Mazda3 (BM) Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse)

Diskutiere Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen...
  • Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #1

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
Hallo!

Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut.
Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen hinten um einiges heißer als vorne waren. Eigentlich dachte ich, das wäre am Beginn normal.
Während einer längeren Fahrt haben die Bremsen gestunken. Am Popsch der Welt habe ich als Notlösung die Handbremsnachstellschraube komplett lose geschraubt. Zumindest stinken tut jetzt nix mehr. Fährt man aber einige Kilometer ohne zu bremsen, sind die vorderen Scheiben kalt, hinten aber immer noch zum Finger verbrennen heiß.

Von der Werksatt kommt wenig Konstruktives, außer dass der Mechaniker schon seit zig Jahren Mechaniker sei und schon x Mal Bremsen gemacht hätte, dass eigentlich alles freigängig gewesen sei, dass die Kolben brav zurückgedreht und -ückt worden seien und dass er am Sankt Nimmerleins Tag nochmals nachschauen will. :rolleyes:
Man ließ sich dann doch überreden, die Temperaturen zu messen. Nach 20 km ohne viel zu bremsen waren die Scheiben vorne 40° warm, hinten über 70° heiß. Die Räder lassen sich eigentlich ziemlich frei drehen, könnten nach meinem (Laien-)Geschmack aber noch leichtgängiger sein. Wenn man das Auto schiebt, hört man hinten ein deutliches Schleifgeräusch, vorne aber fast nix.

Da ich das Auto brauche und mir der Gedanke, bis zum St. Nimmerleins Tag mit heißen Bremsen herumzufahren, nicht sonderlich taugt, würden mich eure Tips sehr freuen.

Danke im Voraus.
mfg :winke:

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #3

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
Danke für den Tipp.
Zumindest gehalten hat er heute brav der Hill Assist. Ob er nach 1,5 Sekunden auch wieder auslässt, werde ich morgen testen.
Aber eigentlich sollte er (laut Zeichnungen auf Seite 8685/8686 vom Repair Manual) den Bremsdruck auf allen vier Rädern halten ...

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #4

Ricer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
Danke für den Tipp.
Zumindest gehalten hat er heute brav der Hill Assist. Ob er nach 1,5 Sekunden auch wieder auslässt, werde ich morgen testen.
Aber eigentlich sollte er (laut Zeichnungen auf Seite 8685/8686 vom Repair Manual) den Bremsdruck auf allen vier Rädern halten ...

Drei Sekunden

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #5

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
@Ricer
Deine Quelle(n)?

Meine Quellen:
Ami Rep.-Handbuch S. 8687: "If the brake pedal is released, brake fluid pressure [...] is maintained for a maximum of 1.5 s (MTX) or 2.0 s (ATX)."
Mazda3 Bedienungsanleitung (8DC2) S. 4-97: "[...] Das System bleibt nur für ungefähr zwei Sekunden aktiviert, [...]"
:cheesy:;)

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #6

Ricer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
Vielleicht falsche Generation. Bei mir 3s. Einfach mal alles über einen Kamm geschoren ;-)

Aber besser, du wartest länger. Stell dir vor, es sind doch 2 und du denkst bei 1,5 schon, dass sich da nichts löst ;-)

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #7

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
Ohne es am Auto noch selbst verifiziert (:mrgreen:) zu haben, bin ich aus meinem Bauchgefühl heraus der nächst Trottel, der auf nicht passende :kotz:Brembo-Bremsen bzw. Beläge reingefallen ist.

--> Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Aufpassen beim Kauf !!
Etliche Anbieter schreiben "Bremsbeläge Hinten, passend für Mazda 3 BM/BN" - dies stimmt nicht, wegen der elektron. Parkbremse hinten beim BN !

Maße der Beläge für BM: Dicke: 13,8mm, Breite: 44,5mm, Länge: 101,5mm
Maße der Beläge für BN: Dicke: 14,5 mm, Breite: 43,6 mm, Länge: 104,1 mm, OE-Nummer BAY0-26-43ZA (z.B. Herth&Buss)
(aus motor-talk.de/forum/achtung-beim-bremsenwechsel-mazda-3-bn-mit-elek-parkbremse )

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #9
mazman

mazman

Neuling
Auto
M3 (BM) 120PS Sedan. /// Ex: Mazda 626 & 6 (GG)
Zur sicherheit: Ich habe den Bm Bj 2015 also kein FL. Heißt meiner hat keine elektrische Parkbremse stimmt?

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja, erst das Facelift-Modell vom BM (ab Baujahr Ende 2016), also der Typ BN, hat eine elektrische Parkbremse

• Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) Beitrag #11

Gast76595

Ich habe mir vor einiger Zeit die Bremsen komplett ringsum gekauft, weil bei der Inspektion im Januar die vorderen als "bald fällig" notiert wurden und ich bei den hinteren wusste das sie zumindest auf der Innenseite ziemlich bescheiden aussehen (völlig verrostet). Da ich wusste das ich sie bald wechseln werde, bin ich die letzten Wochen auch mal etwas stärker in die Eisen gestiegen bzw. zackiger gefahren, wir haben hier einige Serpentinen. Was soll ich sagen, erst vorne getauscht, da waren aber noch ca. 10.000 km Luft (haben mir 2 Schrauberkumpel versichert) und dann angefangen die Räder hinten abzunehmen, geguckt und Räder wieder drauf geschraubt. Die hinteren Scheiben haben wieder geglänzt wie neu und die Beläge hatten noch mind. (!) 60%. Kilometerstand aktuell ca. 45.000 km.

Beim nächsten mal werde ich die Bremsen aber wieder die Werkstatt wechseln lassen, theoretisch ist es zwar nicht schwierig aber als jemand der es noch nie gemacht hat (und fachfremd ist) war mir das echt zu fummelig mit den ganzen Spangen und Plättchen und Bremssattelführungen. Dann gibt es für quasi 1 Teil tausend verschiedene Fette und Sprays, ich habe letztendlich nur die Sattelführungen mit etwas Förch Mehrzweckfett eingerieben und die Beläge mit etwas Plastilube angehaucht (wollte ich eigentlich für alles nehmen, ist aber nicht gummiverträglich). Mal sehen wie lange es hält. Die erste Probefahrt sah aber gut aus. Alles schön freigängig und gleichmäßige Bremswirkung, Felgen werden nicht abnormal warm und Lenkrad bleibt gerade (zieht also nicht in eine Richtung, weil irgendein Belag schleift).

Thema:

Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse)

Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Quietschen beim fahren/ bremsen: N'Abend! Vor einer Woche oder so habe ich bei meinem 6er GH die vorderen Bremsbelege tauschen lassen. Danach hat es immer stark gequietscht beim...
Bremse hinten stinkt und wird heiß Fehlerspeicher ?: Hallo zusammen Es handelt sich um ein cx5 von BJ 2017 mit nakama Ausstattung 6 zyl benziner Bei meinem Vater sah die hintere linke Bremse nicht...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer: Nachdem ich bei meinem 3er hinten nun neue Bremsscheiben und Beläge habe, hab ich auch mal die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Die rechte...
Mazda 2 Bremsen: Hallo, ich hoffe mir kann vllt jemand weiterhelfen. Termin in der Werkstatt ist natürlich auch vereinbart. Ich habe einen Mazda 2 Baujahr 12/2014...
Oben