Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi?

Diskutiere Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zäme, ich habe ja ein Mazda 6 GH FL Modell mit dem schwarzen radio hochglanz auf den Seiten. Nun hatte ich die Gelegenheit günstig ein...
  • Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #1

Schmazda71

Einsteiger
Hallo zäme, ich habe ja ein Mazda 6 GH FL Modell mit dem schwarzen radio hochglanz auf den Seiten.
Nun hatte ich die Gelegenheit günstig ein original Mazda Navi zu kaufen genau für mein Modell auch mit hochglanz schwarz.
Nur das Navi hat hinten irgendwie viel mehr Steckeranschlüsse. Müssen die alle belegt sein oder brauche ich gar einen anderen Kabelsatz falls es den noch gibt?
Kann mir da wer weiterhelfen evtl. mit einer Bestellnummer für Kabelsatz Navi und braucht es noch einen GPS Empfänger und wo kommt der hin?

Danke sehr für Eure Mithilfe und beste Grüsse

Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #2

Schmazda71

Einsteiger
Danke für die " HIlfe" ihr seid ja wirklich nett....:wall:

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn doch niemand mangels Erfahrungen eine hilfreiche Antwort parat hat :confused:

Leider auch mit offenen Fragen dazu "verhungert"...

bzw. dieser B E I T R A G sowie Folgebeiträge

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #4
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Hallo Schmazda71,

ich bin geade auch dabei das original Radio gegen das Werksnavi zu tauschen. Laut meinem Schrauber benötigt das Vorhaben einen Adapter, welcher das Signal aus dem einen verbauten Kabel auf die beiden Anschlüsse an dem Navi aufsplittet. Er erklärte, dass hier die Lenkradfernbedienung und der Audioausgang über zwei Anschlüsse laufen. Werde ihn mal nach der Teilenummer fragen.
Sofern Du die Sportausführung hast, sollte dann, bis auf den Adapter und die GPS-Maus alles schon verbaut sein.
Grüße
Jörg

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist aber leider nicht, muss heutzutage alles kompliziert gemacht werden. Als Laie bist du völlig hilflos. :confused:

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #6

Schmazda71

Einsteiger
Hallo Jörg, hat bei Dir der Umbau schon geklappt? Ich habe auf Aliexpress die originale "Sanyo" GPS Maus mit dem grünen viereckigen Anschluss gefunden und gekauft. Nur habe ich das ganze mangels Aufsplitkabel noch nicht versucht einzubauen. Ja ich habe die Sportausführungen des M6 Mit allen Optionen ausser Navi, Bose Sound Leder und pipapo...
Bitte schreib mir doch wies gegangen ist, danke sehr. Grüsse Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #7
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Schmazda71,
leider meldet sich mein Schrauber schon seit einigen Wochen nicht mehr, ich ahne da Schlimmes. War am Freitag bei meinem fMH meines Vertrauens wegen der Inspektion und habe ihn mal auf die Sache angesetzt. Er meinte, dass der Einbau vom Prinzip her möglich sei und dass er sich hierzu mal schlau machen wird. Sobald er sich bei mir meldet, kann ich berichten.
Mal sehen, was da noch für Überraschungen kommen 🤣.
Bis dahin..
Jörg

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #8

Schmazda71

Einsteiger
Danke Jay Jay für die Rückmeldung, ja da bin ich ja gespannt, will schon sicher sein dass es eine Lösung gäbe bevor ich das halbe Auto innen zerlegen muss. ;-)
Grüsse Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #9
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Beni,
ich halte Dich auf jeden Fall hier im Forum auf dem Laufenden. Dazu ist das Forum ja, u.a., auch da. Und Zusammenhalten und sich gegenseitig helfen ist da doch Ehrensache.
Grüße
Jörg

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #10

Schmazda71

Einsteiger
Sali Jörg, und hat das Problem jetzt Dein freundlicher lösen können? Hat er etwas selbst gefertigt? Wobei ich wüsste nicht mal woher die Stecker nehmen, gibts glaube ich nicht zu kaufen wie andere Automotive Stecksysteme. VIelleicht hilft ja der Schrottplatz weiter wenn mal so ein GH schon durchgeritten wurde oder zerschmettert ist. Jedenfalls die GPS MAUS habe ich wenigstens. Was geht den eigentlich so nicht, die Lenkrad FB oder was für Signale fehlen den am Navigerät wo das Originalradio nicht hat?
Schöne Adventszeit wünscht Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #11
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
So, nachdem sich mein Schrauber nun gesundheitsbedingt vollständig aus dem Funkkreis verabschieded hat, habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Dabei bin ich in einem US-Forum (https://www.mazda6club.com/) gelandet, aus in dem ich interessante Neuigkeiten erfahren habe.
Ob wirklich ein zusätzlicher Kabelbaum notwendig ist, hängt von der Ausstattungsvariante ab. Bei der TOP-Ausstattung sollte der richtige Kabelbaum sogar schon drinne sein.
Ich habe mal die weiteren Infos in den angehängten Grafiken zusammengefasst, alles ohne Gewähr.
Werde, wenn ich Zeit habe und die Temperaturen (kaltes Plastik) mitspielen mal mein Glück versuchen.

Anhänge

• Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 23
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 24
  • Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #12

Schmazda71

Einsteiger
Hallo Jay Jay, das ist ja genial was Du da gefunden hast soviel ich weiss habe ich die Topvariante mit Bi Xenon Kurvenlicht, Spiegelsensoren fürs Überholen, Sitzheizungen, ASR ABS Parkhile Sensoren v. +h. Klimautomatik Dual und und und alles Leder etc.... Da bin ich ja mal gespannt, warte aber auch mit dem demontieren da es schlichtweg zu kalt ist und ich nichts kaputt machen will. Die GPS Maus gibts bei Aliexpress für kleines Geld ca. 20 Euro mit Versand. Ja dann freue ich mich wenns wärmer ist, ich werde dann sicher Rückmeldung machen.
Danke herzlichst und wünsche jetzt schon schöne Feiertage und es gutes Neu's.
Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #13
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Beni,
ich halte Dich auch auf dem Laufenden, wenn ich den Umbau angegangen bin.
Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr.
GRüße
Jörg

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #14
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Was mir gerade noch einfällt und was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Adapter für die Antenne (GT13 weiblich auf DIN männlich) . Da es sich bei unseren Autos um eine Aktivantenne handelt, muss Du noch Strom abgreifen. Da sollte aber keine Probleme darstellen, sofern der Rest nun hoffentlich geklärt ist.

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #15

Schmazda71

Einsteiger
Danke vielmals für die Info, beste Grüsse und schöne Weihnachten an Euch.
Danke und bis nächstes Jahr dann.
Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #16
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ein frohes neues Jahr zusammen. Habe gestern das warme Wetter genutzt und es gewagt.
Der Wechsel ging besser als gedacht und das Navi läuft echt gut. Muss nur noch einmal ran, da aktuell der Aux- Eingang und der IPod noch keinen Ton von sich geben.
Ich empfehle zum Ausbau von Getränkehalter usw. die passende Werkzeuge, geht einfach stressfreier.
Beste Grüße
Jörg

Anhänge

• Screenshot_20230101-111955_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230101-111955_Amazon Shopping.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20221231_152015.jpg
    20221231_152015.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 14
  • Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #17

Schmazda71

Einsteiger
Hallo Jörg, gutes neues Jahr auch von mir. Hast DU die GPS MAus angeschlossen mit dem grünen viereckigen Stecker? Nur der AUx geht nicht sonst alles? Lenkrad FB? Es gibt ja im Ebay ein extra Kabel für AUX für Mazda 6GH fürs Navi mit dem weissen Stecker. Hat das Navi Bluethoot schon drin oder braucht es da auch das Zusatzmodul extern?
Fragen über Fragen gell. Sorry

Beste Grüsse

Beni

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #18
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Beni,
also, die LFB funktioniert komplett. Alle Tasten haben ihre Funktion beibehalten. Die FSE lässt sich weiterhin über die beiden Tasten am Lenkrad steuern. Das neue Radio schaltet sich, so wie es den Anschein macht, mit dem schon verbauten BT-Modul über den Anschluss an der Rückseite zusammen, ein zusätzliches BT-Modul ist nicht notwendig. Selbst Anrufe über das Radio sind nun möglich, wenn auch etwas kompliziert, da die Funktion versteckt ist. Wenn Du Dein Telefonbuch vom Handy ins Radio hochgeladen hast, bekommst Du dann auch den Namen des Anrufers auf dem Monitor angezeigt, nicht nur die Nummer, welche weiterhin im oberen Dispay angezeigt wird.
Die GPS-Maus habe ich mit doppelseitigem Klebeband (die echten Schrauber werden sich dabei wahrscheinlich die Haare raufen) in einen Leerraum im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite befestigt. Diesen findest Du auf der Höhe des Anzeigepanels oberhalb der oberen Lüftungsdüsen. Dort hat die Maus auch genug Empfang, um ihre Arbeit zu verrichten. Angeschlossen wird sie im grünen Stecker. Musste das Platik des Maussteckers vor dem Einbau jedoch etwas kürzen, damit ein elektrischer Kontakt zustande kam. Wenn Du einen Dremel hast, ist das kein Problem.
Wegen dem IPod und dem Aux-Anschluss muss ich mich noch schlau machen, was da zu tun ist. Vielleicht hilft ja ein simples Reset auf Werkseinstellungen. Auf dem IPod wird das Mazda-Zeichen gezeigt und er wird auch geladen. Nur eben bleibt das Symbol auf dem Navi-Bildschirm ausgegraut, sodass ich es nicht ansteuern kann. Also wird ja schon mal irgendetwas erkannt. Kann natürlich auch sein, dass der verbaute IPod-Adapter nicht auf das Navi passt, hoffe es aber nicht.
Der AUX-Anschluss kann ich zwar ansteuern, wenn ich eine Aux-Quelle anschließe, jedoch kommt kein Ton. Mal sehen, was da zu tun ist.
Vielleicht schreibe ich auch mal Mazda Deutschland an, obwohl ich mir den denen keine Hilfe erwarte. Die verweisen nur auf den Händler vor Ort und mein fMH hat sich in letzter Zeit leider zum stupiden Teiletauscher entwickelt.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Beste GRüße
Jörg

• Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #19
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Zusammen,

nachdem das Navigationssystem erfolgreich eingebaut ist und seinen Dienst verrichtet gibt wieder Neuigkeiten bezüglich der Integration des IPods zu vermelden.

Ich möchte auch nicht vorenthalten, dass sich Mazda Deutschland dermaßen mit Ruhm bekleckert hat, dass es eine extra Erwähnung verdient. Ich habe Mazda angeschrieben, ihnen die vorherige Situation (Radio mit IPod Adapter und Kabelbaum) inclusive der jeweiligen Artikelnummern und meiner FIN geschickt und nachgefragt, welche Teile ich nun brauche um den IPod an das Navi anzuschließen. Eigentlich eine Aufgabe, welche sogar ein Praktikant am dritten Tag und etwas Recherche hätte beantworten können….Nicht so Mazda Deutschland. Die haben mich wieder an den freundlichen Händler vor Ort verwiesen hat. Also danke für gar nichts.

Das Thema hat mir jedoch keine Ruhe gelassen und so habe ich eine Datei gefunden, in welcher aufgeführt ist, welches Modul und welcher Kabelstrang für welche Fahrzeug-Radio-Kombination erforderlich ist. Die Datei lade ich als PDF mit hoch.

Die Sachen sind bestellt und sollten demnächst eintreffen. Wenn das Wetter wieder besser wird und ich Zeit finde, werde ich mich dranwagen und wieder berichten.

Beste Grüße
Jörg

@Schmazda71 : So wie ich die Sache herauslese, benötigst Du, sofern Du nichts zwischen AUX-Eingang und Navi zwischenschalten magst, keine zusätzliche Hardware. In meinem Fall wird der Adapter auch nur das AUX-Signal durchschleusen.

Anhänge

• iPod_Integration_Module_Application_Guide(3).pdf
    682,9 KB · Aufrufe: 11
  • Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? Beitrag #20

Schmazda71

Einsteiger
Hallo Jörg, besten Dank füpr Deine Hilfe, ich gehe das Thema glaube ich erst im Frühling an, wir haben aktuell minus 13 Grad. Nix mit Kunststoff aushebeln und so ;-)
Beste Grüsse Beni

Thema:

Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi?

Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Oben