Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem

Diskutiere Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Bin normalerweise recht selbstständig bei meinen Umbauten, jetzt stehe ich aber mal an. Habe gestern meine über die Bucht...

1. #1 Grabber28, 01.06.2015
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Bin normalerweise recht selbstständig bei meinen Umbauten, jetzt stehe ich aber mal an.

Habe gestern meine über die Bucht erstandenen Nebelscheinwerfer eingebaut und angeschlossen.
    Also das Kabel für die originalen Nebelscheinwerfer nach unten verlängert, und die Masse direkt an
    einem der unzähligen Masse-Punkte im Motorraum. Zusätzlich habe ich den Lichtschalter getauscht, und zwar
    auf einen mit Schaltmöglichkeit für die Nebelscheinwerfer.

Tja, geht so nicht. Verkabelung geprüft, Relais und Sicherung geprüft. Geht trotzdem nicht.
    Einzig die grüne Kontrolllampe am Kombi-Instrument funktioniert.

Die Nebelscheinwerfer selbst funktionieren an einer 12-Volt-Quelle.

Dazu nun meine Frage:

Hat jemand schon erfolgreich Nebelscheinwerfer in der Frontschürze nachgerüstet, und kann mir verraten, wie er sie angeschlossen hat?
    Muss ich (wegen Can-Bus) vielleicht die Masse auch von den Hauptscheinwerfern holen?

Vielen Dank!

LG,

Martin

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Mach doch folgende Tests, um den Fehler einzugrenzen:
    - klickt das Relais? falls nicht
    - Bau das Relais aus und messe, ob eine Spannung am Eingang hast
    - Messe im ausgebauten Zustand den Durchgang zum Nebelscheinwerfer.

3. #3 Grabber28, 01.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Relais zieht deutlich hörbar an, ja.
    Spannung am Stecker selbst hab ich noch nicht messen können, Multimeter leider im Ar...!

Kann leider auch keinen Schaltplan finden, im WHB ist keiner drin. Sonst hätte ich mir die Steckerbelegung
    schon rausgesucht, und die mal an der Scheinwerfer-Masse angehängt.

4. #4 Grabber28, 10.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Update!

Die Nebelscheinwerfer funktionieren jetzt. War tatsächlich ein Masse-Problem.
    Eine Frage stellt sich mir noch:

Der Lenkstock-Schalter den ich erstanden habe, hat für die NEBELSCHLUSSLEUCHTE keine Einrastfunktion,
    sondern ist nur zum "tippen". Der Ring wird also einmal noch oben gedreht für´s Einschalten, und einmal für´s Ausschalten.
    Dürfte also, entgegen den Aussagen des Verkäufers, doch vom FL sein.
    Die Nebelschlussleuchte funktioniert auch, allerdings nur, wenn man den Ring in der entsprechenden Position hält.
    Sprich, da gehört sicher auch ein Relais dazwischen.
    Weiß jemand was für eines das sein muss? Ist die Schaltung für die Nebelschlußleuchte im gleichen Relais wie die für die Nebler?
    Austausch des Relais gegen eines vom GG FL?

Thema: Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme nebelscheinwerfer mazda 6

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  2. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  3. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  4. Parkmacke in Frontschürze

Parkmacke in Frontschürze: Hallo zusammen, habt ihr Tipps, wie ich Kratzer vom nem Parkrempler (Waschbeton :wall:) in der Frontschürze einigermaßen ausbessern kann?...
  5. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden