Nebelschlussleuchte ohne Funktion(AHK)

Diskutiere Nebelschlussleuchte ohne Funktion(AHK) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Ich bräuchte mal das Schwarmwissen der AHK-Besitzer. Kumpel von mir hat einen BN aus 2018 mit nachgerüsteter AHK. Die...

1. #1 Mathias9782, 06.06.2020
    Mathias9782

Mathias9782 Mazda-Forum User

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal das Schwarmwissen der AHK-Besitzer.

Kumpel von mir hat einen BN aus 2018 mit nachgerüsteter AHK.

Die Nebelschlussleuchte ist seit dem Kauf des Auto`s ohne Funktion.

Er war nun mit dem Auto bei Mazda und die steckten nen Hänger dran. Da funktionierte die Nebelschluss dann. Mazda meinte, es sei der Kabelbaum. Kostenvoranschlag 500€

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was da defekt sein könnte? Normalerweise wird so eine AHK nach Einbau ja auf Funktion geprüft.

Die E-Steckdose hat ja nen Kontaktschalter der merkt wann nen Hänger eingestöpselt ist. Könnte da der Fehler liegen?

2. Jiro

Jiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 2,2i (GD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 2000 GTV, Honda Prelude 2,2 VTiS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!
    Kann es sein, dass ein Adapter in der Dose steckt, von 13 auf 7-polig oder umgekehrt. Das reicht, dass die Nebelschlußleuchte am Auto nicht funktioniert...

3. #3 driver626, 06.06.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Auch mit Adapter muss die NSL funktionieren.
    Wenn mit nem Anhänger von der Werkstatt alles funktioniert, liegt der Fehler eher beim Anhänger (oder Fahrradträger) deines Kumpels!

Würde den Stecker checken und die Fassung der NSL!
    Letztere neigt oft dazu keinen sicheren Kontakt zu bieten.

4. Jiro

Jiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 2,2i (GD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 2000 GTV, Honda Prelude 2,2 VTiS
    Wenn sich der Adapter im Stecker befindet ist die Nebelschlußleuchte beim KFZ ausgeschaltet, weil dann auch der Anhänger angehängt sein sollte. Woher soll der Stecker wissen, dass es ein Adapter oder der Stecker des Anhängers ist, also ist ausgeschaltet!

5. #5 driver626, 07.06.2020
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Sorry!!
    Ich hatte den TE so verstanden dass bei Nutzung der AHK die NSL am Anhänger/Fahrradträger nicht funktioniert.
    Wenn die NSL am PKW bei ungenutzter AHK nicht funzt kannst du recht haben.
    Wenn ein Adapter steckt, das hätte die Werkstatt gefunden.
    In der Steckdose ein Defekt am Steckerkontakt ist schon schwerer zu erkennen. Sollte eine gute Werkstatt aber auch ermitteln können.
    Wenn die Elektronik (für NSL-Umschaltung und Blinker-defekt-Erkennung) nicht i.O. ist, lässt sich das durch einfaches Messen testen.
    Da kann auch nur deren Steuer-Sicherung geflogen sein.
    Oder: die Verbindung von der Elektronik zur originalen NSL ist unterbrochen.

Die Elektronik sitzt meist im Kofferraum hinten rechts (evtl. oder links) hinter der Verkleidung.

Frage an den TE:
    Ist der verwendete Kabelbaum Fug-spezifisch (also mit passenden Steckern/Buchsen an den Anschlüssen (z.B.)der Rückleuchte) oder universal?
    Bei universalen ist das Fehlerpotential deutlich größer, da die Verbindungen oft nicht so gut sind (Stromdiebe und ähnliches).

Der Wagen ist aus 2018?
    Wer hat die AHK montiert?
    Kann gut sein dass hier noch Garantie/Gewährleistung drauf ist.
    Die Fehlfunktion hätte direkt beim Einbauer reklamiert werden müssen.
    Denke der hat nicht ordentlich gearbeitet.

Jiro gefällt das.
  6. #6 Mathias9782, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Mathias9782

Mathias9782 Mazda-Forum User

Hallo zusammen. Danke schon mal für eure Antworten.

Ich meinte das schon so, dass die NSL am KfZ nicht funktioniert wenn kein Anhänger angeschlossen ist. Steckt man nen Hänger dran, funktioniert Alles wie es soll, auch am Hänger. Der BN ist Bj 2018.

Ich kann euch leider nicht sagen wo und was eingebaut wurde da er keinerlei Unterlagen zu der AHK beim Kauf dazu bekommen hat. Das mit dem Adapter ist ne gute Idee und wird demnächst mal gecheckt.

Ich werd nächstes Wochenende mal durchmessen. Eigentlich ist der Übeltäter ja klar. Der Kontaktschalter, denn die Elektronik der AHK schaltet die NSL am KfZ ja ab beim Hängerbetrieb.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Viele Grüße

Jiro gefällt das.
  7. #7 driver626, 07.06.2020
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da du messtechnisch fit sein könntest:
    Schau hinter die Kofferraum-Verkleidung ob das Steuergerät da liegt.
    Daran könnte sich eine Sicherung befinden.

Zusätzlich demontiere die Verkleidung am Rücklicht, in dem sich die NSL befindet.
    Prüfe am Steuergerät und Rücklicht die Verbindungen.

Wenn du am Steuergerät den Stecker abziehst,
    kannst du ohmisch die Verbindung zur NSL messen.

Schau mal an der Steckdose, ob diese den kleinen Kontakt zur Steckererkennung (und damit Abschaltung der NSL) besitzt.
    Evtl. ist der verbogen oder sonst wie dauerhaft belegt.

Jiro gefällt das.
Thema:

Nebelschlussleuchte ohne Funktion(AHK)

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte ohne Funktion(AHK) - Ähnliche Themen

1. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  2. MX-5 (NB) Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?

Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?: Hallo Zusammen, meine Nebelschlussleuchte MX 5 NB FL 2002 geht nicht mehr nach einem neuen Armaturenbrett und Kabelbaum Tausch (2004) Daher...
  3. Nebelschlußleuchte ohne Funktion,welche Sicherung

Nebelschlußleuchte ohne Funktion,welche Sicherung: Hallo zusammen, bei meinem Mazda3 BK funktioniert die Nebelschlußleuchte nicht und ich muß zum Tüv!! Hinten am Stecker kommt kein Strom...
  4. Nebelschlussleuchte ohne Funktion, Glühlampe ist ok.

Nebelschlussleuchte ohne Funktion, Glühlampe ist ok.: Moin, Pramacy Bj. 2004 der TÜV hat u.a. bemängelt, das die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Dachte, Glühlampe tauschen und...
  5. 626 (GF/GW) 626 GF/GW Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Wer weiß Rat?

626 GF/GW Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Wer weiß Rat?: Hallo, am meinem 626 GF/GW 2 Ltr. Benzin 85KW, Baujahr 99 ist die Nebelschlussleuchte außer Funktion. Die Werkstatt meines Vertrauens hat es in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden