Neuer CX 3 ohne ALLRAD?

Diskutiere Neuer CX 3 ohne ALLRAD? im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Der neue CX3 soll ja wohl im 2. Quartal 2015 kommen. Nun liest man(n) in der Presse immer wieder, dass MAZDA wohl für den CX 3 keinen Allrad...
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Der neue CX3 soll ja wohl im 2. Quartal 2015 kommen.

Nun liest man(n) in der Presse immer wieder, dass MAZDA wohl für den CX 3 keinen Allrad plant!

Ein NO GO meine ich. Dann wäre der CX 3 für mich gestorben.

Was haltet ihr von dieser Horrormeldung?

Jedenfalls bekommt man vom MAZDA Deutschland keine Auskünfte zu diesem Thema.
 
#
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Sauerland

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Hi,

wenn ich diverse Bericht über den CX 3 lese heist es immer der Allrad wäre optional. Generell ohne habe ich nirgendswo etwas gelesen. Geht auch gar nicht.

Grüsse aus den Bergen
 
Gladbacher

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In der Oktoberausgabe der AUTOTEST steht sinngemäß, dass der CX 3 auf der Plattform des neuen Mazda 2 aufgebaut ist. Diese Plattform sei allerdings nicht für einen Allradantrieb ausgelegt.
 
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In der Oktoberausgabe der AUTOTEST steht sinngemäß, dass der CX 3 auf der Plattform des neuen Mazda 2 aufgebaut ist. Diese Plattform sei allerdings nicht für einen Allradantrieb ausgelegt.

Aber im Mazda 2-Forum steht, daß selbst der Mazda 2 optional mit Allradantrieb (zumindestens in Japan) ausgestattet werden kann, also von daher gibt es das doch beim CX-3 erst recht, oder?

Gruß
Webster
 

Greenkeeper

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Und ? Dann kauft man eben einen CX-5, wenn man den Allrad wirklich braucht.

Die allermeisten Fahrer eines CX-5, CX-7 und CX-9 nutzen den Allradantrieb eh gar nicht oder selten aus. Im Gelände sieht man nach wie vor jede Menge Galopper, Pajero, Patrol, Land Cruiser u. div. Landrover, seltener mal einen Touareg, alle anderen halbwegs echten Geländewagen noch seltener.
Crossover-Modelle wie die Mazda CX oder den X6 BMW, die ohnehin bestenfalls dafür gut sind, irgendwelche Anhänger auch mal über eine feuchte Wiese zu ziehen, hab ich noch nie im Gelände gesehen.

Und je kleiner und leichter ein Auto mit Frontantrieb heute ist und je besser die Fahrdynamikregelungen Jahr für Jahr werden, um so verzichtbarer ist dann ein Allradantrieb für einen Brot und Butter Kleinwagen, bei dem hauptsächlich die SUV Optik und die hohe Sitzposition gefragt sind.

Da ist es nur konsequent, dass ein kommender Kleinwagen, an dem ohnehin wenig verdient ist und der sich einem erheblichen Preiskampf stellen muss, auf dieses für die meisten potenziellen Käufer in der Zielgruppe unwichtige Feature verzichtet, zumal ein Allradantrieb einen erheblichen Aufpreis bei den Herstellungskosten ausmacht und auch etwaige spätere Wartungs- oder ET-Kosten mit Allrad deutlich höher ausfallen.

Wer Allrad wirklich braucht und nicht darauf verzichten will, muss dann eben einen CX-5 nehmen. Wobei ich fürchte, dass diese Zielgruppe aufgrund der eingeschränkten Geländetauglichkeit des CX-5 diesen auch nicht ernsthaft in Erwägung zieht. Mazda will anscheinend auch Daihatsu und Subaru mit ihren kleinen Nischen-Allradfahrzeugen keine Konkurrenz machen, sondern eher den
Pseudo-Schicki-Micki-SUV-Modellen anderer Hersteller wie dem Nissan Juke, die sich mehr verkaufen.

Im Mazda-Fahrzeugprogramm sind etliche andere Dinge viel schlimmer:

* Das etliche Mazda-Autos, insbesondere die großen schweren und starken Modelle, weiterhin mit unterdimensionierten oder qualitativ schlechten Bremsanlagen an der Vorderachse ausgerüstet werden
* dass mein supertoller CX-7 Diesel bisher keinen Nachfolger bekommen hat.
* dass es beim 3er noch kein sportliches Topmodell gibt.
* dass es beim 6er noch kein sportliches Topmodell gibt.
* dass es noch keinen neuen Wankel gibt, der den Sprung in die Neuzeit (weniger Verbrauch) wirklich schafft.
* dass das Heck des neuen MX-5 ND so hässlich geworden ist und schamlos bei Jaguar F-type und BMW Z4 abkupfert, wo alle vorherigen MX-5 eigene Standards setzten (okay, das erleichtert mir die Entscheidung, einen "alten" NC zu nehmen)
Nur meine ganz subjektive Meinung.
 
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NeuerDreier

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@ Greenkeeper

Warum fährst du eigentlich noch einen CX 7?
 
AlfonsS

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Egal ob CX-3 bis CX-9,
wer einmal Allrad im Winter bei ungeräumten Straßen um 3.00 Uhr
Morgens gefahren ist, mit Winterreifen natürlich!
:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D
 

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Egal ob CX-3 bis CX-9,
wer einmal Allrad im Winter bei ungeräumten Straßen um 3.00 Uhr
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:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D

Seh ich genauso. Wenn ich um halb 3 bei Schnee zur Frühschicht (ca. 10km Arbeitsweg) muss, nehm ich lieber das Fahrrad mit Spikes anstatt meinen (Noch-)2er mit Frontantrieb... Da wäre ein CX-3 mit AWD genau richtig. :)
 
Messehalle

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Der ganze CX3 ist sinnlos. Ein 3er Kombi mit Allrad wäre die sinnvolle Alternative!!!
 
Gladbacher

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Sinnlos ist der CX-3 ganz sicher nicht. Mazda wird den Markt beobachtet haben, die bauen einen solchen Wagen nicht ohne davon auszugehen, dass er sich auch verkaufen lassen wird. Welche Autos sind vergleichbar, ein Opel Mokka wohl? Der soll sich doch ganz gut verkaufen, bei den SUV in 2013 immerhin 19.610 Stück/Platz 8.

SUV Zulassungszahlen 2013: Das sind die Gewinner und Verlierer des letzten Jahres (Bildergalerie, Bild 61) - AUTO MOTOR UND SPORT

Andere Hersteller bauen ähnliche Modelle, Renault, Peugeot, Nissan...warum soll Mazda nicht sein Stückchen vom Kuchen abhaben wollen?
Zum Mazda 3 als Kombi könnte man nun argumentieren, dass dieser dem Mazda 6 zu nah auf den Kofferraum rücken könnte und dass, wer einen Kombi will, gleich den Mazda 6 nehmen kann.
Wobei...wenn wir andere Hersteller betrachten und deren vermeintliche "Nischenprodukte"...dann hätte ein Mazda 3 als Kombinationskraftwagen eigentlich auch seinen Reiz! Mir wäre ein Mazda 6 zu groß, ebenso geht es mir mit dem CX-5, für zwei Personen.
Aber das ist nur meine ganz eigene Meinung...:)
 
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solblo

Hallo,
in einer kostenlosen Regionalzeitung, die hier mit haufenweise Werbung verteilt wird, war zu lesen das es den CX-3 wahlweise als Frontantrieb oder Allradantrieb geben wird. Was davon zu halten ist, weiß ich nicht.

Der Artikel war zumindest voll gesponsert von Mazda. Massig Werbung und Originalzitate im Text. Vllt. doch ein Lichtblick für alle mit Allradwunsch?
 

Ivocel

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Egal ob CX-3 bis CX-9,
wer einmal Allrad im Winter bei ungeräumten Straßen um 3.00 Uhr
Morgens gefahren ist, mit Winterreifen natürlich!
:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D:-):-):-D

Gibt nichts besseres.... ausser noch Stollenreifen, wie auf einem LandRover Defender
 
hotknife

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Los Angeles Auto Show 2014: Prunk und Protz im grünen Kalifornien - Auto - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Leider leider hat Mazda aktuell überhaupt kein Modell mehr was meine "Freude am Fahren" erfüllt. Da ich als Alleinverdiener nur 10min bis zum Arbeitsplatz zu Fuß brauche, betrachte ich das Auto zu ca. 70% als Hobby u. nicht als Arbeitsmittel. Leider bin ich aus dem Grund vor 1,5 Jahren zum Mini Countryman S gewechselt.

Wenn der neue CX3 wieder mit max. 120 PS um die Ecke kommt wird es leider wieder nix mit Mazda (hatte vor dem Mini CM insg. 8 Mazda Neuwagen).

Also bitte M A Z D A haut mal wieder eine Top-Motorisierung als MPS-Serie raus, so wie es die dt. Premiumhersteller auch machen. Wer MPS möchte, wird auch MPS bezahlen.
 
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AlfonsS

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Im Prinzip würde ich mich auch freuen, aber wäre ich Kaufmann??

Ein Sportmodell nur für den deutschen Markt kann ich mir einfach nicht vorstellen, es sei den ein Modell würde für eine Rennserie aufgebaut.
Beim Mazda6 MPS war bei mir das K.O. = nur als Stufenheck.
Als Variant/Fließheck wäre es 1.Wahl gewesen, also wurde es ein CX-7. Einen 6er mit 260 PS Wankel wäre auch erste Wahl gewsen...
Die Markenpolitik sieht man auch daran, das es einen 2.5 Skyaktiv Motor gibt, aber der wird in Europa nicht angeboten.
Der CX-9 auch nicht, obwohl in den USA als Komkurent der Q5, X5 usw. gesehen wird.
 
hotknife

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Jap, hatte auch mal bei zwei Händler angefragt, ob die Möglichkeit des Imports für den Mazda 3 mit 2.5l/Automatik aus den USA bestünde. Beide konnten mir nicht helfen. Auch die Rücksprache mit Mazda hatte nichts gebracht.
 

Ivocel

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Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
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Gibt doch genug Importeure, die sich darum kümmern würden.
Nur mit einer Garantie von Seiten Mazda Europe aus, kann man dann vergessen. Teile könnte auch langwierig werden, da die dann auch teilweise direkt aus den USA besorgt werden müssen.

Btw:
Ab nächstes Jahr wird es einige Neu-CX9 auf dem deutschen Markt geben, mit Garantie und Genehmigung von Mazda Deutschland. Einfach mal den Händler drauf ansprechen ;)
 
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