Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

Diskutiere Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...

1. HD1990

HD1990

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl in 1-2 Wochen an. :)

Ich bin von 2014 bis 2018 einen neuen Mazda 3 Sportsline in weiß metallic (BM) gefahren und hatte nie Probleme mit dem Auto. Mochte es sehr gerne, bin aber in eine Großstadt gezogen und habe den Wagen daher abgestoßen.

Nun wohne ich wieder etwas weiter weg und das Pendeln mit der Bahn/dem Motorrad ist mir zu nervig auf Dauer, daher gab es wieder einen Mazda.

Ich konnte leider nur den 122 PS Mazda 3 probe fahren war aber von der Ausstattung und dem was der Wagen bietet super zufrieden. Nur irgendwie...war er etwas zu träge für mich. Klar es ist ein Sauger aber da er doch etwas wenig Leistung hatte, kam ich nicht über den fehlenden Turbo hinweg.

Da ich bei den einschlägigen deutschen Herstellern aber nicht fundig wurde und mich die Ausstattung und das "Premium-Gefühl" von Mazda direkt überzeugt hatte, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe den Mazda 3 in 150 PS Version geordert. Der Verkäufer meinte, der 150er geht etwas flotter, der 180 PS würde aber im Vergleich zum 150er nicht viel mehr bringen, da er vor allem sparsam ist. Ich hatte ihm da vertraut, allerdings hat er mir von Anfang an zum 122er geraten, weil "mehr braucht man nicht". Da mir der 120er im Mazda 3 (BM) aber auf der Autobahn regelmäßig zu lahm war und ich mich oft geärgert habe, nicht den 165PS Motor genommen zu haben habe ich mich für den 150 PS entschieden.

Jetzt lese ich aber immer wieder, dass der 150er auch nicht viel flotter geht, weil er wirklich gedreht werden muss. Über 4000 Umdrehungen würde man keinen Unterschied merken...und wann dreht man schonmal über 4000 Umdrehungen?

Das Auto wird (fast) ausschließlich für die Autobahn genutzt. Arbeitsweg sind 2 KM Stadt, 25 KM Autobahn, 2 KM Stadt, Urlaubstouren auch auf der Autobahn bis zum Ziel und dann etwas Landstraße in schlechter erschloßenen Gegenden.

Habe ich mich richtig entschieden?

3bkDriver, Skyactiv Ox, Bigteddy und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Andre-San, 20.10.2020
    Andre-San

Andre-San Neuling

Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Moin aus Dresden

Ich denke, wenn "man" die Möglichkeit hat mal wirklich über einen längeren Zeitraum (Alltag&Co.) Probefahren zu können, dann relativiert sich doch Einiges.
    Es wird immer mal "Stellen" oder Situationen geben, wo man denkt, der Andere ist einen Ticken besser (gewesen).
    Die PS-Zahl ist seit jeher ... ich sag mal so... weniger entscheidend. Ob Sauger, Turbo, ... egal ...
    Für Dein Fahr-Profil ist der 122PSer locker ausreichend.

Am Ende muss es jeder für Sich entscheiden.
    Erfahrung ist Alles und am Ende der Schlüssel ...

Gruß, Andre

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 Trapper, 20.10.2020
    Trapper

Trapper Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Der 150 PS Motor ist eine gute Wahl! Du wirst es nicht bereuen.

Skyactiv Ox gefällt das.
  4. #4 Mr. Mazda, 20.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @HD1990
    Glückwunsch zu deiner Bestellung vom 3BP.

Als Fahrer der G122 Variante hätte ich auch den G150 genommen nach meinen Probefahrten :grin:

Die Software im G150 Triebwerk wird ab 4000 Umin nicht so stark drosseln wie bei der eher kleinen Variante... Denke du wirst daher zufrieden sein fürs geplante Fahrprofil!

Das Thema Drehfreude kommt wohl eher wegen dem sportlichen MX-5 G184, der eben innermotorisch mehr Drehzahl bietet und williger bis zur Redline geht.

Hast du den Xer zur Probefahrt gehabt???

Andre-San gefällt das.
  5. HD1990

HD1990

Den xer hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, deshalb habe ich auf die Probefahrt verzichtet. War vielleicht ein Fehler aber ich denke mit dem 150er sollte ich da ähnlich gut beraten sein oder zieht der Xer wirklich deutlich besser? Laut einem Bekannten aus der Automobilbranche sei der Xer zu vernachlässigen weil er aufgrund der Abstimmung vor allem fürs spritsparende Fahren ist und keinen Beschleunigungs-Mehrwert gegenüber dem G150 bringt. Der Einschätzung habe ich vertraut und mir den Aufpreis geschenkt. Stattdessen gab es noch einen Satz 18"er für die Sommerreifen :D

Ich hätte noch den 150er im CX-30 fahren können, dachte mir aber, dass das wegen dem anderen Fahrzeug dann vllt. doch nicht so recht vergleichbar wäre. Außerdem war meine Freundin dabei, die mir eh in den Ohren hing ich sollte lieber einen SUV kaufen :D Das hätte dann doch nur zum CX-30 geführt :D

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 Trapper, 20.10.2020
    Trapper

Trapper Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Also ich hab nach meiner Probefahrt mit dem X festgestellt, dass mir persönlich die Motorcharakteristik nicht zusagt. Ich kam vom 150 PS DISI 3er BL und war enttäuscht über den fehlenden Zug.

Du wirst hier im Forum aber von den X-Fahrern hören, dass sie top zufrieden damit sind. Ist also offensichtlich sehr subjektiv. Von daher würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und mich tierisch auf das Fahrzeug freuen. (Viel mehr bleibt dir außerdem eh net übrig, deine Frage 2 Wochen vor Auslieferung ist schon etwas spät )

7. #7 Mr. Mazda, 20.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @HD1990
    Die Empfindungen des X180 sind unterschiedlich in Presse und bei den Besitzern.

Seine Leistung von 180PS hat der Motor, es ist aber eher ein Gran-Turismo Gefühl mit aktuellen EU Vorgaben.

Ich habe mich damals wegen dem Aufpreis und der "jungen" Technik dagegen entschieden, dafür gabs dann lecker Lederoptik für mein Auto :D

In den USA und Asien wird auch der G194 + G253 im 3BP sowie CX-30 angeboten die mehr Leistung/Kraft auf die Kurbelwelle drücken!
    Dort kostet der Sprit aber teils nur 1/3 unserer Preise und an CO2 sind nicht alleinig die Autofahrer schuld :p

Mach dir daher kein Kopf, der G150 hat mehr Punch in höhere Drehzahlen als unsere Motoren :!:

@Trapper
    Die MZRs waren natürlich etwas drehfreudiger gewesen, dafür auch durstiger im Teillastbereich... Ähnliche Drehreude hat nur noch der G184 im MX-5 bei Mazda.

8. #8 RedM3Samurai, 20.10.2020
    RedM3Samurai

RedM3Samurai Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
    Also generell kann man zu den Benzinmotoren der letzten Jahre von Mazda folgendes sagen: Die Benzinmotoren (G120 und G165 beim BM oder BN; G122 und G150 beim BP) sind prinzipiell das selbe Aggregat. Ob vielleicht irgendwo wirklich andere Teile verbaut sind, wird im Endeffekt nur Mazda wissen. Sinn würde es keinen machen. Um Kosten zu sparen, wird es ein und derselbe Motor sein. Der eine ist eben ab 4.000 Umdrehungen elektronisch begrenzt, der andere nicht.
    Das war beim G120 und G165 so und das wird auch beim G122 und G150 so sein. Für Außenstehende klingt das vielleicht erst mal eigenartig, ABER: Ich finde alle Mazda Benziner gehen von unten raus, richtig gut. Ich konnte bei meinem G120 nie ganz glauben, dass der wirklich nur 120 PS hat. Der geht für einen Sauger wirklich gut vorwärts. Ab 4.000 Umdrehungen kommt dann aber nicht mehr viel. Da merkt man, dass er Leistung verliert und er nicht mehr so durchzieht wie davor. Untermotorisiert hab ich mich damit nie gefühlt, auch beim Überholen gab es nie Probleme oder das Gefühl zu wenig Leistung zu haben, hatte ich auch nie.
    Wenn man aber dann die entriegelte Variante kennt (in meinem Fall G165) ist der Unterschied schon eklatant. Bis 4.000 Umdrehungen alles gleich, aber dann marschiert er gleich linear weiter, wie vorher. Für den Alltag oder zum einfachen Überholen ist das nicht notwendig, aber der Spassfaktor ist wesentlich höher.

Wenn du den G122 im BP als zu träge empfandest, wirst du das beim G150 auch so empfinden. Wie gesagt bis 4.000 Umdrehungen ist das identisch.
    Wenn man von einem Turbo kommt, kann ich das irgendwie auch ein bisschen nachvollziehen. Es fühlt sich einfach anders an und für die Turboversauten Leute sicher auch träger (auch wenn er das in der Realität nicht ist). Deswegen wahrscheinlich bei Mazda auch immer diese elektronische Begrenzung ab 4.000 Umdrehungen. Vielleicht auch angepasst an die Turboleistungskurven. Da kommt dann zum Schluss auch nix mehr ;-).

Ich bin den G150 noch nicht gefahren, aber ich denke auch für dich, wäre der X nicht verkehrt gewesen. Vom Vergleich her (gechippter G120 und X) finde ich den X doch noch eine Spur spritziger. Gerade auch in den unteren Drehzahlbereichen. Zu träge wäre er dir wahrscheinlich trotzdem vorgekommen. Wie gesagt in den Drehzahlbereichen bis 4.000 Umdrehungen sind der G122 und der G150 gleich, der X sehr ähnlich. Da ist es eigentlich egal welchen Motor du nimmst. Der große Unterschied entsteht dann ab 4.000 Umdrehungen

lg

3bkDriver, Skyactiv Ox, Andre-San und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Gladbacher, 20.10.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Hallo @HD1990,

einen schönen Mazda hast du ausgesucht, vor allem die Lackierung! :thumbs:
    Die 150 PS wären auch mein Favorit für eine Probefahrt!

3bkDriver, Skyactiv Ox, Bigteddy und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Skyactiv Ox, 20.10.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

Du hast gut entschieden. Ich selbst fahre nen X und bin sehr zufrieden. Der G150 ist aber auch eine sehr gute Wahl!!

Passt hervorragend zum Mazda3.

Viel Freude mit dem Wagen!

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  11. #11 LittleBassman, 20.10.2020
    LittleBassman

LittleBassman Nobody

Auto:
    Mazda3 BP 2020 (150PS)
    Hi. Ich habe vorher auch den 3er BM G120 gefahren. In Schwarz. Jetzt bin ich auf den neuen BP mit 150PS umgestiegen und bin begeistert. Ich denke, du wirst zufrieden sein. Ich habe meinen direkten Vergleich bei der Probefahrt machen können und dies hat mich auch zum 150er gezogen. Denn zuerst hatte ich den 122er im Visier. Fazit: Alles Richtig gemacht!
    Viele Grüße aus Franken und Allzeit Gute Fahrt mit deinem Neuen!

Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Skyactiv Ox, 20.10.2020
    Skyactiv Ox

Auto:
    Zweitwagen:
    ...wen sprichst Du damit jetzt an? Bin grad nicht sicher ;-)

13. #13 LittleBassman, 21.10.2020
    LittleBassman

LittleBassman Nobody

Auto:
    Mazda3 BP 2020 (150PS)
    Hatte auf den Starter geantwortet. ;) Also ging an @HD1990

Skyactiv Ox gefällt das.
  14. draine

draine Stammgast

Ich habe im Zuge eines Neukaufs meinen gechippten G120 (auf 165 PS) wieder auf die Originalsoftware mit 120 PS setzen lassen. Bisher habe ich die 45 PS nicht wirklich vermisst, da ich die letzten Wochen sehr entspannt gefahren bin. Da kommt man eigentlich nie in einen Bereich über 2.500 Umdrehungen und ist trotzdem nicht der letzte an der Ampel. Selbst auf der Rückfahrt vom Tuner bin ich gemütlich mit ~180 km/h und dank suuuuuper laaaaangen 6. Gang weit unter 4.000 Umdrehungen (ab der die Drosselung greift) zurück gezuckelt und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn man sich natürlich kennt und weiß das man die Autos gerne mal ausdreht, dann macht der "größere" Motor natürlich schon Sinn.

Manchmal ist die Entscheidung aber auch von anderen Faktoren abhängig, z.B. wenn es den einen Motor nur in Verbindung mit einer bestimmten Ausstattung gibt. Beim BM war das z.B. die Automatik, die es nur als G120 gab (im Ausland jedoch auch als G165). Da kann man dann den kleinen kaufen und eben chippen lassen.

Skyhessen, Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  15. #15 Skyactiv Ox, 21.10.2020
    Skyactiv Ox

Auto:
    Zweitwagen:

Völlig richtig. Den Fastback zB gibt es bei uns ja eh ausschließlich als X. Meiner Meinung sollte Mazda da zumindest noch den G150 anbieten.

Mr. Mazda gefällt das.
  16. #16 HD1990, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    HD1990

HD1990

Oha viele Rückmeldungen. Danke dafür! Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht auf alle einzeln eingehe.

Natürlich freue ich mich :) Natürlich hätte man so eine Frage vorher stellen sollen, wenn man wirklich vor dem Kauf zweifelt, hab ich aber eigentlich nicht.
    Mir fehlte hier im Forum nur ein Vergleichsthread, zumindestens habe ich keinen gefunden, daher meine Frage bzw. mein Diskussionsanstoß.

DAS ist für mich völlig neu und irgendwie fühle ich mich etwas verarscht :lol:
    Man kann also den 122er kaufen und dann mittels chiptuning die 150 "freischalten"? Ist das bei anderen Herstellern auch so? Scheinbar kenne ich mich mit Fahrzeugen nicht gut genug aus, ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es andere Motoren (zumindestens teilweise) sind.

Meine Erfahrung mit dem BM war da aber etwas anders. Ich musste schon immer 1-2 Gänge runter schalten vor dem überholen. Richtig bewusst wurde mir das erst als ein Freund sich einen i30 mit 140 PS (nicht N) gekauft hat und mich einfach völligst abgehängt hat, wenn wir mal Kolonne nach Hamburg gefahren sind. Das waren "nur" 20 PS mehr und halt Turbolader (glaube zumindestens, dass der i30 einen hat).
    Zudem muss man auch sagen, dass ich mich eigentlich erst seitdem ich Motorrad fahre "traue" Motoren richtig zu drehen. Vorher hatte ich immer so das Gefühl, dass das dem Motor schadet...aber da man Motorräder eigentlich richtig dreht hab ich erst ab 2017 angefangen, das auch mal mit dem Mazda zu tun :shock:.

Davor war das alles eher das Fahrschulwissen und das bedeutet "immer unter 3000 Umdrehungen bleiben". das war irgendwie festgesetzt. Ich hab meinen Führerschein aber auch noch nicht so lange, seit 2008 und bis 2014 nur gelegentlich mal Muttis gefahren.

Ich denke auch, dass der G150 eine gute Wahl war! Was gute Beschleunigung ist und was nicht ist auch immer subjektiv. Ich bin zweirädig mit 1000ccm und über 100 PS unterwegs, da beschleunige ich in knapp über 3 Sekunden von 0 auf 100 und in knapp über 4 Sekunden von 60 auf 100 im 5. Gang. Sowas kriegt man mit einem Auto dieser Preisklasse natürlich nicht hin, muss auch nicht sein. Aber vor allem den 6. Gang fande ich...echt lahm am Mazda 3 (BM). Vermutlich wird das beim BP auch nicht anders sein, trotzdem bereue ich den Kauf nicht.

Was für mich "gute Leistung" auf der Autobahn ist wäre z.B. auch im 6. Gang mal von 100 hinterm LKW rausziehem können und ruckzuck im Geschwindigkeitsbereich der linken/mittleren Spur sein ohne dafür runterschalten und auf 6.000 RPM drehen zu müssen.

Skyactiv Ox gefällt das.
  17. #17 Mr. Mazda, 21.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich denke ich hätte den 3BP Fastback mit G-Motor womöglich dem CX-30 vorgezogen :)

Skyactiv Ox gefällt das.
  18. #18 Mr. Mazda, 21.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @HD1990
    Du hast eine gute Fahrkombi am Start!
    - Motorrad für ordentlich Speed
    - 3BP G150 zum Reisen

Bei Mazda gibts seit der Skyactiv G/D Generation teilweise gleiche Motoren und Mehrleistung kommt eben durch Software.

In vielen Ländern dieser Welt werden Autos nach PS besteuert und für die Hersteller ist es sehr kostengünstig besagte Optionen bieten zu können :idea:

Bigteddy und HD1990 gefällt das.
  19. HD1990

HD1990

Genau so siehts aus :) Naja teilweise!

Das Auto wird fürs Pendeln weil Motorradklamotten & Wetteranfälligkeit im Alltag einfach nur lästig sind. Außerdem gehts mit dem Mazda in den Urlaub mit meiner Freundin oder für Alltagserledigungen. Mit dem Motorrad hab ich am Wochenende Spaß oder fahre durchaus auch damit mal ein paar Wochen weg. Dann aber alleine :)

Mr. Mazda gefällt das.
  20. #20 Skyhessen, 21.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Nun ja ... dies ist halt so beim BM G120. Runterschalten und Schmackes zum Überholen aus Tempo 100. Irgendwie finde ich, dass dies zum sportlichen Fahrspaß gehört? Es ist alles relativ zu betrachten, man gewöhnt sich dran - ich hatte vorher einen 323F mit 98PS. Der benötigte immer "Drehzahl" um einigermaßen flott bewegt zu werden. Als ich dann 2014 den G120 Probe gefahren bin, habe ich gedacht "was für ne Rakete im Antritt". Soll aber nicht heißen, dass ich noch nie ähnliches oder Besseres gewohnt war. Einen 86er Toyota Celica mit 140PS und einen 91er VW G60 Corrado mit 160PS waren schon dabei in früheren Jahren.
    Was mir an den Skyactive-Motoren am besten gefällt: die Elastizität und Power der Motoren. Gerade auf der BAB. Wenn die mal am Rennen sind, fallen die kaum ab im Tempo gegen leichte bis mittlere Steigungen. Dies weiterhin bei moderatem Spritverbrauch. Andere Motoren gehen in die Knie oder man muss halt zurückschalten und mächtig aufs Gaspedal latschen - das kostet wiederum mehr Sprit.
    Ich denke, Du hast alles richtig gemacht - hinterfrage es nicht, sondern freue dich auf das, was da kommt.

Sauerland, Skyactiv Ox, HD1990 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

Die Seite wird geladen...

Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt - Ähnliche Themen

1. Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel

Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel: Hi Leute ich wollte mich auch mal kurz vorstellen....ich bin der Patrick aus Bitburg... und auch neu. Hoffe auf zahlreiche Tip´s und Trick´s...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 mit neuem Navi aufrüsten

Mazda 5 mit neuem Navi aufrüsten: Hallo zusammen, habe vor wg. unserer Kiddies wieder auf einen Mazda 5 zurückzuschwenken. Da ich mich aber mittlerweile an den neueren Mazda CX5...
  3. neuer mazda 2 ist bestellt

neuer mazda 2 ist bestellt: hallo, von meiner a-klasse werde ich mich im juli trennen müssen. dann kommt nämlich mein kleines rotes Auto (naja, flitzer kann ich ja nicht...
  4. Neuer Mazda 3 "Bestellt Thread"

Neuer Mazda 3 "Bestellt Thread": Hallo hat von euch schon jemand den neuen Mazda 3 bestellt? Gruß Norbert
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden