neue Alufelgen

Diskutiere neue Alufelgen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich möchte für meinen M5 neue 16 Zoll Alufegen kaufen. Die Serienreifen möchte ich übernehmen. Hat schon jemamd welche montiert. Bitte...

1. noppi

noppi Mazda-Forum User

Auto:
    seit 06.12.2013 M3 Sports-Line 150D in Graphitgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ab November CX3
    Hallo,
    ich möchte für meinen M5 neue 16 Zoll Alufegen kaufen. Die Serienreifen möchte ich übernehmen. Hat schon jemamd welche montiert. Bitte stellt mal Bilder ins Forum . Ab welcher ET muß gebördelt werden.
    Gruß noppi

2. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    schau nach den Gutachten

z.B. bei reifen.com kannst du, nach dem du Fahrzeug und Reifen/Felgen gewählt hast, in den meistens hinterlegten Gutachten nachschauen ob was du am Fahrzeug ändern musst.
    Ich hab das wegen meiner Winteralus gemacht und welche gewählt bei denen man nichts machen muss. Wenn ich das noch richtig weis war die benötigte immer ET >=45 mm

3. #3 martin75, 25.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Hab meine gestern montieren lassen.
    360€ inkl. Reifen aufziehen ,wuchten und montage
    Sommerreifen waren von den Orginalen Felgen wo jetzt die WR drauf sind.

Hersteller: RH MG- concept 6,5x16 et.45 inkl ABE und ohne Änderungen am Fahrzeug.

Martin

Anhänge:

4. Gast

Gast Guest

nur mal so am rande bemerkt, alles was nicht im fahrzeug- bzw. typenschein steht, muß eingetragen werden. abe und tüv sind kein freibrief, sondern erleichtern nur die behördlichen wege.

beispiel: nicht eingetragene rad-/reifenkombinationen können im zuge einer schwerpunktkontrolle in österreich zu einem kennzeichenentzug führen (schwerer mangel --> gefahr im verzug)

5. #5 martin75, 25.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    eine ABE ist doch eintragungsfrei und ein Gutachten muß abgenommen bzw. eingetragen werden:?:
    Bin da nur Laie auf dem gebiet, aber wenn mir beim Händler gesagt wird alles I.O. ohne Eintragung dann sollte doch alles mit rechten dingen zugehn.

Wenn nicht bin ich für neues Offen.

Martin

6. Gast

Gast Guest

also wie es bei euch in deutschland aussieht weiß ich nicht, evt. kann ja einer der experten für typisierungsgschichten bei euch was dazu sagen. bei uns in österreich gilt, daß alles was ned werksseitig im typinger steht, eingetragen werden muß, egal ob aus dem zubehörhandel oder original mazda zubehör. weder abe noch gutachten is bei uns eintragungsfrei, sondern erleichtern wie gesagt nur die eintragung an der prüfstelle (und von eintragen müssen kann auch bei den vorliegenden unterlagen keine rede sein, weil teilweise braucht ma bei uns gutachten vom tüv österreich und andere kleine gemeinheiten).

7. #7 Anniversary, 26.03.2007
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zur Eintragung von Rad/Reifenkombinationen werden von der NÖLR Abt. KFZ
    auch DEUTSCHE Tüv Gutachten angenommen.

8. #8 martin75, 26.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Dann die Frage von mir an die Experten aus D: ABE= eintragungsfrei?

Wie sieht das mit der regelung in Östereich aus wenn wir im Mai nach Kroatien fahren wollen?
    Wenn in D alles im Butter ist was soll dann in Ö passieren?

Martin

9. Gast

Gast Guest

das is ned so sicher, weil z.b. bei gti-treffen am wörthersee fliegen jedes jahr jede menge taferl und die besitzer können mit dem zug heimfahren und ihre fahrzeuge vom abscleppdienst nach hause holen lassen. liegt jeweils im ermeesen des kontrollierenden beamten ob gefahr im verzug ist oder ned.

10. #10 Projekt-FBA, 26.03.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    weil die prolls nix eintragen lassen ^^

Die meisten Prüfer wollen am liebsten ABE (eintragungsfrei) weil sie sich dann keine arbeit machen müssen, 2. möglichkeit (die die am meisten ist) sind die TeileGutachten für eure Kombinationen, achtet darauf das sowohl vorne als auch hintere felgen reifen kombination im gutachten stehen.

3. möglichkeit einzelabnahme, teuer, aufwändig!

11. #11 martin75, 26.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Das einzige was nicht passt ist die ET die ist statt52,5 45 hat. Ansonsten hat sich nichts geändert und die Auflagen der ABE werden auch eingehalten.

12. #12 wuestenfux, 27.03.2007
    wuestenfux

wuestenfux Mazda-Forum User

Also, ich habe mir die Ethos von Autec gekauft. Die hat in der Größe 6,5x16 ET 50 eine ABE und sie so aus: typ_e.jpg .

13. gw2

gw2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 MZR Active Sportkombi (ICOM-LPG)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Wuestenfux,

genau diese Felge habe ich mir auch rausgesucht, da keine Eintragung erforderlich ist - allerdings kann die kaum einer Liefern :( . Hast Du bereits gekauft? Über das Internet oder bei einem Händler vor Ort? Ich würde gerne mal erfahren, was so ein Satz Felgen kostet und wo die zu bekommen sind...

14. #14 wuestenfux, 28.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2007
    wuestenfux

wuestenfux Mazda-Forum User

Ja, ich habe auch ewig gesucht, bis ich die Felgen bekommen habe. Habe sie dann bei Reifen Hochköppler in 41353 Jüchen gefunden. Die Internetadresse hab ich mir allerdings nicht gemerkt. Die Telefonnummer war 02165-8793879. Der hat sie mir das Komplettrad mit Autec Ethos 6,5x16 ET 50 mit Bridgestone Touranza ER 300 frei Haus geliefert: Das Komplettrad hat 180,- Euro gekostet, also die Felge ca. 90,- Euro. Allerdings war das noch im alten Jahr vor der Märchensteuer-Erhöhung.
    Ach ja, so sieht das Ganze aus:

Und so:

15. #15 martin75, 28.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    @ wüsenfuchs: wie ist das denn nu? Eine ABE für die Rad-Reifen Kombination ist doch eintragungsfrei.
    Die Auflagen vom Felgenhersteller sind alle erfüllt( Freier Radlauf und weiteres) müßte doch dann alles i.o. sein.

LG Martin

Thema:

neue Alufelgen

Die Seite wird geladen...

neue Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  2. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  3. Mazda 5 neue Kurbellwelle

Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  4. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  5. Ein neuer aus Wien

Ein neuer aus Wien: Hallo, mein Nahme ist Gerhard 57 Jahre. Ich Hatte zuvor 16 Jahre einen Mazda 6 und war im Österreichischen Mazda 6 Forum als Modorator tätig. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden