Nebelschlussleuchte gesetzliche Lage

Diskutiere Nebelschlussleuchte gesetzliche Lage im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hiho werte Mitmenschen und Mit-Mazda-Fahrer :) Bin derzeit stark am überlegen, nen RX-8 zu kaufen. Da ich lernender KFZ-Mechatroniker (mit...

1. #1 ProfKurt, 06.09.2012
    ProfKurt

ProfKurt Mazda-Forum User

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hiho werte Mitmenschen und Mit-Mazda-Fahrer :)

Bin derzeit stark am überlegen, nen RX-8 zu kaufen. Da ich lernender KFZ-Mechatroniker (mit Ausblick auf ne Meisterschulung später) bin, wird das Fahrzeug natürlich nicht im Serienzustand bleiben, auch wenn ich es gerne so kaufen würde. Nun hab ich mich da mal ein bisschen umgesehen und diese Schürze für hinten gefunden: AIT Racing Heckschürze - Abflug-Style - Mazda RX8 - BODYKITFACTORY.DE. Gefällt mir vom Design her erstmal sehr gut, zumindest das Beste was ich so gefunden habe in 5 Minuten Suche :D nein, gefällt mir wirklich :)
    Das Problem ist, das keine Nebelschlussleuchte integriert ist. Ich habe wenig Lust, die Originale da einzupassen. Alternativ gibt es im gleichen Shop die hier zum nachrüsten. Da ich aber ganz sicher nicht einfach irgendwo so eine eckige LED-Leiste drunterschraube, hab ich mir dazu natürlich auch Gedanken gemacht. Meine Idee war es jetzt, die in die Luftschlitze in den Radkästen einzuarbeiten, da die ja eh nur dem Design dienen - und ich glaube, es würd nicht schlecht ausschauen, wenn die Schlitze dann rot leuchten :) Problem ist, ich kenn mich derzeit (noch) absolut nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen dazu aus. Gibt es da (wie bei den Tagfahrlichtern) angegebene Maße, wo die sitzen dürfen und wo nicht? Bei einem Opel Corsa hab ich mal werksmäßig verbaute gesehen, die sehr dicht am Rand der Schürze waren, aber da hier noch die Rundung dazukäme und die nicht bündig mit dem Material abschließen würden, sondern ich die gern etwas einlassen würde, also so, das sie leicht versenkt sind... keine Ahnung. Gibts hier Experten dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

2. #2 Marlingo, 07.09.2012
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    guckst du hier:
    StVZO §53d: Nebelschlußleuchten

3. #3 ProfKurt, 07.09.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    OK, wenn das alles ist, dürfte das doch eigtl kein Problem sein, oder übersehe ich etwas?

4. #4 Marlingo, 07.09.2012
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    habe mir auch eben mal die Schürze angschaut. Wenn du die Leucht in den Schlitz einbaust, würde man die von hinten rechts nicht mehr erkenne. Ich glaube nicht, dass das dem deutschen TÜV gefällt.

Vorschlag:
    bau doch die LED-Leuchte unter dir Stoßstange ein. genau die Mitte von Auspuff und Kennzeichen. Ich denke, da passt sie gut hin.

5. #5 ProfKurt, 07.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, ich gehe davon aus das die Schürze symmetrisch ist, würde also auch zwei nehmen. Damit sollte es eigtl zu erkennen sein, auch wenn die Rundung mir da ebenfalls etwas Bauchschmerzen bereitet - wären dann ja eher seitlich als hinten.
    Vllt druck ich das Bild mal aus und frag einfach nen TÜVer. Einfach drunter wollte ich nicht, das sieht dann so billig nachgerüstet aus, finde ich. Da integrier ich noch lieber die Originale, auch wenns ein Haufen Arbeit sein dürfte das passend auszuschneiden...

6. #6 Sebastian S., 07.09.2012
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Als Lernender KFZ-ler müsste man in Besitz eines Tabellenbuchs sein, in dem jede gesetzliche Bestimmung zur Beleuchtungsanlage steht. Und wenn ich mich nicht irre, sind beim RX8 die NSL auch mittig eingebaut und das relativ am Ende der Stoßstange. Also so schwer wirds nicht werden.

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wo hast du ne SCHMALE LED-Nebelschlussleuchte mit Zulassung gesehen? Sowas hab ich schon öfters gesucht!
    Bei der von dir verlinkten stehen leider keine Maße dabei :(

8. #8 ProfKurt, 12.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Scheint ja diese hier zu sein oder zumindest eine sehr ähnliche... na gut, 30 mm sind nicht wirklich schmal :?

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, 3cm wären schonmal besser als die meisten anderen mit 4-6cm ;)

10. #10 ProfKurt, 15.09.2012
    ProfKurt

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier, sowas in etwa schwebte mir vor (ist hier ne Szene der Dreharbeiten zu Fast Six, daher geh ich mal nicht davon aus das dieses Fahrzeug durch den deutschen TÜV käme :D Aber es vermittelt nen Eindruck, denke ich :P
    Nebelschlussleuchten.jpg

11. #11 streethawk, 17.09.2012
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Wir hatten am Freitag mal Gelegenheit unbeschwert mit nen TÜVer zu reden und nebenbei paar Broschüren einzupacken. Ich zitiere: Eine nebelschlussleuchte gehört bei allen mehrspurigen Fzg mit EZ seit dem 1.1.1991 und einer bauartbedingten Höchstgeschw. Über 60 km/h zur verpflichtenden Serienausstattung. Zulässig sind eine oder zwei nsl. Anbauhöhe mind. 25 cm höchstens 100cm über der Fahrbahn. Abstand zu Bremsleuchten mehr als 10cm. Bei 2 leuchten gleiche Höhe und symmetrisch zur Fzg Mitte. Bei einer mittig oder links.

Thema: Nebelschlussleuchte gesetzliche Lage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx8 hinten Nebelleuchte

,
  2. gesetzliche höhe der nebelleuchte in mm

,
  3. LED nebelschlussleuchte Mazda rx8

,
  4. AIT Heckstoßstange Mazda RX8
Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte gesetzliche Lage - Ähnliche Themen

1. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  2. MX-5 (NB) Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?

Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?: Hallo Zusammen, meine Nebelschlussleuchte MX 5 NB FL 2002 geht nicht mehr nach einem neuen Armaturenbrett und Kabelbaum Tausch (2004) Daher...
  3. MX-5 (NB) Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren

Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen Ich habe genau das gleiche vor wie in einem externen Forum beschrieben ist....
  4. Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker

Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker: Hallo werte Mazdafahrergemeinde. Ich bin schon häufiger auf nützliche Tipps in diesem Forum gestoßen, doch bei meinem jetzigen Problem wurde ich...
  5. Ist bei euch die Nebelschlussleuchte auch nur links an?

Ist bei euch die Nebelschlussleuchte auch nur links an?: ...und überhaupt: wieso ist das Glas an der Stelle rechts rot gefärbt, links aber weiß?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden