Mazda2 (DJ) Neuer facelift vom Mazda 2

Diskutiere Neuer facelift vom Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ... und um der Frage vielleicht vorzubeugen: wenn dann gestartet wird gehen die Lampen aus um dann nach ca. 2m Fahrt wieder anzugehen. Dies...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.207
Zustimmungen
2.121
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
... und um der Frage vielleicht vorzubeugen: wenn dann gestartet wird gehen die Lampen aus um dann nach ca. 2m Fahrt wieder anzugehen. Dies entlastet die Batterie beim Startvorgang (habe ich gerade heute mittag bei dem CX3 von meinem Schwager so beobachtet).
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
670
Zustimmungen
65
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem 2er geht das Licht beim Starten nicht aus. Hat dein Schwager beim CX3 Halogen oder LED?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.207
Zustimmungen
2.121
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
CX3 mit Halogen ... aber: Denkfehler meinerseits - es ist wohl das Tagfahrlicht, welches da reagiert. Er fährt nicht mit Voll-Beleuchtung tagsüber.
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
670
Zustimmungen
65
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Das TFL geht aus wenn man die Handbremse zieht und ab ca. 6 km/h wieder an. Wenn ich während der Fahrt die Handbremse leicht anhebe geht es auch aus und kurz danach wieder an.
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
418
Zustimmungen
254
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
So ich kann nach dem WE jetzt endlich mal meine ersten Langstreckenverbräuche liefern: Gelnhausen -> Bad Godesberg 4,8L / Bad Godesberg -> Gelnhausen 4,7L (und das obwohl ich die Margaretenhöhe im 3. hinter einem grauen MX5 hochgeheizt bin ;P

Und interessante Beobachtung: Zumindest auf meinen 16er Rädern ist mein Tacho extrem genau: 1-2kmh Vorlauf gegenüber GPS Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max9000

Max9000

Neuling
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
5
Wie schnell bist du denn so gefahren?
Ich schaffe auf der Autobahn eigentlich nicht unter 5 Liter, Tempomat bei 125-130. Nur auf der Landstraße schaffe ich unter 5. (G90 von Ende 2018 )
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.729
Zustimmungen
1.485
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Pinkamena
Sehr gute Verbrauchswerte hast du und ich würde gerne mal den aktuellen 2er auf ne längere Kaffetour mitnehmen :oops:

Auf Motor 1 hat die alte 90PS Version noch 4.3 Liter geschafft und ich denke das Facelift könnte bei gleichen Bedingungen vielleicht dank MHD an der 3.X kratzen?!

Tatsächlicher Verbrauch: Alle Verbrauchstest-Ergebnisse
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
418
Zustimmungen
254
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Ja ein Neu-Test dort wäre mal interessant. Gefühlt bringt das MH am meisten in der Stadt und auf Käffertour. Auf der Autobahn eigentlich nur wenn es durch hügeliges Land geht. Insgesammt ist der kleine sehr abhängig von Gefällen und Steigungen: Ich habe auf dem Weg zur Arbeit (Anstieg) ca 0,4L mehr Verbrauch als auf dem Rückweg(Abstieg).
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.729
Zustimmungen
1.485
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Motor1 fährt eine 300km Strecke, da sind dann viele Bedingungen dabei :cheesy:

Dein Sparverbrauch mit 3.7 Liter zeigt was technisch möglich ist und vielleicht gibts nach dem Corona-Zeugs auch nen Nachtest auf deren Seite.
 
Mazda2Fan1984

Mazda2Fan1984

Nobody
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo,

kann es sein, dass die Alufelgen der Exclusiveline von Design 153 silber auf Design 153A titangrau mit dem Facelift gewechselt wurden? Ich finde die silbernen schöner, aber vielleicht sind die grauen besser bezüglich Bremsstaubverschmutzung. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
418
Zustimmungen
254
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Auf meinen Anthrazit-Winterfelgen sah man nicht viel Abrieb, auf den silbernen Stdfelgen des Kizoku sieht es sehr versifft aus ;P
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
670
Zustimmungen
65
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Ich habe die Exclusiv-Line mit den titangrauen Felgen. Auch auf denen sieht man den Bremsstaub deutlich.
 
Mazda2Fan1984

Mazda2Fan1984

Nobody
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Wenn das so ist, dann sollte man wohl lieber die Felgen nehmen, die einem doch besser gefallen. Hatte gehofft, man kann den Bremsstaub austricksen. ;-)
Ich finde, zur Front passen silberne Felgen etwas besser.
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
670
Zustimmungen
65
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Die Felgen sind ja an die Ausstattungslinie gebunden. Finde die Felgen in titangrau sehr schick. Außerdem wirken sich 15 statt 16 Zoll Felgen positiv auf den Fahrkomfort aus.
 

Ricer

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
122
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
Außerdem wirken sich 15 statt 16 Zoll Felgen positiv auf den Fahrkomfort aus.

Wo hast du das denn gelesen?

Ich wechsle zweimal im Jahr zwischn 15 und 16 Zoll, und Komforteinbußen kann ich da nun wirklich nicht feststellen.
Vielleicht kommen die bei 18 Zoll, aber bei den 16 Zoll federt der reifen noch mit.
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
418
Zustimmungen
254
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Ich empfinde meine 16er Sommerreifen sogar komfortabler als die 15er Winterreifen.
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
670
Zustimmungen
65
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Das wird von jeder Autotestzeitung und jedem Testmagazin gesagt, dass der Federungskomfort leidet umso größer die Flegen sind. Wurde beim Vorgänger auch oft gesagt, dass er auf 15 Zoll Komfortabler federt als auf 16 Zoll.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.067
Zustimmungen
520
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Federungskomfort glaub ich sofort - dafür wird er schwammiger in Kurven und bei schnelleren Geschwindigkeiten... das würde ich dann allgemein gesagt als Komfortverlust betiteln. Ist doch immer alles Ansichtsache :winke:
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.729
Zustimmungen
1.485
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kommt viel auf den Reifen an, der auch Komfort bieten kann mit einer kleinen Flanke :lol:

M2 mit 16er
M3 mit 18er
M6 mit 19er

Sehen aber natürlich nochmals hübscher fürs Auge aus :cheesy:
 
Thema:

Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2 - Ähnliche Themen

Produkte der Technikpakete nachträglich nachrüsten (2 DJ Bj 2019): Hallo miteinander, anbei mal eine Grundsatzfrage. Ich besitze einen Mazda 2 DJ Sportsline Bj 12/2019 (kurz vor dem Facelift) mit 90 PS. Dieser...
Mazda2 (DJ) LED Scheinwerfer nachrüsten?: Hallo, nächstes Jahr ist es soweit und mein kleiner roter Mazda 2 wird ausgelöst und ist dann mein. Zur Feier des Tages würde ich ihm gerne neue...
Mazda 2 motor startet nicht: Hello! als erstes Entschuldigung für das schlechte deutsch . Ich habe einen mazda 2 , 2010 Baujahr mit einen 68ps diesel motor. Ich habe das...
Woher bekomme ich die Hauptscheinwerfer für einen Mazda 2 DY 100 Ps BJ 2004 ?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin neu hier in dem Forum und auf der Verzweifelten Suche nach Hauptscheinwerfern für meinen neu erworbenen Mazda 2 Dy...
Mazda2 (DE) Mazda 2 de Heckleuchte wechseln?: Servus, ich möchte bei meinen Mazda 2 De die rechte Heckleuchte wechseln, nur leider funktioniert es irgendwie nicht habe schon die 2 Schrauben...

Sucheingaben

mazda form mazda 2

Oben