Netzwerk: 3 von 4 PCs funktionieren

Diskutiere Netzwerk: 3 von 4 PCs funktionieren im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hey Leute, hab mal versucht alle PC´s in der Familie zu verlinken. Router ist eine Fritzbox Wlan Fon. 2 PC´s sind per LAN verbunden die anderen...

1. #1 Dominik, 25.08.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    hab mal versucht alle PC´s in der Familie zu verlinken.
    Router ist eine Fritzbox Wlan Fon. 2 PC´s sind per LAN verbunden die anderen sind über WLAN angeklinkt.

Alle PC´s kommen ins I-Net, haben fest IP´s, Firewalls ausgeschaltet, gleiche Einstellungen, selbe Arbeitsgruppe, jeder PC hat einen Ordner freigegeben.

Alle Rechner können auf Drucker und Ordner zugreifen.
    Nur einer wird weder gefunden noch kann von diesem auf die anderen zugegriffen werden.

Hatte auch heute erst paar Kumpels da mit einem Switch. Wollte bisschen Zocken. Alle konnten mit spielen nur meiner hat den Spielserver nicht gefunden obwohl er eine Verbindung hatte.

Was könnte das sein?

2. #2 Hightower_626, 25.08.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

1. Gedanke: Netzwerkkarte defekt?

2. Gedanke: Gateway gesetzt?

3. #3 hoppenstedt, 25.08.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum Profi

WLAN? Richtiges Protokoll? WPA, WEP etc.?

Manche Firmen (z.B. Netgear < :evil: > ACER) können auch nicht gut miteinander! Da ist Protokoll nicht gleich Protokoll.
    Link scheint da zu sein, es findet aber keine "Unterhaltung" statt.

In dem Fall mal testweise alle Verschlüsselungen ausschalten und ggf. nur über MAC-Adresse blocken!

4. #4 wirthensohn, 26.08.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Wenn der eine Rechner sich so beharrlich weigert, mit den anderen zu sprechen, fragt sich doch, ob er wirklich eine funktionierende Netzwerkverbindung hat und nicht nur einen Link, der über die LED an der Netzwerkkarte bzw. über ein Symbol in der Systray angezeigt wird.

Hast Du schon versucht, vom betroffenen Rechner die anderen anzupingen (Befehl ping <IP-Adresse eines anderes PCs> über Startmenü->Ausführen oder in der DOS-Eingabeaufforderung)? Und wenn ja, klappt der Ping?

Gruß,
    Christian

5. #5 Dominik, 26.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    1. Kann ich mir nicht vorstellen PC ist 5 Monate Alt. Außerdem Komm ich ja auch ins I-Net

2. ist gesetzt

Ja per WLAN. Wir Sprechen über ein Toshiba Notebook. Mein Bruder hat aber das Gleiche. Da sind auch alle Protokolle und Schlüssel aktiv und trotzdem gehts. Aber probiers mal aus. Gib dann bescheid

Wie gesagt, ins I-Net komm ich ja rein.
    Hab versucht mal "zumzupingen" hat aber bei keinem PC gefunzt. Konnte nichtmal die Fritzbox anpingen. Was heißt das jetzt?

Was mir auch noch aufgefallen ist. Mein PC findet sich in der Netzwerkumgebung nicht mal sich selbst.

Edit: Hab mal den WPA ausgeschaltet und nochmal probiert. Hat aber nicht geklappt.

6. #6 wirthensohn, 26.08.2006
    wirthensohn

Nochmal zum Mitschreiben, dass ich das verstehe. Der "Problemfall", also der Rechner, bei dem es nicht so recht klappen will

- kommt über die Fritzbox ins Internet
    - kann aber die Fritzbox nicht anpingen
    - kann keinen der anderen Rechner anpingen
    - kann von keinem der anderen Rechner angepingt werden (die aber ihrerseits auch problemlos über die Fritzbox ins Internet kommen und sich gegenseitig ansprechen können)
    - kann in der Netzwerkumgebung keinen anderen sehen und wird von keinem anderen gesehen
    - kann sich in der Netzwerkumgebung selbst nicht sehen

Kommt das in etwa so hin?

Gruß,
    Christian

7. #7 Dominik, 26.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Genau so ist es.

Hatte heute ein merkwürdiges Phänomen.
    Hab mal wieder den PC gestartet und just for fun nochmal nach PC´s gesucht. Ihr glaubt es nicht, er hat alle gefunden.
    Hab gleich mit meinem Bruder bisschen Q3 gezockt. Nach der 3. Runde wurde das Spiel getrennt und der PC konnte wieder keinen PC finden.

Ich hab keine Einstellungen verändert oder sonst was. Ich glaub der macht was er will.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es funktionieren muss. Kenne aber den Entscheidenden Faktor nicht. Warscheinlich die Mondphase.

Im Moment ist es wieder so wie von Christian beschrieben!

8. #8 Dominik, 27.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich die Windowsfirewall abschalte, erscheint sie immernoch im Sicherheitscenter als aktiv. Ab im Arbeitsplatz schon den Dienst ausgeschaltet gehabt. Sicherheitscenter schreibt noch immer "aktiv"

9. #9 TeraPro, 27.08.2006
    TeraPro

TeraPro Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

Also hört sich schon komisch an, aber was ich dir dringend empfehlen würde, Schalte das verdammt scheisse Firewall von Windows ab, das ist der grösste Müll!! Schalte es gleich im Sicherheitscenter ab, dann ist es sicher abgeschaltet. kann mir vorstellen, wenn du nur den Dienst abschaltest, dass da noch was läuft!!
    Probiers dann nochmal könnte gut sein das es funktioniert!!

TeraPro

10. #10 Dominik, 27.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab ein Bild von meiner Firewall und dem Sicherheitscenter in den Anhang getan.
    Hoffe man kanns erkennen.

Anhänge:

• Win.jpg
      Win.jpg
      Dateigröße:
      25,8 KB
      Aufrufe:
      114
  11. #11 wirthensohn, 27.08.2006
    wirthensohn

Wenn Du schon dabei bis, Dienste abzuschalten: gehst Du nochmal in Verwaltung -> Dienste und schaltest nicht nur die Windoof Firewall, sondern gleich auch noch dieses blöde Sicherheitsdings ab. Das braucht eh kein Mensch, sofern er in der Lage ist, sich selbst um die Wartung seines Virenscanners zu kümmern. Es frisst nur unnötig Ressourcen. Und hinter einem DSL-Router ist auch die Firewall reichlich unnütz.

Gruß,
    Christian

12. #12 Dominik, 27.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat nichts gebracht.

Was mich am meisten wundert, dass sich mein Laptop nichtmal selbst findet?

Hat keiner einen Schimmer was das sein könnte?
    Habs irgendwie im Urin, dass das die Lösung meiner Probleme ist!:p

13. #13 Dominik, 27.08.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Was mir auch aufgefallen ist. Obwohl I-Net funzt kann ich Quake 3 nicht Online spielen. Finde nichtmal Server.

Vielleicht hilft das beim Tipps geben weiter

14. #14 wirthensohn, 27.08.2006
    wirthensohn

Also da fällt mir auch spontan nichts mehr ein, ohne das Sorgenkind direkt in den Händen zu haben und nach dem Fehler suchen zu können. Aber mir scheint, das Gerät hat eine Neuinstallation nötig...

Gruß,
    Christian

15. #15 Hightower_626, 27.08.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

ich glaub da is was mit der netzwerkeinrichtung und protokollen was falsch gelaufen.....

reinstall :D

16. Gast

Gast Guest

das im sicherheitscenter die firewall als aktiv angezeigt wird, heiß nicht automatisch, daß die windows firewall an ist. das sicherheitscenter erkennt auch andere firewalls wie kaspersky is 6, norton is 2006, etc.! evt. mal bei deiner sonstigen sicherheitssoftware schauen, ob du nicht irgendwo ports freigeben mußt.

17. #17 Dominik, 01.09.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wars. Hatte noch Zonealarm in eigentlich ausgeschaltetem Zustand auf dem PC. Habs deinstalliert und jetzt geht alles.

Thema:

Netzwerk: 3 von 4 PCs funktionieren

Die Seite wird geladen...

Netzwerk: 3 von 4 PCs funktionieren - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  2. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  3. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  4. 3 BK Sport Spiegel

3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  5. Inspektionskosten 80k CX-3

Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden