neue BBS Felgen für 323F

Diskutiere neue BBS Felgen für 323F im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag, hab von nem Kumpel neue Felgen bekommen. Waren vorher auf einem Honda und sind von BBS. Bereifung ist 195 55R15. Das ist auch in...

1. #1 dercatch, 12.06.2007
    dercatch

dercatch Neuling

Auto:
    323F BJ 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Tag,

hab von nem Kumpel neue Felgen bekommen. Waren vorher auf einem Honda und sind von BBS. Bereifung ist 195 55R15. Das ist auch in meinem Fahrzeugschein eingetragen. Muss da jetzt noch was vom TÜV eingetragen werden oder kann ich die ohne Probleme dranlassen?

Außerdem standen bei meinen Stahlfelgen die Bolzen ca. 1cm weit raus, bei denen ists nicht mehr ganz so viel. Kann man das so lassen oder sollten da längere Bolzen rein??

Nun zu den Felgen an sich. Wieviel würdet Ihr für die Dinger zahlen? Sind halt so standart BBS Felgen, und nicht mehr ganz so gut erhalten. Mein Kumpel meinte für 200€ kann ich die haben, oder is das zu teuer?

MfG
    catch

2. #2 Schurik29a, 12.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    meines Wissens nach muss es für die Felgen eine ABE geben und in dieser sollte drin stehen, für welche Autos die Felgen zugelassen sind. Ansonsten kannst Du die Daten der Felge mit denen im Fahrzeugschein abgleichen und feststellen, ob Du sie von der Größe her fahren darfst.
    Was die Bolzen betrifft: Du wirst für die Felgen wohl andere Muttern benötigen. Wenn die dann drauf sind und der Bolzen noch ein Stückchen rausschaut sollte es gehen - wenn sie nur bündig sind würde ich sicherheitshalber bei ner Werkstatt nachfragen.

Gruß Schurik

3. #3 dercatch, 12.06.2007
    dercatch

dercatch Neuling

Auto:
    323F BJ 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    mein Kumpel hat leider keine ABE mehr für die Felge, aber die daten stimmen soweit auf dem Fahrzeugschein überein, außer dass am Reifen 7J und im Fs 6J steht.

4. #4 Schurik29a, 13.06.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm, ohne ABE würde ich sie mir nicht einfach drauf stecken. Kontaktiere doch einfach mal den Hersteller (per Internet, oder Telefon), gib die Daten Deines Autos und die der Felgen an und frag, ob Du sie fahren darfst. Wenn das mit "Ja" beantwortet wird, gleich die Frage hinterher ob Du die ABE dafür bekommen kannst. So bist Du auf der sicheren Seite.

Um evtl Verkehrskontrollen, oder HU mache ich mir da keine Sorgen. Jedoch im unerwünschten Fall eines versehntlich verschuldeten Unfalls - da kann es sein, dass die Versicherung genauere Prüfungen anstellt und wenn dann rauskommt, dass Du mit nichtzugelassenen Felgen unterwegs warst wird es viele unangenehme Fragen geben und lange bis zur Schadenbegleichung dauern.

Ne E-Mail, oder ein Telfonat kostet ja nicht die Welt ;)

Gruß Schurik

5. #5 dercatch, 13.06.2007
    dercatch

dercatch Neuling

Auto:
    323F BJ 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    hi.
    danke erstmal schurik für die schnellen und überaus hilfreichen Antworten!
    War wohl ein bischen übereilt mit der ganzen Aktion. Jedenfalls war ich heute bei einem Reifenhändler und der hat mich dann komplett aufgeklärt:
    1. die falschen Muttern drauf, für Stahlfelgen 2. die Bereifung falsch, 195 50R15, nicht 195 55R15 3. ist gar kein BBS Fabrikat, sondert ein Nachbau von einer Firma die schon seit 8 Jahren Pleite gemacht haben.
    Die netten Herren aus der Werkstatt meinten dass ich die auf keinen Fall eingetragen bekomme.

danke nochmals
    MfG

6. #6 Schurik29a, 14.06.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wir helfen doch gern ;)

Ja, die Ungeduld - wer hat das nicht schonmal erlebt? Manchmal ist man halt so begeistert, oder freut sich auf etwas, dass man die einfachsten Sachen vergisst. So ist das im Leben.

Dir noch viel Erfolg bei der richtigen Felgenwahl

Gruß Schurik

Thema:

neue BBS Felgen für 323F

Die Seite wird geladen...

neue BBS Felgen für 323F - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Neue Bremsen für mein 2016er GJ

Neue Bremsen für mein 2016er GJ: Hallo , ich würde gerne auf eure Erfahrung beim Thema neue Bremsen beim Mazda 6 zurückgreifen! Mein Auto ist ein Kombi mit dem 2.2 Liter Diesel...
  2. Mazda MX 5 NC neues Verdeck

Mazda MX 5 NC neues Verdeck: Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen auf meinen Mx 5 NC (2007) ein neues Verdeck bekommen. Allerdings öffnet dieses nicht mehr mit einem...
  3. Neu hier mit Kauffrage

Neu hier mit Kauffrage: Hallo Leute, Ich bin letztens einen MX5 gefahren und habe mich schockverliebt. Daher muss jetzt eine neue Anschaffung ran. Ich möchte gerne...
  4. MX-5 (NC) Neue Bremsbeläge

Neue Bremsbeläge: Mein MX-5 NC braucht vorne neue Bremsbeläge. Er hat die ganz normalen Werksbremsen. Welche Beläge empfehlt Ihr? Was haltet Ihr von den ebc...
  5. Neu hier mit Motorschaden

Neu hier mit Motorschaden: Hallo, nach 5 schönen Jahren hat es mich heute erwischt. - Motorschaden. Ich habe ja gewusst, dass er viel Öl schluckt, und doch habe ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden