Neu und schon kaputt

Diskutiere Neu und schon kaputt im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Ein 3er BM Jahrgang 2015 : dies dürfte der Code 41V (rubinrot oder auch soulred metallic) sein. Oder ? Dies ist eine 4-Schicht-Lackierung, nicht...

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ein 3er BM Jahrgang 2015 : dies dürfte der Code 41V (rubinrot oder auch soulred metallic) sein. Oder ?
Dies ist eine 4-Schicht-Lackierung, nicht ganz so einfach, dann den orig. Ton zu treffen.
Es gibt auch in Ebay schon einige Heckteile, Heckschürzen für als Ersatz, vielleicht mit Glück auch eine passende Heckklappe in Wagenfarbe?
z.B. passende Heckschürze

#
schau mal hier: Neu und schon kaputt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Marc53844

Einsteiger
Danke an alle. Ja ich bin an einer Heckklappe dran.
Die ist 41v. Wenn meine Frau gleich wieder kommt dann prüfe ich das.

Marc53844

Einsteiger
20201107_163125_copy_1512x2016.jpg

Kann jemand was damit anfangen?

Marc53844

Einsteiger
Ahh, meine Frau hat die Unterlagen gefunden.

41vBv2.

Wofür steht bv2?

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dies ist definitiv die Farbe "Soulred Metallic". Den Lack gibt es in 2 Varianten:
Einmal als "Dreischicht-Wasserbasislack" oder als "lösemittelhaltiger Dreischicht-Basislack". Ich denke, dass dies vielleicht den Unterschied zum Anhängsel Bv2 ausmacht? Da Mazda anfangs tierische Schwierigkeiten mit der Lackqualität hatte (Orangenhaut Effekt an vielen Stellen) hat man wohl gewechselt zum lösemittelhaltigem Lack? Bei meinem 7/2014er nennt sich die Farbe noch rubinrot-metallic. Farblich dürfte es aber keinen Unterschied machen, wenn ich mit meinem BM beim Händler hinfahre und die gebrauchten jüngeren BN in "soulred" betrachte, welche auf dem Außengelände so rumstehen, fällt mir kein Farbunterschied auf.

*edit*
Hast Du weiße Ledersitze? In der Preisliste taucht nämlich "Off White BV2" dafür auf, schwarze Sitze "BV0" ?
Metallic Sonderfarbe rubinrot 41V
2015-10-preisliste-mazda-3-pdf

Anhänge

• 2015-10-preisliste-mazda-3.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Marc53844

Einsteiger
Dies ist definitiv die Farbe "Soulred Metallic". Den Lack gibt es in 2 Varianten:
Einmal als "Dreischicht-Wasserbasislack" oder als "lösemittelhaltiger Dreischicht-Basislack". Ich denke, dass dies der Unterschied zum Anhängsel Bv2 ausmacht. Da Mazda anfangs tierische Schwierigkeiten mit der Lackqualität hatte (Orangenhaut Effekt an vielen Stellen) hat man wohl gewechselt zum lösemittelhaltigem Lack? Bei meinem 7/2014er nennt sich die Farbe noch rubinrot-metallic. Farblich dürfte es aber keinen Unterschied machen, wenn ich mit meinem BM beim Händler hinfahre und die gebrauchten jüngeren BN in "soulred" betrachte, welche auf dem Außengelände so rumstehen, fällt mir kein Farbunterschied auf.

Soulred ist doch 46v und erst ab 2017 oder lügt diese Lackstiftseite?

Ich habe jetzt eine Heckklappe (41v) inkl. Scheibe und Rückleuchten etc. für 490 inkl. Versand bei ebay erstanden.

Ist zwar ein bisschen was dran zu machen aber es reicht wahrscheinlich den unteren Teil zu lackieren.
Sofern der Farbton passt. Ich bin gespannt .

Zuletzt bearbeitet:

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Marc53844

Einsteiger
Ja genau, ich habe weiße Ledersitze. Oder eher leicht beige.
Ich hab meiner Frau abgeraten ... aber nunja ... Sie fährt damit

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @Marc53844,

wie ist der Stand der Reparatur, wenn man fragen darf?

guest_jo

Stammgast
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
Mit Farbunterschieden kann man je nach Farbton auch in einer Fachwerkstatt rechnen.
Oder ab Werk. Bei unserm 2er DJ in weiß metallic ist ab Werk der hintere Stossfänger so andersfarbig das mich die Lackiererei, die einen Frontschaden beseitigen sollte extra darauf angesprochen hat ob da schon mal unfähig lackiert wurde. Der Wagen war aber eine Tageszulassung vom Händler mit 0 km.
Mich stört es nicht aber bei einem Wiederverkauf könnte das echt ein Problem sein.

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Oder ab Werk. Bei unserm 2er DJ in weiß metallic ist ab Werk der hintere Stossfänger so andersfarbig das mich die Lackiererei, die einen Frontschaden beseitigen sollte extra darauf angesprochen hat ob da schon mal unfähig lackiert wurde. Der Wagen war aber eine Tageszulassung vom Händler mit 0 km.
Mich stört es nicht aber bei einem Wiederverkauf könnte das echt ein Problem sein.

Dies gibt es leider bei vielen Herstellern auch im Premiumbereich...

Liegt an den Farben die weniger Lösungsmittelanteil haben. Unser Mazda 2 hat auch etwas hellere Stoßstangen aber die technische Qualität darunter ist TOP ;)

Marc53844

Einsteiger
Eine Heckklappe habe ich nun schon. Diese muss ich aber noch bearbeiten und lackieren lassen.
Stoßstange und Träger suche ich derzeit noch.

:)

Marc53844

Einsteiger
Um das Thema abzuschließen:

Der Lack ist schön aber sehr schwer zu lackieren.
Würde man es 100% wollen dann hätte das halbe Auto lackiert werden müssen.

Wir haben und aber nur für die defekten Teile entschieden und können damit leben, zumal die Autos von Haus aus schon farbliche Unterschiede mitbringen.
Immer da wo Kunststoff auf Metall trifft.
Dazu kommen noch verschiedene Blickwinkel die auch noch ihren Senf dazu tun.

20210220_152411_copy_2016x1512.jpg

Alles in allem sieht es gut aus.
Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann ist alles fertig.

Krass finde ich die Preise für kleine Plastikklipse.
Teilweise habe ich 12 Euro pro Stück bezahlt.
Für winzige Klipse. Aber gut, so ist es halt.

Gruß Marc

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Krass finde ich die Preise für kleine Plastikklipse.
Teilweise habe ich 12 Euro pro Stück bezahlt.
Die Preise für die Plastiknieten/Klipse sind wirklich frech...nicht nur bei Mazda.
Wenn man da genau weiß was man braucht und die Dinger nicht superspeziell sind (Farbe, Form, etc..), kann man die aber auch relativ günstig erstehen:
kunststoffnieten | eBay

PS: Schön übrigens, das du das Thema "sauber", also mit Rückinfo, abschließt :thumbs:

Marc53844

Einsteiger
Die Preise für die Plastiknieten/Klipse sind wirklich frech...nicht nur bei Mazda.
Wenn man da genau weiß was man braucht und die Dinger nicht superspeziell sind (Farbe, Form, etc..), kann man die aber auch relativ günstig erstehen:
kunststoffnieten | eBay

PS: Schön übrigens, das du das Thema "sauber", also mit Rückinfo, abschließt :thumbs:

Leider sind das total unübliche Klipse ...
Ich finde es unhöflich Hilfe zu fordern und dann nicht mal das Fazit zu posten. Wie oft findet man endlich einen Thread mit seinem Problem und dann hat der Ersteller die Lösung nicht kundgetan.

Es hat zwar etwas gedauert aber es ist tatsächlich gerade erst fertg geworden.
Nachdem ich bereits eine gebrauchte Stoßstange gekauft habe und dann feststellen durfte, dass der Totwinkelwarner Radarsensoren hinter der Stoßstange sitzen hat.
Deshalb darf an diesen Stellen eine gewisse Lackdicke nicht überschritten werden.
Also habe ich mir dann doch noch eine neue Stoßstange bestellt.

Naja, wie auch immer, Ende gut, alles gut :)

Thema:

Neu und schon kaputt

Oben