Neue Reifen nach 7000km

Diskutiere Neue Reifen nach 7000km im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen habe mir im Mai diesen Jahres einen neuen Mazda 3 Kintaro gekauft. Inzwischen bin ich 7000km gefahren und beide Vorderreifen...

  1. #1 cash1985, 19.09.2008
    cash1985

    cash1985 Einsteiger

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    Hallo zusammen

    habe mir im Mai diesen Jahres einen neuen Mazda 3 Kintaro gekauft. Inzwischen bin ich 7000km gefahren und beide Vorderreifen sind an der innenseite fast komplett abgefahren. Das Autohaus hat nur gemeint das muss man in kauf nehmen wenn man ein tiefergelegtes Auto kauft und es kann den Sturz beim Mazda 3 nicht einstellen.:x

    Hat von euch sonst noch jemand solche Erfahrungen
     
  2. PawlM3

    PawlM3 Mazda-Forum User

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    Ist mir bei meinem auch aufgefallen, hab von vorne nach hinten gewechselt. allerdings war es nicht so heftig, hab jetzt 7000Km runter und die Reifen halten nochmal so lange, kann es sein das du ziemlich um die Ecken heizt, hart einlenkst oder ähnliches?
     
  3. #3 bAsTi-M3, 19.09.2008
    bAsTi-M3

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    Sturz kann man mit sogenannten Exzenterschrauben einstellen, habe ich bei meinem alten Auto auch so machen müssen. Ist die Frage, ob die auch für den M3 vorhanden sind.

    Die Schrauben lassen es zu, dass man den Sturz bei tiefgelegten Autos einstellen kann, auch wenn dies mit den originalen Aufnahmepunkten nicht machen kann.

    Die Schrauben muss man allerdings vom TÜV abnehmen lassen per Teilegutachten.

    Die Dinger gabs meines Wissens nach von Monroe.

    Hier mal als Beispiel, ist leider kein 3er in der Liste vom Anbieter mit drin, aber ist wohl für noch mehr Fahrzeugtypen gedacht. Ansonsten an Monroe oder diesen Anbieter wenden..

    http://cgi.ebay.de/2x-Schraube-Stur...1752985QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

    Grüsse
    basti
     
  4. #4 cash1985, 19.09.2008
    cash1985

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    Ne eigentlich nicht mehr wie mit meinem alten Auto da hat es auch nichts ausgemacht, die reifen hab ich gleichmäßig abgefahren bei mindestens 20000km (oder mehr) Fahrleistung!
     
  5. #5 cash1985, 19.09.2008
    cash1985

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    Danke basti

    der monteur wird morgen mal versuchen was einzustellen, wenn das nicht hilft muss ich mal schauen ob es deine Lösung auch für mein auto gibt.

    MFG
    Cash
     
  6. #6 Kintaro, 19.09.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Bist du sicher das dein Händler nach dem tiefer legen den Wagen auch vermessen hat? 7000 km und die Reifen sind innen blank das kann nicht sein. Wobei ich davon ausgehe, dass dein Fahrstil nicht extrem reifenmordend ist. Bei meinem Kintaro sind jetzt knapp 6500 km drauf und da ist absolut nichts ungleichmäßig abgefahren. Vorne wie hinten weitgehend gleiche Profiltiefe. Hab grade mal nachgesehen. Und meiner hat ja auch die Eibach Federn, allerdings zusätzlich Bilstein Dämpfer. Alle meine bisherigen Autos waren tiefer gelegt, sei es nur mit Federn oder komplette Fahrwerke. Deinen Reifenverschleiß hatte ich bei keinem.
     
  7. #7 StefanM3, 19.09.2008
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    StefanM3 Stammgast

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    du hast noch die standart tieferlegung die ab werk drin ist?
     
  8. #8 Kintaro, 19.09.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Die Eibach Federn hab ich nach wie vor drin, die Serien Dämpfer hab ich allerdings gegen Bilstein B8 Sprint getauscht...
     
  9. #9 Markus, 19.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2008
    Markus

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    Laut der CD kann man da was einstellen.

    Sturz und Nachlauf prüfen, ob diese innerhalb der Vorgaben liegen.

    • Wenn diese nicht innerhalb der Vorgaben liegen, die Kolbenstangenmutter mit der Mitte des Stoßdämpfers und Schraubenfeder ausrichten.

    Das ist die Mutter 9 auf dem Bild,

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #10 bAsTi-M3, 20.09.2008
    bAsTi-M3

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    Super Bilder Markus, stellt sich nur die Frage in wie weit man hier mit der Mutter das gesamte Zeug verstellen kann :)

    Aber wenns beim 3er schonmal möglich ist ohne extra Schrauben o.ä. etwas zu bewerkstelligen, ist es natürlich super. Bei Nissan ist das bei vielen Modellen nämlich nicht der Fall, da gibts keine andere Lösung.

    Grüsse
    basti
     
  11. #11 DerGilb, 20.09.2008
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    wenn deine werkstatt schuld ist, und die spur nach der tieferlegung nicht vermessen hat, weil sie geschlafen haben, solltest du dich zünftig beschweren und 2 neue reifen verlangen. 7000km is einfach nicht in ordnung. da hätte ja auch sonstwas passieren können.
     
  12. Markus

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    Noch ist ja nicht raus, inwieweit die gepennt haben. Ich habe ja nur gesagt das es möglich ist. Vielleicht kann man ja nicht genug korrigieren. Was ich aber nicht glaube, ist ja schließlich eine "Werksmäßige" Tieferlegung.
    Aber wenn die den Sturz vorn nicht verstellt haben, werden die das auch hinten nicht gemacht haben.
    Da würde ich dann auf eine kompletten Reifen Satz bestehen.
    Daher wäre eine Beweissicherung wichtig. Also die Werte vor der Korrektur und nach der Korrektur. Das kann man ja bestimmt ausdrucken.
     
  13. #13 bAsTi-M3, 20.09.2008
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    Fahrwerkswerte (Sturz etc.) kann man nach einer Messung ausdrucken, daran hapert es nicht. Den Ausdruck brauchst du auch, wenn du deine Tieferlegung beim TÜV/Dekra eintragen lässt.
     
  14. Markus

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    Da stellt sich mir doch die Frage: Entweder sind die Toleranzen doch sehr groß oder irgend einer hat da bei der Eintragung gepennt.
     
  15. #15 streethawk, 21.09.2008
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    muss ja auch ncht unbedingt der sturz sein bei meim renault hatte eds duch einen unsanften bordstein kontakt die spur verstellt un es war nicht wie üblich eie vorspur vorhenden sondern eine nachspur d.h. die reifen standen in fahrtrichtung gesehen vorn auseinander geneigt ähnlich einem V und von daher haben sich bei mir auch die innenseiten abgefahren die restlichen werte lagen in der tolleranz bzw nur leicht außerhalb
     
  16. #16 cash1985, 21.09.2008
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    Sagen wir so sie haben auf jeden fall die Spur vermessen. (muss beim eintrag dem TÜV vorliegen). Allerdings weiß ich nicht in wie weit da der Sturz dabei war. Das nächste problem ist das meine werkstatt nur ein zwischenhändler war und die den Kintaro irgendwo ihm Norden aufgetrieben und anliefern lassen haben. Jetzt weiß ich nicht wer genau dafür verantwortlich ist:?.
     
  17. #17 MEIKL_AUT, 16.10.2008
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    Wurde gerade fertig mim Reifen wechseln.

    Habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich auch davon betroffen bin. Bin jetzt mit meinen Sommerreifen 15000 km gefahren! Außen wie neu, innen Glatze.
    Meiner ist auch um 30 mm tiefer gelegt mittels H&R federn. Fahr morgen gleich mal zur Werkstatt.:x
     
  18. #18 berti, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
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    Hallo,

    ich hab auch gerade geschaut.
    Bei mir sind die Reifen gleichmäßig abgefahren, sowohl vorne wie hinten. Auch keine Anzeichen dass sie sich innen stärker abnützen.
    Habe jetzt 10500km runter und noch Profil für mindestens nochmal 15000km.

    Meinen Fahrstil bezeichne ich als ``normal´´ Nur wenn ich allein unterwegs bin lass ich ihn auch mal fliegen.

    Alles in allem, alles voll im grünen bereich was meine Reifen angeht. Ergo: Entweder es liegt an der Werkstatt oder am Fahrstil !

    Gruß berti
     
  19. #19 jürgen fd, 17.10.2008
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    Bei tiefergelegten Autos kann es schon vorkommen dass der Verstellbereich nicht mehr ganz ausreicht um auf die nötigen Sturzwerte zu kommen.
    Allerdings muss es da bei dir schon ziemlich im Argen liegen wenn nach 7.000km die Reifen runter sind...
     
  20. #20 frankbsb, 17.10.2008
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    hm....also aus meiner langjährigen Gummi-Mann Laufbahn hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei tiefergelegt Fahrzeugen wenn an den Vorderrädern die Profile innen schneller abfahren als außen in 80% der Fälle nicht ein verstellter Sturz sondern eine verstellte Spur die Ursache ist, will heißen die reifen stehen horizontal leicht nach innen und nicht wie beim falschen Sturz vertikal.

    Ich würde mal einen Reifenfachhändler das Ding vermessen lassen, denn ich schließ mich Jürgen an, 7000 km sind nicht zumutbar.

    Und die Aussage, das man bei einem tiefergelegten Fahrzeug sowas in Kauf nehmen muss ist schlichtweg eine Frechheit, denn 30 mm sind ja nun nicht wirklich ein extremer Wert, zumal in den Papieren der Tieferlegungssätze im Regelfall die neuen Messwerte drinstehen auf die das Fahrzeug eingestellt werden muss.

    ABER: nicht jeder TÜV verlangt immer die Vermessungspapiere beim Tieferlegen, ich hab auch schon erlebt, dass die erst bei extremen Tieferlegungen ab 50 mm das Messprotokoll haben wollten.

    Wie auch immer, dass nur auf die Tieferlegung zu beziehen, die im Prinzip auch noch der Serie entspricht halte ich für absolut dreist!
     
Thema: Neue Reifen nach 7000km
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