Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2)

Diskutiere Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte somit zunächst freundlich in die Runde grüßen! Noch kein MX-5 – Fahrer bzw. –Besitzer, bin ich...
  • Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #1
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte somit zunächst freundlich in die Runde grüßen!
Noch kein MX-5 – Fahrer bzw. –Besitzer, bin ich jedoch z.Zt. in der Planung zur Anschaffung eines NC-Modells als Roadster Coupé.
Ich komme aus dem Oldtimer-Bereich und möchte nun ergänzend und v.a. für weitere Strecken und Urlaubsreisen einen MX-5 dazuholen, von dem ich fest überzeugt bin, dass er ein Klassiker der Zukunft ist (und in Bezug auf die NA-Modelle heute schon ist).

Zunächst hatte ich vor, mir einen Neuwagen zu gönnen, solange es noch den NC zu bestellen gibt. Bei näherer Betrachtung störte ich mich jedoch mehr und mehr an zwei Details an der Front des aktuellen Modells (NC FL2), nämlich den beiden „Flaps“ am unteren Rand der Frontschürze sowie den beiden „Bumerang“-Winkeln in den Nebelscheinwerfergehäusen.
Und auch die große Kühleröffnung haut mich von der Form her im Vergleich zum FL nicht um…

Von daher hätte ich zum Einstieg folgende Frage:

• Von wann bis wann wurde denn der Vorgänger des aktuell angebotenen Modells, also das Facelift des NC, gebaut?
Dieses Modell gefällt mir rundum am besten, da die Front ohne die o.g. störenden Elemente auskommt. Mit einem Überblick über die Bauzeit könnte ich etwas gezielter suchen.

Da ich ein Roadster Coupé Sportline (2.0l Motor) in brillant-schwarz und mit Recaro-Sitzen suche, dürfte sich die Auswahl an möglichst jungen und wenig gelaufenen Exemplaren NC FL in Topzustand ziemlich einschränken…. (z.Zt. bei Mobile null im Angebot, nur 2-3 NC FL2)
Da ich den Wagen als Langzeitprojekt plane, soll er eben in möglichst neuwertigem Zustand und kein Fahrzeug mit Winterbetrieb sein.

Noch zwei Fragen zum NC FL2, falls ich in den nächsten 2 Monaten kein gutes NC FL – Exemplar finden würde und eventuell doch auf den FL2 ausweichen würde, der laut Mazda Deutschland wohl noch sicher bis mindestens zum Jahresende hin bestellbar sein soll:

• Kann man zumindest die beiden „Flaps“ an der Frontschürze abmontieren oder sind die fest mit der Abschlusslippe verbunden? Vielleicht kann sich ein FL2-Besitzer ja mal auf die Knie begeben und nachsehen? ;-)

• Falls abmontierbar, sieht man dann, dass etwas in der Frontschürze „fehlt“, d.h. zeigt sich dann eine auffallende Lücke oder ist der untere Abschluss der Frontschürze dann genauso glatt wie beim NC FL?

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge, gerne auch mit persönlichen Ansichten zur Frontoptik NC FL vs. NC FL2!

Beste Grüße,

Gentleman-Driver :winke:

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #2

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
Willkommen hier im Forum,
gebaut wurde der FL von 2009-2012. Suchen würde ich bis EZ 2013. Da sind sicher noch ein paar Ausstellerfahrzeugen von Händlern dabei.
Abbau der "Flaps" ist sicher nicht zulässig! Änderung der Aerodynamik - höherer Verbrauch - höhere CO2 Ausstoß - höhere Steuer. Natürlich alles minimal, aber wir sind in Deutschland. Optisch finde ich persönlich diese Flaps am FL2 sehr gelungen. Mir gefiel das FL2 aber auch erst auf den 2ten Blick.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #3
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Danke für diese erste Info.

Noch eine Frage: Wurden die optionalen Recaro-Sitze auch schon beim ersten NC ("Pre-FL") angeboten? Oder erst ab NC FL?

Beste Grüße,

G.-D.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #4
flexor

flexor

Neuling
Auto
MX-5 NC FL
Recaros gibt es seit dem NC FL für 1500 € Aufpreis ausschließlich in Verbindung mit der Sportsline Ausstattung.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #5

wiskey

Nobody
Auto
MX-5 NC 1,8 FL2
Also ich habe mich für einen FL2 entschieden. Finde, dass die Front vom FL2 etwas aggressiver ausschaut.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #6
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Danke, Flexor, für die Info!

Ich befasse mich z.Zt. - soweit es meine Zeit zulässt - mit den Details zum MX-5 NC und so kam noch ein weiterer Punkt auf, nämlich die Frage, ob die Chromumrandung der Kühleröffnung der Front jeweils auf NCFL und NCFL2 bezogen
- beim Sports-Line serienmäßig ist?
- nur bei einem der Sondermodelle serienmäßig ist?
- als Zubehör zum Nachrüsten über den fMH erhältlich ist?

Danke für Eure Infos dazu!

G.-D.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #7
hre999

hre999

Neuling
Auto
MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
Die Coupé NCFL haben -meine ich- die Chromumrandung serienmäßig, die Stoffdächer nicht.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #8
flexor

flexor

Neuling
Auto
MX-5 NC FL
Danke, Flexor, für die Info!

Ich befasse mich z.Zt. - soweit es meine Zeit zulässt - mit den Details zum MX-5 NC und so kam noch ein weiterer Punkt auf, nämlich die Frage, ob die Chromumrandung der Kühleröffnung der Front jeweils auf NCFL und NCFL2 bezogen
- beim Sports-Line serienmäßig ist?
- nur bei einem der Sondermodelle serienmäßig ist?
- als Zubehör zum Nachrüsten über den fMH erhältlich ist?

Danke für Eure Infos dazu!

G.-D.

Gerne, dafür gibt es doch ein Forum. :)
Grundsätzlich gibt's den Wabengrill für alle RCs, Softtops haben einen anderen Kühlergrill. Zur Chromumrandung beim NC FL (1) weiss ich nur, dass es ein Paar Sondermodelle gab, die eine Chromumrandung um den Wabengrill hatten. Bspw.: Kaminari, Hamaki, 20th Anniversary(kein Schwarz + Softtop)... Allerdings gab's alle nur mit kleinem Motor. Passt also nicht zu deiner Suche. Die wenigen 2.0er RCs aus mobile.de mit Chromumrandung um den Wabengrill kann ich leider nicht zuordnen...

Schwarz ist denke ich die gefragteste Farbe, dann noch großer Motor, RC und Recaros, das wird schwer...!

Wie wärs mit einem Karai? Die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut! Und erfüllt soweit alle Kriterien.

Alternativ: Such am besten nach einem 2.0er RC ohne Recaros.
Als einzige Alternative für Sitze bietet SPS Sitze von König an. Hier Bilder von der SPS Motorsport Facebookseite, das sind die Mx5 Profis!
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd...._=1425412292_273a2c3737bd2ec07a410d086c6e4257
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net...=58e94e628cc00fb55269ec7720937e5c&oe=54E18D8F

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #9
bubele

bubele

Mazda-Forum User
derzeit Mobile in Arkansas, und abundzu in Old Ger
Auto
Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi Felix,
diese Sitze sind ja wohl Parademäßig.
Wie sieht es denn aus mit der Bequemlichkeit, den Kosten und wie ist der Verschleiss an den Wangen (die Stellen welche immer nach Jahren früher oder später durchgescheuert sind)?
Gruß
Wolfgang

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #10

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Die Sportsline Roadster Coupe sind mit Recaros wirklich sehr selten. Ich habe mich damals bewußt gegen die Recaros entschieden, weil sie sehr eng geschnitten sind und das Ein - und Aussteigen noch beschwerlicher wäre. Ich habe die Eibach Tieferlegung drin und bin nicht mehr der Jüngste. Die Abnutzung der Sitzwangen wäre sicher auch höher ausgefallen.
Den Chromrahmen haben übrigens alle RC FL1 außer einigen Sondermodellen(Karai,Senshu),da ist der schwarz lackiert. Beim FL2 gibt es keinen Chromrahmen.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #11
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Hallo und besten Dank für die guten Infos.

Ja, mir ist klar, daß ich, wenn ich wirklich einen so konfigurierten NCFL RC an Land ziehen will, nur mit Glück das Passende finden werde. Allerdings machen mir einige Stimmen hier im Forum etwas Sorge, die von den engen Recaros berichten. Ohne Recaros dürfte die Suche deutlich leichter fallen.
Ich müsste wohl mal versuchen in einem mit einem solchen Sitz ausgestatteten MX-5 Probe zu sitzen (entweder im Raum Köln oder im Saarland). Optisch gefallen mir die Recaros halt gut bzw. deutlich besser als die normalen Sitze.
Allerdings bin ich 1,92m groß und auch nicht so ganz von der hageren Fraktion (...) und somit wäre eine Sitzprobe wohl definitiv empfehlenswert. Ich bin jedoch kleine bis sehr kleine Autos gewohnt (u.a. ein Austin-Healey Sprite "Froschauge" im Bestand, in den ich mit vom Sattler abgesenktem Sitzpolster noch gerade so reinpasse... :) ). Ich bin iim Sitzen auch nicht so groß (kein "Sitzriese") und muss eher die langen Beine unterbringen.
Ein Probesitzen im geschlossenen RC mit normalen Sitzen habe ich schonmal erfolgreich absolviert (aber noch nicht Probegefahren, das steht noch an).

Allerdings gefallen mir die von Flexor geposteten Sitze auch sehr gut! Ich bin normalerweise gar kein Freund von Nachrüst-Sitzen, die meistens wie Fremdkörper wirken, aber dieses Modell samt Rautensteppung sieht wirklich recht lecker aus. Werde mal bei Gelegenheit bei SPS vorbeischauen. Hab deren Website mal gecheckt, scheinen ja wirklich sehr spezialisiert zu sein. Gefällt mir.

Schade, daß die NCFL2 offenbar keinen Chromrand mehr an der Kühlöffnung haben....

Mal sehen, ob ich fündig werde und somit um einen FL2 "herumkomme"... Der mag zwar auch seine Vorteile haben aber z.Zt. hängt mein Herz optisch am meisten beim FL.

P.S.: Der Karai ist im Prinzip ein Volltreffer, wenn nur das Grün nicht wäre... :-D Aber meine Freundin, die mittelfristig auch einen MX-5 im Visier hat, fand ihn super! Sind z.Zt. auch mindestens zwei bei Autoscout, die ich jedoch mit Blick auf die aktuell aushandelbaren Preise für NCFL2-Neuwagen für völlig überteuert halte (limitiertes Sondermodell hin oder her).

Beste Grüße!

G.-D.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #12

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Das mit den Karai-Preisen find ich auch überzogen. Außerdem hat der auch keinen Chromrand! Die Sitzprobe mit Recaro solltest du als aller erstes machen, dann wird die Suche vielleicht gleich einfacher. Bei den Nachrüstsportsitzen mußt du aber wohl auf die Seitenairbags verzichten!

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #13
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Das mit der Sitzprobe steht als Erstes an. Könnte vielleicht sogar noch in der kommenden Woche klappen.

Guter Hinweis mit den Seitenairbags. Da es keine speziellen "negativen" Hinweise auf der Mazda-Dtld-Website gibt, dürften die Recaros wohl auch über die Seitenairbags verfügen.

Mir fiel noch bei Bildern mehrerer NCFL(1)-Modelle auf, daß die Querleiste im Cockpit (links und rechts vom Armaturenträger dort immer in grau gehalten war. Gab es die schwarzen Leisten ("Pianolack-Look") erst ab FL2 oder war das auch modellabhängig? Habe diesen Farbton schon auf einigen Innenraum-Fotos gesehen, kann jetzt aber aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr sagen, ob FL oder FL2. :(

Weiß Jemand, ob es aufwändig ist, die beiden Leisten abzumontieren, um sie ggf lackieren zu lassen? Das Grau ist eher trist und langweilig aber z.B. in Wagenfarbe würde die Leiste deutlich mehr zu einem stimmigen Look beitragen.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #14
Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Frag vielleicht Ralf mal, der hat hier seinen Wassertransferdruck gezeigt.

Viele Grüße

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #15

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Die schwarzen Leisten gab es schon beim vFL. Beim FL1 sind meistens die grauen Leisten verbaut, bis auf Sondermodelle wie den Karai. FL 2 hat eher Dunkelgraue. Wenn die Leisten raus sollen, muß erst das Radio und ein paar Verkleidungen ausgebaut werden. Sollte aber kein Problem sein, Beschreibungen hab ich schon mal im Netz gesehen, weiß leider nicht mehr wo.

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #16
flexor

flexor

Neuling
Auto
MX-5 NC FL
Beim ersten NC gab's die Leiste nur im Pianolack-look, seit dem ersten FL ist diese Grau/Silber. Nun im FL2 gibt's wieder ausschließlich den Pianolack-look...
Bei der grauen Leiste sieht man den Staub schlecht :p auf der Leiste im Pianolack-look hingegen jeden Fingerabdruck. Gefällt mir aber auch besser. :ja:

Frag vielleicht Ralf mal, der hat hier seinen Wassertransferdruck gezeigt.

Viele Grüße

Genau, frag Ralf / Hakunamatatta mal, der kennt sich damit aus!
http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/63697-wassertransferdruck.html

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #17
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Interessante Infos. Die Blenden abzubauen sollte also machbar sein.

Haben sich die Blenden innerhalb der einzelnen Modelle NC, NCFL, NCFL2 von der Form und Befestigung her verändert? Falls nein, könnte man sie ggf ja auch als pianoschwarzes Ersatzteil beim fMH nachbestellen, falls der Kurs dafür nicht völlig jenseits von gut und böse liegen würde (war ja offenbar auch beim NCFL-Karai verbaut).

Mal sehen, was letztlich daraus wird aber die graue Ausführung gefällt mir überhaupt nicht. Und was die auf Fingerabdrücke empfindliche schwarze Oberfläche angeht, nun ja, hab eh immer ein gutes Mikrofasertuch dabei und auf den Blenden rumtatschen muss man ja eigentlich auch nicht... 8)

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #18
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Auto
MX5
20000257fm.jpg

20000258ij.jpg

20000259gs.jpg

Der Chromrand am NC2 passt, aber der Kühlergrill an sich wirkt billig.

20000261vu.jpg

20000260ja.jpg

20000262hj.jpg

20000263tl.jpg

Lass die kleinen Flaps am NC3, passt super zum Gesamteindruck.

20000264dp.jpg

20000265hs.jpg

Die zwei MX-5 Miata Club sehen auch rattenscharf aus :thumbs:

20000266xb.jpg

Die Leiste innen kannst dir auch beledern lassen:

20000283yh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #19

Andi5

Beim ersten NC gab's die Leiste nur im Pianolack-look, seit dem ersten FL ist diese Grau/Silber. Nun im FL2 gibt's wieder ausschließlich den Pianolack-look...
Bei der grauen Leiste sieht man den Staub schlecht :p auf der Leiste im Pianolack-look hingegen jeden Fingerabdruck. Gefällt mir aber auch besser. :ja:

Genau, frag Ralf / Hakunamatatta mal, der kennt sich damit aus!
http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/63697-wassertransferdruck.html

Hallo flexor,

mein NC1-RC-Niseko hat aber auch eine matt silberne Leiste, und das habe ich auch schon an vielen anderen vFL gesehen.

Gruß
Andi

• Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) Beitrag #20
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Auto
MX5
Guten-Tag, Servus und Herzlich Willkommen hier im Forum. Haste auch einMX5?

Thema:

Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2)

Neu hier und erste Fragen zum NC FL (bzw. auch FL2) - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung: Guten Abend zusammen, wie es sich gehört, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich heiße Holger, bin 32 Jahre jung und komme vom schönen...

Sucheingaben

mx5 ncfl styling

,

suche mazda mx 5 sportline in roter farbe

,

mazda mx 5 nc original felgen

Oben