Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Diskutiere Nebelscheinwerfer ohne Funktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, meine Nebelscheinwerfer machen nichts mehr. Also sie haben bisher ohne Probleme funktioniert. Und nun nicht mehr, hab auch schon die...

1. #1 ruptured, 11.07.2009
    ruptured

ruptured Neuling

Moin,
    meine Nebelscheinwerfer machen nichts mehr. Also sie haben bisher ohne Probleme funktioniert. Und nun nicht mehr, hab auch schon die Sicherung gecheckt und die Glühfäden sind auch i.O.
    Komisch ist auch, das nichtmal die Kontrollampe in den Amaturen leuchtet. Nebelschlusslicht funktioniert ganz normal. Kann das damit zusammenhängen, das ich zwecks Pollenfiltertausch die Stecker vom Sicherungsboard abgezogen hatte? Hat das schon mal jemand gehabt und weiß Abhilfe?
    Vielen Dank schonmal ;)

2. #2 Foxhound, 11.07.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Also ich hatte das mal das nach einem Pollenfiltertausch die Fensterheber und die ZV nicht mehr funktionierten.

Habd dann alle Stecker nochmal abgemacht und wieder raufgesteckt danach haute es wieder hin.

Vielleicht ist es ja bei Dir mit den Neblern jetzt auch so.

Mach einfach nochmal die Stecker ab und stecke sie wieder rauf.

Wenn das Problem dann immer noch ist würde ich auf einen defekten Lenkstockschalter tippen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Christian
    - Home

3. #3 ruptured, 11.07.2009
    ruptured

ruptured Neuling

@foxhound
    danke, das hab ich mir nach dem ich geschrieben hatte auch gedacht, aber das hat nichts genutzt. nur das ich dann mein radio wieder einstellen konnte... -.-
    könnte es sein das man den schalter irgendwie wieder anlernen muss, ähnlich wie die fensterheber? weil die nebelscheinwerfer ja auch nicht zur basis gehören, also zusätzlich sind und vielleicht is der schalter auf basic zurückgesetzt, und muss jetzt durch einen trick die nebler wieder lernen?!

4. #4 Markus, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Im vorderen Sicherungskasten ist das Relais für die NS. Dies wird vom Schalter angesteuert und schaltet dann die NS und auch die Kontrollleuchte ein. Wenn das nicht geht geht auch der Rest nicht.

Edit. Ist das Relais welches links über der (eventuell nicht vorhandenen) Glühkerzen Sicherung ist. In meinem Handbuch auf Seite 8-58 zu sehen.
    Vielleicht kannst du es zu Testzwecken mit einem anderem Relais tauschen zB. dem daneben ist das für die Heckscheibe, weiß aber nicht ob das die gleichen sind.

5. #5 ruptured, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    ruptured

ruptured Neuling

danke, guter tip. ich hab das (FOG) relais einfach mit dem HORN relais getauscht, sind laut aufschrift die selben.. aber die Nebler bleiben tot, hupe geht dennoch, also liegts nicht am relais..
    was kanns noch sein?

edit: mir is gerad eingefallen, dass ich ja aber dann in dem relaissteckplatz messen könnte, ob steuerspannung ankommt, wenn nicht müssts der schalter sein, gel ?!

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn ich den Schaltplan richtig lese und er nicht geädert wurde, gibt es zwei Sicherungen für die NS.
    Eine ist vorn im Kasten das ist die für die eigentlichen NS, die zweite ist an der PJB. diese sichert das Relais und die Armaturenbeleuchtung ab.
    Wenn diese beiden io sind, ist es der Schalter oder ein Kabelbruch.

Klickt das Relais beim schalten?

7. #7 ruptured, 14.07.2009
    ruptured

ruptured Neuling

so, hab mal wieder zeit gefunden:
    die strommessung des steuerkreises ergab nichts.. also da kommt nichts vom schalter. wenn ich dann den arbeitsstromkreis messe, hab ich knappm über 8A und die NS leuchten ^^
    und die andere sicherung, die du angesprochen hast (beim PJB??) ist wo ? also nicht die im motorraum, die andere? im fußraum des beifahrers find ich keine die damit zu tun haben könnte..
    aber laut deiner beschreibung, würde das ja passen..
    und nein, das relais macht keinen mucks.

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vielleicht hilft dir das weiter
    Der "Schaltplan" In der Mitte ist die PJB (Sicherungskasten innen) Die Kreise zB. "J-01 S" ist der Kontakt "S" am Stecker "J-01". In diesem Fall der Pluspol zum NS Relais. Müsste immer an sein.
    "J-02 AE" wäre dann der Minuspol zum Relais, der kommt vom Schalter, wird auf "J-04 W" auf die PJB geschaltet, und wird nur Durchgeschleift zu "J-02 AE""
    Welcher Kontakt wo auf dem Stecker zu finden ist siehst du hier. Leider finde ich das Bild nicht mehr welcher Stecker wo auf der PJB sitzt. Die sind aber an den Farben zu unterscheiden.
    Aber Standlicht war an bei deinem Test?

9. #9 strauchrauber, 11.05.2010
    strauchrauber

strauchrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Gleiches Problem !!! zusätzlich sind die scheibenwischer und die blinker ausgefallen !!!

10. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo strauchrauber,
    ach du meine Güte, und wieder mal ein endloses Problemchen, oder?

Was hast Du denn herumgebastelt???

Pollenfiltertausch?

PJB-Box: Stecker einzeln lösen und wieder korrekt einstecken (Klick!)

Moin, moin
    :):):)

11. #11 ruptured, 13.05.2010
    ruptured

ruptured Neuling

wasn alter tread^^
    bei mir wars dann übrigens echt die steckerleiste, also stecker lose.... -.- aber man kann seine freizeit auch mit messungen verbringen ;)
    also kontrollier die steckerleiste lieber 3 mal, dann wird das auch wieder ;)

Thema: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei Mazda Premacy die Nebelscheinwerfer Licht ausgetauscht trotzdem geht das nicht an

,
  2. mazda 3 nebelscheinwerfer ohne funktion

,
  3. mazda 3 nebelscheinwerfer sinnlos

,
  4. mazda 3 sicherung nebelscheinwerder,
  5. mazda premacy 1.9 sicherung nebelscheinwerfer,
  6. Mazda 3 bk nebelscheinwerfer ohne,
  7. Mazda Premacy Diesel bj 2001 nebelscheinwerfer ohne funktion,
  8. Sicherung nebelscheinwerfer Mazda 626 gf,
  9. nsw ohne funktion mazda,
  10. relais nebelscheinwerfer mazda 6 gh
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

[2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  4. Tankuhr ohne Funktion

Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  5. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden