Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo ! Ich hoffe das Thema Nebelscheinwerfer ist hier so noch nicht angeschnitten worden .........ansonsten sorry ! Hab über suchen nix gefunden...

  1. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
    Hallo ! Ich hoffe das Thema Nebelscheinwerfer ist hier so noch nicht angeschnitten worden .........ansonsten sorry ! Hab über suchen nix gefunden !
    Ich wollte gerne meinem 6er Kombi Nebelscheinwerfer gönnen(Warum die im Top Model nicht drinne sind ist mir schleierhaft).
    Nun stehe ich vor der entscheidung entweder in die Hauptscheinwerfer integrieren oder aber in die untere Frontschürze !
    Schicker würden die in die frontschürze aussehen denk ich mal da es ja sogar 2 Farben von licht gibt : Blau und Weiss ! Da aber müsste man ja die Kabel aufwändig verlegen. Aber die nebler die in den Haupscheinwerfer reinkommen ........da gibts ja den schalthebel dazu den man einfach austauschen soll !
    Welchen würdet ihr nehmen ?
    Welche sind besser und vorallendingen welche sind überhaupt erlaubt ?
    Ich danke schon mal für ein paar antworten
    grüßle Roger
     
  2. #2 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, die Antwort liegt nahezu auf der Hand:

    Nebel klebt nie auf dem Boden, sondern hat immer etwas Abstand. Somit ist es Empfehlenswert den Nebel zu unterleuchten. Ein Selbsttest, den jeder selber machen kann, bestätigt, dass Scheinwerfer oberhalb der Stoßstange direkt auf den Nebel prallen und man somit auf eine weiße Wand schaut. Kurz: Nebler unten = bessere Sicht für sich selbst und gute Erkennung für andere Verkehrsteilnehmer - Nebler oben = schlechtere Sicht für sich selbst und gute Erkennung für andere Verjehrsteilnehmer.

    Ich persönlich würde mich für die Verlegung der Kabel entscheiden. Dann ein Relais zwischenschalten, damit die Nebler bei Einschalten des Fernlichtes ausgehen (so sollte es gem. Gesetz glaub ich sein) und bei dichtem Nebel mit Standlicht und eingeschalteten Neblern fahren. Eine bessere Sicht gibt es bei Nebel nicht - meine langjährigen Erfahrungen im Oberharz mit PKW und Bus.

    Gruß Schurik
     
  3. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
    Danke schonmal daran hatte ich garnicht gedacht wegen Nebel schwebt und unterleuchten ! Danke !
     
  4. #4 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Gern doch - und so schlimm ist das Verlegen der Kabel auch nicht. Solltest Du bei dem derzeitigen Wetter aber nicht an der Straße machen - wegen Erkältungsgefahr, Blasen entzündung usw.

    Ich habe immer eine Sicherung mit zwischen gesetzt (Flug-, oder Schwebesicherung genannt). Die Belegung für das Relais müsste ich jedoch besorgen - habe ich nicht im Kopf. Bei Bedafr einfach nochmal schreiben - habe ich spätestes Montag.

    Gruß Schurik
     
  5. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
    Oki .........falls nötig schreib ich es nochmal !
    Was für ne Farbe würdest du nehmen ? Blau oder weiss ? Ist blau überhaupt erlaubt ? Oder reine geschmackssache ?
     
  6. #6 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich habe die besten Erfahrungen mit Phillips BlueVision gemacht. Haben ein schönes Licht, gute Leuchtkraft und halten sehr lange. Die sehen jedoch recht weiß aus - also nicht leicht gelblich wie es bei Noname-Lampen oft der Fall ist.
    Ob es für Nebler die sogenannten Allwetterleuchten gibt weiß ich nicht genau. Diese jedoch sind mal weiß, mal gelblich und mal bläulich.
    Die ganz blauen habe ich zwar schonmal gesehen, weiß aber nichts über die Zulassung. Da wird Dir Deine Werkstatt, oder Teilehändler weiterhelfen können.
    Ob weiß, oder blau (wenn zugelassen) würde sich bei mir so entscheiden. Wenn die blauen die gleich, zumindest annährnd, Ausleuchtung haben, dann würde ich die nehmen. Warum nicht ne gute Optik mit ner sicheren Fahrzeugbeleuchtung kombinieren. Sollten die blauen einfach nur gut aussehen, aber bei der Sicht im Nebel keinen Vorteil bringen, würde ich die weißen verbauen.
    Aber das wiederum liegt bei jedem selbst und bei der Dichte des Nebels. Hier in Braunschweig ist es so selten nebelig, dass ich z.Zt. ohne Nebler fahre. Als ich noch im Harz wohnte, war es das erste, was ich angebaut habe. Das Wetter in Süddeutschland kenne ich nicht so gut.
     
  7. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
    Vielen dank ! Deine antworten haben mir wirklich geholfen !!
    Werd mich mal umschauen wo ich das am besten bekomme ! sobald die nebler dranne sind schmeiss ich mal ein bild davon rein !
     
  8. #8 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jau, freu mich drauf und viel Spaß beim Einbau. Bis die Tage.

    Gruß Schurik
     
  9. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
  10. #10 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sehen gut aus und ist auch gleich alles dabei. Wenn die Originalen auch geklebt und nicht geschraubt werden (das weiß ich nämlich nicht) denke ich, dass die i.O. sind. Und 90 € sind ja auch nicht wirklich viel für Einbaulampen.
    Solltest noch schauen, wie es mit der Garantie ist - habe mir selber nur die Bilder angesehen.
     
  11. Roger

    Roger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi top 4wd
    Garantie geben die wohl aber ob die Original leuchten angeschraubt werden oder auch geklebt ...........keine Ahnung !
    Evtl weiss es ein anderes Forumsmitglied ?
     
  12. #12 micha.sch, 23.01.2011
    micha.sch

    micha.sch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann man denn nun in die orginal stoßstange ( benziner ) nebelscheinwerfer einbauen?
    oder geht das nicht?
     
  13. #13 Bommel, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht, must nur die Kabel zu den Scheinwerfern verlegen und Blenden samt Lampen rein.

    Hier ein wäre komplett Satz: MAZDA M6 Nebelscheinwerfer

    Ps: ich habe von mehreren Leuten gehört, das Pissgelbes Licht am besten bei Nebel seien soll.
     
  14. #14 micha.sch, 23.01.2011
    micha.sch

    micha.sch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    achso danke.

    und wie hast du die nebelscheinwerfer angeschraubt ?
    müssen da änderungen vorgenommen werden oder passen die einfach so?
     
  15. Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz ehrlich?
    Ich habe die in den Hauptscheinwerfern.
    Günstiger und einfacher in der montage und in der Stoßstange habe ich Tagfahrlichter.
    Wegen dem Unterleuchten: es geht sie leuchten nicht so hoch wie die Abblendlampen bzw habe keinen vergleich mit den in der Stoßstange.
     
  16. #16 micha.sch, 23.01.2011
    micha.sch

    micha.sch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    hat jemand hier welche in der stossstange verbaut?
     
  17. #17 micha.sch, 26.01.2011
    micha.sch

    micha.sch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei ebay gibt es zwar ein Nebelscheinwerfer Set , aber dort kann mir keiner eine antwort geben ob da grössere Veränderungen an der Stossstange vorgenommen werden müssen.
     
Thema:

Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten

    Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten: Hallo Leute, meine Frau fährt ein Mazda 2 ,Baujahr 2008 in diesem ganz grellen Froschgrün sag ich mal. Nun habe ich letztens den selben mit...
  2. Nebelscheinwerfer Mazda 3 (BK) und 5 (CW)

    Nebelscheinwerfer Mazda 3 (BK) und 5 (CW): Hallo zusammen, es gab hier laut Suche schon das ein oder andere Mal etwas zum Thema NSW... allerdings sind die Ergebnisse nicht ganz...
  3. 626 (GF/GW) Wie die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer beifahrerseitig wechseln

    Wie die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer beifahrerseitig wechseln: Kann mir bitte jemand einen Hinweis /Anleitung geben ,wie ich die Halogen-Birne im Nebelscheinwerfer Mazda 626Gf GW beifahrerseitig wechseln kann ?
  4. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

    Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  5. [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer

    [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer: Hallo Leute!:winke: Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer verbannen und suche dazu die Abdeckungen rechts / links in der Stoßstange eines 3er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden