Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem

Diskutiere Nebelscheinwerfer in Frontschürze / elektr. Problem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Bin normalerweise recht selbstständig bei meinen Umbauten, jetzt stehe ich aber mal an. Habe gestern meine über die Bucht...

1. #1 Grabber28, 01.06.2015
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Bin normalerweise recht selbstständig bei meinen Umbauten, jetzt stehe ich aber mal an.

Habe gestern meine über die Bucht erstandenen Nebelscheinwerfer eingebaut und angeschlossen.
    Also das Kabel für die originalen Nebelscheinwerfer nach unten verlängert, und die Masse direkt an
    einem der unzähligen Masse-Punkte im Motorraum. Zusätzlich habe ich den Lichtschalter getauscht, und zwar
    auf einen mit Schaltmöglichkeit für die Nebelscheinwerfer.

Tja, geht so nicht. Verkabelung geprüft, Relais und Sicherung geprüft. Geht trotzdem nicht.
    Einzig die grüne Kontrolllampe am Kombi-Instrument funktioniert.

Die Nebelscheinwerfer selbst funktionieren an einer 12-Volt-Quelle.

Dazu nun meine Frage:

Hat jemand schon erfolgreich Nebelscheinwerfer in der Frontschürze nachgerüstet, und kann mir verraten, wie er sie angeschlossen hat?
    Muss ich (wegen Can-Bus) vielleicht die Masse auch von den Hauptscheinwerfern holen?

Vielen Dank!

LG,

Martin

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Mach doch folgende Tests, um den Fehler einzugrenzen:
    - klickt das Relais? falls nicht
    - Bau das Relais aus und messe, ob eine Spannung am Eingang hast
    - Messe im ausgebauten Zustand den Durchgang zum Nebelscheinwerfer.

3. #3 Grabber28, 01.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Relais zieht deutlich hörbar an, ja.
    Spannung am Stecker selbst hab ich noch nicht messen können, Multimeter leider im Ar...!