar zufrieden mit der Anlage, aber es braucht für meinen Geschmack einfach einen besseren Bass.

    Ich wollt mal fragen ob jemand weiss wie und ob man einen Subwoofer(Endstufe etc.) an der original Anlage anschliessen kann?

    Meine Mazda Garage: keine Ahnung
    Bosch Service: keine Ahnung

    Wäre froh wenn Ihr mir Infos oder evtl. Kontaktadressen posten könnt.

    Ich weiss dieses Thema passt hervorragend in den Bereich "Soundanlagen in euren Mazda´s", wollts aber hier mal versuchen. Denke hier passt es auch, ist ja ne Mazda2 spezifische frage :-)
     
  2. #2 Emmix-Five, 03.04.2008
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sieht man nur, wenn man die Anschlussseite des Original-Mazda Radios vor sich hat. Ich gehe aber stark davon aus, dass keine weiteren Anschlussmöglichkeiten da sind.

    Bekomme morgen auch nen 2er, bei dem sofort nachgeschaut wird. Ich berichte dann nochmal. ;-)
     
  3. #3 astra_driver, 11.06.2008
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja kann man... Es gibt von Dietz einen Chinchadapter, der mit Hilfe von Stromdieben das Audiosignal am Kabelbaum abgreift... Damit kann man dann mit Chinchkabeln an eine Endstufe im Kofferraum... Der Sound muss dann halt an der Endstufe einmalig eingestellt werden...
     
  4. #4 future74, 11.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Teil was du brauchst heißt "High/Low Converter" und es wird an den Lautsprecheranschlüssen angeschlossen, und diese wandelt es in einem Cinch-Signal um, so das du es an einem Verstärker anschließen kannst.

    Grüsse Peter
     
  5. DICE_

    DICE_ Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    sorry wenn ich jetzt mal ein altes thema aufgreife, aber neue threads sind ja nicht immer nötig :D

    @ astra_driver:meinst du einen von denen hier? oder hab ich was übersehen?
    http://www.dietz2.biz/katalog_ansic...00000000&clickebene=3&reloadmenu=1#5400000000
     
  6. #6 Timme Tiger, 09.09.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Link funzt bei mir nich. denke aber dass dad n normaler "high-low"-konverter beschrieben is.
    is nich so einfach mit dem Teil. Da ich ihn gleich am radio anschließen wollte musste man die komplette vordere innenverkleidung raunehm. :(

    viele schießen das teil auch an der hinteren box an. dadurch bekommt man aber auch nur das signal von der hinteren box. also -> nich so gut. ;)

    gibt 1000 von den konvertern. such dir ein aus. :p
     
  7. DICE_

    DICE_ Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    ne ist kein normaler high/low converter.
    da wäre ich auch allein drauf gekommen. die von dietz haben da noch was anderes.

    warum sollte das nicht so gut sein? sind doch die gleichen signale wie vorne
     
  8. #8 Timme Tiger, 09.09.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grob gesagt: Aus dem Radio gehen 4 Signale raus ... also pro Box 1.

    Ich hab 4 Signale die der High-low-konverter verarbeitet ... wenn du an die hintere box anschließt hast du nur 1. würd ich sagen is logisch.
    außerdem is es wegen der ansteuerung übers radio viel leichter. wenn ich rechts links oder vorne hinten einstelle is das auch so. wenn de das über die hintere box machst wird der verstärker nich darauf reagieren was du vorne einstellst. ;-)
     
  9. DICE_

    DICE_ Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann aber das signal von beiden hinteren nehmen. 8)
    nicht nur von einer. ausserdem hat meine endstufe auch einen high-level input. dann steuere ich über das radio die frontsysteme und den subwoofer an. muss dafür auf die rearsysteme verzichten.

    oder reden wir grad total aneinander vorbei?
     
  10. #10 Timme Tiger, 09.09.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kein Plan ey. :p:p:p

    Ich sags ma so. *bin jetz weg* total übermüdet. ;);)
     
  11. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte ned ausser Acht lassen dass diese ganzen Konvertergeschichten nix Halbes und nix Ganzes sind. Wenn man richtig was am Sound machen will dann muss das Original-Radio ersetzt werden durch ne potentere Headunit + ordentliche Kabel, Dämmung und vernünftige Stufen, ebenso n Sub im passenden Gehäuse und ordentliche Lautsprecher (ja Lautsprecher, nicht Boxen ;) ).
    Is bei mir gerade alles in Arbeit, fehlt noch bisschen Kleinkram und die Zeit für den Kofferraum-Ausbau.
     
  12. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    wenns aber nur um nen subwoofer geht, dann reicht ein high-low coverter vollkommen aus tom. und da genügt auch das signal der hinteren lautsprecher.
     
  13. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtet ein, ich hab halt andere persönlich Referenzen was Akusitk und Sound angeht, darum mal der von mir gepostete Vergleich ;) Man sollte halt keine Wunder erwarten.
     
  14. Omega

    Omega Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein High/Low-Konverter verwendet wird, sollte der an das Radio, von dort das Kabel an die Endstufe(n) und von da aus erst die Verkabelung zu den Lautsprechern.

    Bedeutet also, dass rein theoretisch alle Lautsprecher neu bzw. anders angeschlossen werden müssten.

    Der Grund für die Geschichte heißt "Impedanz" - also die Widerstände der Lautsprecher. Man darf davon ausgehen, das die integrierten Verstärker der Werksradios nicht wirklich für einen niederohmigen Betrieb geeignet sind. Über kurz oder lang könnte sich dann der Verstärker in Schall und Rauch auflösen, und damit das Aus für das originale Radio herbeiführen.

    Theoretisch möglich:

    Die vorderen LS am Radio belassen, die hinteren abklemmen (da sie so oder so fast unhörbar sind) und die beiden Ausgänge per Konverter an eine Endstufe schicken, die einen Bass und ggf. ein Hecksystem antreibt.

    Beste Grüße - Jens
     
  15. #15 pascal1990, 09.11.2009
    pascal1990

    pascal1990 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aprilia SR 50 factory
    halloo zusammen...

    ich wollte mal in der runde fragen ob es jetzt jemand gemacht hat mit diesem konverter ?

    hatte jetzt als nächstes vor mir ein sub mit ner endstuffe einzubauen...

    aber wenn es so ein heickeles thema ist...

    hat jemand infos für mich?

    dankee
     
  16. #16 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habs mit dem High - Low - Konverter gemacht.
    Komplette Front des radios raus, Konverter in die vorhandenen Kabel am radio einlöten, Alles wieder zusamm klamüsern und fertig. Is aber nich in 15minuten gemacht :)
    Irgendwo hab ich glaub ich ma was in nem thread geschrieben. ;)

    klang is bei mp3 Cds echt top. Und durch die gute Dämmung im M2 haste auch heftige Bässe (meine 500Watt sind manchmal schon extrem)
     
  17. #17 pascal1990, 09.11.2009
    pascal1990

    pascal1990 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aprilia SR 50 factory
    jetzt hat ich letztens erst alles draußen als ich meine freisprecheinrichtung nachträglich eingebaut habe...

    jaaa den link hab ich gefunden aber funzt leider nicht mehr :(

    wärst du soo nett und würdest nochma son link posten

    löten ist nicht meine stärke:P
     
  18. #18 SeaBass, 09.11.2009
    SeaBass

    SeaBass Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis Sep. 08; MAZDA 323BG;Bj.91,103PS,leuchtend Rot
    Ich habe so einen High- Low converter drin..!! kann mich überhaupt net beklagen...!! Der Bass ist echt klasse... besser als ich erwartet habe!! Funzt alles prima..!!
     
  19. #19 pascal1990, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    pascal1990

    pascal1990 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aprilia SR 50 factory
    hallöschen

    alles ich hab jetzt die kabel alle gezogen...

    jetzt habe ich dass problem wie ich den adapter anschließen soll also wollte ihn hinterm radio anschließen mit stromdieben... jetzt weiß ich nur nicht wie die pinbelegung ist bei dem blockstecker hinterm radio... (selbe problem mit dem remote kabel)

    jetzt hab ich diese pinbelegung gefunden kann mir jemand sagen ob ich damit auf dem aktuellen stand bin ?

    http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/mazda_audio/2001/mazda_2001.html
     
  20. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:


    scheint wohl noch zu stimmen, hab nix anderes gefunden,,,,,!!!
     
Thema: Neuer Mazda 2 Subwoofer anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 1.25 i te radio einstellen sub

    ,
  2. mazda 2 dy subwoofer

    ,
  3. mazda 2 subwoofer

    ,
  4. bassbox im auto anschliessen mazda 2,
  5. mazda 2 bj 2011 endstufe anschließen,
  6. hat das radio von mazda 2 cinch anschluss,
  7. schiessen aus woofer,
  8. mazda 2 subwoofer anschließen,
  9. subwoofer an werksradio anschließen mazda 2 dy
Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 2 Subwoofer anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden