323 (BJ/BJD) Neue Schweller einbauen, kosten?

Diskutiere Neue Schweller einbauen, kosten? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Nachdem mein Wagen mit Einbau der neuen Wasserpumpe jetzt technisch perfekt läuft. Wollte ich an die Äußerlichkeiten gehen. Aber ich bin...

raim729

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Hallo,
Nachdem mein Wagen mit Einbau der neuen Wasserpumpe jetzt technisch perfekt läuft.
Wollte ich an die Äußerlichkeiten gehen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher was da an kosten, Aufwand zu kommt. Schweller Beifahrerseite, Tür Beifahrerseite?
Wen ich eine neue Beifahrerseite Tür kriegen würde, muss da auch Sicherheitscod und das neu eingestellt werden?
Eigentlich wollte ich den Wagen mit 117.856 km behalten, aber ich weiß nicht ob sich das rechnet?
Fahrerseite alles in Ordnung. Also die Schweller scheinen ja nicht so teuer zu sein. Aber da muss geschweißt werden? Also der Einbau wird Teuer?https://www.pkwteile.de/van-wezel/7937624
 

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Skyhessen

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Ich denke, dies rechnet sich nur, wenn Du jemanden an Hand hast, der ein Schweißgerät besitzt und gewisse Erfahrungen mitbringt im Karosseriebau, wenn es vernünftig gemacht werden soll.
Lies mal in motortalk (mit Fotos) : Schweller selber ersetzen
Grundierung und Lackierung muss dann auch noch gemacht werden, ebenso, wenn Du die Beifahrertür komplett wechselst. Wenn Du dein orig. Schloss dort dann einbaust, hättest Du auch keine Codierungsprobleme

Mein 2002er 323F sah damals noch nicht so übel aus, dafür waren die hinteren Radläufe durchgerostet, sowie vorne im Motorraum durchgerostete Stellen im Karosserieblech unter den Domlager. Ansonsten war er mit 170k techn. noch völig OK. Ich habe den für 900€ vertickert, der läuft jetzt wahrscheinlich irgendwo in Afrika.
 

raim729

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Danke für die ehrliche Antwort. Habs schon fast gedacht das die Kosten zu hoch sind.
Bis Dezember 12.2023 hat der noch TÜV.
Leider interessiert kein was man alles in Wagen reingesteckt hat an Geld.
Domlager wurden bei mein auch gemacht, nebst Koppelstangen, Spurstangen nebst Achsenmanschetten, Stoßdämpfer, komplette Bremsanlagen, Ölwanne neu.
Der Wagen vermute trotzdem kein Wert mehr haben.
 
Fireball82

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Es kommt immer drauf an ,was man vor hat,wie der restliche Zustand und was die Alternativen sind.
Will man das Auto noch länger fahren und ist der restliche Zustand ok,dann kann man auch in ein 1000€ Auto mal 3000€ stecken...auch wenn die Rechnung erstmal nicht aufgeht.
Alternativ die Frage,was will ich und was wird es mich kosten. Nimmt man die 3000€ und kauft davon was neues,wird es wohl ebenfalls nicht im perfekten Zustand sein, aktuell sind Preise eh nicht gut.
Es ist also nicht pauschal zu beantworten,da hilft dir nur mal ein Besuch beim Fachmann...aber ein der sein Job liebt...und anhören was er für Möglichkeiten sieht und was es kostet.
Oder der Hobbyschrauber der Bock drauf hat uns es dir macht.
 
Skyhessen

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OK - da mag Fireball auch richtig liegen, insbesondere, wenn man liest, was in dem Auto schon erneuert wurde. Knappe 120k auf dem Tacho sollte für den Motor kein Problem sein. Da mag es stimmen, noch einiges mehr zu investieren - dann weiß man auch, was mit dem Auto los ist. Bei einem Kauf eines Ersatzes bis 5000€ steckt man nicht drin, was evtl. kurzfristig wieder auf einem zukommen könnte an Defekten.
 
Grabber28

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Ich würde den Schweller, sofern er keinen oder nicht zu viel Rost hat, ziehen (Stichwort Ziehringe) lassen. Das geht für kleines Geld, wenn du ein wenig suchst. Bodenplatte wird ja nichts haben, nehme ich an.
Je eine vordere und hintere Beifahrertüre, idealerweise mit dem richtigen Farbcode, vom Verwerter, und die Sache hat ein Gesicht.

Wenn du die Umbauten (Türen) selbst machst, sollte das Ganze für relativ kleines Geld zu machen sein.
Türen bekommt man ab € 60,-, beim Radlauf sollte Schleifen, und Füllern reichen.
Wenn du die Türen nicht lackieren (lassen) musst, reichen nachher zwei Farbdosen für Radlauf und Schweller. Eine in Wagenfarbe, einmal Klarlack.

Würde schätzen, dass die Reparatur mit Eigenleistung unter € 500,- zu machen ist.
 
Skyhessen

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Man sieht ja keine Details auf den beiden Fotos von raim79.
Falls es schon so ausschauen sollte,

Screenshot 2022-09-20 100946.jpg


klappt dies auch nicht mehr mit dem "Ziehen" und einfach Blech drüber.
 

raim729

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Hier noch paar Fotos wo das Hell ist. Hab mir Termin geben lassen BeulenDoctor, mal sehen was der sagt.
Leider bin nicht ganz runter gekommen.
Mir sieht das so aus, eingedrückt aber kein Rost ist. Anmerkung: Radläufe wurden neu geschweißt TÜV Prüfer meinte Boden sonst guter Zustand noch für das alter des Wagens.
 

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