Neu hier&ein Riesen Problem!

Diskutiere Neu hier&ein Riesen Problem! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Erstmal Hallo an alle hier! Ich bin seit ein paar Wochen Fahrer ein Mazda 626 GD 2.2 12V, wenn auch nur als Winterauto... Schon beim Kauf...

1. #1 Schmeilord, 02.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

Erstmal Hallo an alle hier!
    Ich bin seit ein paar Wochen Fahrer ein Mazda 626 GD 2.2 12V, wenn auch nur als Winterauto...

Schon beim Kauf machten die Antriebwellegelenke mit Knacken auf sich aufmerksam, das wurde in den letzten Tagen immer schlimmer, also hab ich mir im Netz 2 neue Gelenke besorgt.
    Als ich diese aber gestern einbauen wollte, musste ich feststellen das altes und neues Gelenk einen anderen Durchmesser in der Verzahnung haben.
    Die gelieferten Gelenke haben 28,8mm Durchmesser, meine originalen aber irgendwas um 27mm
    Eben habe ich mit dem Händler gesprochen, er hat nochmal bei Gelenken verschiedener Hersteller nachgemessen, die laut Schlüsselnummer für mein Auto passen müssten, und alle Gelenke haben eben diese 28.8mm Durchmesser.
    Nun sind er & ich völlig ratlos, dabei brauche ich mein Auto eigentlich dringend und will nur ungern noch so weiterfahren!

Hat von euch jemand eine Idee, sollte da mal jemand was umgebaut haben?
    Welche Motorisierungen haben denn 27mm Verzahnungen?

Grüße
    Karsten

2. #2 future74, 02.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,welche Motorisierungen die 27mm haben kann ich dir nicht sagen, das kann auch von Fahrgestellnummerbereich abhängig sein. Wenn der kein passendes hat, kannst du es dort nur zurück geben, und schauen das du wo anders was passendes bekommst. Als Alternative könntest bei einem Schrotthändler gebrauchte Antriebswellen nehmen. Wenn das Geräusch schon sehr oft auftritt solltest auch nicht mehr lange so fahren, weil das Gelenk könnte plötzlich komplett durchdrehen und dann stehst du mit deinem Auto.

Grüsse Peter

3. #3 hexemone, 02.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Hört sich stark nach diesem "wir haben noch was im Regal liegen, ist zwar von nem anderen aber das bauen wir halt da ein" Tag im Mazda-Werk...

Kenn ich von meinem GD - eigentlich fast alles von 89, egal welches Teil du anguggst, aber diverse Teile vom 90er.... und da gibts manchmal ziemlich feine Unterschiede...

Ich hab auch schon festgestellt, daß die meisten Händler allein mit der Fahrgestellnummer leider nix anfangen können...

Warst du denn schon bei nem Mazdahändler in deiner Ecke oder vielleicht bei nem Schrotthändler? Mal nachschauen ob der evtl. was passendes derweil hat, dann vielleicht mal die originale ausgebaute mitnehmen, aber nur auf ne gebrauchte gehn fänd ich jetzt nicht so gut... ich weiss z.B. daß die Antriebswellen von meinem Automatik ne andere Grösse haben wie die des Schalters...von der Länge her und vom Durchmesser.

4. #4 Schmeilord, 03.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

Also das knacken ist schon sehr stark zu hören, war laut Vorbesitzer auch schon ne ganze Weile.
    Und seit ich einmal etwas flotter anfahren musste knackt es echt heftig...

Schrotti müsst ich mal nachschauen, glaub aber kaum das da was in der Nähe steht...
    Sind die Gelenke links und rechts gleich? Der Händler meinte ja, aber man weiß ja nie.

Wenn man sicher wüsste das z.B. der 90 PS GD die kleineren Gelenke hat wär ich schon ne Ecke weiter!

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Gelenke sind gleich, nur die Achsstummel unterschiedlich - Getriebeseitig (von vorne betrachtet: rechts) ist kürzer!

6. #6 Schmeilord, 03.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

@jay: Meinst du damit den Zapfen mit der Verzahnung?

Weil ich 2 mal die gleichen Gelenke bekommen habe, das steht fest.
    Das sollte aber auch nichts daran ändern das der Durchmesser nicht passt....

Ach mann ist das eine Sch****, solche Probleme kenn ich sonst überhaupt nicht.

7. #7 _Jay_, 03.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2007
    _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Okay, stopp, ich glaub, ich hab nur zur hälfte fertig gedacht gehabt :oops:
    Die Gelenke für sich müssten zwar gleich sein, klar, aber - und da hast du natürlich recht - die
    Durchmesser der Gelenke bzw. die Zahnanzahl müsste unterschiedlich sein! Zähl mal nach, ich mein,
    es gibt da eine Variante mit 28 und eine mit 26 Zähnen!

Ich such grad mal nach dem Beitrag im Probetech, da hatten wir das erst vor kurzem...

Edit: Ich habs gefunden, hier der Auszug:
    und
    (GT heisst Probe GT = 147PS 2,2l-Turbo, GL heisst Probe GL = 112/115PS 2,2l-Non-Turbo)

Okay, die Links gehen nicht mehr, aber vielleicht findest du das passende Gelenk oder Kompletteil ja auch bei:
    www.us-discountparts.de oder bei www.probe-teile.de^

Viel Glück! ;)

8. #8 Schmeilord, 03.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

Aha, das bringt mich auf jeden Fall weiter!

Die falschen Gelenke die ich hier habe sind mit 28 Zähnen aussen und 26 innen.
    Die innere Verzahnung hat ja gepasst, also brauche ich dementsprechend 26 innen und aussen...

ABS hat der Wagen im übrigen keins, also sollte sich doch was passendes finden.

Dann hab ich ja doch noch Hoffnung....

Danke!!!!

9. #9 Maultaschenmanpfer, 04.11.2007
    Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer Stammgast

Auto:
    Mazda 626 Bj 2001 motorcode FS 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Hake mal bei Mazda nach die müssten doch was wissen als beispiel bei meinem war was an der Achse net in Ordnung frag mich nicht was Mazda hatte da damals keine Teile dafür so dann hab ich da Prob einem befreundeten Mechaniker geschildert der bei Mitsubischi arbeitet und Prompt war das Teil da da er meinte die Achse vom 626GF stammt aus dem Mitsubischi Carisma und wurde auch an Mazda geliefert will damit nur sagen das nicht in jedem Auto Teile verbaut sind wofür das Logo steht wird auch viel von Fremdfirmen eingekauft Hyndai is da so ne spezi Marke

10. #10 Schmeilord, 17.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

So, da bin ich mal wieder:

Mein Gelenkeproblem konnte ich mittlerweile lösen.
    Ein Kollege hatte grad ein 626 Coupe da, also mal auf gut GLück für den Gelenke bestellt, und siehe da, sie passen.
    Nur hab ich nun ein Problem.
    Auf der Fahrerseite hat sich das alte Gelenk heftig gewehrt von der Welle zu rutschen, also musste ich diese aus dem Getriebe ziehen.

Nun ist vielleicht ein halber Liter Getriebeöl ausgelaufen und ich finde ums verrecken keine Einfüllschraube am Getriebe.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben wo ich wieder auffüllen kann?

Danke und Gruß
    Karsten

11. #11 harryhops, 17.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

also beim 323Bg wirds oben wo die tachowelle ins getriebe geht nach gefüllt da ist auch die makierung an dem zahnrad drann .denke mal das es bei dir auch da aufgefüllt wird, der kleine antrieb ist mit ner schraube gesichert. die muste lösen und dann alles langsam rausziehen. wenn du das öl drinn hast einfach wieder reinstecken und schraube festmachen das wars dann.

12. #12 Schmeilord, 17.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

Puh, sowas hatte ich schon befürchtet.

Aber an die blöde Tachowelle kommt man nur äusserst bescheiden ran, ist wohl für japanische Minihände gebaut.
    Naja, muss ich nochmal schauen ob das was wird.

13. #13 GumbärsBester, 18.11.2007
    GumbärsBester

GumbärsBester Neuling

Auto:
    626 GD EZ 1991
    Genau! Die Tachowelle raus (Befestigungsschraube am Getriebe raus schrauben), Tachowelle rausziehen, mit einem sauberen, fusselfreien Lappen reingen und wieder einsetzen. Wieder heraus ziehen und Ölstand ablesen. Da sind die Markierungen "F" und "L," zum Auffüllen kannst Du "ATF DexronII" nehmen. Du kannst bei dieser Gelegenheit auch das Öl wechseln, Gesamtfüllmengen ca. 3,4l. Wird lt. Wartungsplan alle vier Jahre oder 80.000 km gemacht.
    Schönen Sonntag!
    Gruß
    Dirk

14. #14 Schmeilord, 18.11.2007
    Schmeilord

Schmeilord Guest

Okay, ich habs hinbekommen, jetzt rollt wieder alles so wie's soll.

Das Öl hab ich nicht gewechselt, sah noch recht gut aus und ich will ja den Reperaturaufwand möglichst gering halten.
    Aber interessant das bei Mazda der Getriebeölwechsel vorgeschrieben ist.
    Bei meinen Sommerfahrzeugen geht der Hersteller vollmundig von einer Lebensfüllung aus, auch wenn das Schwachsinn ist.

15. #15 GumbärsBester, 18.11.2007
    GumbärsBester

GumbärsBester Neuling

Auto:
    626 GD EZ 1991
    Prima! Ja, merkwürdig, dass viele Autos mit so einer "Lebensfüllung" durch die Landschaft rollen sollen! So gesehen ein Centartikel mit schwerer Aufgabe!
    Ich würde nie ewig mein Getriebeöl fahren. Finde es gut, dass Mazda das vorschreibt (zumindest beim 626 ab 87).
    Viel Spass
    Dirk:-)

Thema:

Neu hier&ein Riesen Problem!

Die Seite wird geladen...

Neu hier&ein Riesen Problem! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Neue Bremsen für mein 2016er GJ

Neue Bremsen für mein 2016er GJ: Hallo , ich würde gerne auf eure Erfahrung beim Thema neue Bremsen beim Mazda 6 zurückgreifen! Mein Auto ist ein Kombi mit dem 2.2 Liter Diesel...
  2. Mazda MX 5 NC neues Verdeck

Mazda MX 5 NC neues Verdeck: Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen auf meinen Mx 5 NC (2007) ein neues Verdeck bekommen. Allerdings öffnet dieses nicht mehr mit einem...
  3. Neu hier mit Kauffrage

Neu hier mit Kauffrage: Hallo Leute, Ich bin letztens einen MX5 gefahren und habe mich schockverliebt. Daher muss jetzt eine neue Anschaffung ran. Ich möchte gerne...
  4. MX-5 (NC) Neue Bremsbeläge

Neue Bremsbeläge: Mein MX-5 NC braucht vorne neue Bremsbeläge. Er hat die ganz normalen Werksbremsen. Welche Beläge empfehlt Ihr? Was haltet Ihr von den ebc...
  5. Neu hier mit Motorschaden

Neu hier mit Motorschaden: Hallo, nach 5 schönen Jahren hat es mich heute erwischt. - Motorschaden. Ich habe ja gewusst, dass er viel Öl schluckt, und doch habe ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden