Mazda2 (DJ) Neuer facelift vom Mazda 2

Diskutiere Neuer facelift vom Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Für mein Dafürhalten geht Mazda mit dem dann ‚doppelten‘ 2er ganz klar einen Schritt in die völlig falsche Richtung. Mit dem kantigen Toyota...
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Für mein Dafürhalten geht Mazda mit dem dann ‚doppelten‘ 2er ganz klar einen Schritt in die völlig falsche Richtung.

Mit dem kantigen Toyota Design und dem vollkommen anderen Bedienkonzept passt das Modell zu exakt NULL Prozent ins sonst so ansehnliche Mazda Programm.

Und zwei nun wirklich völlig verschiedene Modelle unter dem gleichen Namen parallel zu verkaufen....ganz schlechte Idee.

Sorry Mazda, aber damit gewinnt Ihr keinen Blumentopf.

Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Ich frag mich nur, warum sollte man den 2er Yaris kaufen, wenn man auch das Original kaufen kann.
Markentreue z.b. Der Toyotabus bei uns wurde ja auch in Kooperation hergestellt, den gibts sogar mit 3 verschiedenen Emblemen, Peugeot, Citroen, Toyota. Ist halt der Zeitgeist, dass man für möglichst viele Kunden ein Angebot haben will, bei meinem Biobauern im Nachbardorf ist 85% von seinen Feldern, der Rest aber Sonderwünsche von Kunden, die er dann durch andere Bauern abdeckt.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
User Tino hat es genau beschrieben ... Mazda braucht ein Elektrofahrzeug, um die CO2-Flottenwerte für die EU im Zaum zu halten. Da man schon seit 2015 mit Toyota zusammenarbeitet, kein eigenes Elektrokonzept entwickelt hat, greift man einfach auf die bewährte Toyotatechnik.
Beispielsweise kann man die Mild-Hybrid Technik von Mazda mit den anfänglichen Techniken des Toyota Prius vergleichen.
Was mich auch bei meinem CX30 Mild-Hybrid bezüglich Akku-Lebensdauer weitestgehend beruhigt hat ( bei Toyota Erfahrungswerte >10 Jahre), denn so ein Hybrid-Akkutausch würde irgendwann mit knapp 3000€ zu Buche schlagen.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Skyhessen
Die CO2 Flottenersparnis für 2022 wäre doch mit dem CX-30 EV der in Asien offiziell neben dem MX-30 EV verkauft wird besser erzielt worden?

Das Badge-Engineering finde ich für den EU Markt sehr verkehrt...

Lenkt eher mehr vom eigenständigen Mazda "Kodo Design" ab, als hier einen Mehrwert für die Marke zu erreichen 😞

Zum Glück gibt's ja weiter den echten M2 und hoffentlich macht hier Mzda ab 2025 auch eine eigene Hybrid/EV Plattform weltweit (M2/CX10)

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Die Alternative wäre ja 3 Jahre keine M2 anbieten zu können.
(Darüber würden ja die selben Leute auch wieder maulen ... )
So nutzt man eben zwischenzeitlich das Badge-Enigineering, in diesem Falle Mazda/Toyota.
Das "uns" das Design des Yaris nicht so schmeckt, ist ein ganz andere Sache.
Sowas kommt ja bei allen Herstellern im Laufe der Zeit mal vor.

Grüße, Andre

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Mr. Mazda
Flotten-CO2-Wert .... wer weiß schon, was sich Mazda dabei gedacht hat? Sehrwahrscheinlich, dass die VK-Zahlen in EU für den 2er besser sind, vorwiegend als kleiner Zweitwagen?

hjg48

Mazda-Forum User
... wahrscheinlich, dass die VK-Zahlen in EU für den 2er besser sind, vorwiegend als kleiner Zweitwagen?

Moin,
laut Information meines sfMH und nur als kleiner Vergleich,
Verkaufszahlen EU:
Mazda2 (DJ): 16.877
Toyota Yaris Hybrid: 122.909, (Gesamt 193.403)

Zuletzt bearbeitet:
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Der 2er Typ DJ bleibt ja parallel zum 2er Hybrid im Angebot.
Der 2er DJ wird z. B. in den USA als Yaria iA verkauft. Dort ist wenigstens die Front und die Stoffe im Innenraum geändert. Zumindest andere Front im Kodo-Design hätte ich mir für den 2er Hybrid gewünscht.

tino27

Stammgast
Auf jeden Fall wird er sowohl auf der Homepage, als auch im Autohaus wie ein Fremdkörper aussehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er nur so lange im Programm bleibt, wie er muss. Und was das auch für ein logistischer Aufwand sein muss, für einen Toyota die Werkzeuge anzuschaffen und die Mechaniker weiterzubilden.

Aber die Regularien sind dermaßen kompliziert und ändern sich ständig. Ist ja nicht nur der gewichtsabhängige CO2-Ausstoß. Dazu kommen noch die Supercredits und Zertifikathandel.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Moin,
laut Information meines sfMH und nur als kleiner Vergleich,
Verkaufszahlen EU:
Mazda2 (DJ): 16.877
Toyota Yaris Hybrid: 122.909, (Gesamt 193.403)

Toyota läuft echt super auch in der EU! In unserer Region fahren sehr viele Yaris und Mazda 2 ist da eher wie für Feinschmecker 😜

Habe den aktuellen Yaris Hybrid auf ner 1 Stunde und 70km Probefahrt Land/Stadt tatsächlich auf 3.X Liter bekommen ⛽

Vom Design sagt mir allerdings der M2 als Kleinwagen derzeit eher zu! Grüße

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Verbindliche Infos zum neuen Mazda 2 Hybrid aus Österreich:
Neuer Mazda2 Hybrid ist ein Toyota Yaris Klon

Der neue Mazda2 Hybrid kombiniert eine 59 kW Elektromaschine mit dem 68 kW starken Dreizylinder-Benzinmotor. In Summe bringt es das Auto – wie der Yaris Hybrid - auf eine Systemleistung von 85 kW bzw. 116 PS. Diese werden über eine stufenlose Automatik an die Vorderräder übertragen.
Bis auf die Mazda-Logos an Front, Heck, Felgen sowie am Lenkrad unterscheidet sich der Mazda2 nicht vom Yaris. Die Abmessungen und der Radstand (2.560 mm) sowie das Kofferraumvolumen (286 Liter) sind ebenfalls identisch.
502.246.166

In Österreich soll er ab dem Frühjahr 2022 zu haben sein. In den kommenden Wochen werden noch die Preise, Ausstattungsvarianten und fehlenden technischen Daten nachgereicht.

Parallel gibt es aber in 2022 auch noch den aufgewerteten Mazda 2:
Für 2022 aufgewerteter Mazda 2
Der große Kühlergrill wird nun von neu designten LED-Scheinwerfern flankiert. Darüber hinaus wirkt der Mazda2 dank neuen Zierleisten an den Stoßfängern wertiger.
Highlight innen ist das aufgerüstete Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration per Android Auto sowie Apple CarPlay (kabellos) und DAB+ Radio.
Die serienmäßige Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus soll nun auch bei höheren Geschwindigkeiten und bei schwierigen Straßenverhältnissen für mehr Fahrstabilität sorgen. Der verbesserte City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung funktioniert im Mazda2 jetzt auch bei Nacht und bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Spurhalte- und Spurwechselassistent, Einparksensoren und die Ausparkhilfe ergänzen die elektronischen Helferlein im neuen Modelljahrgang.
Motorisch stehen für den Mazda2 drei 1,5-Liter-Benziner zur Verfügung: mit 75 PS, 90 PS oder 115 PS.
Für die 90-PS-Variante bietet Mazda optional ein Automatikgetriebe an. In der 115-PS-Version werkelt eine Mild-Hybrid-Technologie.
499.027.742

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Thema:

Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2 - Ähnliche Themen

Mazda2 (DE) Mazda 2 - Fernbedienung funktioniert niht: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 funktioniert die Fernbedienung nicht. Das Blinklicht leuchtet nicht auf. BJ 2008, 75 PS Beim Mazda Service...
Mazda2 (DE) Ankerblech Mazda 2 1.5 2010 BJ (WICHTIG): Ich habe einen Mazda 2 1.5 Schräckhecklimousine (JMZ) und die Vorderen Anker Spritzbleche sind durchgerostet. Und er muss zum TÜV. Ich bekomme...
Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung: Guten Abend liebe Community, mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat...
Mazda2 (DJ) Dachträger - Skiträger Mazda 2 - Dachrinne mit Fixpunkten: Hi Leute Ich habe einen Mazda 2 Jahrgang 2017. Für den bevorstehenden Skiurlaub habe ich mir überlegt einen Dach- & Skiträger anzuschaffen. Ich...
Mazda 6 GJ/GL Innenraumfilter wechseln: Hallo, ich möchte bei meinem Mazda 6 GJ/GL Bj. 2019 den Innenraumfilter wechseln. Ich vermute mal, dass der wie bei den Vorgängern auch hinter dem...

Sucheingaben

mazda form mazda 2

Oben