Mazda2 (DJ) Neuer facelift vom Mazda 2

Diskutiere Neuer facelift vom Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Oder täusche ich mich da? Ja, du täuscht dich da aber gewaltig. Der 24 Volt ISG (Integrierter Starter-Generator) lädt den i-ELOOP Kondensator...

1. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Ja, du täuscht dich da aber gewaltig.

Der 24 Volt ISG (Integrierter Starter-Generator) lädt den i-ELOOP Kondensator (oder eine 24 V Li-Io Batterie), über einen sog. DC-DC Wandler wird eine normale Batterie und das Bordnetz mit 12 Volt versorgt.

2. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Er sagt ein "fast 24V Bordnetz" - es sind nämlich wirklich die 22,5V. Bordnetz ist etwas irreführend, da wie hjg48 schon sagte die Spannung für das erste Bordnetz auf 12V gewandelt wird.
    Der Kondensator fasst 0,012 kWh.

3. #143 Pinkamena, 09.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo hast du den die Kapazität gefunden? Finde abgesehen davon Wh immernoch sehr seltsame für Kapazitatoren, die gibt man eigentlich in F an.

4. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Bei heise.
    Ich glaube, ich hab es auch irgendwo mal in einem anderen Land in einem Datenblatt gelesen.
    kWh lässt sich eben leichter rechnen und auch Laien erklären.

Heise hat auch schon das M-Hybrid beim 3er am besten erklärt. Nicht mal bei MMD konnte man auf Anhieb lesen, dass da der Motor auch mit unterstützt wird.

5. Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Bin gespannt wie das dauernde aus/einschalten vom Motor bei der Ampel auswirkt auf Verschleiss vom Startmotor/-Ritzel/Starter Kranz usw.
    Wenn das nach vielen Jahren streikt wird es teuer.
    Ausserdem wird der Lebensdauer vom Motor in Prinzip verringert weil jedesmal nach dem starten an der Kurbelwelle den hydrodynamischen Gleitfilm in den Lagern aufgebaut werden muss und der Motor kurz kurbelt mit direktes Kontakt von Kurbelwelle und Lagerschalen..........

6. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Start-Stop kannste ja ausschalten. Mach ich auch immer, wenn ich ein Auto fahre, was das hat.
    I-Loop arbeitet ja trotzdem.

7. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Rudolph,
    bin mal gespannt wann man/Mann die Arbeitsweise des Mild Hybrid Systems und i-Stop endlich verstehen/begreifen lernt.

Zum Verständnis eine sehr einfache Erklärung:
    Nur beim Starten mittels drücken am Startknopf wird der Motor vom altbekannten 12 Volt Startersystem angelassen.
    Das Anlassen des Motors nach einer i-Stop-Phase wird in einen bestimmten Zylinder etwas Kraftstoff eingespritzt und gezündet, dann in weitere, dadurch die Kurbelwelle in Drehung versetzt, usw.
    Gleichzeitig erfolgt dann mittels des ISG (24 Volt Startergenerator) und dem Keilrippriemen eine Drehzahlsteigerung der sich bereits drehenden Kurbelwelle.

Übrigens sind bei Motoren mit dem altbekannten i-Stop System selbstverständlich alle involvierten Bauteile entsprechend den höheren Anforderung verstärkt ausgelegt!
    Folglich ist jegliches Kopfzerbrechen mehr als sinnlose Gehirnzellenquälerei. Oder???

HELAN gefällt das.
  8. #148 Pinkamena, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Und mal ganz ehrlich - iStop gibt es schon lange. Hatte tatsächlich schon irgendjemand Schäden davon?

Und eins dazu: die M Hybrid Fahrzeuge haben weder Starter, Lichtmaschine noch Ritzel. Übernimmt alles der starke ISG.

9. #149 Mr. Mazda, 16.02.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Pinkamena

Glückwunsch zum schönen Mazda 2, ich finde das neue Facelift wirklich sehr gelungen und die M-Hybrid Technik sinnvoll integriert!
    Ein Lob auch an die Innenausstattung und die neuen Sitze, das Fahrzeug wurde technisch deutlich aufgewertet :smile:

Wünsche dir gute Fahrt und viel Spaß beim Zoomen!

tino27 gefällt das.
  10. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin,
    sorry und zur sehr freundlichen nachträglich erweiterten Aufklärung, natürlich hat auch der neue Mazda2 mit M Hybrid einen altbekannten Starter.
    Und zwar für jeden Anlassvorgang mittels Betätigung des Starterknopfes am Armaturenbrett, rechts vom Lenkrad.
    Nur bei einem Anlassvorgang nach einer i-Stop Phase erfolgt eine kurzzeitige Unterstützung durch den 24 Volt ISG.

Übrigens, laut meinem heutigen Wissensstand haben nur bestimmte neue Mercedes-Modelle keinen herkömmlichen Starter mehr.
    Aber da ist ein spezieller ISG im Getriebe / in der Getriebeglocke verbaut.

Ostseekieker gefällt das.
  11. dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein neuer 2er kommt Mitte April. Da ich einen Automatik gewählt habe, hat meiner leider kein LED-Tagfahrlicht. Gibts bilder wie der 2er mit Halogen-Tagfahrlicht aussieht?

Mr. Mazda gefällt das.
  12. Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE

13. #153 Pinkamena, 16.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll das darstellen? Der 2er hat einen anderen Grill und keine Lampen an den gezeigten Stellen...

14. #154 Mr. Mazda, 16.02.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Glückwunsch zum 2er, denke das Halogen Tagfahrlicht ist wie beim 3 BP im LED Scheinwerfer integriert und nicht in der Stoßstange bzw. dem neuen Kühlergrill :idea:

Bissel Schade, dass Mazda nicht auch beim Sportsline die Automatik anbietet.
    Das neue M-Hybrid System ist bisher auch nur beim Schalter vorhanden :cry:

15. dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke. In der Schweiz auf mazda.at kann man den Automatik in der Sportsline ordern. Ich hätte die Sportsline gewählt. Gibt sogar Leder. Umgerechnet ca. 26000 €.
    Ist das Halogen Tagfahrlicht im Ring um die Projektionslinse oder Daneben wie beim Vorfacelift?

16. #156 Pinkamena, 17.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Angel-Eyes hat nur das LED-Tagfahrlicht.

17. #157 Pinkamena, 24.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    So heute zum ersten Mal Mittel hochgedreht - bis 4500rpm. Was soll ich sagen, der Tesla X schaute doof als der rote 2er an ihm vorbeiflog;)

Mr. Mazda und hjg48 gefällt das.
  18. #158 Ostseekieker, 24.02.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI

Dann hatte er keine Lust auf ein Rennen, oder der Akku war fast leer :-D Bei einer Leistung von 333 bis über 600 PS je nach Ausführung guckt so mancher in die Röhre^^ 0 - 100 von 5.2 bis 2.9 Sekunden.

19. #159 Pinkamena, 24.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Der hat mich die ganze Zeit mit 110 ausgebremst obwohl ich nur knapp unter 130 gefahren bin. Hab Tesla-Fahrer bisher nur als üble Schleicher erlebt.

20. #160 Ostseekieker, 24.02.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    Die nackte Angst wegen dem Füllstand das Akkus fährt halt immer mit ;-)

Mr. Mazda gefällt das.
Thema: Neuer facelift vom Mazda 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda form mazda 2

Die Seite wird geladen...

Neuer facelift vom Mazda 2 - Ähnliche Themen

1. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  2. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  3. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  4. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  5. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden