Nebelscheinwerfer höhenverstellung

Diskutiere Nebelscheinwerfer höhenverstellung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallihallo :-D Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Mazda3 BK, Top Sport 2,0 L . Natürlich lese ich hier im Forum mit Interesse die...

  1. #1 Kreuzbergritter, 25.11.2011
    Kreuzbergritter

    Kreuzbergritter Einsteiger

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Top Sport 2.0 ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBF1000
    Hallihallo :-D

    Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Mazda3 BK, Top Sport 2,0 L .

    Natürlich lese ich hier im Forum mit Interesse die Beiträge, welche auch schon einige Fragen beantwortet haben, ohne das ich sie stellen musste.

    Nun aber eine Frage die mich seid anfang an beschäftigt: :?:
    Kann mann unsere Nebelscheinwerfer ( die runden ) eigentlich nicht in der höhe verstellen ? Ich habe schon danach geschaut und nichts gefunden.

    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob es überhaupt geht, da ich der Meihnung bin das sie bei mir viel zu tief stehen....das heisst, das sie maximal 1,5 meter vor dem Auto läuchten.....also wenn mann drin sitzt, nichts davon hat.

    Euer Kreuzbergritter
     
  2. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Irgendwie muss es gehen- also die Werkstatt kann es!

    Bei der letzten HU bemängelte der DEKRA-Prüfer bei mir zu hoch eingestellte Nebelscheinwerfer. Da die HU in Verbindung mit einer Inspektion gemacht wurde, hat das die Werkstatt sofort korrigiert.
     
  3. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    *g* bei mir h at er zu tiefe nebelscheinwerfer bemägelt :D

    Da ich die Nebler sowieso nie brauch wird er wohl nächstes mal des gleiche sagen
     
  4. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber so oft wie in den letzten Wochen bei uns Nebel war...

    Mit zu niedrig eingestellten Nsw ist das bestimmt nicht so toll.
     
  5. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    auch wenn nebel ist, braucht man nicht immer NSW

    Wenn dann mal richtig Nebel ist und ich die NSW einschalte , dann leuchten diese eher die Seiten aus und ein wenig nach vorne (was sie auch tun sollen die sind ja eher für die Seiten zuständig damit man die Fahrbahnbegrenzung auch noch gut wahrnehmen kann)

    Das ganz normale Abblendlicht sollten die NSW dennnoch nicht ersetzten.


    In der Früh seh ich manch so einen Verrückten ... Stockdunkel mit Standlicht + NSW unterwegs .... klar besser als wenn er nur mit Standlicht unterwegs ist ... aber bei der Sichtweite nur mit NSW zu fahren weils "cool" geworden ist

    einfach nur schwachsinnig ....

    Nicht sehr wenige fahren auch am Tag mit NSW rum ... weils cool ist .. die gehören alle von der Polizei aufgehalten

    Bei nasser Fahrbahn blenden diese den Gegenverkehr extrem, da der nasse Boden extrem angeleuchtet wird und damit natürlich auch das Licht reflektiert


    NSW bei Neben an ist OK aber den ganzen Tag damit rumfahren bei jedem fillifanz anmachen ... NO GO
     
  6. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Ich benutze NSW nur bei Nebel und auch nur mit Abblendlicht. Mit Standlicht ist Blödsinn!
    Sinn machen die auch nur, wenns dunkel ist. Bei Tag im Nebel bringt es fast gar nichts.
     
  7. #7 [Axela]Cruiser, 28.11.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann möchte ich mal was zum Thema beisteuern:
    definitiv kann man das, mit wenig Geschick auch selbst.
    Aber bitte nicht blenden hinterher ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Um die horizontale kannst du schwenken, dazu die seitliche Schraube ggf lösen (ggü ist ja frei) und die untere Schraube lösen, hier ist das nötige Langloch für die Einstellung
     
  8. #8 Manuela, 29.11.2011
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal zum Verständnis...die Nebler sind so tief unten angebaut und auch tief eingestellt, damit die "unter" dem Nebel durchleuchten, bei starken Nebel kann das Abblendlicht eine richtige Blendwirkung haben, das ist dann wie eine weiße Wand. Die Nebler sind dann viel besser und nur mit Standlicht macht das dann Sinn, natürlich fährt man dann auch viel langsamer als bei klarer Sicht.
    Übrigens macht da die Polizei garnichts, ist nämlich erlaubt.

    Zitat aus der StVO §17 Beleuchtung


    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
     
  9. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A

    Genau ... die Betonung liegt auf WENN NEBEL Besteht oder durch Regen die Sicht stark behindert wird.

    Wenn KEIN NEBEL oder dergleichen ist .... <<< von dem Red ich

    Es blendet wenn der Depp der einem entgegen kommt nur bei nasser Fahrbahn seine NSW eingeschaltet hat .... (dh. es muss nicht regnen)

    auch ist Nieselregen keine Starke behinderung der Sicht .... außer man schaltet seine Scheibenwischer nicht ein


    Wenn Nebel liegt oder Starke Wettereinflüsse .... hab ich kein Problem damit

    Dann leuchtet für mich als Gegenverkehr durch die Sichtverhältnisse die anderen Lichter so schwach, des kann mich gar nicht blenden.

    Nochmal es geht um die Verhältnisse, wo der gesunde Menschenverstand sagt ... hey es reicht normales Licht um vorwärtszukommen ... und ich muss nicht einfach Abends oder Morgends ohne Abblendlicht rumfahren, weil die NSW cooler wirken. (es kann mir keiner erzählen, dass die NSW weiter leuchten in der klaren Nacht als Abblendlicht)

    Wenn dennoch all die Leute die Tagsüber mit den NSW rumfahren meinen diese an zu lassen, oder bei spiegelnder Fahrbahn (ohne Starkregen oder dergleichen wie obeen schon erwähnt) gebe ich hiermit den ganz starken Tipp :D

    Vielleicht liegts nicht an der Dunkelheit ... vielleicht liegts eher an den eigenen Augen ???
     
  10. #10 [Axela]Cruiser, 29.11.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute, das ist sowas von Off-topic...

    Und die dummen fullquotes erst noch...
     
  11. #11 Kreuzbergritter, 29.11.2011
    Kreuzbergritter

    Kreuzbergritter Einsteiger

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Top Sport 2.0 ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBF1000
    Hallo Cruiser......

    Vielen Dank für die Bilder....damit ging es natürlich...

    aber wie gesagt, ich wollte hier nicht ein großes Thema aufmachen ob es sinnvoll ist bei Tag und Nacht mit den Neblern rumzufahren. Es ging mir einfach um die höhenverstellung, da meine echt viel zu tief standen.

    Euer Kreuzbergritter
     
  12. #12 cpt_earth, 29.11.2011
    cpt_earth

    cpt_earth Stammgast

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0 CD (Kintaro)
    Was soll das denn bringen? Tagsüber hat das Abblendlicht nicht annähernd die Leuchtwirkung als das der Nebel dadurch heller wird. :?:
    Nachts ist es denke ich nicht erlaubt. Das gibt der Auszug aus der STVO auch nicht her.

     
  13. #13 [Axela]Cruiser, 30.11.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hättest du das Zitat von Manuela mit Fettschrift übernommen, hättest du dir die Antwort selbst gegeben.

    Lies nochmal durch, es ist erlaubt!
     
  14. #14 guest_jo, 30.11.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn das nicht erlaubt wäre verkäufte ich die Nebler. Die wärn dann wirklich völlig sinnlos.
     
  15. #15 cpt_earth, 30.11.2011
    cpt_earth

    cpt_earth Stammgast

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0 CD (Kintaro)
    Da steht ganz klar, dass es (nur) tagsüber erlaubt ist. Außerdem lässt der Wortlaut "...dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren." darauf schließen, dass Nachts generell, also mit und ohne Nebel/Schneefall/Regen, das Abblendlicht eingeschaltet sein muss.
     
  16. #16 [Axela]Cruiser, 30.11.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    omg ... tust du dich vielleicht schwer damit

    Ist die Witterung so beschissen, dann muss man Abblendlicht einschalten - eine Regel die vor allem für die gilt, deren Fahrzeug keinen Nebelscheinwerfer hat.
    Oder es soll vielmehr ausdrücken, dass Tagfahrlicht lange nicht genug ist - einige fahren nämlich - nur weil es hell ist - bei Nebel immernoch nur mit Tagfahrlicht umher, obwohl der Witterung nach Abblendlicht eingeschaltet sein soll.

    Ich sage ja, du hast dir die Antwort selbst gegeben, hättest es nur mal richtig lesen müssen:

     
  17. #17 cpt_earth, 30.11.2011
    cpt_earth

    cpt_earth Stammgast

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0 CD (Kintaro)
    Aber nur tagsüber, wo das Abblendlicht eh nicht stört. Nicht Nachts...
     
  18. #18 [Axela]Cruiser, 30.11.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber gerade nachts hat man doch den selbstblendeffekt vom Abblendlicht bei Nebel.

    Ich versteh den satz jedenfalls nicht so.
     
  19. #19 Manuela, 02.12.2011
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:

    Ich glaube, mit dem Gesetzestext tust Du Dich etwas schwer...

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
    Punkt, Ende des Themas

    Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
    Punkt, Ende des Themas, da steht nix von tagsüber

    Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
    nochmal Punkt, da steht immer noch nix von tagsüber, also ist es immer erlaubt.
    Das Tagsüber im ersten Satz bezieht sich nur auf die allgemeine schlechte Sicht durch Regen, Nebel oder Schnefall, da ist auch am Tage mit Licht zu fahren, das ist unabhängig von Neblern.
    Die nächsten Sätze beziehen sich direkt auf die Nebler, nicht mehr auf die Tageszeit.
     
  20. #20 Kreuzbergritter, 27.01.2012
    Kreuzbergritter

    Kreuzbergritter Einsteiger

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Top Sport 2.0 ltr.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBF1000
    Hallihallo

    Hab da noch mal eine Frage zu dem Thema.....

    Passen eigentlich auch die eckigen Nebler vom BL in die Frntschürze des BK ??

    Uli
     

    Anhänge:

Thema: Nebelscheinwerfer höhenverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 nebelscheinwerfer

    ,
  2. mazda 3 bk mps nebel Scheinwerfer fassung

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer höhenverstellung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

    Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  2. [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer

    [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer: Hallo Leute!:winke: Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer verbannen und suche dazu die Abdeckungen rechts / links in der Stoßstange eines 3er...
  3. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

    Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...
  4. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

    Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004 Ich war letzte Woche beim TüV. Mein Mazda Auto ist...
  5. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Moin moin zusammen. Ich habe jetzt seit gestern wieder einen 626 ! Bj. 94 Limosine 2.0i 115ps Ich habe jetzt gesehen das er gelbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden