Neue Boxen, absoluter Neuling!

Diskutiere Neue Boxen, absoluter Neuling! im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Die SuFu hat mir nicht sonderlich geholfen in der hinsicht, und falls es ein FAQ gibt, so Schande über mein Haupt. Zur eigentlichen...

1. Shini

Shini Neuling

Auto:
    Mazda 323 P BA 1.5 L BJ 97
    Die SuFu hat mir nicht sonderlich geholfen in der hinsicht, und falls es ein FAQ gibt, so Schande über mein Haupt.

Zur eigentlichen Angelegenheit:

Ich habe gestern mit nem Kollegen die Türverkleidungen abmontiert, weil die Boxen (sind die Standardboxen drin) mit dem Alpine nicht so gut gehen. Wir haben festgestellt, dass 1. die Tür kein Meter gedämmt ist und 2., dass die Standardboxen scheisse sind.
    Problem ist folgender: Die Boxen dürfen keine allzugroße Einbautiefe haben. Ich schätze maximal 4-5 cm, da dahinter direkt die Scheibe ist. Wir haben da 17er Boxen reinbekommen, jedoch konnten wir sie nicht anschrauben, da 1 cm gefehlt hat (Einbautiefe).

Es handelt sich um einen Mazda 323 P BA BJ 97.

Nun meine Frage: Boxen mit 4,5 cm Einbautiefe sind selten. Mein Alpine leistet 4 x 45 W RMS. Habt ihr da einen Konkreten Vorschlag? Ich habe Boxen gefunden, mit der Einbautiefe von 4,6 cm, allerdings haben diese zu viel W. Mein Kollege kennt sich da ziemlich gut aus und meinte es könnte zu Problemen kommen (Innenbeleuchtung flackert oder sowas) sobald ich das Radio laut aufdrehe. Wir sind schon echt am verzweifeln, weil wir nichts finden! =(

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dein Kollege kennt sich ja echt gut aus! :lol:

Wenn die Boxen mehr Watt haben als das Radio, dann ist das kein Problem. Nur andersrum sollte es nicht sein!

Einfaches Beispiel:
    Ob du in nem Teich, in nem See oder im Meer badest, spielt keine Rolle, da schon der Teich mehr "Leistung" (also Platz) hat, als du (groß bist). Versuchst du aber, in nem Suppenteller oder in ner Tasse zu schwimmen, isses andersrum: Da hast du zu viel "Leistung"!
    Du = Radio
    Teich, See, Meer = größere (leistungsstärkere) Boxen
    Suppenteller, Tasse = kleinere (schwächere) Boxen

Alles klar? 8)

Wegen der Einbautiefe, da kannst mit Distanzringen arbeiten, dann passen auch tiefere Boxen. Türdämmung gibts serienmäßig eigentlich bei keinem Hersteller dieser Preislage, da musst schon selber ran!

Ansonsten benutz mal die Suche, zum Thema Lautsprecher gibts mehr als genug vorhandene Threads hier im Forum!

3. #3 SeppSpieler, 20.04.2010
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Achtung, gefähliches Halbwissen.
    Wenn du die Lautsprecher am radio betreibst flackert das Licht garantiert nicht.
    Die Lautsprecher schraubst du auf einen Ring aus MPX, dann bekommst du fast alle LS rein die es auf dem Markt gibt.
    Was darf der Spass kosten?

4. Shini

Shini Neuling

Auto:
    Möglichst wenig. Da du aber schon von gefärlichem Halbwissen sprichst:
    Ich bin eben auch schlauer geworden. Auf mein Alpine steht 4 x 45 W. Ist aber nicht die RMS. RMS von meinem Alpine liegt bei 4 x 16 W. Dachte aber eben es sind die angegebenen 45 W.
    Ergo brauch ich Boxen, die so an die 30-40 W haben und bin inzwischen auch etwas fündig geworden.

Da langen ja Boxen für 30-40 Euro dicke. Werde ich da einen deutlich besseren Klang erhalten? Ich mein das Auto, die Boxen somit auch, ist ja schon 13 Jahre alt =)

5. #5 SeppSpieler, 20.04.2010
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du nur was am Schrauben willst, dan nimm nen Coax, allerdings wird der leiser sein als die Serientröten weil er einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

6. Shini

Shini Neuling

Auto:
  7. #7 SeppSpieler, 20.04.2010
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
  8. Shini

Shini Neuling

Auto:
    Da ich leider nicht den Wagenpreis nochmal ausgeben möchte, weiche ich lieber mal auf deinen 2. Vorschlag aus ;)

9. #9 SeppSpieler, 20.04.2010
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann noch MPX Ringe dazu, kannst slbst machen wenn du ne Stichsäge und keine 2 Linken Hände hast.
    Und noch n paar Bitumenmatten (alternativ Alubytül, kostet mehr, lohnt sich aber) (Sinuslive zb.) und schon hast du besseren klang.

10. DerTom

DerTom Mazda-Forum User

Am besten gehst zu nem Car-HiFi Händler und lässt dich mal ordentlich beraten. Das scheint hier definitiv von Nöten!

Und falls du nicht gerade lesefaul bist, dann kann ich dir nur wärmstens das HiFi-Forum.de ans Herz legen. Da gibts tonnenweise Einsteigertips.

11. #11 SeppSpieler, 20.04.2010
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
  12. #12 Rückenmark, 21.04.2010
    Rückenmark

Rückenmark Mazda-Forum Profi

Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Passte doch ganz genau zum Thema?

Antwort gerne auch per PN

PS: Dieser Beitrag kann nach Bearbeitung gelöscht werden

Thema:

Neue Boxen, absoluter Neuling!

Die Seite wird geladen...

Neue Boxen, absoluter Neuling! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  2. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  3. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  4. Der neue, noch ohne Mazda ;P

Der neue, noch ohne Mazda ;P: Hallo zusammen, ich komme aus Hessen und bin zukünftiger Mazda2-Fahrer. Der in der Signatur genannte 2020er ist bestellt und soll Ende Februar...
  5. Wieder ein Neuer...

Wieder ein Neuer...: Ja dann stell ich mich auch vor... Bin Klausi und fahre Mazda seit den 80er. 1. 323 2. 323F 3. Mazda 3 1.Gen 4. Mazda 3 MPS 1.Gen 5. Mazda 3 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden