Mazda5 (CR) neuen Schlüssel anlernen (nur Wegfahrsperre, kein Funk)

Diskutiere neuen Schlüssel anlernen (nur Wegfahrsperre, kein Funk) im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ist es möglich einen neuen Schlüssel (kein Klappschlüssel, keine Fernbedienung) selbst anzulernen? Ich hätte mir gedacht ich besorge mir...

  1. #1 kingjohn, 21.06.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Ist es möglich einen neuen Schlüssel (kein Klappschlüssel, keine Fernbedienung) selbst anzulernen?

    Ich hätte mir gedacht ich besorge mir diesen RFID Schlüsselrohling und lasse ihn schleifen:
    Schlüssel für Mazda 5

    Ist ein Anlernen bei der Wegfahrsperre ohne Mazda Händler möglich?

    Ich habe 2 funktionierende Funkklappschlüssel und natürlich auch die 5 stellige KeyID (Metalblättchen)
    Der Wagen ist ein Facelift CR 1.8i aus 2008.
     
  2. #2 Blackbird, 21.06.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sieht fast nicht danach aus.

    Habe gerade ForeScan angehabt und hab keine entsprechende Funktion gefunden mit der das zu realisieren wäre.

    Das geht wohl nur mit der Software der Werkstätten.

    Aber der Link ist Klasse. :clap:

    Wenn man bedenkt was Mazda für die Schlüsse aufruft ist das echt ein Schnäppchen.
     
  3. #3 kingjohn, 21.06.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, macht Sinn, dass zum Hinzufügen eines Schlüssels ein Masterkey notwendig ist.

    Was kostet das Anlernen? Hat da jemand Erfahrung ?

    Macht das nur Mazda selbst?
     
  4. #4 Blackbird, 21.06.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt im Internet eine Anleitung wie das angeblich auch ohne gehen soll auch. Ob das nur für die Funkfernbedienung gilt oder auch für die WFS hab ich rausfinden können.

    Kommt drauf an ich würde einfach mal bei ein paar fMH's in deiner Umgebung nachfragen es wird wahrscheinlich auch ein paar geben die es nicht machen werden.

    Wenn eine freie Werkstatt das richtige Equipment hat können die das unter Umständen auch.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #5 kingjohn, 22.06.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, ich habe 3 verschiedene Anleitungen gefunden.
    Alle benötigen aber auch eine Fernbedienung, auf der Tasten zu drücken sind.

    Der einfache Schlüssel hat keine Tasten...

    Werde mal bei Mazda nachfragen...
     
  6. #6 blogger, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    blogger

    blogger Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man mit dem handelsüblichen Diagnosegerät VCM IDS, unter der Funktion PATS machen. Für die Programmierung ist der kleine viereckige Chip (möglicherweise ID63 chip) und mit einer Abschrägung im Schlüssel zuständig. Vielleicht ist der Chip auch kaputt, der ersetzt werden muss. Wahrscheinlich wird es für dich billiger das Gerät mit chip zusammen aus China zu kaufen und die Arbeit selber zu machen, als die Werkstatt diesbezüglich zu beauftragen.
    Und sobald du das Zaubergerät besitzt, mach das nur bei deinem, und bloß nicht bei fremden Autos:-D
     
  7. #7 Grabber28, 26.06.2016
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
  8. #8 Blackbird, 27.06.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde mich echt interessieren ob das so funktioniert???
     
  9. #9 kingjohn, 27.06.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Punkt 1 (Nr. 1 Prozedur zur Registrierung zusätzlicher Schlüssel (unter Verwendung zweier gültiger Schlüssel) )
    klingt sehr vielversprechend.

    Ich denke, ich werde mir einfach mal einen Schlüssel nachmachen lassen und den dann selbst auf diese Weise versuchen anzulernen.
    Ich habe ja 2 funktionierende Schlüssel.
     
  10. #10 storm-nrw, 01.07.2016
    storm-nrw

    storm-nrw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 (BL), Sports-Line, 2,0, 151 PS (2009)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-5 L, Exclusive-Line, 2,0, 165 PS (2018)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe den M5 CW und bei uns war bekanntlich nur ein Schlüssel mit Fernbedienung dabei.

    Ich habe mir jetzt einen zweiten Funkschlüssel mit passenden Schlüsselrohling im Internet bestellt. Das anlernen der Funkfernbedienung funktioniert dank der Anleitungen im Netz auch ganz gut. Jetzt kommt das Problem mit der Wegfahrsperre und dem Transponder.

    Erst wollte ich zum Händler gurken, dann ist mir eingefallen, dass ja in dem alten Schlüssel doch der passende Transponder drin sein müsste. (also in dem ohne Fernbedienung). Kommt man da irgendwie ran, der Schlüssel sieht geklebt aus?

    Dann könnte ich den in das Gehäuse packen und es müsste dann doch alls funktionieren.
     
  11. #11 kingjohn, 01.07.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi storm-nrw ,
    Hat bei dir Punkt 1 zum Anlernen nicht geklappt!
     
  12. #12 storm-nrw, 01.07.2016
    storm-nrw

    storm-nrw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 (BL), Sports-Line, 2,0, 151 PS (2009)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-5 L, Exclusive-Line, 2,0, 165 PS (2018)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ne, leider nicht. Bei mir blinkt immer das rote Symbol der Wegfahrsperre beim neuen Schlüssel. Habe es jetzt schon zehn mal probiert. Oder mache ich was falsch?

    1) Alter Schlüssel 1 rein, auf On, warten bis das Lämpchen der Wegfahrsperre (Auto + Schloß) ausgeht. Dann auf "Lock" und abziehen.
    2) Sofort den "Alten Schlüssel 2" rein und das gleiche Spielchen nochmal.
    3) Neuer Schlüssel rein, auf On... dann blinkt sofort die Wegfahrsperren Lampe.

    Das anlernen der Funkfernbedienung ging problemlos, auch der Schlüssel funktioniert einwandfrei. Lässt sich problemlos drehen und die Türen lassen sich aufschließen.
     
  13. #13 Blackbird, 06.07.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab beim Googlen eine Anleitung für Ford gefunden mit wie man die Schlüsse programmiert.
    Werde mal am WE versuchen ob ich über FORScan an die PATS auch bei Mazda ran komme.
     

    Anhänge:

  14. #14 Blackbird, 07.07.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    UPDATE

    Es geht leider nicht mit der Lösung. Ohne ein VCM II wird man da wohl nichts werden mit dem eigenhändigen Schlüssel anlernen.
     
  15. #15 kingjohn, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi nochmal:

    Ich habe jetzt meine 2 neuen Schlüssel (incl. Chip) bekommen.
    Beide hatten leider einen kleinen Fehler beim Schneiden, daher gingen sie schwer im Schloss. Ich werde aber bald kostenlosen Ersatz erhalten...

    Einen der beiden habe ich mit obiger Prozedure beim ersten Versuch an meinen
    Mazda 5 CR 1.8i Bj2008 anlernen können.

    1) Fahrertüre zu
    2) 1. Schlüssel rein, Zündung an bis Lampen aus, Schlüssel wieder raus
    3) sofort 2. Schlüssel rein und das selbe nochmal
    4) sofort den neuen Schlüssel rein und das selbe wieder (also nach dem Erlöschen der Lampen sofort wieder raus aus dem Schloss)

    5) hab dann nochmals die Tür auf und zu gemacht... einfach mal zur Sicherheit, da das ja bei den Funkanlernprozeduren notwendig ist....)

    Alles ging problemlos. Den 2. neuen Schlüssel habe ich aber nicht angelernt, da ja beide nicht richtig geschnitten wurden und ich noch auf Ersatz warte.
    Die maximale Anzahl an Schlüsseln die der Wagen akzeptiert ist 8 !
    Ich weiß ja nicht wie viele Schlüssel der Wagen schon kennt, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Und will die maximal 6 zusätzlichen Speicher Plätze nicht grundlos aufbrauchen..... Das Löschen von vorherigen Schlüsseln geht ja nur mit zusätzlicher Hardware...

    Übrigens: Das manuelle Anlernen kann per Software/Hardware auch ausgeschaltet werden. Sollte das ein Händler oder Vorbesitzer mit einem Wagen gemacht haben, klappt das Ganze natürlich nicht.... (standardmäßig ab Werk, ist es aber aktiviert)



    Zusätzlich ist mir gestern übrigens einer meiner 2 Funkschlüssel runter gefallen und in 2 Teile gebrochen. Die Plastiklasche die beide zusammen hält ist hinüber..
    Jetzt hab ich aus China ein Ersatz-Klappschlüsselgehäuse bestellt (ohne Elektronik) um 3,50.- beim größten Onlinehändler...
    Bei all diesen Nachbau-Schlüsseln ist der Fernbedienungsteil ja verkehrt herum zusammengebaut (d.h.: die 2 vorstehenden Laschen am Gehäuse sind beim originalen dort wo die Batterie sitzt, bei den Nachbauten dort wo sich die Platine befindet, ansonsten schaut alles gleich aus)
    Ich benötige aber nur die eine Hälfte des Schlüsselkopfes, wo sich die Plastiklasche zur Befestigung mit dem RF Teil befindet.
    Ich hoffe das Teil ist gleich aufgebaut wie bei meinem Original-Klappschlüssel... und lässt sich als Ersatzteil verwenden...

    Werde über das Vorhaben noch berichten...
     
    Blackbird gefällt das.
  16. #16 kingjohn, 09.07.2016
    kingjohn

    kingjohn Stammgast

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    klingt sehr gut!
    Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

    welchen Mazda hast du?
     
  17. #17 Blackbird, 11.07.2016
    Blackbird

    Blackbird Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 GL G-194 Sport+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie schon gesagt über ForSCAN komm ich in das PATS Steuergerät nicht rein.
    Aber das es mit der manuellen geklappt hat anlernfunktion geklappt hat stimmt mich schon mal froh :clap::respekt:

    Werde mir auch mal einen zweiten Funkschlüssel bestellen und dass mal mit der gleichen Methodik versuchen.

    Löschen kann man übrigens Schlüssel mit dem ForSCAN und einem OBDII Adapter der MS-CAN beherrscht.
     
  18. #18 storm-nrw, 15.07.2016
    storm-nrw

    storm-nrw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 (BL), Sports-Line, 2,0, 151 PS (2009)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-5 L, Exclusive-Line, 2,0, 165 PS (2018)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei mir ist das Problem wohl, dass der Transponder in dem Schlüssel falsch ist oder nicht funktioniert. Daher wäre es sehr interessant zu wissen ob in dem Schlüssel ohne Fernbedienung ein Transponder ist, den man da raus bekommt.
     
  19. #19 storm-nrw, 19.07.2016
    storm-nrw

    storm-nrw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 (BL), Sports-Line, 2,0, 151 PS (2009)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-5 L, Exclusive-Line, 2,0, 165 PS (2018)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So... Habe bei Ebay einen Transponder für 6 Euro erworben und mit dem funktionierte das Anlernen sofort. Danke allen hier im Thread für die Anleitung und Tipps!
     
  20. #20 derandi, 01.08.2020
    derandi

    derandi Einsteiger

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, auch wenn dieser Thread hier schon ewig alt ist. Ich suche für meinen Mazda 5 Bj2008 die Möglichkeit neue Schlüssel zu programmieren.

    Welche Anleitung hat mit welcher Hardware funktioniert?

    Auch bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz-schlüssel da bei meinem Auto nur einer dabei war. Vielleicht gibt es ja auch andere Original Schlüssel die funktionieren aber nicht so häßlich sind?

    gruß und danke andi
     
Thema: neuen Schlüssel anlernen (nur Wegfahrsperre, kein Funk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 schlüssel anlernen

    ,
  2. mazda wegfahrsperre anlernen

    ,
  3. mazda cx 5 schlüssel anlernen

    ,
  4. Mazda Schlüssel obd2,
  5. mazda 5 wegfahrsperre anlernen,
  6. mazda Schlüssel anlernen,
  7. wie lerne ich einen neuen transponder chip beim mazda 2 an,
  8. fernbedienung mazda 5 anlernen,
  9. mazda 5 Zündung geht trotz schlüssel anlernen nicht,
  10. mazda 5 schüssel anlernen,
  11. mazda transponder einlernen,
  12. cx 5 schlüssel anlernen,
  13. funkschlüssel für mazda programmieren,
  14. schlüssel anlernen von mazda cx 7 ein,
  15. mazda 5 funkfernbedienung anlernen,
  16. mazda 5 funkschlüssel,
  17. mazda5 cr 19 schlüssel anlernen,
  18. mazda 5 wegfahrsperre deaktivieren,
  19. mazda 5 schlüssel programmieren,
  20. mazda 2 schlüssel anlernen
Die Seite wird geladen...

neuen Schlüssel anlernen (nur Wegfahrsperre, kein Funk) - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Neue Schlüssel oder Tasche für diese

    Neue Schlüssel oder Tasche für diese: Hallo, wir haben diese designkatastrophen Namens Schlüssel für den Mazda 5. (siehe Bild) Bei beiden ist die Ecke abgebrochen, wo man einen...
  2. Neuer Schlüssel Mazda 3 Bitte um Info

    Neuer Schlüssel Mazda 3 Bitte um Info: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Mir wurde vor ein Paar Monaten mein Schlüssel geklaut, seit diesem...
  3. Demio (DW) Motor geht mit neuem Schlüssel aus

    Motor geht mit neuem Schlüssel aus: Habe beim Schlüsseldienst einen Schlüssel für meinen Demio DW mit ZV aber ohne FB anfertigen lassen. Der passt und auch die Zündung lässt sich...
  4. Neuer Schlüssel

    Neuer Schlüssel: Hallo, ich habe ein kleines/größeres Problem, was sich auf den Autoschlüssel meines Mazda 2 bezieht. Dummerweise habe ich in der letzten...
  5. neuen Schlüssel anlernen

    neuen Schlüssel anlernen: Hallo, ich mach mal einen neuen Punkt zu meiner Frage auf, da ich ich glaube unter dem Thema "FFB-Schlüssel kaputt" geht diese etwas unter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden