Neuer Mazda 2 G115 Fragen

Diskutiere Neuer Mazda 2 G115 Fragen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer des Mazda 2 G115 SkyActive mit manueller Schaltung. Ich habe den kleinen als Neuwagen...

1. Miki

Miki Einsteiger

Hallo zusammen

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer des Mazda 2 G115 SkyActive mit manueller Schaltung. Ich habe den kleinen als Neuwagen gekauft und habe viel Freude an ihm. Mir sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen und bevor ich gleich zum Vertreter renne habe ich gedacht ich frag mal bei Euch nach.

Also als erstes ist mir das laute Getriebe aufgefallen. Der 1. und 2. gang hören sich so ähnlich wie der Rückwärtsgang an. Ist das so normal? Also ich dachte dass nur die Getriebe für den Rückwärtsgang so Geräusche macht, da die Zahnräder gerade geschnitten sind. Aber der 1. und 2. Gang (3. Gang noch ganz minim) hören sich ebenso an.

2. Die Schaltung ist etwas hackelig. Gestern hatte ich z.B. das Problem beim Stillstand und durchgedrückter Kupplung den Rückwärtsgang einzulegen. Als ich es versucht hatte gab es einen enormen Wiederstand. Erst als ich den 1. Gang eingelegt habe und etwas vorwärts gerollt bin, konnte ich anschliessend den Rückwärtsgang problemlos einlegen. Wird sich die Schaltung mit der Zeit (Einfahren) bessern?

3. Das Anfahren und das Schalten vom 1. zum 2. Gang ist sehr ruckelig und wenn ich Pech habe dann schwankt das Auto von hinten nach vorne. Jetzt bin ich kein Anfänger und hatte schon einige Manuell geschaltene Autos, aber irgendwie schaffe ich es beim Mazda 2 nicht sanft zu schalten. Ist das normal beim kleinen?

Danke Euch für das Durchlesen meines Posts :)

2. #2 Skyhessen, 06.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    zu1) Sollte eigentlich nicht sein, dass die Gänge 1+2 laut rumoren?
    zu2) Man kann die Schaltung etwas nachjustieren lassen, falls sie wirklich zu hakelig ist. Dass mit der Rückwärtsgang-Blockade kommt schon Mal vor, unabhängig von Markentypen. Da hilft nur auskuppeln, 1.Gang rein, auskuppeln - meist klappt´s dann mit dem Rückwärtsgang
    zu3) Sollte normalerweise nicht der Fall sein. Vielleicht hängt es aber mit Pkt.1 zusammen, dass da wirklich etwas nicht i.O. ist.

3. #3 handballfan, 06.11.2018
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir fahren seit 3,5 Jahren den 2er mit 115 PS. Die Schaltung macht weder Geräusche noch ist sie hakelig. Sie schaltet präzise und butterweich. Eigentlich braucht man nur 1 Finger zum Schalten. Ich glaube, bei dir ist etwas nicht in Ordnung.

4. Arakon

Arakon Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 1. und 2. Gang "heult" bei mir auch leicht. Ich vermute, das ist, was du meinst. Hab auch ein Youtube Video gesehen von jemandem, mit dem Motor, der klang bei dem auch so.

Hakeln hab ich im 1. Gang ganz selten mal. Kann sein, dass ich da auch einfach nur den Hebel zu weit nach links gezogen habe. Hab in den US Foren auch von ein oder zwei Leuten gelesen, die meinten, das legte sich nach einigen tausend KM von selbst (meiner hat selbst erst 22k drauf).

Das Anfahren und 2. Gang ist Übungssache. Ich hatte das gleiche Problem am Anfang (kam vom Diesel). Wenn man flüssig Gas "rein" gibt während man die Kupplung kommen lässt, lässt sich das komplett verhindern.. musst nur die richtige Dosierung treffen (hat bei mir einige Wochen gebraucht).

Generell mag der Motor es, mit etwas mehr Drehzahl geschaltet zu werden (1800-2200 Umdrehungen). Die Schaltvorschläge sind gut zum langsamen Mitschwimmen, aber nutzlos, wenn man z.b. auf die Autobahn will und schnell auf Geschwindigkeit kommen will.

5. #5 Max9000, 07.11.2018
    Max9000

Max9000 Mazda-Forum User

Sorry für's off-topic.
    Kann ich fragen wann du den Wagen bestellt hast?
    Also wie lang die Lieferzeit war?

Thema:

Neuer Mazda 2 G115 Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 2 G115 Fragen - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  3. Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen): Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung: Die hoffentlich richtigen Fakten: Beim Gebrauchtwagenkauf in...
  4. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  5. Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...

Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...: Hallo ihr lieben.. Ich muss mir gerade die Gretchenfrage stellen: behalt' ich den guten Jungen oder nicht? Ich fang mal von vorn an... mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden