Neue Multimediaanlage mit Navi

Diskutiere Neue Multimediaanlage mit Navi im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Wowa830: Dein Link führt ins Leere. Es gibt noch eine anderes auf dieser Seite, steht aber nichts von Bose Mazda CX-7 Radio, Mazda CX-7...
Purple-Racer

Purple-Racer

Neuling
Auto
CX7 FL Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323 F BA V6 2.5
Wowa830:
Dein Link führt ins Leere.
Es gibt noch eine anderes auf dieser Seite, steht aber nichts von Bose
Mazda CX-7 Radio, Mazda CX-7 Navigation, Mazda CX-7 GPS DVD

Was mich stört: es paßt auch in den Audi A6

Autoanwendung:
fit für 2007-2011 Audi A6 Mazda CX-7

Ist halt ein China-Shop. Du mußt mit mit Einfuhrzöllen rechnen und ob die Nachbetreuung funzt, weiß ich nicht.
Im englischen Amazon gibt es auch so eines.

Techdive

Nobody
Vergesst den ganzen China-Schrott und gebt ein paar € mehr aus, nehmt ein Pioneer Navi mit zusätzlichem DVB-T Empfänger es lohnt sich glaubt mir.
Keine Probleme mit Bose, BC oder Lenkrad-FB. Und das alles für unter 1.000,- € . Einbau hab ich selbst gemacht war kein Hexenwerk.

Purple-Racer

Purple-Racer

Neuling
Auto
CX7 FL Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323 F BA V6 2.5
Dann stell doch mal deine Komponenten vor und mach ein paar Bilder.
Das wäre für viele hier bestimmt hilfreich.
Noch beser wäre es, wenn du nocheine Todo-Anleitung schreibst.

Wo produziert denn Pioneer?

Zuletzt bearbeitet:

Techdive

Nobody
Pioneer AVIC-F40BT Ampire DVBT53 mit 600er Antennen Pioneer Adapterkabel für CX7 mit Bose Einbaublende von wem weiss ich nicht, sieht aber aus wie origanal Kunststoff bei Mazda. Einbauanleitung sollte hier schonmal im Forum aufgetaucht sein. Tipp: Tachosignal hab ich vom Kombiinstrument abgegriffen -weisses Kabel- wie in der Einbauanleitung für die vordere Einparkhilfe beschrieben

Purple-Racer

Purple-Racer

Neuling
Auto
CX7 FL Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323 F BA V6 2.5
Super, danke

garfield67

Mazda-Forum User
Auto
ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
KFZ-Kennzeichen
Hab den Audiolink wieder ausgebaut, weil ich den Dicken ja zurückgebe. Funktionierte problemlos (mit den genannten Einschränkungen - siehe Seite 8 dieses Posts) bis zuletzt.

Eigentlich wollte ich ihn hier zum Verkauf einstellen. Leider wurde der Post - ja, ich weiss, war im falschen Bereich- kommentarlos gelöscht, anstelle ihn umzuziehen oder mir nen Hinweis zu geben... Nochmal schreibe ich den ganzen Kram nicht mehr.

Vielen Dank nochmal an die Mods!!

Zuletzt bearbeitet:

garfield67

Mazda-Forum User
Auto
ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
KFZ-Kennzeichen
2011 passt aber eigentlich überhaupt nicht, der Dicke wurde bis 2013 gebaut...

Zuletzt bearbeitet:
adiko69

adiko69

Einsteiger
Auto
CX 7 Diesel
hab schon beim Händler angefragt, ob das Radio für Bj.2013 passt.
Warte noch auf eine Antwort.

pyti07

pyti07

Neuling
Auto
CX-5 - 2,5 L - G192
KFZ-Kennzeichen
Ich habe verschiedene Geräte gehabt, aber alle direkt aus China bezogen.

Qualir

Die Geräte sind dort günstiger zu bekommen und mit EUEXP-Versand wird auch der Zoll abgewickelt(im Versandpreis inkludiert)

LG,

Arnold50

Nobody
Hallo an Alle,

bin neu hier und möchte etwas zu Thema beitragen.

Zuerst ein paar Vorab-Infos:

Ich fahre seit 12/2013 den CX 7 (Diesel) , den ich als Werksdienstwagen von Mazda Leverkusen ( Europazentrale) gekauft habe.
Werksseitig wurde das Radi/CD/Navi mit 6fach CD Wechsler eingebaut.
Mit der Freisprecheinrichtung war ich von Anfang an nicht zufrieden, weil man ständig entweder die Nummer oder den Namen des Kontaktes eingeben muss.
Die Musiksteuerung mit Albenfunktion und Titelauswahl ist auch unterirdisch. Das wurde hier auch schon diskutiert.

Deshalb wollte ich mir ein Navisystem mit großem Display einbauen lassen. Das Originalteil von Mazda ist nicht im Zubehörverkauf von Mazda vorrätig. (Schwerer Mangel). Ein Radio und Car Hifi Spezialist aus OL hat mir dann das Gerät von ALPINE INE 990BT eingebaut.

Ergebnis:

- Die Lenkradsteuerung funktioniert nur noch mit den beiden Lautstärketasten.
- Die Modefunktion am Lenkrad zum Wechsel aus CD/Tel/BT geht zwar auch noch
- Freisprechfunktionstaste sowie Rufannahme und Auflegen laufen aber nicht
- Letztere müssen am Display ausgeführt werden.

Das allerschlimmste aber:

Das Bose-Soundsystem läuft nur noch eingeschränkt. Keine Faderfunktion.
"Fadet" man nach hinten zu den 4 Boxen im Fondbereich hört man gar nix mehr
Der Sound ist somit ziemlich mau, da es keine Kanaltrennung mehr gibt.

Habe das ALPINE mit dem Soundsystem reklamiert. Der Radiohändler hat dann bei ACR einen anderen
Adapter geordert für angeblich mit BOSE-Soundsystem Konnektion. Problem aber nicht gelöst, Spund genauso besch... !

Meine Frage:

Es wurde hier mehrfach über CX7 Navis diskutiert zu beziehen u.a. über realmediashop.de und auch oemcargps.de?
Der freundliche Herr bei realmediashop versicherte mir, bei seinem Gerät ( Kosten ca. 570 €) würden diese ganzen "bugs"
mangelhafte Lenkradsteuerung, keine Bose-Systemunterstützung nicht auftreten.
Habe aber gesehen das die Anschlüsse auf der Rückseite nicht kompatibel sind zu den Original-Steckern beim Mazda CX7 .
Bei oemcargps.de sind die Anschlüsse m.E. genau die gleichen wie beim meinem eingebauten CD/Radio/Navi. (siehe Fotos im Vergleich)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten hinsichtlich der Kompatibilität für den CX7? Sind die vorgenannten Alternativgeräte besser in der Performance?

Anhänge

• Anschlüsse_oemgrps_Navi.PNG
    Anschlüsse_oemgrps_Navi.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 601
  • Anschlüsse_realmediashop_navi.PNG
    Anschlüsse_realmediashop_navi.PNG
    408,5 KB · Aufrufe: 549
  • oemcargpsNavi.PNG
    oemcargpsNavi.PNG
    2 MB · Aufrufe: 990
  • realmediashop_navi.PNG
    realmediashop_navi.PNG
    354,8 KB · Aufrufe: 613
pyti07

pyti07

Neuling
Auto
CX-5 - 2,5 L - G192
KFZ-Kennzeichen
Also ich habe genug mit China Geräten experimentiert, aber ein mangelfreies Gerät habe ich noch nicht gefunden.

oemcargps.de hat laut Impressum eine chinesische Adresse, daher solltest du einmal auch die Versand- und Zollkosten klären.
Das Gerät ist aber nicht neu! Wenn ich mich nicht irre, habe ich so ein Gerät einmal gehabt und hier berichtet.

pyti07-albums-cx-7-radio-picture15236-qualir-cx-7-bose.jpg

Bose wird zwar unterstützt, aber die hinteren Lautsprecher sind eher leise und rauschen ein wenig. Der Radioempfang und die Freisprecheinrichtung waren nicht so gut, aber ich kann mich nicht genau erinnern. Mehr Infos findest du wahrscheinlich hier in diesem Thread (ab Seite 15 bzw. Jahr 2011).

Realmedia scheint ein neues Modell zu sein. Ich habe meistens direkt bei Qualir bestellt, da man die Geräte trotz Zoll günstiger bekommt.

Die Freisprechtaste funktioniert meines Wissens bei keinem Nachbaugerät.

LG,

Arnold50

Nobody
Hallo pyti07,
Vielen Dank für Dein Posting. Ich habe mir schon gedacht, das auch bei den alternativen Navisystemen die Lenkrad Steuerung nur eingeschränkt funktioniert, obwohl es immer in den Produktbeschreibungen anders suggeriert wird.

Was den Einbau meines Gerätes "Alpine INE990BT", so wurden von der Firma ACV ( nicht ACR) zwei Adapter für dieses Gerät angebote. Eines ist für das Bose-Soundsystem ausgelegt, das andere ohne Anbindung für das Bose-Soundsystem.

Der Radiotechniker hatte fälschlicherweise mir zunächst den Adapter ohne Anbindungsmöglichkeit eingebaut.

Faderfunktion war nicht möglich, etc.

Danach hatte er den Adapter mit Soundsystem nachgeordert und montiert mit gleichem Ergebnis.

Danach habe ich bei Mazda angerufen und gefragt, wo der Fehler liegen könnte. Dort hiess es, es müsste eine Endstufe unter dem Beifahrersitz für den hinteren Sound vorhanden sein, ansonsten ginge es nicht mit dem satten Sound auch nahinten über Fader.

Inzwischen habe ich übers diese Forum die Anordnung der Verstärker und Boxen des Bosesystem gefunden. Von wegen Beifahrersitz.

Also die Meinungen und Infos gehen sowohl bei MAzda als auch bei den sogenannten Zubehörlieferanten völlig auseinander.

Anhänge

• Adapter_mit_Bosesystem.PNG
    Adapter_mit_Bosesystem.PNG
    431,1 KB · Aufrufe: 451
  • Adapter_ohne_Bosesystem.PNG
    Adapter_ohne_Bosesystem.PNG
    467,7 KB · Aufrufe: 564
  • Bose_Soundsystem_mazdacx7.PNG
    Bose_Soundsystem_mazdacx7.PNG
    923,6 KB · Aufrufe: 2.028
Purple-Racer

Purple-Racer

Neuling
Auto
CX7 FL Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323 F BA V6 2.5
Hi,
wieder jemand, der sein Glück versucht...
Ich habe den CX seit 2010 habe mich aber nie getraut da etwas zu ändern, da experimentierfreudigere wie pyti07 nie so richtig glücklich waren.
Was mir jetzt aufgefallen ist, es gibt das System auch mit Android.
Ob das aber dann besser harmoniert bezweifle ich dann doch.
Dafür ist der CX wohl schon zu alt.
In Japan gibt es Original Zubehör Geräte, allerdings zu stattlichen Preisen und dann fehlt der passende Kontakt.
Ich hätte zwar eine Japanerin an der Hand, aber die Versandkosten sind quasi unverschämt.
Irgendwo habe ich gelesen, das die japanischen Gerät ihre Wurzeln bei Alpine haben.
Hast du mal direkt bei Alpine nachgefragt? Eventuell wissen die eine Lösung?
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, auch weil das serienmäßige Navi eben nur mäßig ist und das Kartenupdate fast soviel kostet wie ein China-Böller.
Die deutsche Vertretung hat auch mal angekündigt, ein passendes Gerät mit Softwareanpassung anzubieten.....
Mittlerweile gibt es die ganze Vertretung nicht mehr.

Wünsch dir viel Erfolg zu einer annehmbaren Lösung.
Vielleicht findest du hier noch Tips: China-RNS.com

pyti07

pyti07

Neuling
Auto
CX-5 - 2,5 L - G192
KFZ-Kennzeichen
Ich glaube auch nicht, dass Android Geräte Lenkradtasten, Bose etc. unterstützen.

@Arnold50
Sind das keine Symbolfotos?

Mit dem Adapter kann Bose gar nicht funktionieren, weil die Pinbelegung nicht stimmt.

pyti07-albums-cx-7-radio-picture15561-mazda-pinbelegung.jpg

Da sind die belegten Pins vom CX-7 mit Bose und davon nur 6, 4, 3, 1 sind Lautpsrecher (grau/weiß).
- Pin 1: Linker Frontlautsprecher +
- Pin 3: Linker Frontlautsprecher -
- Pin 4: Rechter Frontlautsprecher +
- Pin 6: Rechter Frontlautsprecher -

Es sind bei dir aber auch die hinteren Lautsprecher(grün/lila) belegt und das ist nicht richtig.
Ich habe aus meiner CX-7 Bastelkiste einen Adapter geholt und da ist die Belegeung anders als bei dir.

Richtung Bose

aus dem Adapter

Adapter ein-aus

Es ist deutlich zu erkennen, dass nur 4 Pins belegt sind.
Aber es kann nur am Adapter liegen, weil hier gab es ja schon Bespiele mit Pioneer und Panasonic.

Arnold50

Nobody
Also ich habe den Thread ausser dem Posting von heute schon an den KFZ-Elektriker geschickt. Die Adapter, die wir ausprobiert haben (geliefert von ACV) sind identisch belegt gewesen mit den Pins.

Auch die Verbindung mit den Originalsteckern von Mazda mit den Adaptern waren identisch hinsichtlich der Pin-Belegung. Es liegt wohl am Navigerät (Alpine 990 BT) selbst und der Soundsteuerung im Gerär .

Ich habe inzwischen die Nase gestrichen voll und werde morgen in OL den Originalzustand wieder herstellen und das Originalgerät mit seinen Schwächen wieder einbauen lassen. So habe ich keinen Ärger mehr und 850,--€ gespart.

Wenn ich mir die anderen Macken beim MAzda CX7 ansehe, auf die man achten muss ( siehe Ölsiebproblematik und Motorschaden und DPF Kettenprobleme) muss ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen guten Gebrauchten aus deutschen Landen zulegen sollte, als einen " Reiskocher aus Fernost", der nach 100-150000 km die Grätsche macht.

Purple-Racer

Purple-Racer

Neuling
Auto
CX7 FL Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323 F BA V6 2.5
Ob du da dann auf der sicheren Seite bist?
Die Probleme sind ja jetzt bekannt und können beobachtet werden.
Auch die Einheimischen sind nicht ohne. Aber da könnten wir ewig diskutieren.
Ist schade, das es nur auf Bastelei rausläuft und dann trotzdem nicht richtig läuft.
Der ganzen Elektronik sei dank.

Arnold50

Nobody
So, nun habe ich wieder den alten Zustand hergestellt. Der Bose-Sound läuft wieder satt und sowohl "Fader-" als auch die "Centerpoint-Regelung" und die Surroundfunktion laufen wieder. Die sogenannten mit BOSE kompatiblen Adapterangebote kann man alle vergessen. Wer also seine Headunit (Multimediasystem aus Chinaimporten oder auch Alpine, Clarion etc.) ändert, muß sich mit deutlichen Einschränkungen abfinden, wenn ein Bose-Soundsystem im Mazda verbaut ist. Auch die Telefonbuttons am Lenkrad laufen dann nicht mehr.

Thema:

Neue Multimediaanlage mit Navi

Neue Multimediaanlage mit Navi - Ähnliche Themen

CX-9 Car Audio, Navi, Modelll 2010, Rückfahrkamera, BOSE, Bluetooth: Hallihallo ihr Mazda - Begeisterten, ich bin seit Jahren Mazda Fahrer, bis jetzt hab ich es nie bereut bis auf die Bremsen in bis jetzt...
Sanyo/TomTom Navi - Klinkenstecker im Navi abgebrochen: Hallo, bei meinem BL mit TomTom Navi ist am AUX-In-Eingang in der Mittelkonsole die oberste Spitze des Klinkensteckers abgebrochen und tief im...
DSS NAV M3 wo kaufen?: Hallo, ich hab nen Mazda 3 Sport Active 2007 105 PS und habe das Mazdaradio drin ohne Bose. Jetzt wollte ich gerne mir en Navi Touchscreen Radio...
[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...

Sucheingaben

Navigation cx 7 nachrüsten

,

anschluss für mazda cx 7

,

pioneer navi für mazda cx 7

,
mazda cx 7 bj 2010
, usb schnittstelle nachrüsten fur mazda6, mazda 6 2004 radio Rückseite, mazda cx7 bj 2011 radio, mazda cx 7 pioneer, mazda 3 bl radioanschlüsse, mazda cx-7 navi, mazda cx 7 Navigation umbau, Mazda 6 radio steckerbelegung, navigationsgerät mazda cx 7, mazda cx 7 erfahrung, mazda 6 mps steckerbelegung, Mazda CX-7 Bose Sound OEM Einbau Touchscreen Autoradio, mazda 3 bl rückfahrkamera nachrüsten, mazda 6 gh navi, mazda 6 bose steckerbelegung, mazda mx 5 radio steckerbelegung, mazda cx7 radio , multimedia radio mazda cx 7, mazda cx 7 navigation, mazda cx 7 navi, navi mazda cx7
Oben