Nebelleuchten ???

Diskutiere Nebelleuchten ??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forum, stelle mich kurz vor: seit 21.02.2014 (stolzer) Besitzer eines Mazda 3 G 165 Sportsline mit Navi. Musste mich am WE erstmal...

  1. #1 Roadpower, 24.02.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Forum,

    stelle mich kurz vor:

    seit 21.02.2014 (stolzer) Besitzer eines Mazda 3 G 165 Sportsline mit Navi.

    Musste mich am WE erstmal mit den vielen Funktionen und Einstellungen anfreunden.
    Bisher bin ich sehr begeistert.

    Gibt natürlich auch Fragen und Anmerkungen:

    Nebelleuchten !!!

    Das Xenon Licht ist schon klasse.

    ABER: Die Nebelleuchten???

    Hab die gestern Abend mal getestet, musste aber zum Kontrollieren, ob sie leuchten, aussteigen, da aus dem Wageninnere kein Unterschied zu erkennen war, ob sie an oder aus sind.
    Sind die wirklich so schwach? Ist das normal?
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Gruß und Dank ans Forum

    Thomas
     
  2. #2 liegeradler, 24.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
  3. bino71

    bino71 Guest

    Nebelschlußleuchte oder Nebelscheinwerfer?

    Nebelscheinwerfer kann man getrost weglassen. Nicht für Nebel geeignet und seitliche Ausleuchtung nicht vorhanden.
     
  4. #4 Roadpower, 24.02.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    meinte natürlich die Nebelscheinwerfer (serienmäßig).

    Entweder ist das Xenon so gut, dass die Nebler gar nicht mehr auffallen, oder die Nebler sind einfach wirklich schwach.
     
  5. #5 guest_jo, 24.02.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oder wie bei meinem BK ab Werk völlig falsch eingestellt. (Reichweite 2 Meter) Guck doch mal wie weit sie gehen und wie weit sie gehen müssten.
    Nachdem mein Händler sie auf Kulanz eingestellt hat tun sie das was sie sollen: Möglichst weit unten leuchten ohne den Nebel in Augenhöhe zum Blender werden zu lassen.
     
  6. #6 Yezariael, 24.02.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Nebelleuchten - wie auch die Nebler hinten - sind eigentlich nur dazu da, dass Du von den anderen besser gesehen wirst, nicht aber um Dir mehr Licht zu geben ;)

    Und ja, sie gehen im Xenon-Licht absolut unter, ist so...
     
  7. #7 liegeradler, 24.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hab ich mal anders gelernt... die vorderen Nebellampen sollen insbesondere in die Breite leuchten, damit man die Ränder besser abschätzen kann, und sie sollen weniger Eigenblendung verursachen als die Normalscheinwerfer
     
  8. #8 pixel785, 24.02.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    #7 /sign
     
  9. #9 Scheintot, 24.02.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Ja gleiches Problem.
    Ich habe in einem Wald auch mal den versuch gemacht.
    1. Standlicht an
    2. Nebler an
    3. Festgestellt so kann man nicht fahren!

    Bin am überlegen eventuell andere birnen einzubauen (osram nightbreaker oderso), allerdings braucht man die Teile ja meistens sowieso fast nicht bis nie, das ich mir das geld warschienlich doch sparen werde
     
  10. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Selbst mit 100W Leuchten kommt da nicht mehr raus. Die Bauform ist einfach fürn A.....
    Und da du Xenon hast, ist dies auch einiges besser wie die Holos in den Neblern, was zu beiträgt, das du es kaum wahr nimmst.
    Aber nicht nur bei Mazda ist dies so, es trifft mittlerweile viele andere Hersteller auch.
     
  11. #11 guest_jo, 25.02.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Scheintot
    Ich habs auch probiert und man kann so fahren, allerdings nicht schneller als 50, vielleicht sogar nur 30.
    Ich wiederhols nochmal, die Nebler machen mit Standlicht ohne Abblendlicht Sinn wenn z.B. bei Sichtweiten von unter 20m der Hauptscheinwerfer nur noch blenden würde weil er den Nebel vor einem anstrahlt. Die Nebler liegen tiefer und wenn sie richtig eingestellt sind (2% Neigung hab ich irgendwo gefunden) dann sieht man bei dichtem Nebel weiter als mit Abblendlicht.
    Ohne massive Sichtbehinderung ist die Benutzung von Neblern mit Standlicht(Begrenzungsleuchten) natürlich Unsinn.

    Aber ich erwähns nochmal: Mein Mazda ist durch 2 TÜV Prüfungen durchgewinkt worden, bis ich selbst festgestellt habe daß die Mazda Nebler ab Werk nur 2 Meter weit reichen wo es rechnerisch mit den 2% eher 10 - 20 Meter sein sollten. Nichtsdestotrotz geb ich zu, daß wenn bei mäßiger Sicht die xenons an sind man den Unterschied mit/ohne Nebler kaum sieht.
     
  12. #12 Scheintot, 25.02.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    @guest_jo
    Hast du es mit einem BM versucht?
    Oder mit einem BK?
     
  13. #13 liegeradler, 26.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    ich mit BM

    Nebelscheinwerfer sind .... entbehrlich

    war das freundlich ausgedrückt?
     
  14. #14 guest_jo, 26.02.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja aber eher nichtssagend. Wie weit reicht denn der Lichtkegel auf der Straße ?
    Bisher hat noch keiner beantwortet ob es bei ihm auch nur 2 Meter vor der Stoßstange ist um das als Ursache auszuschließen.
     
  15. #15 liegeradler, 26.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich gelobe Besserung.... wenn ich nächstes Mal nachts unterwegs bin, probiere ich das aus.
     
  16. #16 liegeradler, 26.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    gerade in der Tiefgarage ausprobiert - Standlicht plus Nebelscheinwerfer:

    der Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug wird nur so kurz ausgeleuchtet, daß ich es vom Fahrersitz aus kaum sehe. Die gegenüber liegende Wand bekommt wieder Licht ab, sieht aber nach dem Lichteindruck der Xenonleuchten sieht das aus wie Kerzenlicht....
     
  17. #17 Sebastian S., 26.02.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann las ich mal die Katze ausm Sack: Jedes Modell von Mazda - und bitte fragt mich nicht wieso, ich verstehe es auch nicht - wird ab Werk mit zu tief eingestellten Nebelscheinwerfern ausgeliefert, kommt so in Antwerpen an und wird von dort auch so an die Autohäuser ausgeliefert.

    Nun gibt es gute Autohäuser, die den Käfig der Einstellschraube vor Auslieferung und spätestens bei der 1. Inspektion zerstören und die Höheneinstellung korrigieren und schlechte Autohäuser, die das eben nicht machen. So werden aus den 2% Neigung kurz mal ~5 - 8% Neigung, was sich deutlich in der Leuchtweite nach vorne bemerkbar macht.
     
  18. #18 liegeradler, 27.02.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin, Sebastian,

    kannst Du bitte kurz erläutern, was es mit "Käfig zerstören" auf sich hat? Rein nach der Wortwahl animiert mich das nicht gerade, das ins Montenegrinische übersetzen und in Podgorica durchführen zu lassen....

    Danke
    Michael
     
  19. #19 Tilo6006, 02.03.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Nebelscheinwerfern war auch schon beim BL so. Auch ohne Xenon hat es nichts gebracht. Aber Nebler waren schon immer sinnlos, einfach nur Abzocke das man sie mit bestellt, so hat man wieder ein Verkaufsargument der Sicherheit.
    Andere Hersteller wie Mercedes bieten bei manchen Modellen keine Nebler mehr an. Einfach vorsichtiger fahren.
     
  20. #20 Sebastian S., 02.03.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist recht einfach erklärt. Um die Einstellschraube herum ist ein kleiner "Käfig" auf Kunststoff, der die Einstellung gegen ein Verrutschen sichern soll. Das schafft die Schraube aber ganz locker alleine und durch diesen Käfig ist eine Einstellung nach oben nicht möglich. Man muss also den vorderen Teil aus dem Langloch für die Einstellung entfernen, damit die Schraube dort vorbei und die Einstellung nach oben korrigiert werden kann.

    Bei Gelegenheit und wenn ich daran denke, werde ich das mal abfotografieren
     
Thema: Nebelleuchten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelleuchten

    ,
  2. mazda 3 bk austausch nebelscheinwerfer

    ,
  3. mazda 3 2015 nebel leuchte birne

    ,
  4. mazda 3 bm nebelscheinwerfer lampen
Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten ??? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BK Nebelleuchten-Blende ändern?

    Mazda 3 BK Nebelleuchten-Blende ändern?: Hallo Leute, habe nichts ähnliches gefunden und bin schon lange stummer Mittleres vieler Themen hier und habe mich nun doch entschlossen, mich...
  2. Nebelleuchten gegen LEDriving Fog von Osram tauschen

    Nebelleuchten gegen LEDriving Fog von Osram tauschen: Hallo liebe Mazda 5 Gemeinde, seit November bin ich nun wieder Besitzer eines neuen Mazda 5. Diesmal habe ich mich für einen Diesel...
  3. Nebelleuchten Birne tauschen

    Nebelleuchten Birne tauschen: Weiß jemand wie man an die Birnen der Nebelleuchten dran kommt? Würd die gern gegen welche mit kaltweißem Licht tauschen.
  4. Nebelleuchten als TFL nutzen?

    Nebelleuchten als TFL nutzen?: Hi. Auf der Suche nach einem vernüftigen Tagfahrlicht ist mir folgende Idee aufgefallen. Ich habe eine M6 GG BJ. 2004 OHNE xenon. In den Lampen...
  5. Nebelleuchten nachrüsten aber wie?

    Nebelleuchten nachrüsten aber wie?: Hallo in die Runde an alle MX5 Fahrer, bin neu hier, da wir auch erst seit gestern einen MX5 in der Familie begrüßen durften :) Alle freuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden