MX-5 (ND) Neuen MX 5 tieferlegen

Diskutiere Neuen MX 5 tieferlegen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, also ersteinmal bin ich neu hier. Ich habe seit einer Woche den neuen MX5 in schwarz 2,0 Exclusiv line. Alles bestens aber er muss...

  1. #1 Nicole MX5, 04.10.2015
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    Hallo, also ersteinmal bin ich neu hier. Ich habe seit einer Woche den neuen MX5 in schwarz 2,0 Exclusiv line. Alles bestens aber er muss unbedingt tiefer, so geht's gar nicht. Hat jemand vielleicht ne Idee welches Fahrwerk ideal wäre. Hätte ihn gern 30 mm tiefer
     
  2. #2 BoboCX5, 04.10.2015
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    Bei ATH-Hinsberger gibt es schon Fahrwerksfedern zum Tieferlegen des ND, genau 30mm! Mazda MX-5 ND Tuning Zubehör | ab Modelljahr 2015
     
  3. #3 MX-5_Senshu, 04.10.2015
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    Komplettfahrwerk oder sind nur federn gewünscht?
     
  4. #4 Nicole MX5, 04.10.2015
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    Vielen Dank , reicht glaube ich aus , soll ja auch noch gut fahrbar sein
     

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  5. #5 Yafu ND, 04.10.2015
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    Danke für den Link. Spurverbreiterungen bieten Sie auch bald, die werde ich auf jeden Fall verbauen :p
    ATH verspricht "Mit Tieferlegungsfedern deutliche Verringerung der Wankbewegungen (Seitenneigung)."
    Hmmm, vielleicht teste ich die doch mal mit den Originaldämpfern.
     
  6. #6 Nihonsha, 04.10.2015
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    Genau darum solltest Du lieber ein abgestimmtes Komplettfahwerk und keine Tieferlegungsfedern oder Spurverbreiterungen anstreben.

    Viele Grüße
     
  7. #7 OpDraht, 04.10.2015
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    Schönes Kennzeichen, dass das noch frei war... :-)
     
  8. Postom

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    Mein Wagen steht gerade in der Werkstatt, lass ihn 30 mm tiefer legen und 215/35 er Schluppen auf 18 Zoll Felgen montieren.Wollte an sich 225 er Bereifung. Aber bei ATH sagen sie , es würde zuviel Agilität flöten gehen. 215 er passen besser. Ich bin mal gespannt. Die Felgen sind die Gleichen bei den 215 er n und den 225 er n.Vielleicht wird dann doch der nächste Reifensatz ein 225 er....!?Weiss eigentlich jeman , ob die Heckschürzenlippe tatsächlich was bringt, also nicht nur optisch?und:Gibt es eine Sportauspufflösung mit Leistungssteigerung ohne Garantieverlust?
     
  9. #9 Nihonsha, 20.07.2017
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    Tieferlegen, nur mit Federn?
    Was verstehst Du unter "Sportauspuff", nur den Endtopf? Nein, damit gibt es keine merkliche Leistungssteigerung ausserhalb der Wirkung eines PS-Duftbaums. Ohne den Motor zu öffnen gibt es die Lösung Fächerkrümmer, 200-Zellen KAT, angepasste AGA und Mapping auf 98 Oktan oder mehr. Bringt 25-30PS und kostet über dem Daumen 100€ pro PS. Alles andere ist Augenwischerei.

    Viele Grüße

    P.S.: Wenn Du wirklich *fahren* möchtest, lass die 18er und die häßlichen Reifen :shock:
     
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  10. Postom

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    Yep, Tieferlegung nur mit Federn.Wollte eine Spurverbreiterung, aber mit den 18 Zöllern soll das Rad bündig mit dem Radkasten abschließen. Darum ging es mir in erster Linie.Auf der Homepage von ATH sieht man einen saphirblauen MX 5 mit ähnlicher Optik.Was ist daran hässlich?!Ist wohl Geschmacksache....Ich möchte solange ich Garantie habe nichts am Motor verändern, deshalb die Frage nach dem Sportauspuff.Tatsächlich habe ich nicht vor , driftend durch die Gegend zu heizen.Nur gewöhnt man sich so schnell an die 160 PS , und möchte ab und zu mehr haben. Gruß zurück
     
  11. Postom

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    Nur eins noch , oben in meinem thread meinte ich nicht Heckschürzenlippe, sondern Heckspoilerlippe. ...sorry
     
  12. #12 MX5Holger, 20.07.2017
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    Nur mit Federn 30 mm, lass es. Stoßdämpfer schnell kaputt und ein viel schlechteres Fahrverhalten... Du wirst nicht glücklich werden.
     
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  13. Postom

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    Na super, Wagen steht seit einer Woche in der Werkstatt,ich bin im Urlaub.Stoppen kann ich es nicht. Natürlich wird der Wagen härter sein, jede Strassen Fuge wird man spüren....aber wenn das jetzt sooooo schlecht werden werden wird, dann hätte man mir bei ATH auch nicht von den 225 er Reifen alleine abraten können....dann hätte man sagen können:"Ja alles klar, sieht geil aus die Karre mit der 225 er Bereifung!" So hat man mir nur zur 215 er Bereifung geraten, die auch noch billiger ist, als die breitere Version.Ich werde wohl in einer Woche um eine Erfahrung reicher sein.Entweder ist es gut, oder nicht.....Hast Du eigene Erfahrungen mit dem ND und Tieferlegung , oder ist es nur "eine Vermutung", Holger.Ich werde meine Erfahrungen in jedem Fall hier posten.Im Zweifel fahr ich die Reifen runter, Verkauf die 18 Zöllern und leg ihn wieder hoch , oder ich lass mir für 1200 Euro n Gewindefahrwek einbauen
     
  14. #14 mxman2012, 20.07.2017
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    Ich habe zwar keine Erfahrung zum ND, aber mit NA NB und NC. Nur Federn funkionieren nur mit recht neuen Dämpfern und nicht sehr lange(bei mir zwischen 20 und 40tkm). Ein Komplettfahrwerk(z.B. Bilstein B12) oder Gewindefahrwerk( B14, H&R oder KW...) funktionieren aber deutlich besser. 18Zoll und MX 5 (NC & ND)passen auch nicht wirklich gut zusammen. Wenn es in erster Linie nur um die Optik geht, kann man damit aber sicher leben. Ich finde nur die Kombi Federn und 18" nimmt dem MX 5 einiges von seiner eigentlichen Auslegung durch den Hersteller.
     
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  15. #15 MX5Holger, 20.07.2017
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    Hi,
    es ist relativ egal, ob NA, NB, NC oder ND. Ich wollte meinen NC bei Mazda mit den originalen Tieferlegungsfedern aus dem Mazda Zubehör einbauen lassen und der Mazda Meister weigerte sich, unter Bezug auf die bereits hier angesprochenen Argumente. Bei mir original 17 Zoll Felgen... Schaue noch nach Deinem Urlaub, ob es Dir auf etwas schlechteren Straßen noch gelingt, gerade aus zu fahren! Der MX5 reagiert sehr empfindlich auf jegliche Veränderungen am Fahrwerk, vor allem, wenn Sie nicht optimal gemacht wurde. Die Ingenieure in Japan haben sich schon etwas bei der Serienabstimmung gedacht. Allein die Umrüstung auf 18 Zoll kann sich schon negativ im Fahrverhalten auswirken.
    Aber: Mach Doch nicht verrückt, es gibt immer eine Lösung!
     
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  16. #16 V-Strom1000, 21.07.2017
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    Ich habe bei unserem NC auf ziemlich früh nur auf kurze Feder gewechselt, wir sind inzwischen bei 35000 Km angekommen. der Wagen folgt zwar auf unebener Fahrbahn noch der Linie aber der Fahrkomfort hat schon gelitten. Ich denke mal so bei 40000 sind dann kürzere Sportdämpfer fällig.
     
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  17. #17 Toddymax, 21.07.2017
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    Hatte bei meinem ersten NC 2008 gleich nach Neukauf Federn von Eibach einbauen lassen.

    Mit der richtigen Spureinstellung fuhr das Auto echt gut.

    Irgendwann fing es dann an.
    Zügiges Autobahn Fahren mit schnellen Spurwechsel war der MX ganz schön schwammig , als wenn er seinen Hintern nachziehen wollte.
    Dann ging es ziemlich schnell.
    An großen Kreuzungen beim Linksabbiegen mit Querrillen schaukelte sich das Heck auf und das Fahrverhalten war sehr unpräzise.
    Dann habe ich mir den NCFL gekauft und nach den ersten Metern merkte ich erst,wie verschlissen die Dämpfer vom NC waren ( ca. 50.000 Km )
    Nie wieder mache ich so etwas.
    Hab beim NCFL unmittelbar nach dem Neukauf das Bilstein B14 einbauen lassen und fahre seit 2,5 Jahren damit.
    Der MX fährt sich immer noch präzise ,sportlich und dennoch komfortabel.
    Bin letztens einen nagelneuen ND Sportsline gefahren und behaupte,das meine Dämpfer immer noch Top sind.

    Beim Neuwagen kann man gut mit "nur Federn "
    arbeiten, allerdings ist das nicht für längere Zeit.
    Torsten
     
  18. Postom

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    Oh Mann, das macht mir jetzt echt n bisschen Kummer. Ich wollte , dass der Wagen n klein wenig fetter da steht, und hätte nie gedacht, dass das die Fahrqualität dermassen verschlechtert. Ich war der Meinung , die Wankbewegung würde minimiert , und der Wagen liegt satter auf der Straße. Zu einfach gedacht, Amateur halt.....wie gesagt:"Ich werde berichten, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin"
     
  19. #19 MX5Holger, 01.08.2017
    MX5Holger

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    Ein MX 5 mit (Seiten) Wankbewegung? Hab ich noch nicht wirklich erlebt. Rüste gegebenenfalls wieder alles auf Serie zurück, verkaufe die Tuning Teile, und alles wird gut! :lol::lachen:;-) Liebe Grüße, Holger
     
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  20. Postom

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    Hallo Holger, also ich habe wirklich Unmengen an Fahrberichten gelesen oder angeschaut.Im TV , auf YouTube .... in allen möglichen Sprachen: Es wurde immer wieder erwähnt, dass der ND für das was er ist sehr starke Wankbewegungen zulässt. Das ist einfach ein Tribut an den Fahrkomfort, der dafür immer wieder auch gelobt wurde. Das Auto ist auch "Mittelstreckentauglich" , weil es diesen Fahrkomfort bietet. Gefühlt ist das tatsächlich nicht so krass , wie wenn man sich den Wagen in Kurven von außen anschaut. Ganz ehrlich, ich bin auch der Meinung, wenn Du im Wagen sitzt und einfach nur fährst, nimmst Du diese Wankbewegung kaum bis garnicht wahr. Ich wollte an sich auch nur ein wenig weg von der "Stange".Wollte optisch ein klein wenig weg von der Serie.(So nach dem Motto:"Oh guck mal, der hat was machen lassen) Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass es fahrtechnisch von großem Nachteil sein würde, den Wagen 30 mm tiefer zu legen , und 18 Zöller zu montieren.Ausser natürlich für den Rücken.Aber ich habe auch nicht vor, den Wagen 1000 km am Tag zu bewegen. Die Touren die ich mache , wird mein Rücken schon verkraften.Sei es drum:Gleich hol ich das Auto ab und weiss dann sicher sehr schnell mehr. Morgen hab ich eine Tour von insgesamt ca. 500 km geplant. Entweder grinse ich danach , oder der Wagen steht tatsächlich wieder in der Werkstatt, und ich hab wohl über 2000 Euro versemmelt.....Ich werde berichten.....Gruß aus Hilden Thomas
     
Thema: Neuen MX 5 tieferlegen
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