Neue 2er-Motoren vs. aktueller 1.5l 103PS

Diskutiere Neue 2er-Motoren vs. aktueller 1.5l 103PS im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freunde, ich hab mir voller Vorfreude auf den neuen 2er mal die Daten der neuen Motoren angeschaut und mit meinem 1.5l (103PS BJ2008)...

1. Dosmo

Dosmo Neuling

Auto:
    MX-5 (NC)
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DE)
    Hallo Freunde,

ich hab mir voller Vorfreude auf den neuen 2er mal die Daten der neuen Motoren angeschaut und mit meinem 1.5l (103PS BJ2008) verglichen:
    Interessant ist, daß für den neuen G90 eine 0-auf-100-Beschleunigung von 9,4s angegeben wird, wohingegen meiner nur 10,4s.
    Der G115 hat noch ein wenig mehr (8,7s), vorallem aber die höchste Endgeschwindigkeit (200km/h vs. 183km/h bei G90 vs. 188km/h bei mir).
    Bei Drehmoment liegen G90 und G115 mit 148Nm/4000rpm gleich auf, meiner mit 137Nm/4000rpm dahinter.
    So gesehen müßte sich bereits der G90 eigentlich deutlich dynamischer fahren als der aktuelle 1.5l. Der G115 scheint dann hauptsächlich auf der Autobahn seinen Vorteil auszuspielen.
    Was mich nun wirklich interessiert, ist der D105. Von seinen Papierwerten (10.1s und 178km/h) scheint er ja eher auf Sparbrötchen getrimmt zu sein, andererseits sind da 220Nm ab 1400rpm...
    Leider alles nur Theorie, hatte noch keine Gelegenheit zur Probefahrt ;)

2. Enberg

Enberg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Wo nimmst du denn deine Zahlen her? Hab da leider nicht so viel zu finden können.
    Bei den Beschleunigungsdaten würde ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf geben. Beim 6er und 3er konnte man in diversen Tests bereits sehen, dass die Zeiten in der Realität doch etwas höher liegen als angegeben.

Ziemlich deutlich wird das bspw. beim G120 3er.
    Angegeben mit 8.9 sek., gemessen von AMS mit 9.9 sek.
    Wenn man den Youtube-Videos glauben darf, sieht das beim G100 noch viel schlimmer aus. Angegeben mit 10.8, gemessen mit um 13 sek. :D

3. Dosmo

Dosmo Neuling

Auto:
    MX-5 (NC)
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DE)
    Die Daten hab ich aus der Preisliste, die man auf mazda.de herunterladen kann. Dazu muß man sich aber leider anmelden.

Thema:

Neue 2er-Motoren vs. aktueller 1.5l 103PS

Die Seite wird geladen...

Neue 2er-Motoren vs. aktueller 1.5l 103PS - Ähnliche Themen

1. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  3. Mazda 3 (BP) aktuelle Fahrtdauer

aktuelle Fahrtdauer: Kann man irgendwo während der Fahrt die aktuelle Fahrtdauer einsehen? ich finde es einfach nicht...
  4. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  5. Drehmoment 122G vs 180X

Drehmoment 122G vs 180X: Hallo, hier mal von einer französischen Seite (ZEPERFS) die Daten der Drehmomentkurven. Für die Richtigkeit muss man das erst mal glauben, weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden