Neu und schon kaputt

Diskutiere Neu und schon kaputt im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Mein Name ist Marc und ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis zwischen Bonn und Köln. Vor vielen vielen Jahren...

1. #1 Marc53844, 06.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :)

Mein Name ist Marc und ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis zwischen Bonn und Köln.
    Vor vielen vielen Jahren bin ich einge Mazda 626 Coupes gefahren und war dadurch von Mazda grundsätzlich überzeugt. Aber die Situationen haben sich erst jetzt wieder ergeben, dass ich einen Mazda 3 BM 165 Sportsline mit Technikpaket und elektrischen Ledersitzen (bj 2015 - 85tkm) für meine Frau gekauft habe.
    Diesen haben wir letzte Woche Freitag von einem Händler abgeholt.

Heute Morgen ist meine Frau zur Arbeit gefahren und ein netter Transporter wollte sich mal das Auto von nahem ansehen. Von ganz nah ... Der Gutachter schätzt den Schaden auf 4-5000 euro.

Jetzt suche ich eine "neue" Heckklappe und Stoßstange. Am liebsten direkt in rot.
    Der Rest wird von meinem Freund dem Karosseriebauer gerichtet bzw. erneuert.
    Zum Glück ist nichts verzogen und Personenschaden gab es auch keinen.Der Mercedestransporter war jedoich nicht mehr fahrbereit.

Wenn jemand einen Verwerter kennt, bei dem sowas steht oder sonst eine Adresse hat, gerne her damit.
    Bei Ebay habe ich eine in Rot gefunden aber diese muss auch noch lackiert werden und eine dicke Beule ist da auch drin. Ein paar Kratzer sind ja nicht so schlimm denn ich rechne schon mit einer Lackierung aber gespachtelt werden soll nicht. Neuteile bei Mazda würde ich gerne meiden wenn ich vernünftige gebrauchte Ware bekommen kann.

Ansonsten sind wir mit dem Wagen total zufrieden. Fährt sich super, hat alles mögliche an Schnickschnack und das Design finde ich sowas von genial. Der Motor ist ausreichend stark und das Bosesystem macht auch echt Laune.
    Ich hoffe nur, mich trifft das "Rostproblem" an den Lautsprechern nicht.

Gruß Marc

Bigteddy gefällt das.
  2. #2 NeuerDreier, 07.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Marc, erst einmal

Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη

Ist deine Frau an der Kaltverformung Schuld oder warum willst du alles selbst reparieren. Bei einem Auffahrunfall ist doch meistens der Hintermann schuldig und dann muss dessen Versichreung die Reparatur auch bezahlen.

Schätze mal, das Gebrauchtteile für deinen Dreier und und dann noch in der passenden Farbe nicht leicht zu bekommen sind. Da hilft wohl nur eine aufwendige Suche.

Andre-San, Marc53844 und Gladbacher gefällt das.
  3. #3 Gladbacher, 07.11.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Hallo @Marc53844,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt - wenn der Mazda wieder gerichtet ist! :winke:
    Allerdings habe ich mir gerade die gleiche Frage wie Ulli gestellt?! :think:

Marc53844 gefällt das.
  4. #4 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Hallo zusammen,

die Frage ist schnell beantwortet:
    Weil ich es kann bzw. die Möglichkeiten habe es kostengünstiger durchführen zu lassen.

Wir haben extra nach einem unfallfreien Wagen gesucht und auch entsprechend bezahlt.
    Es ärgert mich riesig, dass unser Wagen jetzt ein Unfallwagen ist und somit nun eine Wertminderung erleidet. Es gibt jetzt etliche Ansichten dazu, das möchte ich nun gar nicht ausdiskutieren.
    Fakt ist, ein Unfallwagen wird eher ausgeschlossen bei der Suche und preislich hat man in der Regel auch Nachteile als Verkäufer.

Mein Freund ist Karosserieschlosser und auch ich selbst habe schon viele Jahre Erfahrung als Hobbyschrauber. Dadurch, dass nichts am Rahmen beschädigt ist und lediglich Austauschteile betroffen sind, sehe ich hier weder ein Sicherheitsrisiko noch sonstige Schwierigkeiten.

Zudem habe ich in meinen 21 Autojahren ziemlich viele negative Werkstatterfahrungen machen müssen. Dadurch bin ich erst zum Hobbyschrauber geworden.
    Wenn ich pfusche dann kann ich mir selbst auf den Hintern hauen wenns schief geht. Wenn andere pfuschen ... dann ist das oft mit viel Ärger verbunden.

Deshalb möchte ich es selbst machen und das übrige Geld als Wertminderungsausgleich ansehen.
    Ich kaufe meinem Sohn lieber was davon als es einfach an die Werkstatt durchzureichen.

Es müssen im übrigen keine Teile in der gleichen Farbe sein. Es wäre nur besonders praktisch :) zur Not lasse ich das komplett lackieren.

Gruß Marc

Mr. Mazda gefällt das.
  5. #5 Mr. Mazda, 07.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Willkommen im Forum und gute Erfolge beim Richten des Mazdas...

Dachte beim Threadnamen schon: Neuer "Mazda und schon kaputt" dies ist doch unwahrscheinlich selten :idea:

Die Versicherung des Verursachers muss den Schaden bezahlen, es sei denn du hast Geld bekommen und möchtest das KFZ selber/günstiger reparieren? Mfg

Marc53844 gefällt das.
  6. #6 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Anbei noch 2 Bildchen.

20201107_085931.jpg 20201106_110058_copy_2016x1512.jpg

7. #7 NeuerDreier, 07.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
  8. #8 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Gibt es oder gab es diesbezüglich Diskussionen?
    Das wollte ich mit meinem Thread auch nicht auslösen.
    Ich wollte mich lediglich vorstellen und schauen, ob vielleicht der eine oder andere eine brauchbare Teilequelle kennt.

9. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Willkommen im Forum. Viel Erfolg bei deinem Projekt ;)
    Viele Grüße, Paddy

Marc53844 gefällt das.
  10. #10 Gladbacher, 07.11.2020
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nun gut, wenn man Spaß an der Schrauberei, bei der Teilesuche usw. hat, evtl. Farbunterschiede in Kauf nehmen möchte und nebenbei vielleicht von der ausgezahlten Versicherungssumme noch ein langes Urlaubswochenende bezahlen kann - warum nicht?!
    Oder wird es gar eine Nullnummer und der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung wird komplett geschont? Dann vielen Dank an dieser Stelle, dieses Verhalten eines Geschädigten trägt dazu bei, dass die Versicherungsprämien für uns alle nicht gar so stark steigen...
    Was auch immer die Gründe sind: viel Spaß bei der Reparatur und gutes Gelingen! :fluester: :wink:

Marc53844 gefällt das.
  11. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Marc53844,

herzlich willkommen im M-Forum, ich wünsche dir gutes Gelingen beim richten deines 3ers. :winke:

Marc53844 gefällt das.
  12. #12 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Mit Farbunterschieden kann man je nach Farbton auch in einer Fachwerkstatt rechnen.

Grundsätzlich ist die Auszahlungssumme geringer bei einer fiktiven Abrechnung. Aber die Beiträge die ich für die Vollkasko des Mazdas zahle sind schon enorm hoch. Daher ist mir das "Interesse" der Allgemeinheit ein bisschen egal. Es sind um die 850 euro im Jahr.
    Der Touran und der 1er BMW davor haben uns 200 euro weniger gekostet bei gleichem Versicherungsumfang.

Gruß Marc

13. #13 Mr. Mazda, 07.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    @Marc53844
    Dir hilft es einen M3 mit Frontschaden zu finden um eben die benötigten Teile am Heck auszutauschen.

Die Reparaturkosten für Unfallschäden sind in den letzten Jahren tatsächlich sehr stark gestiegen...

Dieser überschaubare Schaden wäre früher durchaus für bis 2000€ gerichtet worden!
    Leider bestrebt die EU eine Wegwerfpolitik und Ersatzteile kosten bei allen Herstellern zu viel Geld :sad:

Drücke dir die Daumen und gutes Gelingen!

Marc53844 gefällt das.
  14. #14 Gladbacher, 07.11.2020
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Marc,

mein letzter Beitrag war nicht so wirklich ernsthaft gemeint - dass dich bei der Abwicklung des Schadens die Allgemeinheit nicht interessiert ist klar, wäre bei mir nicht anders!
    Ernst gemeint ist nur mein letzter Satz! :wink:

Marc53844 gefällt das.
  15. #15 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Alles gut. Man muss sich erst mal kennenlernen :winke:

16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:

Mit kennenlernen ist im Moment schlecht, (Coroneria) hindert uns momentan daran. :wall:

17. #17 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

?
    Also mein Pc funktioniert :saufen:

18. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Die Rede ist hier von den Mazda Treffen ;) :headbang:

Marc53844 und Mr. Mazda gefällt das.
  19. #19 Marc53844, 07.11.2020
    Marc53844

Marc53844 Einsteiger

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Farbcode finde?

20. #20 chrisil, 07.11.2020
    chrisil

chrisil Mazda-Forum User

Hallo Marc,

welche Farbe wird im Kaufvertrag genannt?

Wenn du eine Betriebsanleitung hast, sieh mal nach, ob der Ort erwähnt wird, wo die Plakette mit den
    Fahrzeugdaten zu finden ist (Motorraum, Motorhaube (Innenseite), Fahrer- oder Beifahrerseite, Tankdeckel.

Oder über dir Fahrgestellnummer. Gib diese mal hier im Forum an.

Oder schau mal hier:

Lackstifte Für Mazda Mazda3 | Color N Drive

Gruss,
    Chris

Marc53844 gefällt das.
Thema:

Neu und schon kaputt

Die Seite wird geladen...

Neu und schon kaputt - Ähnliche Themen

1. MKL und DSR bei hoher Drehzahl, Nockenwellensensor schon neu...

MKL und DSR bei hoher Drehzahl, Nockenwellensensor schon neu...: Hi Leute, erstmal ein frohes Moin aus Ostfreisland :) Ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Mazda 6 Kombi Bj. 2003 2,3L 166PS und habe schon...
  2. Neue Felge ohne Pneu braucht schon 140gr Blei.

Neue Felge ohne Pneu braucht schon 140gr Blei.: Hallo zusammen. Habe mir wunderschöne Felgen gekauft. Mit neuen Pneu. Doch als wir sie montieren gingen haben wir schon bemerkt das die eine Felge...
  3. Moin!! Bin neu und doch schon älter

Moin!! Bin neu und doch schon älter: Hallo. Ich bin seid etwa 6 Wochen Besitzer eines MX 5 NB/FL 1.9 Silver Blues. Davor hatte ich bereits einen NC und einen NA. Mit den...
  4. Gibt es schon Audio Umbauten im neuen 6er (GJ)?

Gibt es schon Audio Umbauten im neuen 6er (GJ)?: Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet da der Kauf eines neuen M6 ansteht und ich gern wissen würde, ob schon jemand das Soundsystem...
  5. Huhu ! bin neu im Forum und fahr dennoch schon seit über 8 Jahren einen MX5

Huhu ! bin neu im Forum und fahr dennoch schon seit über 8 Jahren einen MX5: :-D Hallo allerseits, also hier meine kurze Vorstellung: komme aus dem Landkreis Esslingen, bin überzeugte Fahrerin von so ziemlich allem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden