Neuer CX30 - 150 oder 186 PS?

Diskutiere Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Das rucken hatte ich vor 2 Jahren auch beim 122 Mazda 3 Automatik. Ich habe es Gespürt ohne dass ich zuvor wusste, dass der Motor eine...
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #21

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Das rucken hatte ich vor 2 Jahren auch beim 122 Mazda 3 Automatik. Ich habe es Gespürt ohne dass ich zuvor wusste, dass der Motor eine Zylinderabschaltung hat. Es war nicht massiv störend, aber auffallend.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #22
Andre-San

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Moin.

Es ist schon eine Vibration. Taucht nur im 5-6. Gang auf ... bei 50 kmh und gleichmässigen dahingleiten (den besagten 1500-1650 U/min). Wenn das Maschinchen eben meint, das es die Zylinder abschalten kann. Alles gut.
Nur: Es fühlt sich an, wie als wenn die Lagerung einen weg hat.
Wer kennt es, wenn man Schiff fährt und er die Schraube auf "Null" stellt und dann rückwährts drehen lässt? ...
Das merkt man schon ...
Der Reflex ist ja dann automatisch da, das man dann gleich mehr Gas gibt und damit ist es weg ...
Wer will kann das man über sich ergehen lassen. Aua.
Ich höre halt mehr solche verfahrenstechnisch relevante Geräusche.

Gruß, Andre
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #23
Nichtraucher

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Es geht nur um die besagte 1500-1750, ab 1750 U/min ist die Zylinderabschaltung nicht spürbar, da läuft der Motor im 2 Zylinder Modus seidenweich.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #24
Skyhessen

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Ich war heute vormittag unterwegs mit meinem CX G150 und habe extra die "Fahrinformations-Anzeige" eingeschaltet, um zu schauen, wann der Motor auf 2 Zylinder marschiert. Gemerkt habe ich da so gut wie nix beim Umschalten.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #25
Andre-San

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Das Umschalten selbst merkt man auch nicht. Durch das Abschalten entstehen Schwingungen, die sich woanders auswirken.
Die muss man bei "Bedarf" "ausgleichen".
ich empfinde das so, das die Schwingungen bleiben, solange er nur auf 2 Töppen fährt. Das muss (technisch) nicht sein.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #26
NeuerDreier

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Wer hier auf hohem Niveau nörgelt, sollte mal einen aus dem VW Regal mit Zylinderabschaltung fahren!
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #27
Andre-San

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Nörgelt ja keiner. Ich zumindest nicht.
Ich tät die Zylinderabschaltung wohl weglassen, weil Aufwand und Nutzen nicht gut sind.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #28
MSC

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Nörgelt ja keiner. Ich zumindest nicht.
Ich tät die Zylinderabschaltung wohl weglassen, weil Aufwand und Nutzen nicht gut sind.
Hätte Mazda sicherlich auch gemacht wenn die nicht 0,001 Gramm CO2 gespart hätte. Danke EU
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #29
Andre-San

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Nur zur Info.
Keine Vibrationen mehr vorhanden.
Alles fein ruhig und entspannt im Schiffsraum bzw. aus dem Schiffsraum.
Auto macht nun noch mehr Laune.
Schönes WE.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #30
Skyhessen

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Na also, geht doch! Wenn dein FMH die anstehenden Service-Infos (TSI) nicht beachtet oder durchführt während der vollen Garantiezeit, ist dies schon suboptimal.
Schau mal in Linksammlung und Anleitungen
Dort habe ich die aktuellen TSI für den 3er BP aufgeführt, die meisten gelten u.U. auch für den CX30
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #31
Andre-San

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Aus der feinen Sammlung hatte ich ja das pdf.
Hatte damit aber bis zum Herbst-Reifenwechsel gewartet.
Das habe ich dem FMH schon gezeigt. Er war etwas verdutzt.
Der Rest scheint up to date zu sein.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #32
FrankWB

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Hallo zusammen,

meine Mutter fährt aktuell einen X1 20i, das Leasing läuft kommenden April aus.
Der Plan ist aktuell einen neuen cx30 zu bestellen und zu kaufen, nicht zu leasen.

Eine Frage die mich beschäftigt ist die Motorenwahl. Über den neuen x mit 186 PS liest man noch nicht so viel, schon gar nicht im Vergleich zum 150ps Motor.
Wichtig ist insbesondere die Zuverlässigkeit. Und da stimmen mich die Erfahrungen über Ruckeln und merkwürdige Geräusche beim x schon etwas unsicher. Ist das mit dem Update behoben worden? Sind beim x generell großartige Probleme bekannt?
lohnt sich der Unterschied zum 150ps Motor? Merkt man hinsichtlich der Fahrleistungen einen Unterschied? Der 186er soll sich ja spitziger fahren als die 180ps Variante.

bestellt werden würde in jedem Fall mit Automatik als Selektion in magmarot.

vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

liebe Grüße
Tim
Ich habe den 186 PS mit Automatik und habe kein Ruckeln festgestellt. Aber 1.500 € sind im Vergleich zur geringen Spriteinsparung ziemlich viel.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #33

kran56

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Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. 150PS oder der X Motor?

