Neuer Mazda 2 ---Erfahrungsbericht---

Diskutiere Neuer Mazda 2 ---Erfahrungsbericht--- im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, habe nun seit fast 2 Wochen den neuen Mazda 2 (90 PS) in knallrot, Ausführung Sports-Line mit LED- Licht und NAVi. Der Wagen...

  1. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Hallo Leute,


    habe nun seit fast 2 Wochen den neuen Mazda 2 (90 PS) in knallrot, Ausführung Sports-Line mit LED- Licht und NAVi.

    Der Wagen macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Der Motor ist echt leise, das Lenkrad fühlt sich griffig an und die Schaltung gefällt mir auch. Die Gänge rasten regelrecht ein, das haben die Jungs bei Mazda gut hinbekommen. Die Bremsen sprechen auch sehr gut an.

    Ich bin bist jetzt knapp 800 Kilometer gefahren und der Benzinverbrauch liegt bei 5,4 Liter. Auf der Autobahn machen sich ab etwa 130 Stundenkilometer Windgeräusche bemerkbar, dann ist der Wagen nicht mehr ganz so leise. Ist aber noch okay.

    Gewöhnungsbedürftig ist natürlich das Display. Man kann es von der Mittelkonsole aus mit dem Joystick bedienen. Wenn der Wagen steht, dann geht es auch über Touchscreen. Man bedient damit u.a.das Navi und die Musikanlage und kann Benzinverbräuche speichern. Hier gibt es auch noch weitere Einstellmöglichkeiten. Auch sonst hat der Wagen noch so einige Knöpfchen, auch am Lenkrad, aber mit ein wenig Übung sollte das alles kein Problem sein. Hier muss man ganz einfach mal ein bisschen rumprobieren, aber macht es bitte nicht unbedingt während der Fahrt. Man hat zwar einen City-Notbremsassistenten, aber-------:!:

    Also ich fahre das schicke Wägelchen ganz gerne. Alles macht einen wertigen Eindruck.Die Rundumsicht ist zwar nicht ganz so doll, aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ich habe eine Einparkhilfe drin, ist ganz nützlich.

    Ich hätte es auch schön gefunden, wenn sich die Seitenspiegel nach abstellen des Motors selbst einklappen würden. Das vergisst man schon mal. Dazu muss man einen kleinen Knopf in der Seitentür nach unten drehen. Der Regensensor ist ganz nett und die Lichtautomatik funktioniert auch gut.

    So, dann wünsche ich Euch viel Spaß mit der wirklich dicken Betriebsanleitung. Da habt Ihr echt was zu tun.:)


    Gruß
    Falco
     
  2. #2 verleihnix, 01.06.2015
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Sei froh, dass es nicht so ist, sonst haste im Winter mit angetauten Schnee etc deinen Spaß.
    Ich klappe sie fast nie ein, parke aber auch fast immer sicher, wenns doch mal eng ist, kommen sie eben ran.
     
  3. #3 2000tribute, 01.06.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    362
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Handhabe ich mit meinen Spiegeln wie mein Vorschreiber...außerdem bin ich skeptisch, ob die Motörchen das auf Dauer aushalten.
     
  4. #4 Gladbacher, 01.06.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch ich mache das so - einklappen nur bei Bedarf! Manchmal fahre ich dann bis zu ersten Spurwechsel/Kreuzung mit eingeklappten Außenspiegeln herum...möchte es dennoch nicht anders haben!
     
  5. #5 handballfan, 01.06.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde es total schade, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen. Bei unserem DS3 war es so. Man sah sofort, dass das Auto abgeschlossen ist. Wir sind ihn 4 1/2 Jahre gefahren ohne irgendwelche Probleme mit den Spiegeln. Selbst im tiefsten Winter nicht.
     
  6. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Also die Spiegel finde ich persönlich schon sehr wuchtig. Im Parkhaus werde ich die Dinger auf jeden Fall immer einklappen.

    Übrigens ist das LED Licht unglaublich hell, jedenfalls empfinde ich es so. Mal gespannt, ob die Dinger wirklich so lange halten. Auf jeden Fall wird es dann teuer, wenn mal so ne LED kaputt geht. Der Meister sagte mir, dass die Scheinwerfer dann komplett ausgetauscht werden müssen. Wird aber dann wohl eh ein Garantiefall sein. Hoffe ich jedenfalls.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Falco
     
  7. #7 Trübsal, 02.06.2015
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mal folgende Fragen:

    - Wie startest du den Wagen, wenn die Batterie im "Schlüssel" defekt ist ?

    - Wie kodierst du das TPMS, wenn du mit höherem Luftdruck fahren willst ?

    Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt !
     
  8. #8 Gladbacher, 02.06.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn die LED sehr lange halten und die Garantie ist dann abgelaufen wirst du keine Garantieleistung bekommen, warum auch? Oder gibt Mazda auf die LED eine (Auto)lebenslange Garantie?
    Wenn meine Xenonbrenner hin sind werde ich die auch allein zahlen müssen, davon gehe ich aus, selbst in der Garantie, oder zählen die nicht wie normale Glühlampen als Verschleißteile?
    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
     
  9. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) G115 Skyactive Sports., Te-P, Li-P
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Trübsal,

    zu Deinen Fragen:
    1. Türen mit dem Notschlüssel in der Fernbedienung öffnen, danach die Fernbedienung ganz nah an den Startknopf halten und diesen betätigen. Dann springt das Fahrzeug trotzdem an.
    2. Luftdruck der Räder wie gewünscht ändern, danach Anforderungstaste (am Armaturenbrett unten links) drücken bis Signalton ertönt. Fertig.
    LG:)
     
  10. #10 Trübsal, 02.06.2015
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Reifendruck Kontrolle über das ABS war für mich ein wesentlicher Pluspunkt für den Mazda 2, und wenn das so einfach geht umso besser.
    Und nun weiß ich auch, wie ich trotz defekter Batterie in der Fernbedienung wieder den Motor starten kann.
     
  11. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015

    Beim LED Licht und der Garantie bin ich im Moment auch überfragt. Ich weiß nur, dass ich irgendwann diese Mazda Garantieverlängerung abschließen werde. Die kostet für 5 Jahre etwa 500 Euro. Dann ist der Wagen für 8 Jahre versichert.
    Ob dann allerdings die LED Lampen mit drin sind, muss ich mal erfragen.
     
  12. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Bin heute übrigens ne gute Stunde durch Essen gegurkt. Ständiges Stop and Go, jede Menge rote Ampeln. Der Benzinverbrauch lag da bei 6,5 Liter.

    Übrigens ist das NAVI wirklich nicht schlecht. Eine angenehm ruhige Stimme leitet dich durch den Verkehr. Wenn man trotzdem mal falsch abbiegt, dann berechnet das
    System superschnell eine Alternativroute. Auch kann man auf dem Display den angezeigten Straßenbereich schön vergrößern oder verkleinern. Gefällt mir.
     
  13. #13 Soulchild, 02.06.2015
    Soulchild

    Soulchild Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Automatik oder Schalter? Ich bin am Wochenende einen neuen Mazda 3 Diesel Automatik gefahren. Leider über 7 Liter Verbrauch. Finde das zu viel.
    Hat schon jemand Erfahrungswerte vom M2 Automatik Benziner vom Verbrauch her?
     
  14. #14 mind_explorer, 02.06.2015
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    bei mir wurde bereits der Motor auf Fahrerseite auf Garantie ersetzt. Symptome: Spiegel wollte nicht mehr ausfahren, das Einklappen hat hingegen immer sehr gut funktioniert. Und ich habe die Sache auch eher vorsichtig gehandhabt - einklappen nur wenn sinnvoll/notwendig und auf keinem Fall bei'm Frost. Nun ist der andere Spiegel seit ca. 2 Wochen von gleicher Krankheit befallen, müsste mal wieder reklamieren...
    Auto erst 9Monate und 15tkm alt, entweder Pech oder einfach schlechte Motörchen...


    Back to topic: Danke Falco für Deinen schönen Bericht, halt uns weiter auf Laufendem!

    Grüße
     
  15. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Hallo Soulchild,

    es ist ein Schaltwagen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Benzinverbrauch im Stadtverkehr noch weiter runtergehen wird. Der Wagen ist ja noch nicht eingefahren.
     
  16. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Wer weiß, vielleicht sollte man die Spiegel eher sogar häufiger einklappen, damit die Dinger nicht einrosten.:) Aber ich bin da kein Fachmann.
    Bei Frost halte ich die Finger sicher auch besser ruhig.
     
  17. Falco

    Falco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sports-Line 90 PS LED/ NAVI EZ Mai 2015
    Habe gestern die 1000 Kilometermarke überschritten und mal etwas mehr Gas gegeben:)
    Also ich muss sagen, für 90 PS zieht er ganz ordentlich, da gibt es nichts zu meckern. Bin aber mit Vollgas noch vorsichtig, zumindest werde ich mich die nächsten Tage mal kurzfristig in den 5000er Drehzahlbereich wagen.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Alufelgen waren vorne nach gut einer Woche pechschwarz. Denke mal, dass das hauptsächlich Bremsstaub war.
     
  18. #18 Harkpabst, 10.06.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ich kann zum Mazda 2 nichts sagen, aber genau wie handballfan zum DS 3. Da klappen die Spiegel (und das sind auch ordentliche Kellen) wie erwähnt beim Abschießen automatisch ein. Man kann das auch abschalten, aber ich hatte ebenfalls nie Probleme damit, auch nicht bei Eis und Schnee. Wenn das Auto es nicht von alleine tut, würde ich mir die Arbeit mit dem manuellen Einfahren aber vermutlich auch nur bei echtem Bedarf machen.
     
  19. Spacer

    Spacer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  20. #20 handballfan, 10.06.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Super. Das werde ich auf jeden Fall einbauen lassen. Die anklappbaren Spiegel beim DS3 habe ich geliebt. Ein Blick und man sah, okay das Auto ist zu.
     
Thema: Neuer Mazda 2 ---Erfahrungsbericht---
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 automatik erfahrung

    ,
  2. mazda 2 erfahrungsberichte

    ,
  3. mazda 2 erfahrungen forum

    ,
  4. mazda 2 automatik test,
  5. mazda 2 krankheiten,
  6. mazda 2 dj mängel,
  7. mazda 2 2014 erfahrungen,
  8. mazda 2 dj forum 90ps automatik,
  9. neuer mazda 2 nur probleme,
  10. mazda 2 erfahrungsbericht,
  11. scheinwerfereinstellen mazda 2 1.3l,
  12. Mazda 2 sportsline forum ,
  13. probleme mazda 2 g 90,
  14. mazda 2 bj 04 erfahrung,
  15. mazda 2 g115 Erfahrungen,
  16. mazda 2 2010 erfahrungen,
  17. mazda 2 automatik Erfahrungen,
  18. erfarungsbericht mazda 2,
  19. mazda 2 große leute,
  20. mazda 2 probleme,
  21. mazda 2 dj 90 ps automatik,
  22. erfahrungen mazda 2,
  23. mazda forum mazda 2 automatik,
  24. mazda 2 mangel am fahrwerk,
  25. erfahrungen mit mazda2
Die Seite wird geladen...

Neuer Mazda 2 ---Erfahrungsbericht--- - Ähnliche Themen

  1. Genaue Farbe Mazda 3 Sports-Line Felgen

    Genaue Farbe Mazda 3 Sports-Line Felgen: Hallo zusammen, ich müsste an den Felgen meines 2015 Mazda 3 BM Sports-Line ein paar minimale Macken ausbessern. Es sind die 18-Zoll Felgen die...
  2. Mazda MX 5 handbremsseil

    Mazda MX 5 handbremsseil: hei laute. ich habe kleines problem habe bremsbeläge getauscht da meine handbremse nicht mehr ging. fahrer seite habe ich eingestellt und klappt...
  3. Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

    Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016: Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  4. Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen

    Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen: Hallo zusammen! Die Suche habe ich schon bemüht, ebenfalls google, aber entweder ich bin zu blöd oder es gibt noch nichts zu dem Thema. Ich fahre...
  5. Mazda5 (CR) Achsträger vorne Mazda 5 Cr19 2.0 Benziner (2008)

    Achsträger vorne Mazda 5 Cr19 2.0 Benziner (2008): Hallo zusammen, ich brauch einen neuen bzw. gebrauchten Achsträger vorne, weil die Schraube vom Querlenker sich darin gefressen hat. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden