Neu hier mit Motorschaden

Diskutiere Neu hier mit Motorschaden im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo, nach 5 schönen Jahren hat es mich heute erwischt. - Motorschaden. Ich habe ja gewusst, dass er viel Öl schluckt, und doch habe ich es...

1. #1 Fuzzelchen1979, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    Fuzzelchen1979

Fuzzelchen1979

Hallo,

nach 5 schönen Jahren hat es mich heute erwischt. - Motorschaden.
    Ich habe ja gewusst, dass er viel Öl schluckt, und doch habe ich es heute vergessen nachzufüllen, bevor ich nach langer Zeit der Kurzstrecke heute auf die Autobahn gefahren bin... Ich könnte mich tot-ärgern!!!

Die Frage ist jetzt - lohnt sich ein Austasch des Motors, oder bleibt nur noch die Verschrottung übrig? Oder eventuell Ankauf (wobei ich hier null Ahnung habe, was der Mazds in dem Zustand noch wert ist.)

Ich hoffe hier echt auf Eure Meinung - ich befinde mich gerade noch etwas in Schock-Starre...

Ich habe einen Mazds MX-5 NC - 1.8l
    117.000 km
    EZ 12 / 2005
    TÜV 04 / 2022
    Klimaautomatik
    elektr. Fensterheber
    altersbedingte Gebrauchsspuren vorhanden wie z.B. leichte Lackschäden an der Tür. Weiterhin hat der Stoffsitz auf der Fahrerseite eine Beschädigung.

Ganz liebe Grüße,
    Maja

2. #2 Bigteddy, 26.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Hallo Maja,

hat da keine Anzeige im Cockpit geleuchtet wegen Öl auffüllen und so ?

VG, Marco

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das ist keine Ölstandandzeige, sondern eine Öldruckanzeige.
    Wenn der Druck nicht da ist, ist es schon zu spät.
    Die Methode, auf dei Lampe zu warte, um sich dann erst um's Öl zu kümmern, ist keine gute.

4. #4 Bigteddy, 26.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Habe ich bisher immer so gemacht, noch nie anders, war immer ok. Gelbe Öl-Lampe = auffüllen, rote Öllampe = Motor aus.
    War NIE zu spät.

seven21075 gefällt das.
  5. #5 DerFinger, 26.06.2020
    DerFinger

DerFinger Einsteiger

Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Naja gut ist es für den Motor nicht.... Du wirst sehr wahrscheinlich nicht direkt tot umfallen motortechnisch aber der Verschleiß der Komponenten ist wesentlich höher... Das sind solche Sachen die sich dann im alter rächen

6. #6 Skyhessen, 26.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Mr. Mazda gefällt das.
  7. #7 Mr. Mazda, 27.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Fuzzelchen1979
    Mein Beileid für dich und den MX-5...

Ist beim aktuellen Wert echt schwierig einen Ersatzmotor einzubauen?! Schließlich kommen außer Motor noch die vielen Stunden der Werkstatt dazu und dann weisst du gar nicht wie das eingebaute Triebwerk arbeiten wird :sad:

Wird wohl sinnvoller den MX an einen Verwertet abzugeben, der verkauft es nach Osteuropa und da wird der Motor für Paar hundert Euro wieder fahrbereit...

Würdest du der Marke Mazda weiter treu bleiben? Wie oft hast du beim MX das Öl gewechselt welches und den Ölstand geprüft, welches Öl (Viskosität) hast du verwendet?

@Forum
    Gilt der 1.8 MZR anfälliger als der 2.0 MZR im NC?

@Bigteddy
    Die MZR haben manchmal ÖL verbraucht. Beim MPS habe ich einfach 1x im Monat den Ölstab kontrolliert. Hab nur nach Hockenheim bissel nachfüllen müssen, ansonsten eben 1x im Jahr Ölwechsel wegen Garantie :D

Bigteddy gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 27.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Dies stimmt natürlich - wenn man rein gar keine Möglichkeit (Bekannten) hat, einen AT-Motor einzubauen, nebst Logistik für den Ersatzmotor, dann bleibt kein anderer Weg, das komplette Auto mit defekten Motor an einen Bastler anzubieten. Da wünsche ich Fuzzelchen viel Glück im Unglück.

Ist schon tricky ... mein alter 323F verbrauchte kein Öl und auch der aktuelle 3BM scheint ebenso so gut wie kein Öl zu fressen. Dann wiederum unser Peugeot 207cc, der frisst etwa einen halben Liter auf 3000km weg, da habe ich bei längeren Urlaubsfahrten. auch immer Ersatzöl mit an Bord.

Mr. Mazda gefällt das.
  9. #9 dom1983, 27.06.2020
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    @Bigteddy die meisten Mazdas haben keine Ölstandskontrolle, die in Form einer gelb leuchtenden Öllampe angezeigt wird. Die Öllampe blinkt bei zu geringem Öldruck rot. Da ist es meist schon zu spät. Mein neuer 2er hat auch nur die Öldruckkontrollleuchte. Also lieber per Ölstab regelmäßig kontrollieren.

Mr. Mazda gefällt das.
  10. #10 Mr. Mazda, 27.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @dom1983
    Ja, dies ist ein wichtiger Ratschlag für unsere neuen Mazda-Owner :smile:
    Die Skyactiv Gs haben ja tatsächlich seit Jahren kein bekannten Öldurst, wie es beim X ist wird erst die Zeit zeigen.

Ein sehr schönen M2 hast du da, sieht aus wie Mitternachtsblau? Welche Ausstattung hast du dir gegönnt und was sind die Verbräuche bei ruhiger Fahrweise?
    Grüßle und schönes Wochenende

Bigteddy gefällt das.
  11. #11 Pinkamena, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab aktuell nen Schnitt (laut Tanke) von 5,6L. Dank Corona noch keine Langstrecken drin, aber beobachtet auf "Käffertour" sind auch 4-4,5L drin. Hatte vor ei paar Tagen ne Strecke Überland, auf der hat der BC 3,7 angezeigt (der verschweigt aber immer so 0,3L ^^)

PS: Ich weiss nicht wie es bei den Vorgängern war aber ich bin momentan sehr erstaunt wie wenig Mehrverbrauch ich aktuell durch die Klima habe.

hjg48 und Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 28.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Pinkamena
    Beim M2DE mit 1.5 MZR sind mit Klimaautomatik knapp +1 Liter zusätzlich weg und der Sweetspot für Verbrauch ist 100kmh AB gewesen.

Bei den neuen Mazdas ist es im Innenraum so schön leise geworden! Gestern haben 2x Seat Leon Fahrer ausdrücklich die Ruhe sowie das Cockpit im CX-30 gelobt ;)

Bigteddy gefällt das.
  13. #13 dom1983, 28.06.2020
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    @Mr. Mazda Danke. Die Farbe ist Turmalinblau metallic.
    Ich habe seit Ende April den Exclusiv Line mit Automatik und Tourningpaket 1. Durch Homeoffice bin ich erst knapp 2000 km mit ihm gefahren. Er braucht ca. 6,5 Liter. Ich hatte 11 Jahre den Vorgänger auch mit Klimaautomatik. Der Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaautomatik ist bei beiden kaum wahrnehmbar.

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Neu hier mit Motorschaden

Die Seite wird geladen...

Neu hier mit Motorschaden - Ähnliche Themen

1. 323F/S BJ Black Frontblinker u. Klarglas Rückleuchten neu

323F/S BJ Black Frontblinker u. Klarglas Rückleuchten neu: Klarglasrückleuchten für 323S BJ Sedan (glaube ich zumindest ) ohne E-Prüfzeichen nicht erlaubt in der STVO NEU in Schutzfolie 90 Euro VHB...
  2. biete für Mazda 323F BJ ?? Neue Klarglasrückleuchten Chrom ohne E-PZ

biete für Mazda 323F BJ ?? Neue Klarglasrückleuchten Chrom ohne E-PZ: biete für Mazda 323F BJ Hatch Back Protege 99-01?? Klarglas Rückleuchten Chrom ohne E Prüfzeichen ....nicht erlaubt in der STVO Neu inkl. Orig...
  3. Neuer aus Kerpen bei Köln :)

Neuer aus Kerpen bei Köln :): Tag Zusammen, frisch angemeldet stelle ich mich kurz vor. 47 Jahre JUNG [IMG] , aus Kerpen, mit Frau und zwei Kids. Bisher hatten wir neben...
  4. Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...
  5. Batteriewechsel ohne neu anlernen

Batteriewechsel ohne neu anlernen: Hallo Allerseits Kann ich , wenn ich meine Batterie selber wechseln möchte , ein Ladegerät zur Spannungshaltung einsetzen ? Hat das hier schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden