Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ist es irgendwie "legal" möglich die Nebelschlussleuchte ohne rotes Glas umzubauen? Mir würde auf die schnelle nur einfallen, dass man irgendwoher...

  1. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Ist es irgendwie "legal" möglich die Nebelschlussleuchte ohne rotes Glas umzubauen?
    Mir würde auf die schnelle nur einfallen, dass man irgendwoher einen Rückfahrscheinwerfer auftreibt dieses Glas irgendwie raus und bei der Nebelschlussleuchte rein.
    Und als Leuchtmittel hatte ich LED gedacht. Da bei mir der Rest auch LED ist. Wird aber wahrscheinlich net so leicht funktionieren.
    Gibts auch normale Glühbirnen die rot leuchten aber nicht rot sind? (Sowie diese Blinkerbirnen die so regenbogenfarbig schimmern)

    Weil irgendwie schauts blöd aus. Ein einziges rotes Glas hinten (siehe Foto)
     

    Anhänge:

  2. Planet

    Planet Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Rx8 40th Anniversary (Weiß)
    Zweitwagen:
    Corolla Verso Familien Auto :D
    Mhm.Wie schauts den bei den Amis aus?Die haben zum teil keine NSL !
    Ok schau mal hier!

    [​IMG]
    Ein Mazda händler kann das bestimmt besorgen.
    Ob das dann legal ist wenn du die ami leuchten hast keine ahnung!
     
  3. NN999

    NN999 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    bei einem anderen MPS hat der besitzer sich eine "rückleuchte" aus GB kommen lassen (halt seitenverkehrt). eine nebelschlussleuchte hat man dann zwar nicht mehr, aber zumindest hier in norddeutschland habe ich das ding so oder so höchst selten an.

    ein anderer punkt wäre allerdings, ob dieser "umbau" erlaubt ist - entsprechend interessierten zielgruppen wird vielleicht aber auch gar nichts auffallen... ;)
     
  4. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Naja, dass man gar keine Nebelschlussleuchte mehr hat wird glaub ich nicht toleriert.
    Aber man könnte es dann als Zusatzrückfahrscheinwerfer nehmen :D
    Ich finds sowieso doof das am M3 nur ein Rückfahrscheinwerfer ist. Beim MX3 hatte ich zwei und mein Kumpel am M6 hat auch zwei.
     
  5. #5 StefanM3, 12.06.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    die leuchte aus england geht, nur n kabel von der anderen ziehen und gut. als nebelschlußleuchte kann man eine nachbauleuchte nehmen. z.b. von hella. die kann man in die stoßstange schrauben. schon ist alles wieder legal
     
  6. #6 Samuel21, 12.06.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    US-Rückleuchte nehmen, rote Birne rein und gut is ...

    [​IMG]

    greetz
     
  7. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
  8. Gast

    Gast Guest

    Hi

    1.im RücKfahrscheinwerfer und im Nebelschlusslicht sind Birnen mit Glasockel verbaut
    2.sind die Dinger von ebay nicht erlaubt und die bekommst du nie und nimmer eingetragen (...so wie es der Verkäufer behaubtet)
    3.kostet der engl. Rückfahrscheinwerfer um die 100€

    ARNE
     
  9. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Dass Glassockeln verbaut sind wusste ich nicht. Aber gibts sicher auch LEDs.
    Und ja ich weiß das sie nicht erlaubt sind. Aber wenns der Polizei auffallen würde (was ich nicht glaube) und mich vorfahren schicken dann wechsle ich den Scheinwerfer einfach.
    Ich weiß es ist illegal usw., aber immer noch besser als wenn ich gar keine NSL hätte, oder? Weil die legale Variante mit zusätzlicher NSL ist schon blöd. Vor allem weil die Vom Peugeot 206 ziemlich groß und versenkt ist.
    Das würde heißen polyestern und spachteln.

    Aber weil der Scheinwerfer 100 Euro kostet wirds vorerst sowie nix werden. :(
     
  10. #10 Matze316, 12.06.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Der TÜV freut sich sicher wenn ihr eure autos dort vorstellt und ...
    derjenige der euch im Starknebel hinten drauf brettert weil ihr nur normale Rücklichter anhattet die zu spät gesehen wurden. Ich bin sicher ihr freut euch dann auch wenn eure Versicherung verkündet das euer Auto nicht Regelkonform war. Ist es das wert?
     
  11. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    @ matze

    Hast recht, dann werd ich mal die legale Sache überdenken.
    In einem Jahr möchte ich mir eh nen Heckansatz kaufen, vielleicht polyestere ich dann ne NSL dazu.
    Aber muss ich das dann auch irgendwie typisieren oder passt dann alles?
     
  12. #12 Matze316, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Heckansatz? Stufenheck oder was meinst du?
     
  13. #13 Samuel21, 12.06.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Matze316:

    Ich kann nur für mich sprechen, aber du kannst dir sicher sein, dass es so, wie ich es bei unserem 3er mache, sehr wohl den geltenden Gesetzen entspricht.

    Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass du, sofern du mir bei Nebel hinten auffährst, die volle Schuld bekommst, da du deine Geschwindigkeit immer den Sichtverhältnissen ("Fahren auf Sicht", "Fahren auf halbe Sicht") anpassen musst. Die Geschwindigkeit muss so gewählt sein, dass ein gefahrloses Anhalten immer und jederzeit möglich ist.

    greetz
     
  14. #14 Matze316, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast zunächst recht was Abstände betrifft, aber ich hab bei der haftungsfrage dennoch Kopfschmerzen, denn in deutschland ist nunmal eine nebelschlußleuchte Vorschrift. Ob du die einschaltest oder nicht ist deine Sache, aber sollte sich bei der Untersuchung der beiden Wracks rausstellen das der Unfall unter Umständen hätte vermieden werden können wenn du deine nicht vorhandene lampe angehabt hättest, wird sich das sicher nicht positiv auf deinen Versicherungsschutz auswirken..
    Das ist so ähnlich wie wenn du im Winter bei Eis und Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist....
     
  15. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    @ matze

    Von ATH den Mach3 Heckansatz. Und da ich den dann sowieso lackieren muss kann ich gleich herumbasteln.

    aber es wäre ja nicht so dass ich keine Birne reintun würde. Die LEDs täte ich reinmachen, oder diese roten Birnchen (wobei ich gelesen habe dass die schlecht leuchten)
    Ich könnte ja mal meinen Typisierer fragen, ich mein irgendwie muss das ja zu machen sein. Wenns dementsprechend gleich stark und rot leuchtet wieso dann nicht?

    @ Samuel21

    Hab letztens einen Folder von euch in die Finger bekommen bezüglich 5 Jahre Madzascene Treffen
    Werd vielleicht kommen ;-)
     
  16. #16 Samuel21, 12.06.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie gesagt, in meinem Fall ist es dann legal umgebaut :)
    Entweder legal oder gar net ...


    Sehr fein ;)
    Freu mich schon drauf, dich zu sehen ...

    greetz
     
  17. #17 streethawk, 13.06.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ist doch auch evtl möglich die nsl in die hinteren reflektoren zu integrieren.
    irgendwie so das die reflektierende wirkung erhalten bleibt abers eben schön rot leuchtet wenns soll un somit wärdie optik auch erhalten

    kann aber nich agen wie war nur so ne idee
     
  18. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    So, hab gestern einen Typisierer angerufen.
    Der hat gmeint man kann einen Rückfahrscheinwerfer nicht zu einer NSL umfunktionieren. Das sind zwei verschieden Aufbauarten.
    Die einzige Möglichkeit wäre eben eine Zusatnsl einzubauen.

    Wo die Idee von streethawk sehr gut ist, aber leider nicht umzusetzen ist.
    Und die einzige "kleine" NSL die ich gefunden habe, ist die vom Peugeot 206.
    Interessant wäre auch die vom RX-8, aber wahrscheinlich ein wenig zu teuer.

    Und dann käme der Gedanke auf, das ganze einfach zu lassen.
    Weil dann hat man oben alles schön aber unten so einen "Knubbel"
     
  19. #19 streethawk, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    wäre es nicht möglich von ner alten rückleuchte des glas rauszutrennen und zurecht zu schneiden? die alten reflektieren doch normalerweise

    naja kann ja mal jmd versuchen un dann seine erfolge melden


    wäre ja auch möglich vom m3 die 3te bremsleuchte da unten rein zu basteln dürfte ja auch reflektieren


    oder so ne schöne viereckige wie beim 1ser golf oder so ;)))
     
  20. Gast

    Gast Guest

    ....oder die NSL vom M5 drunterbauen....
     
Thema: Nebelschlussleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückleuchten s212 rückfahrlicht tauschen

    ,
  2. mazda 3 nebelschlussleuchte sicherung

    ,
  3. nebelschlussleuchte rote birne

    ,
  4. mazda6 gy Nebelschlussleuchte,
  5. mazda 3 bk nebelschlussleuchte lampe,
  6. mazda 3 bl nebelschlussleuchte,
  7. Nebelschlussleuchte birne Mazda 3 bj 2004,
  8. mazda tribute nebelschlussleuchte,
  9. mazda cx 3 sicherung für die nebelschlußleuchte ,
  10. Mazda 6 gh nebelschlussleuchte ohne Funktion,
  11. mazda 6 gh sicherung nebelschluss,
  12. nebelschlussleuchte,
  13. birne für nebelschlussleuchte,
  14. mazda 3 mps nebelschluss in weiß,
  15. mazda 3 rückfahrlicht,
  16. mazda 3 bk nebelschlussleuchte,
  17. Nebelschlussleuchte MX-3,
  18. mazda 3 bk rückfahrlicht,
  19. mazda 3 bk nebelschlussleuchte weiss,
  20. mazda 323 sv ba nebelschlussleuchte defekt,
  21. Mazda schwarze rückleuchten,
  22. rote Birne für die Nebelschlussleuchte ,
  23. mazda 3 kabel Nebelschlussleuchte,
  24. sicherung nebelschlussleuchte mazda 323sedan,
  25. nebelschlussleuchte birne rot
Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  1. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

    Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  2. MX-5 (NB) Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?

    Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?: Hallo Zusammen, meine Nebelschlussleuchte MX 5 NB FL 2002 geht nicht mehr nach einem neuen Armaturenbrett und Kabelbaum Tausch (2004) Daher...
  3. MX-5 (NB) Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren

    Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen Ich habe genau das gleiche vor wie in einem externen Forum beschrieben ist....
  4. Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker

    Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker: Hallo werte Mazdafahrergemeinde. Ich bin schon häufiger auf nützliche Tipps in diesem Forum gestoßen, doch bei meinem jetzigen Problem wurde ich...
  5. Ist bei euch die Nebelschlussleuchte auch nur links an?

    Ist bei euch die Nebelschlussleuchte auch nur links an?: ...und überhaupt: wieso ist das Glas an der Stelle rechts rot gefärbt, links aber weiß?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden