Neu in der Mazda-Welt

Diskutiere Neu in der Mazda-Welt im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Guten Morgen miteinander! Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die...

1. Johan

Johan Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Wagon (GY) 2.3 4WD
    Guten Morgen miteinander!

Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die Variante mit 2.3-l-Motor und Allradantrieb. (Der scheint ziemlich selten zu sein; die Vorbesitzerin erzählte mir, dass ihr Fahrzeug schon öfters auf die Hebebühne gepackt worden sei, weil die Mechaniker nicht glauben wollten, dass es tatsächlich Allrad hat.) Zusätzlich ist eine Gasanlage nachgerüstet worden.

Das Fahrzeug habe ich sehr günstig gekriegt; mit km-Stand 333.000, aus fünfter Hand und mit noch anderthalb Jahren TÜV. Das lässt schon ahnen, dass ich hier öfters aufkreuzen werde... Im Moment sind es nur kleine Probleme; die Automatik schaltet nicht in den Tiptronic-Modus (oder wie das bei Mazda heißt), die eFH-Schalter in der Fahrertür sind wackelig und schalten was sie wollen, die Heckklappendämpfer sind ausgelutscht, die Lenkung knarzt bei jeder Bewegung und an vielen Stellen zeigt sich Rost.

Ich habe die letzten Jahre einen Passat gefahren, der jetzt stillgelegt in einer Garage auf seine Zukunft als Oldtimer wartet. Der Mazda ist für den Alltag; eigentlich habe ich ihn für "TÜV runter fahren und wegwerfen" gekauft, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass ich ihn doch behalte. Das wird sich zeigen -- und hängt auch davon ab, wie ich mit den Reparaturen klarkomme.

Beste Grüße aus der Region Stuttgart!
    Johan

2. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Auto, auch wenn es nach einer ziemlichen Baustelle klingt, wobei 333k Kilometer mal ne ordentliche Ansage sind. Zumindest Dämpfe und efH sollte sich aber mit ein paar Handgriffen und Ersatzteilen recht schnell beheben lassen..

Mfg

3. #3 rcstorch, 23.04.2019
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Versuche den Wagen so lange wie möglich zu erhalten, so etwas gibt es heute von Mazda nicht mehr.

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Johannes,
    herzlich willkommen im M-Forum wünsche dir viel Freude und wenig Probleme mit deinem 6er. :winke:

5. #5 NeuerDreier, 23.04.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Erholsames basteln und

ΉΣΓZLICΉ ШILLKθMMΣП BΣI DΣП MΛZDΛ-FΓΣЦПDΣП

6. Johan

Johan Neuling

Auto:
    Vielen Dank für den netten Empfang!

Ich habe heute wieder ein bißchen gebastelt - die Kofferraum-Abdeckung hatte nicht mehr eingerollt, jetzt tut sie das wieder. Ersatzteile für Heckklappendämpfer und eFH-Schalter sind bestellt, das kommt als nächstes dran.

Jetzt wäre es noch toll, wenn mir jemand bei dem Automatik-Problem (GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic") helfen könnte! :wink:

Der nächste Punkt auf der Liste ist dann noch, das Radio (Bose mit integriertem Wechsler) um USB, Aux und Bluetooth zu erweitern. Aber da muss ich erst mal das Forum durchstöbern, vielleicht wurde die Frage ja schon behandelt.

7. Johan

Johan Neuling

Auto:
    index.jpg

3bkDriver, rcstorch und Gladbacher gefällt das.
  8. #8 Gladbacher, 07.05.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Johan,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:
    Geiles Foto deines KM-Standes, bist du im gleichen Club wie @Draußen nur Kännchen, der Gute brachte früher auch solche Bildchen, allerdings nur 5-stellig, dafür glaube ich einschließlich Temperatur 33 °C...:D

3bkDriver gefällt das.
  9. #9 3bkDriver, 07.05.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...naja, wird wahrscheinlich langsam schwierig... 44° C hinzukriegen. Obwohl, Heissluftföhn an Sensor halten, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-).

Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass mit dem 6er! Wir hatten den Kombi als 2.3er mit Frontantrieb, war schon ein sehr tolles Auto, wurde leider vor zwei Jahren durch einen bösen Ford Ranger geschrottet. Dafür hat's dann nen GH gegeben :-). Und ja, würde sagen, der hat schon ordentlich was geleistet mit seinen 333tkm!

Thema:

Neu in der Mazda-Welt

Die Seite wird geladen...

Neu in der Mazda-Welt - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden