Mazda3 (BM) Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse)

Diskutiere Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen...

1. #1 AlexXU10, 26.05.2020
    AlexXU10

AlexXU10 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut.
    Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen hinten um einiges heißer als vorne waren. Eigentlich dachte ich, das wäre am Beginn normal.
    Während einer längeren Fahrt haben die Bremsen gestunken. Am Popsch der Welt habe ich als Notlösung die Handbremsnachstellschraube komplett lose geschraubt. Zumindest stinken tut jetzt nix mehr. Fährt man aber einige Kilometer ohne zu bremsen, sind die vorderen Scheiben kalt, hinten aber immer noch zum Finger verbrennen heiß.

Von der Werksatt kommt wenig Konstruktives, außer dass der Mechaniker schon seit zig Jahren Mechaniker sei und schon x Mal Bremsen gemacht hätte, dass eigentlich alles freigängig gewesen sei, dass die Kolben brav zurückgedreht und -ückt worden seien und dass er am Sankt Nimmerleins Tag nochmals nachschauen will. :rolleyes:
    Man ließ sich dann doch überreden, die Temperaturen zu messen. Nach 20 km ohne viel zu bremsen waren die Scheiben vorne 40° warm, hinten über 70° heiß. Die Räder lassen sich eigentlich ziemlich frei drehen, könnten nach meinem (Laien-)Geschmack aber noch leichtgängiger sein. Wenn man das Auto schiebt, hört man hinten ein deutliches Schleifgeräusch, vorne aber fast nix.

Da ich das Auto brauche und mir der Gedanke, bis zum St. Nimmerleins Tag mit heißen Bremsen herumzufahren, nicht sonderlich taugt, würden mich eure Tips sehr freuen.

Danke im Voraus.
    mfg :winke:

2. #2 Skyhessen, 27.05.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 AlexXU10, 27.05.2020
    AlexXU10

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Danke für den Tipp.
    Zumindest gehalten hat er heute brav der Hill Assist. Ob er nach 1,5 Sekunden auch wieder auslässt, werde ich morgen testen.
    Aber eigentlich sollte er (laut Zeichnungen auf Seite 8685/8686 vom Repair Manual) den Bremsdruck auf allen vier Rädern halten ...

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Drei Sekunden

5. #5 AlexXU10, 27.05.2020
    AlexXU10

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    @Ricer
    Deine Quelle(n)?

Meine Quellen:
    Ami Rep.-Handbuch S. 8687: "If the brake pedal is released, brake fluid pressure [...] is maintained for a maximum of 1.5 s (MTX) or 2.0 s (ATX)."
    Mazda3 Bedienungsanleitung (8DC2) S. 4-97: "[...] Das System bleibt nur für ungefähr zwei Sekunden aktiviert, [...]"
    :cheesy:;)

6. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Vielleicht falsche Generation. Bei mir 3s. Einfach mal alles über einen Kamm geschoren ;-)

Aber besser, du wartest länger. Stell dir vor, es sind doch 2 und du denkst bei 1,5 schon, dass sich da nichts löst ;-)

7. #7 AlexXU10, 27.05.2020
    AlexXU10

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Ohne es am Auto noch selbst verifiziert (:mrgreen:) zu haben, bin ich aus meinem Bauchgefühl heraus der nächst Trottel, der auf nicht passende :kotz:Brembo-Bremsen bzw. Beläge reingefallen ist.

--> Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest

Mr. Mazda gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 13.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aufpassen beim Kauf !!
    Etliche Anbieter schreiben "Bremsbeläge Hinten, passend für Mazda 3 BM/BN" - dies stimmt nicht, wegen der elektron. Parkbremse hinten beim BN !

Maße der Beläge für BM: Dicke: 13,8mm, Breite: 44,5mm, Länge: 101,5mm
    Maße der Beläge für BN: Dicke: 14,5 mm, Breite: 43,6 mm, Länge: 104,1 mm, OE-Nummer BAY0-26-43ZA (z.B. Herth&Buss)
    (aus motor-talk.de/forum/achtung-beim-bremsenwechsel-mazda-3-bn-mit-elek-parkbremse )

Mr. Mazda gefällt das.
  9. mazman

mazman Mazda-Forum User

Auto:
    M3 (BM) 120PS Sedan. /// Ex: Mazda 626 & 6 (GG)
    Zur sicherheit: Ich habe den Bm Bj 2015 also kein FL. Heißt meiner hat keine elektrische Parkbremse stimmt?

10. #10 Skyhessen, 21.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, erst das Facelift-Modell vom BM (ab Baujahr Ende 2016), also der Typ BN, hat eine elektrische Parkbremse

Thema:

Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse)

Die Seite wird geladen...

Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse) - Ähnliche Themen

1. Bremse allgemein (neu hier)

Bremse allgemein (neu hier): Hallo zusammen, ich bin, wie man wohl unschwer erkennen kann, neu hier. Hoffe auch, dass ich dieses Thema im richtigen Bereich erstellt habe....
  2. Neue Bremsen Mazda 6 (GG)

Neue Bremsen Mazda 6 (GG): Moinsen, Hätte mal eine Frage, und zwar habe ich bei meinem Mazda (Kombi Bj. 2007) einen sehr ungewöhnlichen Bremsbelagsverschleiß. Dies ist mir...
  3. Bremsen schlagen / Neue Bremsen lösen das Problem nicht

Bremsen schlagen / Neue Bremsen lösen das Problem nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich hab ein riesen Problem mit meinem Mazda... erstmal zum Auto: Mazda 6 GG1, Baujahr 2007,...
  4. [MAZDA 323 Turbo] Bremse Bremssättel und neue Zimmermann Scheiben ggf auch andere FZG

[MAZDA 323 Turbo] Bremse Bremssättel und neue Zimmermann Scheiben ggf auch andere FZG: Biete hier 2 Stück gelochte Zimmermann Bremsscheiben an. Durchmesser müßte ca. 256mm sein. Die Scheiben haben vor Jahren bei Sandtler ca. 180 Euro...
  5. MX-5 (NC) neue Bremsen hinten

neue Bremsen hinten: Hi! Da meine Bremsbeläge und Scheiben hinten nach 66.000 km durch sind (Beläge kann ich bestätigen, Scheiben sagt der Mazdahändler) brauche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden