"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

Diskutiere "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...

Ronnie2

Neuling
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
89
Zustimmungen
42
Ort
Holland
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie BM/BP. Mazda3 Hatchback, specifikationer och jämförelser

Ich melde das hier weil das in Thema uber Vibration bei CX-30 gemeldet worden ist.
 

Gast76595

Von einem G150 habe ich schon öfter gelesen. Wird wohl wieder die "offene" Version sein, wenn man sich mal das Leistungsdiagramm vom G122 anschaut. Der ist genauso beschnitten wie G120/165. Das es keinen G165 mehr gibt, wird wohl daran liegen das sonst der Abstand zum X180 zu klein wäre.
 

FloM3BN

Neuling
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
159
Zustimmungen
38
Ort
Henndorf
Auto
Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
KFZ-Kennzeichen
Interessant - der Verbrauch zwischen G150 und X180 recht eng beisammen
 

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.496
Zustimmungen
203
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
aber für 150 PS ist der mit 9,1 von 0 auf 100 recht träge.


lustigerweise braucht der X in Schweden 1,2 L im Mix mehr, als der X in D in der Stadt verbrauchen soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast76595

Ich glaube in D gibt man einen aus dem NEFZ umgerechneten WLTP Verbrauch an, in S vielleicht den echten WLTP? Ich finde 9,1 Sekunden völlig Okay wenn er die auch bringt. Der G120 im BM hat doch z.B 8,9 Sekunden und die finde ich eher optimistisch, rein vom Gefühl her. Meine letzten Autos lagen bei 9,5 bis 10 und die drückten subjektiv nicht schlechter auf 100.
 

kakadu

Neuling
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
7
Auto
Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
Die wichtigste Frage ist, wie sich die Getriebeübersetzung dabei verändert. Sowohl der G122 als auch der X180 sind um einiges kürzer übersetzt, als der alte G120 im BM/BN. Die lange Übersetzung war bei mir damals mit einer der Hauptgründe für den Kauf. Mir würde eher ein X150 gefallen, der länger übersetzt ist.
 

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
428
Zustimmungen
539
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
aber für 150 PS ist der mit 9,1 von 0 auf 100 recht träge.


lustigerweise braucht der X in Schweden 1,2 L im Mix mehr, als der X in D in der Stadt verbrauchen soll

Trotzdem eine interessante Variante für die, denen ein X180 zu teuer und ein G122 nicht flott genug ist.
 

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.496
Zustimmungen
203
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Die wichtigste Frage ist, wie sich die Getriebeübersetzung dabei verändert. Sowohl der G122 als auch der X180 sind um einiges kürzer übersetzt, als der alte G120 im BM/BN. Die lange Übersetzung war bei mir damals mit einer der Hauptgründe für den Kauf. Mir würde eher ein X150 gefallen, der länger übersetzt ist.
Ich mag ja prinzipiell auch ne lange Übersetzung .... allerdings nützt einem dann die Leistung wenig.
Ich sehe das ja bei meinem offenen G120. Im normalen Verkehr kann man das Plus an Mehrleistung kaum nutzen nicht mal mit Hänger Betrieb. Lediglich auf der AB bringt es was wenn man die Gänge ausfährt.
Aber im normalen Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h max wenn man den 2 Gang bis kurz vor den Begrenzer ausfährt .... aber wer macht das schon.
 

Gast76595

Na ja der offene G120 und G165 beschleunigen aus dem Stand gleich schnell, das sieht man bei diversen Youtube Videos wenn man die Zeit mitlaufen lässt. Der G165 hat dann lediglich aus der Fahrt heraus einen besseren Durchzug, da er im selben Gang bei selber Geschwindigkeit logischerweise mehr Drehzahl und damit Leistung anliegen hat. Im Grunde lässt das Problem aber leicht lösen: Einfach einen Gang runter schalten. Bei einer kurzen Übersetzung geht das dann aber nicht mehr. Wenn du schon im 6. Gang bist und dir die Drehzahl trotzdem noch zu hoch ist, wo willst du da noch hinschalten um sie zu senken?
 

Nassa

Neuling
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
68
Zustimmungen
54
Auto
Mazda 3 BP G122 @ G165
da der 122er elektronisch gedrosselt ist, hast du auch bei der fahrt nicht mehr durchzug....bis 4.000 umdrehungen sind beide identisch....und im normalfall fährst du nicht gemütlich bei 4k......die leistung bringt dir einzig bei hohen drehzahlen z.b. hohe geschwindigkeiten auf der autobahn oder an der ampel etwas....ansonsten rufst du die leistung nicht ab, auf jedne fall nicht auf dem weg zur arbeit
 

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.496
Zustimmungen
203
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Das meine ich doch, wenn wir von Landstraße max 100km/h ausgehen schaffst du über 4000 U/min nur im 1. und 2. Gang. Alles andere ist unter 4000 und somit auch unter den 120 bzw unter den 122 PS ..... an die 150ps kommt man nicht ansatzweise im legalen Bereich der StVO heran. ..... und wenn dann auch noch 130 auf der AB kommt macht es überhaupt keinen Sinn mehr.
 

Gast76595

rufst du die leistung nicht ab, auf jedne fall nicht auf dem weg zur arbeit

Genau das ist doch der Vorteil. Im Alltag hast du durch ein niedriges Drehzahlniveau eine entspannte Fahrt und niedrigen Verbrauch. Und wenn du es krachen lassen willst, dann kannst du 1 oder 2 Gängen runter schalten und lässt ihn laufen. Das ist doch besser als eine kurze Übersetzung die einen jede Minute mit hohen Drehzahlen nervt. Ich würde für Landstraßen z.B. noch einen 7. Gang vermissen.
 
Thema:

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30 - Ähnliche Themen

Bin neu hier: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...

Sucheingaben

welche mazda:cx30 ist besser 159 ps oder 180 ps

,

mazda 3 bp g150

,

mazda cx 30 150 ps forum

,
Wie ist die neue Motor bei Mazda 3 150 PS
, wie gut ist mazda cx 30 150 ps forum, mazda cx-30 verbrauch forum, mazda g122 vs g150
Oben