Ich bin jemand, der ein Auto totfährt, also 20 Jahre oder länger, damit es sich finanziell lohnt. Das der X Motor sparsamer ist, ist natürlich ein Vorteil. Aber hat der nicht deutlich mehr Elektronik und Komponenten drin, die kaputt gehen können, als der 150PS Sauger?

Ich weis, keiner kann in die Zukunft sehen, aber vileicht hat jemand genug technische Kentnisse, um einzuschätzen, ob der X riskanter als der normale Sauger ist?

Ich würde Allrad nehmen und eventuell auch einen kleinen Wohnwagen ziehen. Kann das der X, oder ist der wegen der vielen Technik zu gebrechlich?
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #34
Skyactiv Ox

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vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Wenn Du Allrad brauchst, kommt eh nur der X in Frage. ;-)

Ich fahre seit 3 Jahren einen 'alten' 180PS X, kann nichts negatives darüber sagen, ein guter Motor, auch sparsam, je nach Fahrweise.
Wie es in zig Jahren mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Über den 150PS Sauger habe ich allerdings auch noch nichts schlechtes gehört.

Einzig der 122PS Sauger wäre mir persönlich zu wenig.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung!
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #35

kran56

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Wenn Du Allrad brauchst, kommt eh nur der X in Frage. ;-)

Ich fahre seit 3 Jahren einen 'alten' 180PS X, kann nichts negatives darüber sagen, ein guter Motor, auch sparsam, je nach Fahrweise.
Wie es in zig Jahren mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Über den 150PS Sauger habe ich allerdings auch noch nichts schlechtes gehört.

Einzig der 122PS Sauger wäre mir persönlich zu wenig.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung!
Beim CX30 gibt es auch den 150PS Motor als Allrad. Weis jemand, ob man den Allrad mit einem Knopf ein und ausschalten kann? Also zwischen Front- und Allradantrieb wechseln kann?
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #36

hjg48

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Weiss jemand, ob man den Allrad mit einem Knopf ein und ausschalten kann? Also zwischen Front- und Allradantrieb wechseln kann?

Moin kran56,
sorry, aber anno 2022 macht ein modernes Auto, wie der Mazda CX-30 AWD, dies anhand der Fahrzustände / von Erfordernissen natürlich automatisch.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #37

Zebolon

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und du wirst ca. 90 % nur mit Frontantrieb unterwegs sein, da gibt es von 2can metrich aus den CX5 Forum eine schöne Anzeige.
Schade um die Mehrausgabe beim Kauf.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #38

kran56

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Moin kran56,
sorry, aber anno 2022 macht ein modernes Auto, wie der Mazda CX-30 AWD, dies anhand der Fahrzustände / von Erfordernissen natürlich automatisch.
Auf amerikanischen Youtube Videos in denen der Mazda CX-30 AWD in Gelände getestet wird, sieht man einen Knopf, wo man verschiedene Allradmodi einstellen kann.

Ist die deutsche Version so anders?
Macht es den Sinn auf der Autobahn mit Allrad zu fahren, das frisst doch mehr Benzin? Schaltet das System den Allrad in solchen Situationen aus?
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #39

kran56

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und du wirst ca. 90 % nur mit Frontantrieb unterwegs sein, da gibt es von 2can metrich aus den CX5 Forum eine schöne Anzeige.
Schade um die Mehrausgabe beim Kauf.
Das hoffe ich auch, dass ich vor allem mit Frontantrieb unterwegs bin, wegen Benzinverbrauch. Ich brauche den Allrad nur für Schnee, da ich im Gebirge wohne und fürs Gelände, da ich in Griechenland ein abgelegenes Haus habe, wo man manchmal auf unbefestigten Straßen fahren muss.
 
  • Neuer CX30 - 150 oder 186 PS? Beitrag #40
Skyhessen

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Im spez. cx30-Forum gibt es seit neuestem eine Liste - z.Zt. sind da 24 Einträge, davon fahren 12x den G150, 8x X186 und 4x den G122.
Was ist mit der oft erwähnten Anfahrschwäche beim X-Motor? Beim G150 gibt es dazu keine Kritik.
Dies wäre für mich ein Kriterium, wenn ich oft mit (Wohnwagen-)Hänger oder voll beladen unterwegs sein müsste?
 
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